Riesen Problem mit unseren Welpen ;-(

Diskutiere Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Mann und ich haben uns einen Welpen von einem Bauernhof geholt. Er ist jetzt 5 Monate alt und auch so sehr brav. Stubenrein "war" er auch...
  • Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( Beitrag #1
I

icecreamgirl

Punkte Reaktionen
0
Mein Mann und ich haben uns einen Welpen von einem Bauernhof geholt.
Er ist jetzt 5 Monate alt und auch so sehr brav.
Stubenrein "war" er auch schon.
Doch in letzter Zeit pinkelt er unkontrolliert egal in welcher Situation auch immer.
Wenn ich ihn ansehe und streicheln will, pinkelt er. Liegt er mit uns auf der Couch, steht er plötzlich auf, und fängt an zu pinkeln.
Laut Tierarzt ist organisch alles in bester Ordnung.
Wenn wir mit ihm gassi gehn, erledigt er seine Geschäfte immer brav und wird auch dafür gelobt.
Sobald wir die Wohnung betreten, ist das selbe wieder, auch wenn man glauben sollte, das da nichts mehr kommt.
Langsam bin ich echt am verzweifeln. Wir sind beide keine Hundehalterneulinge, im Gegenteil, ich selbst habe 17 Jahre Hundeerfahrung und auch
mein Mann hatte jahrelang einen Hund.
Wenn wir das Problem nicht bald in den Griff bekommen, müssen wir uns schweren Herzens von dem Hund trennen,
da er die Wohnung nur ruiniert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir zumindest Tipps geben, was ich noch probieren könnte.

Lg und Danke

• Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( Beitrag #2
Naja dafür das ihr solange Hundeerfahrung habt, habt ihr aber wenig geduld mit einem Welpen, der von einen Bauernhof sicherlich nicht den besten Start ins Leben hatte. ;)

Manchen Hunden passiert eben noch ein Malöur, gerade wenn er sich freut, manchmal auch wenn er sich ängstigt, unsicher ist oder beschwichtigt. Ich denke das ist alles noch normal und ihr solltet noch einmal von vorne anfangen. Geht alle 2 Stunden mit ihm raus, sowie nach jedem Schlafen, fressen und spielen. Helft ihm das er lernt seine Blase zu kontrollieren und ganz ehrlich; da sind schon mehr Leute durchgekommen ohne den Hund abzugeben. Denkt dran das es ein Baby ist, dass nicht jeder Hund gleich ist und was das Kerlchen durchmacht wenn es abgeschoben wird. ;)

• Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( Beitrag #3
Das Stubenreinheitsprobleme phasenweise wieder auftreten ist im Wachstum (also etwa im ersten Lebensjahr) durchaus auch normal und sollte nicht überbewertet werden.

Du schreibst, er kommt vom Bauerhof?
Wie hat er denn da gelebt (und wie alt war er als er zu euch gekommen ist)?
Welpen die z.B. nicht von Anfang an das Leben in einer Wohnung (und damit verbunden die Grundelemente der Stubenreinheit) kennen gelernt haben, haben oft sehr viel mehr Schwierigkeiten sauber zu werden.

Das ihr ihn draußen lobt wenn er gemacht hat ist natürlich absolut richtig. ;)
Wie oft und wie lange geht ihr denn zur Zeit mit ihm Gassi?

• Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( Beitrag #4
Wir gehen so im 3 Std. Rhytmus mit ihm raus, bzw eine halbe Std. nach dem er gefressen und getrunken hat.
Wenn es nur ab und an wäre das er anfängt zu pullern, würde kein Mensch was sagen, nur ist es so, sobald ich dem Hund Beachtung schenke
fängt er an unkontrolliert zu pinkeln. Und das ist sicherlich nicht ganz normal.

Ich glaube nicht das ein Bauernhofhund schlechter ist als ein Hund der aus einer Zucht kommt. Finde die Anmerkung schon etwas daneben wenn ich ehrlich bin.

Haben Ihn mit 8 1/2 Wochen bekommen. Es ist ja auch nicht so, das er sich nicht melden würde, wenn er denn etwas erledigen muss,
das tut er ja in dem er entweder seine Leine herzieht, oder anfängt zu jammern.
Das ist auch der Grund, warum ich nicht verstehe, warum er IMMER pinkelt wenn ich ihm, egal in welcher Art und Weise, Beachtung schenke....

Seine Blase kann der kleine Giftzwerg nämlich schon sehr wohl kontrollieren.
Der einzige Ort an dem er nicht pinkelt, ist das Auto. :eusa_eh:
Soll ich ihm jetzt einen Platz im Auto herrichten ;)

• Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( Beitrag #5
Laut Tierarzt ist organisch alles in bester Ordnung.

Wurde der Urin unter dem Mikroskop untersucht?

Wann war die letzte Impfung eures Hundes?

• Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( Beitrag #6
Die ersten Impfungen hat er noch vom Vorbesitzer erhalten.
Die letzte impfung bekam er, da war er 3 monate alt.

Der urin wurde auch untersucht beim Tierarzt, sowie eine Blutprobe.

• Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( Beitrag #7
Wenn er vor 2 Monaten geimpft wurde, kann das jetzt eine Ausscheidungsreaktion des Körpers auf die Giftstoffe in der Impfung sein. Das berichten sehr viele Hundehalter.
Manche Hunde bekommen Durchfall oder Erbrechen, andere pinkeln viel.
Du könntest ihn von einer Tierheilpraktikerin bei der Ausscheidung unterstützen lassen.

Das ist auch der Grund, warum ich nicht verstehe, warum er IMMER pinkelt wenn ich ihm, egal in welcher Art und Weise, Beachtung schenke....

Das ist der 2. Ansatzpunkt für das Problem.
In diesem Zusammenhang ist das Pinkeln ein Beschwichtigungssignal von jungen Hunden.
Er vertraut Dir nicht oder kann Dich nicht einschätzen.

Dafür müsste man eure Beziehung kennen und die Art, wie Du ihn erziehst, um da mehr sagen zu können.

• Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( Beitrag #8
Ich glaube nicht das ein Bauernhofhund schlechter ist als ein Hund der aus einer Zucht kommt. Finde die Anmerkung schon etwas daneben wenn ich ehrlich bin.

Dies würde hier niemand so sagen wie du es interpretiert hast. Hunde die nicht in der Wohnung aufwuchsen, können manchmal eben etwas Zeitaufwändiger sein was Stubenreinheit angeht. Mehr wurde nicht gesagt. Jede Hund ist gleich viel Wert :)

• Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( Beitrag #9
Vielleicht wäre ein Hundetrainer eine gute Idee für euch.
Wenn er es immer macht wenn du ihm Beachtung schenkst... hat er etwas Schlechtes durch dich erfahren?
Ansonsten hast du vielleicht einfach etwas "bedrohliches" in deiner Körpersprache, dass dir gar nicht bewusst ist, den Hund aber unsicher werden lässt... da ist es gut, wenn man da einfach mal einen Fremden mit Ahnung drauf schauen lässt. Das sind Sachen, die einem selbst nicht auffallen, aber ja eigentlich schnell beseitigt werden können...

edit: Kein Hund ist mehr oder weniger Wert als ein anderer. Es ist nur einfach tatsächlich so, dass Hunde von (seriösen) Züchtern einfach von Anfang an anders und geplant sozialisiert werden, während Bauernhofhunde doch meistens eher "so mitlaufen".

• Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( Beitrag #10
Huhu,

du schreibst, er macht es, wenn du zu ihm hin gehst oder auf dem Sofa neben ihm aufstehst – beugst du dich dabei über ihn? Manche Hunde pinkeln durchaus aus Stress heraus und mit fünf Monaten muss er seine Blase auch noch nicht recht kontrollieren können. Besonders wenn er vom Sofa aufsteht und gerade eine Weile geschlafen hat kann es durchaus auch einfach ein Unfall sein.
Ein Zusammenhang mit Impfungen ist äußerst unwahrscheinlich und wissenschaftlich nicht belegt, ich würde eher vermuten, dass er sich nicht richtig kontrollieren kann oder eure Körpersprache bedrohlich interpretiert.
Ich würde mich aber der Frage anschließen: Hat er auf dem Bauernhof in einer Box o.ä. gelebt und kannte er das Leben in der Wohnung schon? Es kann durchaus länger dauern, ihn stubenrein zu bekommen, wenn er derartiges nicht von Anfang an kannte.
Wie viel pinkelt er denn? Ein paar Tropfen oder ganze Pfützen? Und setzt er sich einfach hin zu pinkeln oder ist es eher unkontrolliert?
Du sagst, es passiert, wenn du ihm Beachtung schenkst – auch wenn du nach Hause kommst, ihm Futter machst o.ä.? Wie oft am Tag kommt das denn vor und macht er draußen auch wirklich oder tut er nur so (ja, das soll vorkommen ;))?

Thema:

Riesen Problem mit unseren Welpen ;-(

Riesen Problem mit unseren Welpen ;-( - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund macht nachts in die Wohnung: Hallo, habe ein grosses problem, ich weiß nicht weiter. Unser 3 jähriger rüde macht seit neuesten in die wohnung, nur nachts. Meistens pinkelt er...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
Hund pinkelt in die Wohnung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind seit ca. einem halben Jahr stolze Besitzer einer Westie-Hündin, die wir über das Tierheim bekommen...
Hund macht Geschäfte auf die Couch....: ....und das sind keine geldgewinnenden Geschäfte ;) Hi! Eigentlich ist Carlie stubenrein. Eigentlich. Wir gehen dreimal raus und zwischendurch...
Oben