Spezialfutter für sterilisierte Katzen?
Diskutiere Spezialfutter für sterilisierte Katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben :039:
ich hab mal kurz eine Frage.. Diese Frage stelle ich aber einfach nur weil es mich interessiert, momentan hab ich keine...
-
-
Spezialfutter für sterilisierte Katzen? Beitrag #1
Hallo ihr lieben :039:
ich hab mal kurz eine Frage.. Diese Frage stelle ich aber einfach nur weil es mich interessiert, momentan hab ich keine Katzen und das wird sich vorerst wahrscheinlich nicht ändern.
Wenn ich irgendwo einkaufen bin guck ich mal ganz gerne was es so für die lieben Tierchen gibt, im Supermarkt bleib ich immer in der Tierecke hängen und in Zoohandlungen o. Onlineshops stöbere ich gerne mal bei den anderen Tierarten rum, mich interessiert es einfach sehr was es so gibt.
Letztens ist mir bei den Katzen etwas sehr merkwürdiges ins Auge gefallen - Katzentrockenfutter speziell für sterilisierte Katzen (von Perfect Fit, wenn ich mich recht erinnere), was genau soll das?
Ich hatte selbst mal drei kastrierte Katzen (2 Mädels und ein Bub') aus dem Tierheim und sogar ich bin sterilisiert - hab ich bei uns vier etwas falsch gemacht weil meine Räuber kein spezielles Futter bekommen haben und ich mich immer noch so ernähre wie ich es vor dem Eingriff getan hab? :017: Mir ist eigentlich nicht bekannt das kastrierte, schon gar nicht sterilisierte Lebewesen da etwas besonderes brauchen.
Was ist so besonders an diesem Futter? Oder ist das auch wieder so ein Quatsch a la Schönheitsdrops für's Nagerfell, Hundeleckerlies für schöne Zähne und Co.? Ich denke das es den Tieren eigentlich ganz gut geht wenn sie richtig ernährt, gepflegt und generell gut gehalten werden oder liege ich da etwa falsch?
Liebste Grüße
-
Spezialfutter für sterilisierte Katzen?
-
-
Spezialfutter für sterilisierte Katzen? Beitrag #2
Hallo MsJaasy,
das Futter kannst du getrost als Quatsch abschreiben.
Wirklich hochwertiges Katzenfutter braucht keine angepasste Zusammensetzung, weder für Kitten noch für sterilisierte Katzen oder für "Senioren". :roll:
Bei hochwertigen Marken findet man normalerweise nicht mal solche Abstufungen, eher bei Marken wie Whiskas und Co...
Abgesehen davon wir du schon richtig festgestellt hast, Katzen werden nicht mehr sterilisiert sonder kastriert.
Und ganz klein angemerkt ist Trockenfutter sowieso nicht als Katzennahrung geeignet.
LG
blackcat
-
-
Spezialfutter für sterilisierte Katzen? Beitrag #3
-
-
Spezialfutter für sterilisierte Katzen? Beitrag #4
Ich danke euch beiden vielmals :060:
Das hab ich mir schon fast gedacht. Von solchen Spezialsorten halte ich sowieso nichts und Trockenfutter ist auch kein wirklicher Favorit von mir :roll:. Ich denke das es am besten ist seine Tiere gesund zu ernähren und die schönen Zähne, das schöne Fell und die Gesundheit kommt dann von allein.
Royal Canin ist sowieso der Hammer :roll:. Ich hab mal eine Gratisprobe (TroFu) von einer Bekannten bekommen, ihre Katzen mochten das nicht und meine Frettchen die ich zu dem Zeitpunkt hatte waren totale Müllschlucker und auch wenn ich sowas nur ungern tu, sie haben das Zeug aber geliebt und naja, zwei Stückchen am Tag als Leckereien sind ja noch einigermaßen in Ordnung. Die Sorte war aber auch prima - Spezialfutter für Perserkatzen :eusa_doh:
So wie vieles andere auch fällt das wohl unter 'völliger Quatsch'. Was sich die Hersteller alles einfallen lassen damit sowas gekauft wird :eusa_doh:
Ich danke euch nochmal für die schnellen Antworten.
-
-
Spezialfutter für sterilisierte Katzen? Beitrag #5
Also das was es in Royal Canin im Zoohandel gibt (zb. die geschichte mit den verschiedenen rassen) wird nur gemacht, um geld mit ahnungslosen tierbesitzern zu machen =) allerdings muss ich schon sagen, dass es einen unterschied geben sollte für kitten, adult und senioren, da sie sehr wohl einen unterschiedlichen Nährstoffbedarf haben. Ob die verschiedenen Futtermittelhersteller diese abdecken ist wieder eine andere geschichte. der unterschied zwischen kastrierten katzen und unkastrierten ist eigentlich nur der, dass man ein bisschen aufs gewicht achten muss, weil kastrierte katzen dazu neigen, etwas zuzunehmen. aber alles braucht man nicht für bare münze nehmen, was die futtermittelhersteller so von sich geben =)
-
-
Spezialfutter für sterilisierte Katzen? Beitrag #6
Danke für deine Antwort, Sunny
Ich denke das du da recht hast, sowas soll nur zum Kauf anregen.
Ich bin ehrlich gesagt immer etwas skeptisch was Fertigfutter angeht, erstrecht solche Spezialsorten denn wer versichert einem das das Kittenfutter wirklich das beste für die Jüngsten ist? Erfahrung und Fachwissen gehört einfach zur Tierhaltung dazu, erstrecht wenn man Kitten oder Senioren betreut und ich denke das man sich dann auch selbst was gutes einfallen lassen kann, man kann das Futter ja auch selbst herstellen, bei den Nagern mische ich es selbst und bei den Räubern stelle ich es immer individuell zusammen das es gut für das Tier ist, das nötigste bekommt man ja beim Metzger.
Ps. Die angesprochene Erfahrung ist eher auf Kitten, kranke und alte Tiere bezogen, die Erfahrung fällt ja natürlich nicht einfach so vom Himmel und das Fachwissen kann und sollte man sich natürlich VOR der Tierhaltung aneignen

-
-
Spezialfutter für sterilisierte Katzen? Beitrag #7
selbst kochen ist eine gute alternative, habe ich selbst ein jahr lang gemacht, da muss man aber wirklich aufpassen, man braucht nahrungsergänzungsmittel und für katzen natürlich taurin. da ist es zu empfehlen, sich einen futterplan bei einem tierarzt, der sich auf ernährungswissenschaften spezialisiert hat, erstellen zu lassen.
Bei nagern bin ich generell gegen fertigfutter, weil sie das nun wirklich nicht brauchen. zb kaninchen sind glücklich wenn sie immer ihr heu zu verfügung haben und dann noch etwas gemüse bekommen.
-
-
Spezialfutter für sterilisierte Katzen? Beitrag #8
Ja, da hast du natürlich recht, ohne Tierarzt sollte man da keine Experimente machen, man braucht da schon wichtige Tipps oder besser sogar einen richtigen Ernährungsplan vom TA
Von Nagerfuttermischungen halte ich gar nichts, am schlimmsten finde ich diese komischen, undefinierbaren und unnatürlich bunten Klumpen oder Rollis, igitt :eusa_naughty: Erstrecht bei Nagern geht das ganz einfach, je nach Tierart verschiedene Körner u.ä., Frischfutter und ab und zu Mehlwürmer, das ist ja nicht schwierig aber auch da sollte der Tierarzt vorsichtshalber Mitspracherecht haben bevor man den Tieren etwas gibt was für die Tierart ungeeignet ist.
Thema:
Spezialfutter für sterilisierte Katzen?