Zu schnell!

Diskutiere Zu schnell! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen. Ich habe ein SEHR SCHNELLES Problem. Mein Pflegepferd, eine Traberstute(Rennen gegangen), ist in Stall zu schnell. Das Problem...
  • Zu schnell! Beitrag #1
Hufeisen97

Hufeisen97

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein SEHR SCHNELLES Problem.

Mein Pflegepferd, eine Traberstute(Rennen gegangen), ist in Stall zu schnell. Das Problem ist IMMER im Winter oder halt in der Zeit, in der die Pferde drinnen stehen.
Sie rennt wenn sie aus der Box geholt wird und zum austoben in die Halle gebracht wird so schnell sie kann um die Ecke in die Halle rein. Sie selbst hat sich dabei schon Fell abgescheuert weil sie an der Wand entlanggestreift ist und heute ist sie mir auf den Fuß getreten. So geht es nicht weiter.
Das Zweite Problem ist, dass sie dasselbe auch in die Box macht. Es ist einfach nicht mehr normal. Könnt ihr mir helfen? Bitte alle Tipps die ihr habt...

• Zu schnell!

Anzeige

• Zu schnell! Beitrag #2
Dass die Pferde im Winter ein bisschen mehr Energie haben ist eigentlich normal, dabei sollte man einfach beachten, dass sie auch genügend Bewegung und Beschäftigung haben! ;) Was genau wird denn mit ihr gemacht?

• Zu schnell! Beitrag #3
Gegen den Energieüberschuss hilft nur viel Auslastung - sowohl körperlich als auch geistig.

Wenn ich das richtig verstehe, lässt du sie frei in die Halle laufen?
Das würde ich in Zukunft sein lassen. Führe sie doch einfach und lass sie in der Halle erst los, wenn sie ruhig steht und sich auf dich konzentriert.

Wenn sie dir auf den Fuß tritt, habt ihr wahrscheinlich zusätzlich noch ein Respektproblem, denn dann hält sie nicht genug Abstand von dir. Das kann schnell gefährlich werden, vorallem wenn sie zu viel Energie hat und übermütig wird. Dagegen würde ich dir Bodenarbeit empfehlen. Idealerweise unter Anleitung durch eine erfahrene Person.

Und was genau sie in der Box macht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich :eusa_think:

• Zu schnell! Beitrag #4
Also das Problem ist dass sie früher rennen gegangen ist und immer wenn sie irgendwo rein soll, wird es schnell. Sie rennt in ihr Box rein und auch in die halle.
Das macht sie schon seit vielen Jahren. Niemand hat es hinbekommen dass sie ruhig und langsam und die halle und in die Box läuft.
Als wenn jemand hinter ihr steht und sie scheucht. Das mit in die halle gehen und dann erst los machen wenn sie die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet hat wäre zwar ne gute Idee aber soweit kommen wir ja nicht. Bevor sie durch die Tür geht, renn t sie schon rein. Keine kann sie dann noch halten.

• Zu schnell! Beitrag #5
Schon mal probiert sie rückwärts irgendwo reingehen zu lassen? Also vorher umdrehen? Rückwärts rennen Pferde normalerweise nicht

• Zu schnell! Beitrag #6
Nein daran habe ich noch nicht gedacht. werde es sofort ausprobieren wenn ich wieder da bin. Danke :)

• Zu schnell! Beitrag #7
Ein Versuch ist es wert ;)

• Zu schnell! Beitrag #8
also wie shigi geschrieben hat würde ich auch viel bodenarbeit machen. meine ist generell recht flink unterwegs und ungeduldig. bei mir hat es geholfen sie runter zu bringen. also viel kopftraining denn das ist nicht zu unterschätzen, und nur schritt gehen. sie drängelte auch immer gerne aber sie musste lernen mir nicht näher als einen meter zu kommen. auch das sehr langsame gehen(fast schon in zeitlupe) hab ich mit ihr trainiert. wichtig ist aber auch wie du gegenüber deinem pferd begegnest. bist du innerlich selber nervös oder deine gedanken drehen sich darum das sie ja jede sekunde wieder los rennen könnte, merkt es das pferd. sei gelassen und so ruhig wie geht, das überträgt sich aufs pferd. heißt ja nicht um sonst: " das pferd ist dein spiegel" :)

viel erfolg

• Zu schnell! Beitrag #9
Kommt das Pferd denn tagsüber nicht auf ein Paddock, wo es laufen kann?

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, dass Auslastung wichtig ist. Ich persönlich habe nichts dagegen ein Pferd frei in der Halle/auf dem Platz laufen zu lassen. Unsere Granaten könnte man sonst im Winter manchmal wirklich nicht halten. Aber dann sollte auch noch etwas Kopfarbeit und Gehorsamsarbeit dabei sein!

• Zu schnell! Beitrag #10
Aber was ich nicht ganz verstehe: Wenn sie immer in die Halle rennt, wie machst du es dann, wenn du reiten willst? Du kannst sie ja schlecht mit Sattel und Trense alleine in die Halle rennen lassen :eusa_think:

Wie wurde denn bis jetzt versucht, ihr das abzugewöhnen?

Was meiner Meinung nach die meisten Probleme löst, ist dem Pferd erstmal beizubringen, sich vernünftig führen zu lassen. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Pferde den Menchen überholen, am Strick ziehen usw. usf.
Sofern sie nicht traumatisiert ist und aus Panik rennt, müsste es schon helfen, ihr einfach nur beizubringen, IMMER hinter dir zu bleiben. Dann muss sie sich an dein Tempo anpassen und kann garnicht schneller werden.

Ansonsten kannst du sie schrittweise an die Enge gewöhnen, indem du einen Gang (z.B. aus Sprüngen) aufbaust und sie dort ruhig (!) hineinführst, stehen lässt und wieder ruhig hinaus führst. Du solltest die Breite so wählen, dass es ihr zwar schon etwas unangenehm ist, du sie aber noch jederzeit anhalten kannst. Sobald sie ohne Probleme ruhig und enspannt durch geht, kannst du den Gang etwas enger stellen. Und natürlich immer ganz viel loben!

Thema:

Zu schnell!

Zu schnell! - Ähnliche Themen

Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Pferd läuft weg und wird respektlos: Halli Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepony und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich war schon vier...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben