Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe

Diskutiere Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also es geht um eine wie ich denke noch recht Junge Katzendame die wir Katrinchen getauft haben. Sie streunt seit etlichen Monaten bei uns und den...
  • Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #1
K

Kyral

Punkte Reaktionen
0
Also es geht um eine wie ich denke noch recht Junge Katzendame die wir Katrinchen getauft haben. Sie streunt seit etlichen Monaten bei uns und den Nachbaren im Garten herum, wir wissen nicht genau woher sie kam, aber sie scheint niemandem zu gehören. Als sie das erstemal auftauchte war sie wohl Trächtig und hat bei den Nachbaren auf dem Balkon ihre Jungen bekommen. Was mit diesen später passiert ist weiß ich nicht, vermutlich wurden sie weiter Vermittelt, jedenfalls ist Katrinchen nun allein seit zig Monaten. Sie wurde auch Kastriert soweit ich weiß, aber war vermutlich noch nie in einer Wohnung und kennt wohl nur das leben im freien. Kommt aber regelmässig zu uns schon seit Monaten, seit einigen Wochen sogar Täglich und bekommt hier auch Trockenfutter von meiner Mutter.

Nun finde ich das kann kein dauerzustand sein und sie bräuchte ein richtiges Zuhause. Also würden wir sie gern bei uns Aufnehmen, haben auch schon nötige sachen wie Katzenklo, Katzenbaum und solche sachen besorgt. Ich hatte sie auch schon überzeugt im Flur zu Fressen, aber sie rennt trotzdem immer wieder an die Tür und wenn die Tür zu ist Mauzt sie sofort und läuft vor der Tür hin und her. Sie wird aber nicht Panisch oder ähnliches, sie mauzt einfach nur an der Tür.

Nun weiß ich nicht so recht was ich mit ihr tun soll. Einerseits mag sie zuneigung und schmust immer mit mir wenn ich zu ihr gehe, sogar wenn sie am fressen ist, das stört sie kein stück, aber traut sie eben nicht recht rein und Einsperren will ich sie ja nun auch nicht. Ich beobachte sie auch oft vom Fenster aus wenn ich am Rauchen bin und sie scheint anderen Katzen grundsätzlich aus dem Weg zu gehen. Auch beim Fressen schaut sie sich ständig um ob jemand oder ich vermute eine andere Katze kommt. Sie hat sich auch schon von ihrem Futter vertreiben lassen, ist nicht die aller Mutigste deshalb hab ich es jetzt in den Flur getan und bin dabei wenn sie frisst, ausserdem versuch ich sie so ans Haus zu gewöhnen.

Nun hoffe ich ihr könnt mir Rat geben, wie ich am besten mit ihr Umgehen sollte.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #2
Habt Ihr mal herumgefragt, evtl. Aushänge mit Foto gemacht, auch etwas weiter weg?
Wenn sie inzwischen kastriert wurde (Frage: Wer hat das gemacht? Die Nachbarn, bei denen sie ihre Babies bekam?), müsste der Tierarzt ja auch überprüft haben, ob sie gechippt oder tattowiert ist?
Normalerweise müssen solche "Fundkatzen" erstmal im Tierheim abgegeben werden und dort 3 Monate bleiben (jedenfalls hier in NRW, ich weiß nicht, wie es anderswo ist) - wenn sich der Besitzer nicht meldet, darf man das Tier mitnehmen und behalten (so ist es einer Freundin von uns gegangen, der eine Katze in den Kellerschacht gefallen war - die war sogar gechippt, aber in der Wohnung der Besitzer war niemand mehr aufzufinden - unbekannt verzogen - und nach 3 Monaten im TH durfte unsere Freundin die Katze zu sich holen und behalten....)

Ich würde mich vielleicht da mal im TH erkundigen, wie das bei Euch geregelt ist. WO kommt sie denn bei Euch rein? Jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit, leider - sonst hätte ich gesagt, z. B. einfach mal Balkontür offen lassen, drinnen Futter anbieten (lieber übrigens Nassfutter) - und ihr die Möglichkeit lassen, raus und rein zu gehen, wie sie will.... und wenn sie merkt, bei Euch ist es schön, bleibt sie vielleicht auch freiwillig mal länger?
(Das alles aber tatsächlich erst, wenn die rechtliche Seite geklärt ist - denn einfach ein Tier "anzufüttern" und zu behalten, ist nicht erlaubt, denke ich...

LG, seven

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #3
Wir vermuten mal, das sie vom Bauerhof in der Nachbarschaft stammt, die Katzen dort sind glaube ich nichtmal Kastriert, kann sogar sein das sie dort aus einem Wurf stammt. Der Bauer ist nicht mehr der Jüngste und würde vermutlich nicht mal wissen wenn eine Katze fehlt, da er etliche auf dem Hof hat. Ich glaube auch das das von meiner Mum und der Nachbarin geklärt wurde also rum gefragt, gechippt ist sie nicht denke ich und trägt auch kein Halsband. Ist auch nicht so als wäre hier Großstadt hier kennt jeder jeden, wenn eine Katze vermisst würde, wüssten wir das schon lange. Und eben weil der Winter kommt und ich gern vermeiden würde das sie ins Heim kommt (die haben da eh schon zuviele katzen) und sie aus der gewohnten Umgebung raus gerissen würde. Balkon haben wir leider nicht und Keller auflassen wäre auch nicht so gut, es gibt hier noch ne menge andere Katzen die rum Streunen und die würden sich eingeladen fühlen, haben wir alles schon gehabt.

Das sie ziemlich Ängstlich ist, vermute ich fast sie wurde von anderen Katzen auf dem Hof verjagd. Da sie auch ein wenig Paranoid wirkt, und ihren Artgenossen eher aus dem Weg geht, ist meine Vermutung das sie Geschwängert und dann Verjagd wurde, als sie nicht mehr so konnte wie sie wollte (schwanger und so). Ich habe sie viel beobachtet und mir viel halt auf das sie sehr Schreckhaft ist, sich beim fressen (sogar in unserem flur) ständig umschaut, als würde sie erwarten das man sie weg jagd, was wie ich bereits sagte sogar schonmal passiert ist laut meiner Mutter. Da kam ne andere Katze auf unseren Hof, hat sie weg gejagd und dann ihr Futter gefressen, bis meine Mum die andere verjagd hat. Da Katrinchen mir auch noch recht Jung scheint, glaube ich auch fast sie hat bislang noch keinen Winter draussen erlebt. Sicher Katzen sind eigentlich Zäh, dennoch wäre es mir irgendwie lieber sie drin zu haben, nicht die ganze Zeit aber das sie halt weiß, sie kann hier ins Warme und hat hier Futter und ein Heim.

Und ich denke wenn sie jemandem gehört bzw bereits ein Heim hat, würde sie nicht Mittags und Abend pünktlich wenn meine Mum heim kommt vor der Tür sitzen und auf ihr Futter warten. Im Garten rum strommern vielleicht, aber Futter sollte sie dann eigentlich zuhause bekommen. Und sie hätte ihre Jungen auch kaum auf dem Balkon der Nachbarin zur Welt gebracht sondern Zuhause, wäre mal meine Vermutung.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #4
Und eben weil der Winter kommt und ich gern vermeiden würde das sie ins Heim kommt (die haben da eh schon zuviele katzen)

Vllt. kann man das mit dem TH erstmal so regeln, dass ihr Bescheid gebt, dass sie bei euch ist und sie somit "erfasst" ist, ihr euch aber weiter um sie kümmert.
TH sind in der Regel total froh, wenn sich jmd. als Pflegestelle anbietet.
So seid ihr aber auf der sicheren Seite, wenn doch noch Besitzer auftauchen.

Katzen "wechseln" nämlich manchmal den Besitzer, wenn sie angefüttert werden.
Kann man dann nachweisen, dass man das absichtlich gemacht hat, kann man rein theoretisch sogar rechtlich belangt werden, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde das übrigens so weiterführen wie du es bisher schon machst:
Langsam ans Haus gewöhnen etc.

Wenn sie wirklich gar nicht rein will könntet ihr draußen vllt. eine Ecke wind- und wetterdicht herrichten?
Manchen Katzen reicht es schon, wenn sie einfach eine große Hundehütte zur Verfügung haben und ansonsten kommen und gehen können wie sie wollen.
Mit einem trockenen Rückzugsort überstehen Katzen den Winter eig. recht gut.
Drinnen wäre natürlich optimal, aber manchmal geht es so stressfreier für alle.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #5
Und ich denke wenn sie jemandem gehört bzw bereits ein Heim hat, würde sie nicht Mittags und Abend pünktlich wenn meine Mum heim kommt vor der Tür sitzen und auf ihr Futter warten. Im Garten rum strommern vielleicht, aber Futter sollte sie dann eigentlich zuhause bekommen.

Das muss aber nicht so sein. Wir versorgen hier draußen auch einige halbwilde Streuner, die sitzen imme pünktlich ab kurz vor 5 da und warten aufs Füttern. Das hält aber die gut gepflegten und oft auch mit Halsband versehenen Katzen aus der Nachbarschaft MIT einem Zuhause ganz bestimmt nicht davon ab, auch hier zu speisen :roll:. Es gibt oft Katzen, die sogar gleich mehrere Futterstellen ansteuern, obwohl sie zu Hause sehr wohl gut versorgt und gefüttert werden.

Mal ganz von der rechtlichen Seite abgesehen, die auf jeden Fall geklärt werden sollte, habe ich das Gefühl, dass du da vielleicht ein kleines bisschen zuviel Mitleid hast ;). Katzen kommen draußen oft wunderbar zurecht und so wie du sie beschreibst, würdest du ihr mit einem Einsperren wirklich keinen Gefallen tun. Sie kennt das ja sehr wahrscheinlich schlicht und ergreifend gar nicht. So wie du es bis jetzt machst, ist es eigentlich genau richtig (vorausgesetzt, es gibt tatsächlich keinen Eigentümer). Alternativ zu Balkon oder Keller könntet ihr ihr am Haus ein kuschliges Plätzchen für kalte Tage anbieten. Da reicht durchaus ein Karton mit ein bisschen Heu/Stroh und einer alten Wolldecke drin, wenn der an einer windgeschützten Stelle platziert wird. Gegen die anderen Katzen könnt ihr ihr nicht helfen, da muss sie durch, so hart das auch klingt. Aber ihr könnt ja nicht immer daneben stehen und aufpassen :102:.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #6
Gut klar das könnte ich natürlich machen, beim TH anrufen und die informieren. Da die Katze schon seit Monaten hier bei uns ist, hat sie halt immer wieder Futter bekommen, anfüttern war das nicht. Ich glaube sie macht auf meine Mum einfach den Eindruck das sie Futter braucht. Sie wurde wohl ne ganze Weile von der Nachbarin auch gefüttert, die ist nun aber nicht da oder was und dann kam sie zu uns. Sie wusste halt hier kann sie Futter bekommen, ist ja nicht Doof die kleine. Schlafplatz hat sie wohl, sie scheint auf dem Balkon der Nachbarin zu schlafen, da ist sie natürlich Wind und Wetter geschützt. Meines wissens hat die Nachbarin auch selbst keinen Anspruch erhoben, obwohl auch das zu klären wäre.

Gerade eben hab ich ihr wieder Futter hingestellt, in den Flur, diesmal kam sie dann auch gleich rein zum Fressen und wirkte auch deutlich Entspannter als noch heute Mittag. Hat sich nur ab und zu umgeschaut aber nicht mehr ständig an die Tür gelaufen oder so, sondern schön gemütlich gefressen. Ich denke sie hat gemerkt das ihr im Flur niemand das Futter wegnimmt. Nach dem fressen ist sie dann aber trotzdem gleich wieder raus und hat sich vor der Tür auf den Vorleger gesetzt/gelegt, ist offenbar ihr Lieblingsplatz.

Edit: Mag sein das ich das vielleicht wirklich zuviel Mitleid habe und ein Kätzchen aus dem Heim bei uns besser Aufgehoben wäre als sie, die offenkundig recht gut zurecht kommt. Andererseits wiederum sucht sie schon die Menschliche nähe, das merkt man ja recht deutlich. Aber das rechtliche sollte schon geklärt sein, daher ist die idee mit dem Tierheim und als Pflegestelle einspringen sicher nicht schlecht. So kann sie bleibenm wo sie ist und rechtlich hat das alles seine richtigkeit.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #7
Da du vorhin irgendwo schriebst, dass ihr Trockenfutter füttert: Stellt das lieber auf Nassfutter um.

Trockenfutter entzieht dem Organismus unheimlich viel Wasser und Katzen trinken sowieso meist schon zu wenig (wie Wüstentiere eben so sind...) und bekommen dann später gesundheitliche Spätfolgen.
Über Nassfutter kann man die Flüssigkeitszufuhr viel besser sicherstellen.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #8
Bisslang bekam sie von meiner Mum Trockenfutter und dazu ein schälchen Milch. Da Milch aber so ein Thema für sich ist, möchte ich ihr das gern wieder abgewöhnen, bzw beiden. ^^
Vorher müsste die Milch ja für den Flüssigkeits bedarf gesorgt haben, aber Nassfutter wäre definitiv besser. Aktuell stelle ich ihr halt eine Schale mit Wasser statt der Milch dazu, sonderlich begeistert ist sie davon aber nicht. Wäre ich auch nicht wenn man mir erst das Gute Zeug gibt und dann mit Wasser ankommt. ^^

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #9
Das mit dem Wasser in unmittelbarer Futternähe ist ja auch so´ne Sache - Katzen werten das dann als "geruchs- und geschmacksloses" Futter und nehmen es nicht. Daher ist es besser, das Wasser entfernt vom Futter anzubieten - bei uns gibt es zwei Futterplätze in der Wohnung, und in den restlichen Zimmern sind Wassernäpfe verteilt - eben quasi überall, nur nicht neben dem Futter ;) Die werden auch relativ gut angenommen ("relativ" deshalb, weil Katzen von Natur aus einfach wenig trinken...)

LG, seven

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #10
Das mit dem Wasser hab ich bereits hier im Forum gelesen und natürlich beachtet, aus Platzgründen stehts nicht ganz nen Meter bzw weiter Entfernt. Und weil sie sich ja noch nicht recht weit in den Flur traut ist es eben in Tür nähe, aber ich habe Futter und Wasser trotzdem Getrennt gestellt so ca. 50 cm Abstand. Damit es eben nicht direkt neben dem Napf steht. Ausserdem hab ich mich nun mit Katrinchen und Mama geeinigt das sie Abends zum Abendessen ein bischen Milch haben darf. Ich werde das Beobachten und sollte ich den Verdacht haben sie Verträgt die Milch nicht, was bisher nicht so aussieht, gibts natürlich keine mehr. Aber wer kann sich schon dem Treuddoofen Blick einer Katze und der Mama widersetzen. ^^

Die nächsten Tage werde ich auch nochmal der Besitzer Frage nachgehen wobei ich nicht glaube das dabei viel raus kommen wird. Die Nachbarin ist nun auch wieder da, mit der werden wir auch nochmal Rücksprache halten, nicht das sie Ansprüche stellt. Schließlich hat sie ja die Kastra gemacht und bezahlt. Solange werde ich erstmal nichts weiter tun als Futter zur gewohnten Zeit anbieten und natürlich streicheneinheiten, von denen sie kaum genug bekommt. So eine Verschmuste Katze habe ich bis jetzt selten kennengelernt, die will wirklich immer schmusen, keine Ausnahmen.

Und wenn klar ist das sie keinen Besitzer hat bzw gesucht wird, dann werde ich versuchen sie weiter ans Haus zu gewöhnen. Ob ich aus ihr ne Wohnungskatze machen kann, glaube ich eher nicht, obwohl ichs mir durchaus vorstellen könnte, das sie irgendwann nicht mehr raus will. Hier hätte sie ja den ganzen Tag gesellschaft, da ich so gut wie immer da bin. Sprich an Schmusen, Spielen und natürlich Futter wird es ihr nicht Mangeln. Auch eine zweite Katze kommt in frage, wobei ich da aber erstmal sicher gehen will das das auch Funktioniert mit Katrinchen.

Edit: Achja und zu was Ina meinte wegen den anderen Katzen. Ne da können wir ihr sicherlich nicht Helfen, aber das Futter im Flur an zu bieten, wo nur sie hin kann/darf, würde schon reichen. Dann haben die anderen eh keinen Grund ihr auf den Nerv zu gehen oder überhaupt auf den Hof zu kommen. Das sollte das Problem vielleicht nicht ganz lösen aber deutlich Minimieren.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #11
So ich Aktualisiere das hier mal.

Bislang siehts so aus das Katrinchen auf dauer bei uns bleiben kann. Bisher ergab sich nix das sie vermisst wird oder so.
Inzwischen fühlt sie sich auch zunehmend wohler bei uns und ist die letzte Woche immer länger im Haus geblieben auch wenn die Tür zu war, hat sie friedlich im Flur gelegen und gedöst. Meist hat meine Mum sie dann später am Abend wieder raus gelassen und die Tür zu gemacht. Ich hatte aber den Verdacht das sie entgegen der üblichen Art bei Katzen Nachts schläft und hatte damit auch recht.

Die letzte Nacht hat sie die ganze Nacht bis heute Morgen um 7 bei mir im Zimmer geschlafen. Hatte ihr extra mit einer Decke einen Kuschligen Platz gemacht. Eigentlich war der nur für den Abend gedacht, da wir allein waren und sie nicht im ganzen Haus rum laufen sollte. Aber die kleine ist dann so Friedlich am Schlafen gewesen das ich sie gelassen hab, heute Morgen hab ich sie dann raus gelassen. Ausserdem hat sie heute Morgen zum erstenmal das Katzenklo benutzt nachdem ich sie mehrmals rein gesetzt hatte damit sies kennenlernt. Anfangs war sie Skeptisch, aber jetzt scheint sie das Prinzip verstanden zu haben.

Inzwischen schnurrt sie auch Ausgibig wenn sie im Flur oder gestern auf der Decke liegt und gekrault wird, das hat sie vor einer Woche noch nicht so deutlich gemacht. Alles gute Zeichen denke ich. Noch so ein tolles Phänomen, wenn sie vor der Tür sitzt, diese aber offen ist und sich erschrickt, flüchtet sie nicht mehr auf den Hof wie früher, sondern rein in den Flur. Das bedeutet ja sie fühlt sich hier sicher würde ich sagen. Nur den Kratzbaum umgeht sie konsequent, der ist ihr irgendwie noch nicht so geheuer, dafür nutzt sie dann lieber die Teppiche im Flur, was meine Mum garnicht so lustig findet. :)

Mal noch so ne frage, ich bin mir zwar ziemlich sicher das sie nicht gechippt ist. Aber kann man das als Laie eigentlich irgendwie prüfen bzw erkennen oder muss man dafür zum TA?

Grüße
Micha + Familie und Katrinchen

Edit: Milch wurde übrigens nun vom Speißeplan gestrichen, nachdem sie neulich in die Wohnung gemacht hatte und durchfall hatte, heute morgen wars dann ganz normal, lag also mit großer wahrscheinlichkeit an der Milch.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #12
Mal noch so ne frage, ich bin mir zwar ziemlich sicher das sie nicht gechippt ist. Aber kann man das als Laie eigentlich irgendwie prüfen bzw erkennen oder muss man dafür zum TA?

Kommt drauf an, wie der Chip sitzt (wenn sie denn einen hat). Bei meiner Hündin fühle ich ihn. Bei der Hündin von meinem Chef auch. Bei manchen sind sie vielleicht tiefer gesetzt. Wenn man nichts fühlt bzw. zum auslesen muss dann natürlich der TA ran.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #13
Also es gibt kaum ne stelle die ich noch net gekrault habe, da ist mir jetzt nix ungewöhnliches aufgefallen. Da sie aber eh in absehbarer zeit zum TA soll, Impfen, entwurmen und den ganzen kram. Soll die das dann einfach mal überprüfen, ist vermutlich am einfachsten. Wobei sie das ja vermutlich schon bei der Kastra gemacht haben müsste, daher bin ich ja auch sicher das sie keinen Chip hat, sonst wäre ja ein Besitzer bekannt.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #14
Was hat denn die Nachbarin dazu gesagt, dass ihr sie aufnehmt?

Ich finde es toll, dass ihr nicht wegguckt, sondern ihr helfen wollt. Ich hoffe für euch, dass sie auch bleiben kann.

Wegen dem Kratzbaum: setz dich doch mal davor und kratz ausgiebig daran, wenn sie dir zuguckt. Wenn sie dann auch kratzt kannst sie ausgiebig loben. Und wenn sie lieber auf dem Boden kratzt: es gibt auch tolle Kratzmatten und -pappen. da sie aber ja nach wie vor Freigängerin ist, wird sie auch draußen aufs Klo gehen und sich die Krallen wetzen.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #15
Das klo Prinzip hat sie ja schon verstanden, da hab ichs wie so gemacht wie mans bei Kitten machen soll, rein gesetzt und mit den fingern drin rum gescharrt ums ihr zu zeigen. Das ganze könnte dann auch beim Baum gehen, danke für den tip.

Bezüglich der Nachbarin, die hat damit wohl keine Probleme, vermute auch sie darf in ihrer Wohnung keine Katze halten. Zudem hat sie eine Kranke Tochter, demnach wohl schon ohne Tier im Haus genug stress.

Von wegen Freigängerin, ja sie sorgt immer dafür das wir das nicht vergessen, ist schon wieder mal seit über 24h auf Tour. ^^

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #16
Aktueller Stand...

Katrinchen ist nach 2 Tagen abwesenheit wieder aufgetaucht. Wir vermuten das sie versehendlich irgendwo eingesperrt wurde. Danach blieb sie dann die ganze nacht drinne, Morgens hat meine Mum sie raus gelassen und Nachmittags war sie wieder da. Das ist vor 3 Tagen gewesen, seit dem ist sie jetzt die ganze Zeit drinne und macht auch keine Anstallten das sie raus will. Mal kurz bischen vor die Haustür setzen und gucken, aber das wars auch.
Nachts und auch Tags Schläft sie bei mir, hat hier 2 Decken, kann auch raus in den flur, nur halt nicht überall hin. Vorgestern nacht wurde sie dann mutiger und hat beschlossen mitten in der Nacht auf mir rum zu klettern. Hat aber wohl eingesehen das Schlafende Menschen nicht so gut zum Klettern sind, statt dessen lag sie dann die halbe Nacht auf meinem Brustkorb und hat direkt bei mir geschlafen.

Eben hat sie dann die kröhnung gebracht, obwohl sie vor der Tür sass und hätte in den Garten gehen können, kam sie nach ner weile wieder hoch (hatte die haustür einen spalt offen gelassen) und ist auf ihr Katzenklo gegangen was im ersten Stock bei mir steht. Oo
Jetzt sitzt sie auf meiner Fensterbank und schaut raus. Sie ist inzwischen auch sehr zutraulich und anhänglich.

Ich kann mich ja irgendwie Täuschen, aber entgegen aller erwartungen macht sie irgendwie den Eindruck als hätte sie garkeine Lust auf draussen und fühlt sich im Haus vollkommen wohl.

PS: Hab bemerkt das sie eine Zecke am Ohr hat, allerdings habe ich mit sowas keine erfahrung ich bin nicht sicher wie ich damit nun verfahren soll. TA ist etwas schwirig, weil sie noch keine Transportbox hat, zecken Zange oder sowas haben wir auch nicht. Bei unserem Hund den wir mal hatten hat das immer mein Dad gemacht, aber der wohnt nichtmehr bei uns.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #17
Schön, dass sie sich bei euch wohlfühlt!

wegen der Zecke: ab ins zoofachgeschäft (oder wenn ihr keins in der Nähe habt kann mans auch im Internet bestellen) und ne zeckenzange oder -karte kaufen. Zum TA muss man wegen ner Zecke normal nicht. Nur, wenn es sich total entzündet.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #18
Hallo,

ich lese hier schon n Weile mit und finde es super wie ihr euch um Katrinchen kümmert und auch wie sie sich entwickelt. Schätze da haben sich 2 gefunden.

Zu der Zecke: wir haben so eine Zange beim TA geholt (kriegt man aber auch woanders), und ich ab das Vieh trotz null Übung gut abgekriegt. Voraussetzung die Katze muss einigermassen still halten, bzw gehalten werden. Aber deswegen muss man wirklich nicht zum TA.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #19
So die Zecke übt gerade Tauchen.
Hab im Markt hier in der Nähe in der Zoo Abteilung so nen Zecken Geißfuss geholt, das Prinzip versteh sogar ich, hat zwei anläufe gebraucht weil sies gekitzelt hat hat sie als den kopf weggezogen, war halt direkt am ohr. Beim zweiten anlauf hatte ich die zecke aber schon in dem teil und raus war sie, da ich der ansicht bin sie hat sich noch bewegt, dürfte auch der kopf nicht mehr drin sein. Werds aber sicherheits halber noch ein weilchen beobachten.

