Welche Rassekatze passt zu mir?

Diskutiere Welche Rassekatze passt zu mir? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi zusammen :angel: Ich wollte fragen, ob ihr mir da behilflich sein könntet... :shock: Ich bekomme bald eine neue Katze. Zuvor hatte ich schon...
  • Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #1
C

ChocoCrossii

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen :angel:

Ich wollte fragen, ob ihr mir da behilflich sein könntet... :shock:
Ich bekomme bald eine neue Katze. Zuvor hatte ich schon mehr als eine Katze (normale Hauskatzen) und möchte mir nun eine Rassekatze zulegen. Es gibt jedoch eine so grosse Auswahl und daher möchte ich euch mal meine Kriterien verraten:
- Am besten Kurzhaar-, aber auch pflegeleichte Langhaarkatzen
- Sie sollte auch mal ein paar Stunden alleine auskommen
- Sie sollte aufgeschlossen, verspielt aber auch verschmust und intelligent sein (ich weiss, ein bisschen viel Ansprüche :mrgreen:)
- Sie sollte nicht ganz unbezahlbar sein ;) (muss aber nicht gross beachtet werden)
Vielleicht könnt ihr mir da bei der Auswahl helfen oder eigene Erfahrungen austauschen etc. :eusa_eh:

Ich danke schonmal für eure Antworten :clap:
Lg ChocoCrossii

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #2
Ich würde dir da Britisch Kurzhaar empfehlen :eusa_think: Das sind ganz süsse, dicke Schmusebärchen :mrgreen: Allerdings sind Katzen keine Einzelgänger und sollten mind. zu zweit gehalten werden ;) Vielleicht informierst du dich noch ein bisschen mehr vor der Anschaffung?
LG

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #3
Hallo Choco,
herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Naja, vorweg: Dir ist klar, dass du keine Katze alleine halten kannst?
Katzen sind keine Einzeltiere und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du derzeit noch keine Katze.

Zur Rasse: die Beschreibung von dir trifft auf die wenigsten Rassen NICHT zu. So ganz spontan würde ich dir daher eigentlich einen Besuch im nächsten Tierheim ans Herz legen. Dort wirst du mit vielen unterschiedlichen Katzen konfrontiert und hast die größten Chancen, direkt etwas passendes zu finden, statt dass du X verschiedene Züchter besuchen gehst.
Hat zudem natürlich auch den Vorteil, dass du den Katzenschutz unterstützt. ;)

LG
blackcat

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #4
Das habe ich noch vergessen::eusa_doh:
Natürlich halte ich meine Katzen immer zu zweit. Als beim letzten Katzenpaar die eine gestorben war, holte ich aber keine neue, denn die noch lebende war schon sehr, sehr alt... Sie ist dann auch wenig später gestorben :?
... und: Ich möchte mir junge Kätzchen zulegen.
@blackcat
In den Tierheimen in der Nähe habe ich bereits angerufen, sie haben zurzeit entweder keine Jungtiere oder dann erst gar keine Rassekatzen...

Aber danke schonmal für die Antworten, ich werde mich sicher mal über die British Shorthair informieren :)

Lg ChocoCrossii

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #5
Hm. Warum möchtest du denn eigentlich eine bzw eben zwei Rassekatzen?

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #6
Da ich mich ja auch immer wieder über Katzen schlau mache (ja, mir schwebt da etwas vor:cool:), ich aber auf Grund von einer Allergie auf Langhaarkatzen beschränken müsste, bin ich auf verschiedene Hilfen gestoßen. Diese gibt es wohl für fast jede Rasse. Auf diesen Seiten sind viele Katzen aus Tierschutz und Pflegestellen. Da würde ich auch mal stöbern:eusa_shhh:

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #7
Zwei rassekatzen wären mir zu teuer. Ich würde eine hauskatze und eine rassekatze, die sich zusammen gut verstehen nehmen. Ich möchte es einfach mal ausprobieren, um unterschiede herauszufinden etc. :)

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #8
Jede Katze ist unterschiedlich. Ich bin gerade etwas unsicher was ich dir sagen soll. Es ist doch bestimmt mehr als nur ein Experiment bei dem du eine x-beliebige Katzenrasse mit einer Hauskatze vergleichen willst?
:eusa_think:

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #9
Okey werde ich machen :) Ich habe gelesen, auf die bengalkatze würden die meisten allergiker nicht reagieren, weil sie kein unterfell hat :)

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #10
Was wirst du machen?

Bist du allergisch gegen Katzen?
Ich würde ja gerne helfen, aber es gibt um die 100 verschiedene Katzenrassen und wenn du keinen Anhaltspunkt hast, was für dich die Traumkatze ausmacht, dann kann dir hier zwar jeder seine persönliche Lieblingsrasse aufzählen aber nicht wirklich weiter helfen.
Abgesehen davor frage ich mich halt, ob es wirklich eine Katzenrasse sein muss. Es gibt wahnsinnig viele unterschiedliche Katzen im Tierheim, viele davon sind auch Rassekatzen oder Mischlinge, nur eben normalerweise ohne Stammbaum. Wenn es einfach nur um eine Katze geht die irgendwie besonders aussieht bist du da besser aufgehoben als bei der langwierigen Suche nach einem seriösen Züchter einer bestimmten Rasse die dir dann vielleicht vor Ort nicht mal gefällt.

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #11
Um ehrlich zu sein arbeite ich auf ein bio projeckt hin, das thema kann ich frei wählen. Ich dachte, das wäre noch eine interessante idee, auch wenn ich, wie du, auch zimlich davon überzeugt bin, dass eine rassekatze auch ihren ganz eigenen charakter hat. ;)

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #12
Du schaffst dir zwei Katzen für ein Bio-Projekt an? :eusa_eh:

Ähm. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #13
Ich frag´ mich auch gerade (und nein, das ist nicht böse gemeint!), warum es unbedingt eine Rassekatze sein muss?
Es ist natürlich Deine Entscheidung, und wenn Du einen wirklich seriösen Züchter findest, ist das absolut in Ordnung.

Du sagst, Du möchtest eine "Hauskatze" und eine Rassekatze. Dann sollte Deine Frage eher lauten: "Welche Rassekatze verträgt sich am besten mit einer Hauskatze?" ;) Denn das ist ja dann das Wichtigste - es nützt ja nix, wenn die Rassekatze mit DIR auskommt, mit der Hauskatze aber nicht ;)

Allerdings kann ich Dir dazu keinerlei Tipps geben, da ich mit Rassekatzen keinerlei Erfahrung habe.
Ina4482 hat ein bunt gemischtes Rudel aus MaineCoons und Hauskatzen, die kommen prima miteinander klar. Allerdings sind MaineCoons ja Langhaarkatzen, zum Pflegebedürfnis kann Dir Ina sicher noch was sagen ;)

Ich würde aber tatsächlich mal die Tierheime abklappern - immer häufiger landen da wirklich auch Rassekatzen - als wir unsere Dinah und unseren Pold abgeholt haben, gab´s da z. B. auch Perser und Persermixe - sogar "mit" Nase....

LG, seven

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, ok, da war ich zu langsam jetzt...
Aber Dir ist schon bewusst, dass Katzen 20 Jahre alt werden können? Was ist denn mit ihnen nach Deinem Projekt?
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich Deine Idee leider sehr fragwürdig :?

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #14
Ich sagte bereits dass ich schon katzen hatte und sowieso wieder welche will. Das mit dem projekt trifft sich einfach nur gut. Ich bin 23 und an der uni.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich will die katzen natürlich zum liebhaben. Wie schon gesagt ist das projekt nur ein zufall. Die katzen werden bei mir leben und ich werde sie natürlich nicht einfach "wegschmeissen" nach dem projekt ;)

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #15
Ehrlich gesagt verstehe ich allmählich nur noch Bahnhof.

Um welches Bio-Projekt handelt es sich? Charaktervergleich zwischen einer x-beliebigen Rassekatze und einer Hauskatze ja wohl eher nicht, oder?
Warum nun eine Rassekatze? Du gibst doch bestimmt nicht 900 Euro für ein Bio-Projekt aus?

Wäre schön wenn du etwas ausführlicher in den Angaben werden könntest. Vor allem auch, was genau erwartest du von uns? Worum geht es dir überhaupt?

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #16
Ich habe euch kriterien genannt für eine katze die zu mir passen würde. Ich habe mich auch ausführlich mit verschiedenen Rassen auseinandergesetzt, doch es gibt so viele. Also dachte ich, ihr könntet erfahrungen mit mir austauschen etc. Um das bio projekt geht es mir gar nicht, ich will nur auch mal eine rassekatze haben, wie gesagt, das mit dem projekt trifft sich nur gut. Mir geht es hauptsächlich darum, wieder katzen zu haben, ich liebe diese tiere.

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #17
Die Kriterien die du genannt hast passen auf nahezu alle Katzen, ganz unabhängig von Rasse oder keine Rasse.
Gerade deshalb frage ich mich auch wirklich, wieso es überhaupt eine Rasse sein muss und irgendwie scheinst du darauf auch keine Antwort zu haben...

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #18
Ich habe gelesen, auf die bengalkatze würden die meisten allergiker nicht reagieren, weil sie kein unterfell hat :)

Man reagiert aber nicht auf das Fell, sondern auf die Enzyme im Speichel auf dem Fell:eusa_shhh:
Main Coons sollen kaum solcher Enzyme im Speichel zu haben, was aber natürlich von Katze zu Katze unterschiedlich sein kann. Man kann vor der Anschaffung der Katzen ein paar Haare mit zu Hautarzt nehmen, auf die dann individuell getestet wird, was ich auch so in etwa machen würde. Über die "Allergiker-Freundlichkeit" von Bengal-Katzen muss ich mich noch schlau machen
Hast du eine Allergie? Wenn nicht ist das alles wohl eher OT:lol:

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #19
Off-Topic
Die Zusammensetzung der Enzyme unterscheidet sich Minimal von Katze zu Katze und etwas größer von Rasse zu Rasse. Es wirbt inzwischen fast jeder zweite Züchter damit, dass seine Rasse besonders gut für Allergiker geeignet ist...
Also nicht gar zu ernst nehmen, der Eine reagiert auf Perser, der andere nur auf Coonies und der dritte auf alles was auch nur entfernt nach Katze aussieht. Ohne Tests kann man da leider wirklich wenig empfehlen. :eusa_shhh:

• Welche Rassekatze passt zu mir? Beitrag #20
ich würde meinen finni (bauernkatze) allen anderen rassekatzen vorziehen^^ nicht dass ich was gegen die hätte, aber meiner meinung nach sind manche rassekatzen einfach wirklich nur rassekatzen... die main-coons zb. reden sehr viel, so viel dass es manchen menschen zu viel sein könnte... ich hab hier zucht-mischlinge, die getötet werden sollten weil der wurf nicht geplant war usw... die sehen auch aus wie normale katzen.... also ekh katzen...
mein finni ist der liebste aller liebsten katzen die ich im leben kennenlernen durfte.. anfangs sprang er sogar gegen das fenster, weil er das noch nie gesehen hat... ich denke einfach wenn du keine spezifische rassekatze haben willst, dann hol dir doch die armen mäuschen ausm tierheim... die dankens dir... nur zu zweit und vor allem nicht wegen nem experiment...
lg

Thema:

Welche Rassekatze passt zu mir?

Welche Rassekatze passt zu mir? - Ähnliche Themen

Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Wohnungshaltung - Tierheim- oder Rassekatzen?: Hallo miteinander! Wir (meien Partnerin und ich) möchten uns 2 Stubentiger in die Wohnung holen und stehen jetzt vor der Frage: Holen wir uns...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Oben