Freigang?

Diskutiere Freigang? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Wir überlegen grade ob es sinnvoll ist unseren 6 Jahren alten Kater zum freigänger zu machen. Er wurde uns damals als Hauskatze vermittelt -...
  • Freigang? Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hey

Wir überlegen grade ob es sinnvoll ist unseren 6 Jahren alten Kater zum freigänger zu machen.
Er wurde uns damals als Hauskatze vermittelt - inzwischen leben wir in einer recht kleinen Wohnung und wir haben immer mal wieder den Eindruck das ihm irgendwas fehlt...
Er kratzt unglablich viel an den Tapeten - hat er auch von Anfang an gemacht, jegliche Erziehungsversuche schlugen fehl (katzen halt)
Wenn ihr unseren Flur sehen würdet, würdet ihr die Hände vorm Kopf zusammen schlagen...
Auch am Sofa kratzt er viel und wenn irgendwas Papierartiges rumliegt ist es im nu zerfetzt.
Ich hab immer mehr den Eindruck das er nicht richtig ausgelastet ist und das er vielleicht einfach mehr platz zum rennen und spielen brauch.
Vielleicht doch ein Freigänger? Kann man eine Katze in dem alter noch zum Freigänger machen?
Hinzu kommt natürlich auch noch das wir unseren anderen Kater dann ja wohl auch raus lassen müssten.
Wir wohnen im 2 Stck eines Mehrfamilienhauses, das rauslassen wäre zwar komplizierter aber machbar...

Was meint ihr?

• Freigang? Beitrag #2
ist der in Einzelhaltung? wenn ja solltet ihr über einen etwa gleichalten Katerkumpel nachdenken!

dann bleibt auch die Zerstörungswut in grenzen.

Gegen Freigang spricht nichts wenn die Umgebung Katzengerecht ist. Sprich keine Schnellstraße viel Grünfläche usw.

Das aber kannst nur du beurteilen.

wenn dein Kater alleine bleiben muss, würde ich zum Freigang raten.Dann kann er sich wenigstens draußen Katzische Gesellschafft suchen....auch wenn das oft nicht so gut klappt....

• Freigang? Beitrag #3
ist der in Einzelhaltung?

Da steht, dass er nen Katerkumpel hat :lol:.
Die Katzennanny würde jetzt zur geistigen Auslastung raten. Sprich Fummelbretter usw. Wie sieht denn eure Gegend aus? Ungefährlich für Katzen?

• Freigang? Beitrag #4
Naja, mehrere kleine nebenstraßen sind hier schon aber hier sind sehr viele Katzen unterwegs. Und viel befahren sind die Straßen eigentlich nicht.
Was mir ein bisschen zu denken gibt - In unmittelbarer nähe ist ein Friedhof wo sich auch die Nachbarskatzen rumtreiben, aber irgendwie hab ich ein wenig bammel das die beiden eins aufn denkel kriegen wenn sie sich da rumtreiben.
Ich hab dergleichen zwar nicht gehört aber man weiß ja nie... Am Friedhof ist lediglich aus gehangen das die Katzen nicht gefüttert werden sollen.
Wir haben auch echt bammel vor dem schritt immerhin leben sie 6 und 6 1/2 Jahre komplett drinene- kann das überhaupt gut gehn?
Aber ich fürchte wir haben einfach eine zu kleine Wohnung, deswegen mussten wir ja auch die 3. Katze abgeben weil sie ständig unseren Kater geärgert hat und der irgendwann extrem verstört war und sich bei allem und jeden erschreckt hat.
Das hat sich zwar gebessert aber er ist noch immer nicht ausgelastet, will aber auch nicht mit uns spielen.
Glückliche Katzen sehen einfach anders aus...

• Freigang? Beitrag #5
So sieht unser Flur aus :(

Anhänge

• b5c72d92.m.jpg
    b5c72d92.m.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 35
  • f83943ce.m.jpg
    f83943ce.m.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 35
  • Freigang? Beitrag #6
Raufasertapete annimiert leider sehr zum Krazten. Ist da mal ein FItzelchen ab (beim Spiel etc.) eregt das schnell die Aufmerksamkeit.

Ich würde mal radikat mit glatter Tapete drüber gehen und gucken, was es wird. Hat bei Chico damals Wahre Wunder geholfen.

Allerdings wird die Unausgelasstetheit ein große Rolle spielen.

Wie genan beschäftigt ihr den Kater denn?

• Freigang? Beitrag #7
Er lässt sich von uns gar nicht beschäftigen - wir versuchen es mit Angeln, Bällen, Laserpointern... sie wollen alle beide nicht...
wir haben auch spielzeug zum selber beschäftigen, Mäuse, Bälle oder sowas http://www.amazon.de/Catit-Design-S...9937053&sr=8-1-fkmr0&keywords=bällebahn+katze - das interessiert sie aber alles nicht.
Im grunde genommen schlafen sie viel, und abends haben sie ihre 5 Minuten und das wars - da isses kein Wunder das sie bzw er so unausgelastet sind....

• Freigang? Beitrag #8
Schon mal über Clickern nachgedacht?

Fummelbretter wären vieleicht auch eine Idee

• Freigang? Beitrag #9
In die Bahn die ich eben gepostet habe, haben wir mal leckerlies gemacht die sich eigentlich überalles lieben....
Sie haben geschnüffelt, kurz gefummelt aber als sies nicht direkt hinbekommen haben - sind sie direkt weg...
Fummelbretter wären da ja eigentlich nicht anders...

Und Clickern... puh das ist ja glaub ich sehr zeitintensiv oder?

• Freigang? Beitrag #10
Zur Tapete: Die Katzen bei mir daheim sind Freigänger, allerdings wird auch da die Wand zerfetzt... bei meinen Eltern hat es geholfen, dass die Wände nun alle bis ich glaube... 80/90cm verputzt sind, statt tapeziert, sieht gut aus und es stört den Putz nicht wenn die Katze sich daran reckt und kratzt.

Was beim Verhalten hilft... schwer zu sagen. Scheint nicht leicht bei euch. Mit dem Rauslassen würde ichs überlegen. Mir wurde mal vom TH gesagt, dass es durchaus gefahren gibt, weil eine Katze die mit (in dem Fall 4 Jahre) noch nicht draußen war die Gefahren nicht kennt und evt ein Auto nicht als solche einschätzt. Aber die Entscheidung ist natürlich dir überlassen! :silence: Es gibt Fälle da gehts gut... und andere. Ist leider so :?

• Freigang? Beitrag #11
Ich würde es erstmal anders versuchen, bevor ihr euch vielleicht wirklich für den Freigang entscheidet. Ihr müsst euch halt klar sein, wenn ihr sie einmal rauslasst, werden sie wahrscheinlich immer Freigänger sein. Was ist dann, wenn ihr mal wieder umzieht?
Hier steht auch noch was dazu:

Ich clicker mit meinen Katzen auch, finde es nicht so Zeitintensiv. Wohnungskatzen muss man nunmal beschäftigen.

mögen sie vielleicht Baldrian oder catnip?

Was habt ihr denn in der Wohnung für Kratzmöglichkeiten und wie sind die Situationen in der gekratzt wird? Für Katzen ist das Kratzen auch Dominanzgehabe nach dem Motto: "guck mal wie toll ich bin". außerdem ist es wichtig für die Krallenpflege und um das Revier zu markieren.

Und wie ist die Wohnung sonst für die Katzen gestaltet? Also was Kratzbäume und Catwalk angeht...

• Freigang? Beitrag #12
Wieviel Kratzgelegenheiten und Kratzbäume haben die beiden denn zur Verfügung? Benutzen sie diese auch?

Ansonsten kann ich mich Lucian nur anschließen, solche Tapeten animieren leider dazu und wenn da dann irgendwelche Ecken wegstehen, machen die da auch weiter, bei mir sind im Flur, als sie klein waren, anfangs auch solche Stellen entstanden, lag aber wirklich nur an der alten Strukturtapete, sonst haben sie sich nirgends vergriffen und zum Glück, haben sie auch bald wieder aufgehört damit. Meine drei Katzen haben übrigens inzwischen 4 Kratzbäume zur Verfügung, die haben außer im Bad in jedem Raum eine Kratzgelegenheit (zwei Kratzbäume und eine kleine Kratztonne im Schlafzimmer, ein Kratzbaum im Flur, einer im Wohnzimmer und in der Küche haben sie ein Kratzbrett in einem Rondell).

Thema:

Freigang?

Freigang? - Ähnliche Themen

Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Reine Theorie - 2. Katze: Also hier wird definitiv keine zweite Katze einziehen, so lange unser Hund lebt, einzige Ausnahme wäre, wenn unsere Katze Tigris einen Freund...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben