Diskussion Schlachttier

Diskutiere Diskussion Schlachttier im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Oh Mann,ihr seid so schnell,dass ich nicht nachkomme!^^ @Apollo: Ich habe diese Infos gefunden.Ob sie stimmen,das weiß ich auch nicht.Woher weißt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #61
Oh Mann,ihr seid so schnell,dass ich nicht nachkomme!^^
@Apollo: Ich habe diese Infos gefunden.Ob sie stimmen,das weiß ich auch nicht.Woher weißt du,dass deine stimmen?
Ich brauche letztendlich auch keine solchen Argumente,um vegetarisch zu leben.Mir reicht es,zu wissen,dass für mein Essen Tiere sterben müssen.Ob eigentlich anatomisch Fleischesser oder nicht-mir ist das Wurst(sogar als Vegetarier :angel:)
@Sunny: Ich sehe,wir verstehen uns ;) Ich mag diesen Satz auch unheimlich gerne.
@ninchenmami: Das kannst du sehen,wie du möchtest.Ich muss mich auch ernähren,und ich verzichte auf die Leichen von Lebewesen,die nachweislich wie ich Schmerz empfinden können.
Deshalb respektiere ich Pflanzen auch!Aber ich sehe leider keine Alternative dazu,sie zu essen.
@Aminka: Mann,hast du ein Glück,ich bin leider die einzige hier,die so denkt(also,in meiner direkten Umgebung.Echt hart,manchmal)
Egal,was für ein Vegetarier,gemeinsam haben sie alle eines: Kein Fleisch,keinen Fisch!Das sind auch Tiere,wie sehr richtig bemerkt wurde.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #62
@Nima: Ja, :) finde ich auch. Der Satz ist so einfach und doch beinhaltet er unglaubliche Kraft. :)

• Diskussion Schlachttier Beitrag #63
von Sunny:
Der Unterschied liegt darin, dass wenn wir Pflanzen - darum ist das eigntlich sehr wichtig - frisch verzehren, wir mehr Lebensenergie aufnehmen als bei getöteten Tieren, bei welchen die Lebensenergie sofort versiegt. :)

Das ist doch aber wieder ein egoistischer Gedanke des Menschen, wenn man das bedenkt??
->
von Sunny:
Das ist richtig, Pflanzen sind ebenso Lebewesen mit Gefühlen - sie leben, atmen und trauern sogar, wie wir.... :)

Ich habe ein Bericht gesehen, da hat einer 2 Blätter vom selben Ast/ selben Zweig gepflückt...eines der beiden wurde vollgeschrien und aufs derbste beschimpft..
bei dem anderen wurde mit einer wohligen Stimme zugesprochen und auch Komplimente gemacht.

Das vollgeschriene Blatt, war am nächsten Tag verwelkt..
das gut behandelte lebte 2 Täge länger.. Zufall...

Ich meine, ich will das Pflanzenthema jetzt auch nicht zu sehr ausbauen...aber ich bin einfach der Meinung..das wenn dann alle Lebewesen "verschont" bleiben sollen oder aber wir der Natur freien Lauf lassen, aber für artgerechte Haltung kämpfen sollten!!

• Diskussion Schlachttier Beitrag #64
@Sunny: Da gibt es viele solcher Sätze.Ich schreib dir mal meine Lieblingszitate auf:
"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."
Christian Morgenstern

"Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig."
Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph

"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut."
Laotse

"Wenn die Schlachthöfe Mauern aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier"
Paul McCartney

"Ehrfurcht vor dem Leben bedeutet Abscheu vor dem Töten."
Albert Schweitzer
(1875-1965) Theologe und Missionsarzt;
Friedensnobelpreis 1952

"Es ist die Anonymität unserer Tieropfer, die uns taub macht für ihre Schreie."
Luise Rinser

"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."
Richard Wagner

"Man rettet zukünftige Opfer auch dadurch,
dass man Leute davon abbringt, zukünftige Täter zu sein."
Martin Walser (Schriftsteller)

