Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau?
Diskutiere Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Im Urlaub in Cornwall ist mir vor 2 Wochen dieser - wie ich ganz unbescheiden finde - wirklich schöne Schnappschuß von diesem Vögelchen gelungen...
-
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? Beitrag #1
Audrey
Moderator

Im Urlaub in Cornwall ist mir vor 2 Wochen dieser - wie ich ganz unbescheiden finde - wirklich schöne Schnappschuß von diesem Vögelchen gelungen:
Ich hab natürlich schon selber gesucht, meiner Meinung nach scheiden Bussard und Sperber schonmal vom Schwanz her aus? Falke könnte evtl. hinkommen, bin mir aber nicht ganz sicher? Was meint ihr?
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau?
-
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? Beitrag #2
Also für mich sieht's nach 'nem männlichen Turmfalken aus.
Hast du noch ein zweites Bild, auf dem man die Kopffarbe besser erkennen kann?
Wenn der so hellgrau ist, wie es für mich auf diesem Bild wirkt, dann wird es einer sein.
-
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? Beitrag #3
Audrey
Moderator

Ich hab tatsächlich noch ein 2. Foto, das ich aber nur so zeigen kann - wenn man es ranzoomt ist's leider unscharf...
Meine FB-Freunde meinten übrigens auch eindeutig Turmfalke... aber was macht da ein Turmfalke? Da hat's nichtmal Kirchtürme... oder ist der Name einfach irreführend?
-
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? Beitrag #4
Sie brüten auch in Bäumen und Felsen. Wenn da welche sind, dann braucht er ja keine alten Türme.
-
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? Beitrag #5
Ja, ich bleibe auch bei Turmfalke.
Wie blackdobermann schon sagt: Manchmal beziehen Turmfalken auch außerhalb menschlicher Besiedlungen alte Krähennester oder Felsspalten, ist also nicht ungewöhnlich.
-
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? Beitrag #6
Audrey
Moderator

Felsen gibt's da ohne Ende... Danke euch! Und nur zur Erklärung, warum ich auf das Foto so stolz bin: das hab ich quasi im gehen mit einer ganz normalen "Hosentaschen"-Digicam geschossen!
-
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? Beitrag #7
das ist definitiv ein Turmfalke, aber Uri, ich hätte jetzt eher auf Weibchen getippt! Adulte Männchen haben doch graue Steuerfedern?! :eusa_think:
-
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? Beitrag #8
Mea maxima culpa...:uups:
Fälkchen hat Recht.
-
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? Beitrag #9
Audrey
Moderator

So, ich mal wieder

Diesmal war ich eine Woche auf der Themse (Hausbootfahrt), und ich hab da ja wenig Ahnung, aber ich könnt schwören daß das Rotmilane waren, die ich da fotografiert hab. Könnt ich - wenn ich nicht auch gelesen hätte, daß die so wahnsinnig selten sind?! Wir haben die da fast täglich gesehen, teilweise mehrere auf einmal... hier mal ein paar Fotos, so schön nah wie der Turmfalke war er leider nie
Das mittlere Foto sagt zwar eigentlich wenig aus, aber das war sensationell: die Krähe und der Raubvogel. Erst dachte ich, daß er die Krähe jagen will, er hat sie auch kurz gegriffen. Aber dann hat die Krähe losgelegt. Ich hab noch ein Foto, wo sie einfach nur wie ein Jagdflieger auf ihn losgeht (da sieht man sie nur als Pfeil), und ja, die Krähe hat gewonnen. War extrem faszinierend zu beobachten, deswegen hat sich das Foto hierhin auch verirrt

-
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? Beitrag #10
Audrey
Moderator

So, hier noch die Jagdkrähe:

-
-
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau? Beitrag #11
Jap das sind alles Rotmilane, auch Gabelweihe genannt

Thema:
Raubvogel / Greifvogel - aber welcher genau?