Hund mit Jagdinstinkt

Diskutiere Hund mit Jagdinstinkt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; @sweetroke besser als mit Deinem letzten Absatz kann man es gar nicht ausdrücken. Genauso sehe ich das auch. LG Simone
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #21
@sweetroke

besser als mit Deinem letzten Absatz kann man es gar nicht ausdrücken. Genauso sehe ich das auch.

LG Simone

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #22
im moment sieht es so aus das sie nur ohne leine leuft es sei denn wir nähern uns der straße oder meine 3 kids sind mit ihr unterwegs. unsere süße hört auf sitz, platz, fuss,komm und bleib mal mehr mal weniger aber ich denke das festigt sich mit der zeit. da wir mitten im schönen thüringer wald wohnen das heißt recht viel wald und somit wild finde ich wichtig das sie wenn sie soweit ist auf zuruf auch weiterhin kommt voriges jahr wurden hier 2 hunde erschossen weil sie ausgebüchst sind und gewildert haben. ich denke also das meine angst doch sehr berechtigt ist. möchten unsere süße noch lange haben.

Das hört sich doch schon sehr gut an.
Was den Beagle angeht kenn ich sein Aufgabenfeld bei der Jagd nicht wriklich. Die englischenRassen sind im gegensatz zu den deutschen Rassen meistens für ein speziefisches Aufgabenfeld gezüchtet, wo sie dann wirkliche Experten sind. Meines wissens wir oder wurde der Beagle als Meutehund für die Fuchsjagd gezüchtet.
Das heist er braucht sehr viel Bewegung und möchte seine Nase gebrauchen.

Die Bewegung kannst du ihm wenn er erst mal körperlich ausgereift ist auch am Fahrrad bieten. Um ihm Nasenarbeit zu bietenlassen sich zum Beispiel Schleppen ziehen. Wenn Apportierfreude vorhanden ist kann der Hund den geschleppten Gegenstand dir auch zutragen.
Außerdem ist es eben bei Hunden mit ausgeprägtem Jagdtrieb doppelt wichtig während der Ausbildung darauf zu achten das der Hund nicht nur die Kommandos lernt sondern auch den Gehorsam diese gleich und ohne wenn und aber umzusetzten. Das erfordert in erste Line von dir als Hundeführer disziplien auf dich zu achten und nicht zu sagen ach jetzt muß es schnell gehen nächstesmal hab ich mehr Zeit, oder das man sich vom lieben Blick des Hundes weichkochen lässt. Konsequenz ist dabei alles.

Wenn du dasn icht eh schon tust würde ich dir noch raten zu schauen das dein Hund regelmäßg kontakt zu anderen möglichst gleichaltrigen Hunden hat

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #23
D
Was den Beagle angeht kenn ich sein Aufgabenfeld bei der Jagd nicht wriklich.

Der Beagle ist ein Jagdhund, der ursprünglich in England als lauffreudiger Meutehund speziell für die selbstständige Treibjagd auf Feldhasen und Wildkaninchen gezüchtet wurde

Quelle: Wiki

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #24
:eusa_wall: Hallo,
ich versteh manchmal die Welt nicht, da holt man sich einen Beagle (Jagdhund) und möchte dann seinen Jagdinstinkt eindämmen.
Das ist doch wie sich einen Ferrari kaufen und dann auf 50 PS drosseln.
LG
Jumpy ;)

geb ich dir recht;) ich hab selber einen jagdhund , wusste ich aber schon bevor wir ihn holten,
bei einen jagdhund bekommt man nieeeeeeeeee ganz den trieb raus, liegt in der natur , aber durch konsquentes üben von anfang an, habe ich meinen max soweit gebracht das er sehr gut abrufbar ist, (da er ein familienhund ist u nicht jagdlich geführt wird.
u wenn mein max mal loslegt zum rennen, :mrgreen::mrgreen:dann muss er nicht erst wild sehen oder riechen, der rennt auch so wie kanone los , aber ein pfiff u er kommt zu uns zurück ,(aber das war megaaaaaaaaaaaviel Arbeit bis wir ihn soweit hatten
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
aber es ist sehr hilfreich um mit dem Hund glücklich zu werden

nur so nebenbei :mrgreen:
nicht jeder jagdhund muss jagdlich geführt werden;)

aber zum ausgleich braucht so ein hund viel beschäftigung fürs hirn;)
dies kann ich natürlich nur auf meinen setter beziehen u nicht auf andere

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #25
Hallo Sally, freut mich das zu lesen, endlich jemand mit der richtigen Einstellung. Was mich besonders freut ist, dass du auch klar machst das der Jagdhund eine rassegerechte Haltung, Ausbildung und Handhabung benötigt.

LG
Jumpy

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #26
musst halt immer gut aufpassen....
ich glaube aus einem jagdhund bekommt man das jagen nicht wirklcih raus!

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #27
musst halt immer gut aufpassen....
ich glaube aus einem jagdhund bekommt man das jagen nicht wirklcih raus!

Wenn man sich einen Jagdhund wohlmöglich auch noch aus einer jagdlichen Zucht kauft, kann es auch nicht darum gehen wie man das jagen aus dem Hund heraus bekommt, sondern viel mehr, das man die Anlagen des Hundes für sich nutzt. Es muß wirklich nicht sein das man mit dem Hund jagen geht, aber man muß den Hund ausbilden und seine Fähigkeiten nutzen. Auch Jäger bilden ihre Hunde erst aus bevor die Hunde mit zur Jagd dürfen, das ist nicht so das man die einfach springen läßt und die wissen was sie zu tun haben, und ein Hund der unkontrolliert das Wild hetzt ist alles andere als gern gesehen.

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #28
da hast du wohl recht nana ... den trieb des jagens bekommen diese hunde nicht so sschnell raus!

ist wie bei einem rennpferd was für rennen geeignet ist und will, es aber nicht darf weil der reiter ja angst hat ..usw

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #29
danke sally du hast es auf den punkt gebracht will nichts ganz unterdrücken , möchte ihn aber soweit bekommen das sie abrufbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund mit Jagdinstinkt

Hund mit Jagdinstinkt - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
Inkontinenz beim (kastrierten) Rüden ?: Hallo, unser Kromfohrländerrüde Brandy wurde 2015 mit 2 Jahren kastriert. Seit einigen Jahren (ich weiß gar nicht mehr wann es begonnen hat)...
Oben