"Als wir eines Tages über Freiheit und Gerechtigkeit sprachen, saßen wir gerade bei Steaks.
Ich esse Elend, dachte ich mir, als ich den ersten Bissen zu mir nahm. Und spuckte ihn aus."
Alice Walker, Schriftstellerin

"Haben Tiere eine Seele und Gefühle" kann nur fragen,
wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt.
Dr. Eugen Drewermann

"Jene Menschen, die Freude verspüren am Töten,
die da glauben, Prestige zu gewinnen durch eine Trophäe aus Fleisch,
haben weder moralische noch intellektuelle Reife erlangt,
um die Primitivität ihres Handelns zu erkennen."
Saper
(Neurologe, Neurochirog zitiert in „H. Hagen, Wie edel ist das Waidwerk?“)

"Mein Glauben sind die Tiere, meine Kirche ihre Welt."
Helmut Rentsch, Tigerfreund

"Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen,
um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen."

"Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: 'Nein!'" Kurt Tucholsky

Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.
Franz von Assisi

„Ich glaube, dass menschlicher Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen
Verlangen zu töten. Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Mahatma Gandhi

Soo,Leute,ich werd mich jetzt auch mal anderen Themen widmen ;)
Ihr seid herzlich aufgefordert,mir Kommentare zu hinterlassen,ich werde alles beantworten.Ich freue mich immer über Interesse und angeregte Diskussionen.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #65
@Nima
Ich meinte eig., dass ich mich nicht nur von essen ernähren möchte, was mir absolut nicht schmeckt. Ist eigentlich normal...

Es gibt aber viele "Vegetarier" die Fisch essen. Eben, für mich sind es dann nämlich auch keine.

Also ich finde, wenn ich schon kein Fleisch essen möchte, dann auch keine tierischen Produkte. Und das fällt mir sehr schwer. Also meine Schüssel Cornflakes morgens brauch ich... Und Sojamilch schmeckt mir einfach nicht.

Naja, ich habe es zur Zeit eh sehr eingeschränkt, da ich totale Magenprobleme habe (also schon mal nix aus der Pfanne. Also fällt da Fleisch/Fisch sowieso weg. Außer gestern Kirmes, da ist ein Backfisch ein Muss für mich^^).
Außerdem möchte ich abnehmen. Fallen auch schonmal gebratene Sachen weg. In nächster Zeit werde ich mich vegetarisch ernähren müssen, wenn ich keine Schmerzen haben will. Vielleicht bleibt es so ja auch, wenn ich Alternativen gefunden habe. Da ich beim Essen aber sehr wählerisch bin (kann ich eigentlich nichts dran ändern, wenn ich was nicht mag, mag ich es eben nicht), wirds wohl dauern, bis ich mich ganz vegetarisch ernähren kann. Ich kann ja nicht von heut auf morgen nur noch Nudeln essen... (ist so das einzige, was mir grad einfällt...)

• Diskussion Schlachttier Beitrag #66
@Ninchenmami: Sieh dir an,was in Schlachthöfen geschieht.Und dann,wie eine Ernte abläuft.Pflanzen werden nicht ihr ganzes kurzes Leben lang eingesperrt,nur,um dann getötet zu werden.
Ich finde es besser,so viel Leid zu ersparen,wie man wirklich kann.Ich kann nicht ALLE Lebewesen beschützen,aber sollte ich nicht versuchen,es bei so vielen wie möglich zu machen?
Das Argument "Wenn ich nicht alle schützen kann,dann keinen" finde ich nicht gut.
Jetzt bin ich aber für ne Weile weg ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@nessa: Fände ich super,wenn es so bleiben würde.Muss ja nicht von einem Tag auf den anderen sein und auch nicht sofort vegan.
Ich unterstütze dich gerne dabei,leckere Alternativen zu finden.Unter gibt es viele nette Vegetarier und Veganer mit einer Menge Erfahrung,die genauso gerne genussvoll essen wie du und eine Fülle von leckeren Rezepten kennen.Wirklich verzichten musst du auf die allerwenigsten Sachen.
Es gibt viele Soja-Milch-Marken,manche mag ich auch nicht.Die mit Schoko-Geschmack schmeckt eigentlich fast wie richtige,finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #67
@ninchenmami: Warum ist das aus deiner Sicht egoistisch? :) Genau :) Es gibt sehr viele solcher "wissenschaftlicher Beweise" dass Pflanzen auf gut deutsch beseelt sind - sollte zum Denken anregen, aber wie du sagst, sollten hier jetzt nicht tiefer darauf eingehen. :)
.
.
.