Ausserdem hab ich ihr was zum Spielen geholt, so Bälle einer rasselt der andere ist ganz knautschig weich. Erst war sie skeptisch, dann fand sie die aber ziemlich schnell ganz toll. Dachte wenn sie schon net raus will und fast nur bei mir im zimmer rum gammelt, braucht sie was zum beschäftigen, ich kann ja nicht den ganzen tag neben ihr sitzen. ^^

Und den Kratzbaum den ich heute mal zu mir geholt habe (bringt ja nix wenn der in der Küche steht wo sie eh fast nie ist), hat sie dann vorhin auch zum erstenmal inspiziert und sogar ein wenig dran rum gekratzt. Bin wirklich erstaunt wie schnell das plötzlich geht, hatte mich auf wochen lange Arbeit eingestellt.
Tiere überraschen einen immer wieder. :D

Edit: Achja und inzwischen Trinkt sie auch schön aus dem Wasser Schälchen, das hat sie nämlich zu anfang Konsequent ignoriert.

• Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe Beitrag #20
So nach längerer Zeit wieder mal Hallo.

Ich nutz mal den Thread für ne Aktualisierung und ein paar neue Fragen.
Inzwischen hat sich Katrinchen gut eingelebt und ist bei mir eingezogen, ihr Schlafplatz ist auf meinem Wohnzimmer Sessel und sie verbringt auch die meiste Zeit des Tages bei mir. Entweder mit Schlafen oder sich Streicheleinheiten holen oder mich ärgern, ist wohl alles ganz fein. Los Tigern tut sie inzwischen nur noch selten, dann bleibt sie meist auch mal für paar Stunden oder die ganze Nacht weg, wird aber immer Seltener, was sicher auch am Wetter liegt. Meist ist sie zufrieden damit vor der Tür zu sitzen und nur zu gucken. Sogar in den Garten geht sie oft nur wenn ich mit gehe. Was interessant ist, in meinem Zimmer fühlt sie sich offenkundig sicher, geräusche und alles kennt sie und stört sich nicht mehr dran. Wenn sie aber draussen vor der Tür ist, ist sie immer sehr ängstlich schaut sich ständig um und erschrickt bei jeder kleinigkeit. Was ich auch recht lustig finde ist, das sie scheinbar inzwischen auf mich hört, nicht immer gleich aber es klappt. Wie gerade zum Beispiel, sie sass jetzt ne weile draussen, da man aber die Tür auflassen muss und es Kalt wird, bin ich runter und meinte zu ihr sie soll wieder rein kommen. Was sie dann auch gemacht hat. Ihren Kratzbaum benutzt sie inzwischen auch und bei der suche nach dem von ihr bevorzugten Futter, machen wir auch Fortschritte.
Auch ist unsere Vertrauen Beziehung inzwischen sehr gut, selbst Hochnehmen lässt sie sich nun ohne zu zappeln, was sie anfangs immer nach ner weile gemacht hat. Nur vor meinem Bruder hat sie noch Angst, was mich nicht überrascht, der ist 2 Meter Groß und Breit wie ein Schrank. ^^

Nun zum fragen, da sie ja zunehmend weniger raus geht, wird wohl Katzengrass bald sinnvoll sein.
Jetzt wollte ich mal wissen auf was ich da achten muss?

Ausserdem hat sie einige male gemeint sie müsste im Flur auf den Teppich machen, wohl zum Makieren, was besonders meine Mutter nicht sehr toll findet. Wir haben die stelle nun Desinfiziert um den Geruch zu entfernen. Gibt es noch andere Tricks ihr das ab zu gewöhnen, falls das nicht klappt?

Grüße
Micha und Katrinchen

PS: Nach einigen Wochen geduld habe ich ihr auch erfolgreich erklärt das mein Essen nicht für sie ist, Anfangs kam sie immer auf den Tisch und hat versucht es zu klauen, tut sie inzwischen nicht mehr, sie kommt zwar durchaus noch und schnuppert, mehr aber nicht.

Thema:

Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe

Katrinchen braucht ein Zuhause und ich ein bischen Hilfe - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben