Neuer Kater knurrt und faucht

Diskutiere Neuer Kater knurrt und faucht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin neu im Forum und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Wir haben heute Pumba aus der Zuflucht für Tiere mit nach Hause...
  • Neuer Kater knurrt und faucht Beitrag #1
N

Nate13

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu im Forum und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Wir haben heute Pumba aus der Zuflucht für Tiere mit nach Hause genommen. Er ist ca. 1,5 Jahre alt (die Vorbesitzerin konnte es nicht so genau sagen) und eine Kurzhaarkatze. In seiner alten Unterkunft bei ZfT kam er gleich auf uns zu und hat geschmust und sich streicheln lassen, ist mir sogar auf die Beine geklettert. Sind dann mit ihm heim gefahren, wo er sich erst mal alles ganz genau angeschaut hat, wir waren mit im Raum, aber haben ihn in Ruhe gelassen.

Mein Freund ist dann nochmal los, um Sachen zu holen. Da war Pumba dann plötzlich komisch, kam zwar zu mir, als wolle er sich streicheln lassen, hat dann aber so seltsam angefangen zu atmen (mit dem Mund leicht geöffnet), geknurrt und nach mir gekratzt. Wir wissen nicht, ob das jetzt Angstverhalten ist oder ob er ein anderes Problem hat. Laut ZfT gab es so ein Verhalten bei ihnen nicht, er sei immer lieb gewesen. Wir lassen ihn jetzt auch in Ruhe, er läuft relativ unruhig durch die Wohnung, wobei er immer wieder mal vorbeikommt und mir um die Beine streicht. Nur wenn man ihn dann ansieht, fängt er wieder mit dieser Atmung und dem Knurren/ Grollen an.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, die Situation setzt uns nämlich gerade ziemlich zu.

• Neuer Kater knurrt und faucht Beitrag #2
Hallo Nate,

ist die Zuflucht für Tiere ein Tierheim oder etwas in die Richtung?

Wisst ihr etwas darüber wie der Kater bisher gelebt hat und ob er gesundheitlich in Ordnung ist?

Gibt es noch andere Tiere bei euch? Vor allen Dingen: Gibt es noch andere Katzen?

Das Verhalten könnte ansonsten tatsächlich an der fremden Umgebung liegen. Wenn besonders gesundheitlich keine Probleme vorliegen würde ich dem Kater einfach noch Zeit geben und ihn, wie ihr es jetzt schon richtig macht, nicht weiter bedrängen.

LG
blackcat

• Neuer Kater knurrt und faucht Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort :) Tatsächlich lag sein Verhalten wohl an der Eingewöhnungsphase, nach dem ersten Tag keine Spur mehr davon, er kuschelt lieb und apportiert sogar :D

• Neuer Kater knurrt und faucht Beitrag #4
Schön, dass er sich langsam eingewöhnt. Da er noch so jung ist, sollte er aber nicht alleine bleiben müssen, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

• Neuer Kater knurrt und faucht Beitrag #5
Er ist nur momentan in der Wohnung, ansonsten darf er nach den 4 Wochen ca. ja raus und da sind dann ganz viele Katzenkumpels. ;)

• Neuer Kater knurrt und faucht Beitrag #6
Die Sozialkontakte draußen werden meist überschätzt, in den meisten Fällen beschränken die sich auf Revierstreitigkeiten und recht flüchtigen Begegnungen, dass kommt nicht daher, weil Katzen keine Sozialkontakte wollen, sondern das draußen halt das Revierverhalten meist die Aufnahme von näheren Kontakten unterbindet, außerdem müssen Katzen um Sozialkontakt aufzubauen gut sozialisiert sein, vorallem als Kitten lang genug mit Geschwistern und der Katzenmutter zusammengelebt haben, die Katzen die sich treffen müssen beide gut sozialisiert sein, offen für Kontakte und vorallem um da was aufzubauen, müssen die möglichst zur gleichen Zeit Freigang haben und sich an gleichen Orten zur gleichen Zeiten aufhalten, damit sie sich häufiger begegnen, erst dann kann da was draus entstehen und dann sollten sie noch irgendwie zueinander passen, Alter oder Charakter oder Temperament usw. Du siehst, die Chancen stehen eher schlecht, draußen einen richtigen festen Kumpel zu finden.

Thema:

Neuer Kater knurrt und faucht

Neuer Kater knurrt und faucht - Ähnliche Themen

Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Bericht verschwunden : Kater faucht micht plötzlich an: Zuletzt: Maria68 Maria68 Registriert seit 11.06 Heute um 07:39 Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch kurz mein Problem...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Oben