@NIMA: Och Nima, bist du so lieb und sendest sie mir aufs Mail? :) Ich liebe solche Verse.... :)
.
.
.

@NESSA: Da möchte ich mich Nima anschliessen, auch ich stehe dir gerne für Fragen gerne zur Verfügung und helfe dir gerne, wie es mir möglich ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #68
Es ist in der Hinsicht Egoistisch...zu Wissen das Pflanzen fühlen, sie aber frisch gepflückt und verzehrt am Energiereichsten sind..

das ist wie..ich weiß das die Kuh leidet..aber ein blutendes Rind ist Vitaminreicher, als ein Rind das schon ausgeblutet ist ??!! Verstehst du jetzt...

Aber ich häng mich da mal jetzt nciht weiter rein, sondern bin gerne wieder, stiller Schüler ;)!!

• Diskussion Schlachttier Beitrag #69
Danke für den Link

Ich werd mal schauen, was ich machen kann.
Vielleicht sind da ja auch tolle Rezepte zum Abnehmen xD

Cornflakes mit schokomilch... Damit könnte ich mich sogar auch noch anfreunden +g+ Hat Sojamilch eig mehr oder weniger Kalorien wie normale? Würd mich jetzt mal so interessieren^^

• Diskussion Schlachttier Beitrag #70
@ninchenmami : Liebe ninchenmami, darum sollten wir - so altmodisch sich das anhört - uns für unsere Nahrung bedanken :) Egal ob in einem Tischgebet oder einige mentale dankes Worte während dem zubereiten der Speisen oder gar schon, wenn man die Pflanzen pflückt. :) Pflanzen, genau wie Tiere geben sich uns eigentlich gerne als Nahrung dar, was ihnen zu schaffen macht - wie manchen Menschen, welche ihre Empfindungen wahrnehmen - ist das ganzer rund herum, der Umgang, die fehlende Wertschätzung und Dankbarkeit. :)

Eine sehr liebe Bekannte - keine Vegetarierin sagte vor wenigen Wochen erst einen sehr schönen Satz - Der Mensch ist das einzigste Lebewesen, das seine Nahrung vor der Verzehr zerstört!

• Diskussion Schlachttier Beitrag #71
@Dawn: Dass der Mensch Fleisch isst,das ist seit Jahrhunderten so.
Das ist kein Argument,oder?Nur,weil etwas viele Jahre praktiziert wurde,muss es nicht als richtig anerkannt werden.Es wurden auch hunderte Jahre lang die Frauen unterdrückt.Es war einfach so,das war normal.War es deshalb richtig?Es wird immer Menschen geben,die anderen Leid zufügen wollen.Die Kindern etwas antun,die morden,rauben,vergewaltigen,Krieg führen.Wird es immer geben.Ist das ein Grund dafür,es hinzunehmen,nicht dagegen zu kämpfen?Für mich nicht.
Nochmals: Ich hoffe nicht,dass ich irgendwo gesagt habe,dass Fleischesser Tierhasser sind.Sie denken nicht darüber nach,was sie machen(ist ja auch unangenehm),es ist eben einfach normal für sie.Aber ich würde mir wünschen,dass sich das ändert.Dass der Mensch lernt,dass er Dinge,die er tun will,auch lassen kann-weil,und nur weil sie für ein anderes Lebewesen Leid und Tod bedeuten.

Oh man, es ist faszinierend, dass DU dich angesprochen fühlst, obwohl ich es ganz allgemein meine. ich werde mich zu deinem Geschriebenen nicht weiter äußern, aus dem einfachen Grund, weil du das Thema Fleisch mit Themen vergleichst, die rein gar nichts damit zu tun haben. Gegen die Themen die du auffüghrst, ist das Thema Fleisch geradezu lächerlich. Ich habe im großen und genazen geschrieben, jedem das Seine. Also lebe du dein Leben und lass den anderen ihres. Ich habe wirklich das gefühl, dass du uns Fleischesser bekehren willst.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #72
Sunny, das mit dem bedanken ist nicht ganz so meine Glaubensrichtung ;)...wobei ich aber trotzdem für alles was ich habe Dankbar bin..keine Frage..jedoch finde ich...wenn schon auf Gerechtigkeit Bedacht, dann für alles was LEBT!!
Deswegen erscheint mir, der Kampf um artgerechte Haltung vor dem Tod, egal welches Lebewesen; sinnvoller, als auf ein Nahrungsmittel zu verzichten, was ich brauche!!

Um mal doch noch was gesagt zu haben ;)!!

• Diskussion Schlachttier Beitrag #73
@ninchenmami: Du darfst gerne laut mitdiskutieren ;) Ich hoffe,ich habe klar gemacht,dass ich hier niemandem den Mund verbiete,nur,weil er Fleisch isst.Jeder kann lernen,jeder kann umdenken.Die einen schneller,die anderen brauchen eben etwas länger.Und ich denke,dass zumindest jeder,der hier mitgelesen und mitgeschrieben hat,nachdenkt,wenn er das nächste Mal vor einem Stück Fleisch sitzt.Ich brauche dieses Nahrungsmittel nicht.
@Sunny: Per PN?Kann ich machen.Man findet solche Zitate von prominenten Vegetarier oder sonstige pro-vegetarisch/vegan Sprüche auf vielen Seiten.
@Dawn: Wie du siehst,komme ich auf solche Themen nur,weil ich die Zitate von anderen kommentiere.Wenn du das lächerlich findest,dann musst du weder lesen,was ich schreibe,noch akzeptieren.
Ich habe schon mehrmals gesagt,dass ich niemanden bekehren will,ich diskutiere,und das im Moment mit sehr netten und aufgeschlossenen Menschen.Wenn du nichts davon wissen willst,dann ist das okay!
@nessa: Die Leute auf der Seite sind echt alle sehr nett und haben gute Tipps parart,auch Rezepte.
Diät find ich persönlich sehr schwer ohne Gemüse oder Obst...aber ich liebe beides,darum werde ich dir da nicht helfen können.
Kuhmilch ist nich so gesund,wie man denkt(@Nirmel: Das habe ich gelesen,es muss nicht stimmen,ich bin keine Fachfrau;)),denn sie ist eigentlich für Kälbchen bestimmt,nicht für den Menschen.
Ob sie weniger Kalorien hat,guckst du am besten mal im Internet nach oder fragst auf der Seite,die ich dir angegeben habe,die sind alle sehr kompetent.Ich will dir keine falschen Infos geben.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #74
@Dawn: Wie du siehst,komme ich auf solche Themen nur,weil ich die Zitate von anderen kommentiere.Wenn du das lächerlich findest,dann musst du weder lesen,was ich schreibe,noch akzeptieren.
Ich habe schon mehrmals gesagt,dass ich niemanden bekehren will,ich diskutiere,und das im Moment mit sehr netten und aufgeschlossenen Menschen.Wenn du nichts davon wissen willst,dann ist das okay!
Ich fand deine Vergleiche lächerlich. Auch ich bin nett und aufgeschlossen, aber ich habe keine Lust, meine Zeit auf dieses Thema zu verschwenden, weil es hier kein Ergebnis geben wird. Ich habe mich legendlich geäußert, und wenn du deine Meinung hast ist okay, ich habe meine. einen schönen Abend und viel Spaß noch. (das war nett gemeint!)

• Diskussion Schlachttier Beitrag #75
Ja Diäten gibts irgendwie nur mit Gemüse und Obst. Naja es gibt auch andere Diäten, die bestehen dann aber aus überwiegend Fleisch^^ (Atkins war das glaube ich?!)

Ich muss ja keine richtige Diät machen. Nur etwas mehr drauf achten, was ich esse +g+ Hab jetzt nicht voll übergewicht, aber so 10kg müssten da doch mal weg.
Ich glaub das einfachste ist Kalorienzählen. Und für Rezepte kann ich ja auf Deinem Link mal schauen (bei manchen kann man ja die Früchte/Obst/Gemüse weglassen, wenns halt nicht die Hauptzutat ist^^)

Aber ob ich nun ganz auf Fleisch verzichte, weiß ich nicht. Ich versuch ja schon länger weniger zu essen, also Fleisch, aber im Restaurant kommt ich an so nem Filet meist nicht vorbei. Is einfach verdammt lecker...
Aber wie gesagt, in nächster Zeit kommt mir eh nix aus der Pfanne aufm Teller.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #76
@Apollo: Ich habe diese Infos gefunden.Ob sie stimmen,das weiß ich auch nicht.Woher weißt du,dass deine stimmen?
Ich brauche letztendlich auch keine solchen Argumente,um vegetarisch zu leben.Mir reicht es,zu wissen,dass für mein Essen Tiere sterben müssen.Ob eigentlich anatomisch Fleischesser oder nicht-mir ist das Wurst(sogar als Vegetarier :angel:)
Ich studiere Tiermedizin, wobei wir den Menschen mitlernen. Nicht so detailliert wie die Tiere, aber intensiv genug. Jedenfalls sind die Sachen, die ich oben geschrieben habe, Fakten, welche mit einfachen physiologischen und chemischen Tests nachgewiesen werden können. Magen-Darmtrakt und Gebiss kann man auch wunderbar makroskopisch vergleichen.

Gruß Apollo

• Diskussion Schlachttier Beitrag #77
@Dawn: Okay,dann findest du sie lächerlich.Für mich ist es dasselbe,ob ich Tier oder Mensch quäle,weil Lebewesen für mich Lebewesen ist.Fleischessen ist kein Verbrechen,gesetzlich gesehen.Ich finde es immer schlimm,ein Lebewesen zu töten.Aber wenn du diese Vergleiche nicht magst,dann ist das deine Meinung.Ich würde dich allerdings bitten,es nicht gleich lächerlich zu nennen.
(...)aber ich habe keine Lust, meine Zeit auf dieses Thema zu verschwenden, weil es hier kein Ergebnis geben wird.
Warum postest du hier dann?
Hier geht es nicht darum,zu einem Ergebnis zu kommen.Mir jedenfalls geht es nicht darum.Ich möchte mich einfach nur austauschen.Kann ja auch bereichernd sein,hier zu diskutieren,ohne am Ende ein Ergebnis präsent zu haben.
Auch ich bin nett und aufgeschlossen
Das bezweifle ich nicht.Man muss ja nicht immer einer Meinung sein.Trotzdem finde ich es nicht gerade aufgeschlossen,wenn ich 1000 Mal sage,dass ich hier niemanden bekehren will,und dann kommt "Ich habe wirklich das Gefühl,dass du uns Fleischesser bekehren willst."
Wenn du nichts an deiner Ernährung ändern und dich auch nicht informieren lassen möchtest,dann ist das okay.Dann ignoriere doch einfach,was ich hier schreibe.Ich hatte nie vor,Streit mit dir anzufangen,aber warum sagst du einerseits,dass du deine Zeit hier nicht verschwenden willst,nutzt sie aber andererseits,um hierher zu kommen und meine Ansichten lächerlich zu nennen?
Dankeschön,auch dir noch ein schönen Abend ;)
@nessa: Mit Kalorien-Zählen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.Das führt schnell dazu,dass man das Gefühl bekommt,überhaupt nichts mehr essen zu können.Ich denke,am gesündesten ist es,Sport zu treiben,viel zu trinken,Süßigkeiten einzuschränken(es gibt auch welche,die nicht so Kalorienbomben sind)und natürlich sich ausgewogen ernähren.Tipps findet man im Internet bestimmt viele,wobei die sicher Obst&Gemüse einplanen.Vielleicht fragst du auch einfach mal einen Arzt,der kann dir da sicher auch weiterhelfen.
Ne Fleischdiät?Hab ich ja noch nie gehört.Ich dachte immer,gerade Fleisch sei sehr fettig und nicht gerade das Beste für Leute,die abnehmen wollen.Mh.
Och,ich hab eigentlich bis heute kein Fleisch vermisst.Fisch hat mir zuerst ein bisschen gefehlt,aber wenn ich sehe,wie diese Tiere behandelt werden,dann vergeht mir der Appetit ganz schnell.
Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht,was Sojamilch angeht.Hier einige Links:

(auch allgemeine Infos über die vegane Ernährung finden sich auf dieser Seite)
Vie Spaß beim Stöbern :mrgreen:

• Diskussion Schlachttier Beitrag #78
Diäten nur mit Obst und Gemüse? Was n das fürn Schwachsinn.

Geflügel z.B. ist recht fettarm.

Ich esse fast nur sowas und hab im letzten Jahr 10 Kilo abgenommen. Man darf halt nur kein Eisbein essen.

Zum Thema. Ich würd mein eigenes Tier auch nie essen. Mein Hausninchen ist mit 8 an Altersschwäche gestorben.

Und wie gesagt, ich ess fast nur Geflügel. Ab und zu auch mal Rind/Schweinegoulasch, Schnitzel oder Bouletten, Klopse.

Was ich NIE essen würde: Reh, Pferd, Esel, Lamm und überhaupt Tiere, die man eigentlich auch gar nicht essen muss. In der Regel sollten Kuh, Schwein und Huhn ausreichend sein, um menschl. Bedürfnisse zu decken.

Für meine Tiere hol ich auch fast nur Rind, Huhn, aber leider geht das nicht immer.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #79
@Apollo: Möchtest du Tierarzt werden?
Mh,da weißt du sicher besser bescheid als ich.Ich hab schon oft was anderes gelesen,aber im Grunde genommen ist es mir auch egal,was mein Gebiss und mein Darm sagen.Mein Herz und mein Verstand sagen Nein zum Fleischessen,und das genügt mir auch.
Vielleicht finde ich die Seiten ja,auf denen ich das gelesen habe.Ich suche mal...
Da steht es...hab es aber noch irgendwo gelesen...
Ah, gefunden ;)

Beurteilen kann ich das nicht,weil ich noch nie menschliche Organe gesehen habe oder ein Gebiss,im Vergleich mit einem fleischfressenden Tier.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #80
Mann, ist hier viel passiert in der Zwischenzeit...

Jetzt nicht ernst nehmen (eigentlich müsste ich schlafen gehen und hab nun keine Zeit, zu allem meinen Senf dazuzugeben): Aber den Satz hier fand ich spannend: Es gibt auch Menschen,die wirklich nur das essen,was an Obst und Gemüse von alleine von Bäumen und Pflanzen fällt,diese Gruppe nennt sich Frutarier)
Kannte ich noch nicht, aber wie viele Würmer und Maden essen die wohl mit?!? *schüttel*:eusa_sick:

@ Nima, Du musst jetzt nicht bei jeder Aussage wegen mir Deine Quellen angeben ;), ich hab teilweise die Sache auch nicht nochmal nachgeschlagen, sondern aus dem Gedächtnis aufgeschrieben

Zumindest hast Du erreicht, was Du wolltest, eine lebhafte Diskussion über das Thema...:)

Zum Soja: Leider ist es zum Abnehmen nicht wirklich geeignet (wie ich aus leidvoller Eigenerfahrung weiß), weil es auch aus Eiweiß besteht.:? Gut, der Speckrand fehlt, aber den essen ja sowieso die wenigsten mit. Zum Geschmack der Sojasachen: Die ersten Tage schmecken die Sachen etwas ungewohnt, zugegeben. Aber wenn man (und vor allem der Magen-Darm-Trakt:roll:) sich dran gewöhnt hat, schmeckt es ganz lecker und eigentlich so, wie man Fleisch in Erinnerung hat. Viele finden es aber schon "Bäh", sobald sie wissen, dass es Soja ist. Auf Käse und Eier wollte ich nun auch nicht verzichten, Eier kann man aber auch vom Bauern bekommen, bei dem man sich die Haltung der Tiere vorher angucken kann. Eine Freundin von mir hat z.B. just for fun ein paar Hühner, die den ganzen Tag durch die Lande spazieren. Jedes Ei schmeckt anders, aber da habe ich ganz sicher kein schlechtes Gewissen beim Eieressen!

Zur Ernährung insgesamt: Ich bin einfach der Meinung, dass der Fleischkonsum insgesamt einfach zu hoch ist. Geht mal in den Supermarkt und guckt, was es da zu kaufen gibt. Es gibt fast kein fleischloses Fertiggericht mehr und selbst die Snacks enthalten immer mehr Fleisch. Ich sag nur "B*** muss mit"; von Gummibärchen mal ganz abgesehen.
Historisch gesehen hat der Mensch wohl nie so viel Fleisch zu sich genommen wie in den letzten Jahren, bei immer weniger Bewegung. Ich denke, die vielen Herz-Kreislauferkrankungen usw., die immer auf den Fleischkonsum zurückgeführt werden, sind eher auf den ungesund hohen Fleischkonsum zurückzuführen.
Durch eine Reduktion des Fleischverzehrs könnte man sicher schon einiges erreichen, bessere Haltungsbedingungen und eine bessere Gesundheit. Momentan sind wir in den Industrienationen eher in dem Teufelkreis gefangen: Alles muss billiger werden - die Haltungsbedingungen werden schlechter, dafür das Fleisch billiger - es wird mehr Fleisch gekauft - es muss mehr produziert werden - die Haltungsbedingungen werden wieder schlechter...
Was jeder einzelne daraus macht, muss er selbst wissen. Ob man das Fleisch nun vollständig boykottiert oder nur beim Metzger seines Vertrauens kauft, der die Haltung der Tiere vorher kontrolliert, ... oder ob es einem schlicht und einfach egal ist und es das billige Fleisch aus dem Supermarkt sein muss. Das muss halt jeder vor sich selbst verantworten, wobei ein erster Ansatz für mich erstmal wäre, letzteres zu verhindern. Ich finde, da ist ganz dringend Aufklärung nötig - den Leuten klarzumachen, dass ökologisch sinnvolle und tiergerechte "Fleischproduktion" nun einmal ihren Preis hat, und dass es nicht die Quantität sondern die Qualität macht. Leider überzeugt das Sonderangebot "Hackfleisch Kilo 3,99€" meistens doch mehr als "Hackfleisch vom Freilandschwein Kilo 8,99€"
Bevor man alle Leute davon zu überzeugen versucht, Vegetarier zu werden, finde ich, ist es erstmal nötig, sie davon zu überzeugen, verantwortungsvoll mit den Schlachttieren umzugehen. Stichwort: Artgerechtes Leben vor der Schlachtung.
So, nun ist es doch mehr geworden als geplant. Weiter gehe ich jetzt aber erstmal nicht drauf ein. Gute Nacht allerseits!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion Schlachttier

Diskussion Schlachttier - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben