Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...)

Diskutiere Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
  • Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen.

Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte gibt es auch hier einen Stecki (bis er euch aus den Ohren rauskommt XD).

Name: Yuukan
Rasse: Border Collie- Labrador Mix
Kastriert, gechipt, geimpft
Eltern:
Mutter: reinrassiger Border aus der Arbeiterlinie
Vater: Labrador- Mix
Erziehung:
Welpenkurs
Junghunde (abgebrochen)
Erziehungskurs (zweimal)
Begleithunde (unterbrochen à Trainieren alleine)

Auslastung:
Agility (einmal im Monat)
THS (einmal pro Woche)
Spaziergänge (3 pro Tag)
Einmal 20 – 30 Minuten
Einmal 30 – 40 Minuten
Einmal 40 Minuten
Zeiten variieren. Ihr kennt das ja, man läuft nicht mit einer Stoppuhr herum, es sind ca. angaben die auch mal länger sein können.

Was machen wir bei den Spaziergängen:
- Mal stupide Bälle werfen
- Impulskontrolle (erst Ball werfen, dann Hund hinschicken)
- Dummytraining (mal einfach werfen, mal verstecken, mal absitzen lassen werfen und dann hinschicken)
- Viel Frisbee (auch hier mal stupide, mal absitzen lassen und dann holen schicken)
- 2 Frisbees (Lass die eine holen, werf die zweite in die entgegen gesetzte Richtung wenn er kommt usw.)
- Zerrspiele (für die Abwechslung)
- Abruftraining mit der Schlepp
- Andere Hunde (Yuukan spielt aber selten mit anderen Hunden, eher will er mit uns was machen).
Zuhause:
- Ab und an mal Bällchen holen
- Tricks
- Leckerlies suchen
- Agility übungen im Garten
- Intelligenzspielzeuge aber voralle:
- Schlafen (zuhause ist mehr ruhe wie Aktion)

Unser Problem:
Yuukan jagt Katzen.
ABER:
Wir begegnen nicht immer Katzen. In den ganzen 3 Jahren ist er uns 4mal ausgebüchst und einer Katze nach. Leider rennen diese Viecher dauernd Richtung 30er Zone.
Ihr müsst euch das so vorstellen:
Wir haben ein Haus mit Garten. Wenn wir durch das Gartentörchen gehen stehen wir praktisch direkt im Feld. Wir können den Feldweg dann gemütlich langlaufen und nach oben (halt so ein Hügel). Wenn man zu unserer Haustüre jedoch rausgeht ist da direkt eine 30er Zone, rennt man da eine Straße weiter runter sind es ungefähr 50- 60m zu einer 50er Zone.

Gut, also diese Katzen sind wenn überhaupt auf den kurzen Grasweg zwischen Feld und Gartentörchen der Leute zu finden. Klar, Mäuse usw. ein richtiges Paradies. Wie gesagt: Wir begegnen diesen Tiere so gut wie NIE.

Jetzt bin ich vorgestern, nachdem ich 2 Wochen lang wirklich diszipliniert an dem Abruf gearbeitet habe….
(Yuukan IST abrufbar, er hatte nur die Angewohnheit die Frisbee weiter wegzulegen wenn er müde ist und liegen zu bleiben anstatt zu kommen, ich hab dazu schon berichtet).
Bin ich mit 15m Schleppleine, 2 Frisbees, Leckerchen, einen Belohnungsball und meiner Mum und den zweithund auf das Feld gegangen. Wenn man geradeaus hochläuft kommt man zu einem Feldweg. Das Feld an sich ist ungefähr 100m breit.

Nun haben wir gespielt und ich habe gleichzeitig mit meiner Mum geredet. Dann sah ich nur noch einen schwarzen Blitz, meinen Yuukan an mir vorbeifetzen und er rannte das ganze Feld in einen Affenzahn herunter, Schleppleine natürlich dran.
Ganz unten, also die ganzen 100m weiter unten ein weiterer schwarzer Fleck, ne Katze.
Natürlich ist die nicht sitzen geblieben sondern rannte weg, Richtung 30er Zone. Mir ist fast das Herz stehen geblieben, meine Mum hat gepfiffen ich hab gebrüllt, nichts.
Anscheinend ist die Katze dann aber auf eine Mauer in nen Garten, weil Yuukan dann sofort wiederkam.
Ich hätte ihn in der Luft zerreißen könne, hab ihn aber fürs kommen belohnt, auch wenn ich nicht weiß ob das richtig ist?
Vielleicht denkt er dann ja auch; Egal ob ich wegrenne und jagen gehe Frauchen macht Party wenn ich komme.

Nun werdet ihr sicher sagen:

Du bist zu langweilig für den Hund
Musst eben an den Abruf arbeiten

Ja, ABER

Siehe mein Spaziergang- Programm. Yuukan sieht nicht aus als wäre ich so langweilig, zu mal er wirklich am liebsten mit uns spielt, sich mit Spielen anbiedert und uns abwartend ansieht.

Yuukan ist abrufbar.
Yuukan kommt/ bleibt bei fremden Hunden, Yuukan ist aus der Hasenjagd abrufbar, Yuukan rennt nicht zu Pferden und auch nicht zu anderen Menschen wenn wir sagen: ´Du bleibst´

Sicherlich ist er nicht aus der Balljagd abrufbar, dass könnte man als Manko sehen oder sagen der ist nur abrufbar wenn man vor dem Hund alles gesehen hat und verhindert das er rennt oder wenn er merkt er hat eh keine Chance (Hase) dann kommt er lieber wieder. Aber so an sich leben wir dennoch gut damit!

Fakt ist, wir haben die Katze nicht vor ihm gesehen ja eindeutig unser Fehler.

Nur wenn er sofort losschießt und die Katze wirklich nur alle Jubeljahre auftauchen wie können wir das Üben?

Ich habe auch eine Trainerin in meiner Hundschule gefragt, sie meinte:

Entweder du gehst in eine Gegend wo du weißt du triffst 100% immer eine Katze und übst dann oder aber du tolerierst es, wenn es eh nur alle halbe Jahr bis Jahr vorkommt.

Passt auf, ich bin nicht sicher was Yuukan machen würde, würde eine Katze mal stehen bleiben. Meine Vermutung ist das er sie schlichtweg vor Überraschung über den Haufen rennt. Ich weiß das wenn eine Katze ihm wehtun würde (kratzen oder so) dann wäre mein Hund auf den nächsten Baum einzusammeln.
Meine vorherige Hündin wurde mal gekratzt von einer Katze, danach und das schwöre ich; sie hätte die Katzen umgebracht!
Ihr Katzenhass wurde gelöst als plötzlich im Garten einen Babykatze saß die nicht wegrannte als sie hinrannte. Die Katze kam jeden Tag und meine damalige Hündin hat nie was anderes getan wie sie von oben bis unten zu putzen. Sie durfte sogar mit ihren kleinen Pfötchen auf ihrer Schnauze rumhauen, aller Hass war weg.

Was Yuukan hingegen machen würde; ich sagen wegrennen und das um sein kleines Hundeleben und er würde danach wohl nie nie nie nie wieder einer Katze zu nahe kommen. Im schlimmsten Falle meidet er sie so stark das wir bei Katzensichtungen ordentlich ausweichen müssen.

Aber wer opfert mir schon seine Katze zum ´üben´? Wer würde es riskieren wo ich nichts garantieren kann?
Und ganz wichtig; ich würde meinen Hund bewusst niemals der Gefahr aussetzen gekratzt zu werden.

So, dass war jetzt viel blabla, aber habt ihr evtl. einen Tip?
Wie gesagt ich hab wirklich vorbildlich den Abruf geübt und seitdem zu 99% bei den Spaziergängen damit keinen Probleme mehr. Nur eben bei dieser Katzensichtung. Mit einen Schlag war meine ganze Zuversicht wieder dahin =( Jetzt hab ich wieder Angst das er mir ausbüchst, ne Katze nach und überfahren wird. QQ
Aber Schleppleine konsequent festhalten und dann passiert wieder 6-12 Monate gar nichts?
Das ist doch auch blöd oder? Wo es doch sonst vorbildlich und für uns zufrieden stellend funktioniert.

LG

Smoothie

p.s: wo sind meine Formatierungen hin? D:

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #2
Hallo Smoothie,

vielleicht versuchst du mal deinen Blickwinkel dahingehend zu ändern, dass es in diesem Konflikt nicht nur um deinen Hund geht.
Die "Viecher", wie du sie so schön nennst, die dein Hund da jagt sind für andere Menschen genauso ihr Ein und Alles wie es für dich Yuukan ist und über manche Formulierungen in deinem Text bin ich da ehrlich gesagt ziemlich erschrocken, auch wenn du es (hoffentlich) nicht so meinst wie es Stellenweise rüber kommt.

Fakt ist, ich bin kein Experte für Hundetraining, aber für mich hört sich das so an, als müsstest du wirklich einmal mit einer Katze zusammen arbeiten, wenn du deinen Hund mit ihnen vertraut machen willst und ich kann dir versprechen, bei der jetzigen Einstellung "opfert" dir da garantiert niemand seine Katze! :?

LG
blackcat

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #3
Hallo Smoothie,

vielleicht versuchst du mal deinen Blickwinkel dahingehend zu ändern, dass es in diesem Konflikt nicht nur um deinen Hund geht.

Äh ja?

Die "Viecher", wie du sie so schön nennst, die dein Hund da jagt sind für andere Menschen genauso ihr Ein und Alles wie es für dich Yuukan ist und über manche Formulierungen in deinem Text bin ich da ehrlich gesagt ziemlich erschrocken, auch wenn du es (hoffentlich) nicht so meinst wie es Stellenweise rüber kommt.

Nenne ein Beispiel

Fakt ist, ich bin kein Experte für Hundetraining, aber für mich hört sich das so an, als müsstest du wirklich einmal mit einer Katze zusammen arbeiten, wenn du deinen Hund mit ihnen vertraut machen willst und ich kann dir versprechen, bei der jetzigen Einstellung "opfert" dir da garantiert niemand seine Katze! :?

LG

blackcat

Ich hätte aber gerne einen Rat von Hundeexperten, nicht von Katzenbesitzer. ;)
Und was heißt hier einstellung, dass finde ich mehr wie unverschämt und ich hab grade ungefähr 5mal meinen Text geändert weil ich hier ganz anderes schreiben wollte.
Ok, jetzt hab ich schon ein und ausgeatmet.
Hast du deine Tiere noch nie beschimpft? Sind deine Tiere kleine liebe Engelchen die noch nie in ihren Leben was angestellt hast wo du etwas sagtest was du gar nicht so meinst, was gar nicht abwertend ist?

Stinker ist ja auch sowas. Stinken die Tiere? Nö oder? Und dennoch beschimpfen wir sie mit ´Stinker´ und?
Viecher ist hier genauso ein Begriff wie all die anderen mehr oder weniger liebevoll gemeinten Kosenamen und diese Viecher rennen eben auf eine 30er Zone. Soll ich mich freuen das sie sich selber und Yuukan gefährden?

Ich hätte hier nicht geschrieben wenn ich das lustig fände oder?

Mit Yuukan hatte ich noch nie Katzenkontakt und nein ich mag Katzen nicht, aber lediglich weil ich diese Tiere nicht einschätzten kann. Mal schnurren sie und dann zerkratzten sie einen die Hand. Bin eben ein Hundemensch. Aber deswegen hetzte ich meinen Hund nicht drauf.
Man beachte meinen Satz: Wir riefen und pfiffen nach Yuukan.
Hätte ihn ja auch weiter hetzten lassen können, ich hätte den ganzen Treahd hier sein lassen können wenn es mir egal wäre.
Was heißt bei der Einstellung?
Ich würde doch nicht zu Leuten in die Wohnung gehen mit meinen Hund wo eine Katze lebt? Bin ich bescheuert? Zumal ich gegen Katzen allergisch bin und weder bock habe auf eine verstörte Katze noch einen verstörten Hund.

Zehnzeichen.
Atemübungen.
Luft holen
Ausatmen.

So, alles bestens. :mrgreen:

Könnte mir nun wer helfen der Ahnung von Hunden hat? ;)

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #4
Off-Topic
Witzigerweise nenne ich meine Tiere tatsächlich niemals „Stinker“ oder beschimpfe sie gar. Hat für mich persönlich etwas mit Wertschätzung und Respekt zu tun, auch wenn mir durchaus klar ist, dass die meisten Tierbesitzer die ihre Tiere so nennen es ausschließlich liebevoll meinen.

Was mich an deinem Text stört ist, dass du eine Lösung für deinen Hund suchst, der eben nicht abrufbar ist und es dir rein um den Hund geht, obwohl er mit seinem Verhalten vor allem auch die Katzen und im Extremfall Autofahrer damit gefährdet. Sprich, das Ganze hört sich so an, als wäre es dir ziemlich egal ob dein Hund Katzen jagt oder nicht, das Einzige was dich stört ist die Tatsache, dass der Hund sich dabei in Gefahr bringen könnte.
Sollte ich damit weit daneben liegen tut es mir Leid, wie schon in meinem ersten Beitrag angemerkt wollte ich dir keine böse Absicht unterstellen.

Wenn die Lösung für das Problem mit Hilfe eines Katzenhalters erarbeitet werden soll – und ich persönlich glaube dass das notwendig wäre, bin aber da wie gesagt trotz Hund nicht wirklich ein Experte, weil mein Hund da niemals auch nur im Ansatz Probleme hatte – dann hast du ein ernsthaftes Problem jemanden zur Kooperation zu bringen, wenn du Katzen mit einer– wenn auch unterschwelligen – Geringschätzung gegenüber trittst.
Falls das Problem ohnehin nicht so gelöst werden soll, dass dein Hund lernt Katzen ruhiger gegenüber zu treten und somit kein Katzenhalter erforderlich ist, kannst du den Punkt streichen… obwohl es in einem Tierforum allgemein ganz nett ist, wenn man davon ausgeht, dass nicht nur Leute aus dem „eigenen“ Bereich in einem Thread mitlesen.

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #5
:eusa_doh:Natürlich suche ich eine Lösung für meinen Hund.

Löse ich das Problem mit dem Hund haben auch die Katzen keine mehr, irgendwie logisch oder?
Und den Satz eben nicht abrufbar korrigiere ich in: Bei Katzen nicht abrufbar.
Bei allen anderen Tieren IST er abrufbar.
Natürlich ist die Bindung zu meinen Hund größer wie zu Katze XX und dennoch habe ich auch keine besondere Freude daran wenn die Tiere gejagt werden oder vors Auto rennen. Ansonsten wäre ich letztens nicht über ne Schnellstraße gerannt wie so ziemlich der größte Vollidiot der Welt und hätte ne Katze von der Straße gepflückt, nein nicht tot lebend. Was für ein Honk so ein verspieltes Mini vor die Türe setzt gehört erschlagen. Die hat da in Seelenruhe ein Blatt gejagt.

Ich hatte danach gefühlte 20 Kratzer, eine Bisswunde (musste vom Arzt behandelt werden) weil sich das kleine Raubtier standhaft gegen mich gerwehrt hat und dazu kam, dass ich eine halbe Stunde lang reichliche Niesattacken hatte. (oh und jetzt hetzt mir bloß nicht Peta auf den Hals, ich habe sie nicht im Nacken gepackt und auch nicht von der Straße getreten wenn sich das so angehört hat---)
Natürlich würde ich gerne mit Yuukan arbeiten die Frage war WIE?
Mir begegnen kaum Katzen, alle Jubeljahre mal wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, wie schon erwähnt und wenn ich in eine Katzenwohnung gehe reagiere ich allergisch.

Und ja Vieh ist lediglich eine liebevolle Äußerung wenn ich auf irgendwas sauer bin.

Und ich habe auch den Yuukan verflucht weil er mir so eine Angst gemacht hat und ja die Katze war ein blödes Vieh ganz einfach, dass hat nichts mit Hass, abfälligkeit oder gar irgendein herabstufung zutun.
Das sagt man hier einfach so.
Pferde, Hunde, Katzen, Mäuse, alles dumme Viecher, wenn sie sich (aus menschlicher Sicht) dumm anstellen und dennoch mag ich Pferde, mag ich Katzen (auch wenn ich sie nur von weiten gerne anschaue und die alle immer zu mir zum schmusen kommen.... :eusa_think:) Hunde, Mäuse usw.

Weiß nicht ob du so empfindlich bist weil du selber Katzenhalter bist, wenn ja solltest du da mal etwas neutraler rangehen. In erster Linie wollte ich Hilfe für meinen Hund ja, aber wie erwähnt:
Hilfts den Hund, hilfts der Katz ;)

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #6
Off-Topic
Meinst du nicht, du reagierst etwas über? Ich habe hier nicht mehr getan als dich auf deinen Blickwinkel hinzuweisen, der nicht gerade ideal ist, wenn du einen Katzenhalter dazu bringen willst dir zu helfen. :eusa_eh:

Bei der Anzahl an Freigänger- und Streunerkatzen in Deutschland zu sagen dein Hund ist abrufbar halte ich für gewagt, aber gut, das ist ohnehin haarspalterei also lassen wir es lieber.
Bin dann mal raus hier, hatte nicht vor eine derartige Diskussion vom Zaun zu brechen.

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #7
Off-Topic
Ich nenne meine Kaninchen auch gerne mal Viecher, aber das ist einfach liebevoll und ein bisschen: "soo klein und soo viel anstellen!!" :shock: Ich denke jeder hat sich da eine andere Bedeutung antrainiert und bei mir ist das schon fast... anerkennend :mrgreen: Natürlich ist es sehr verständlich und richtig, wenn sich Katzenhalter um ihre Tiere sorgen und jagende Hunde kritisch sehen ;)

Also, wenn Yuukan schon in Richtung Jagdhund geht und wahrscheinlich ordentlich Feuer unterm Hintern hat, denke ich, dass bei der Auslastung noch Luft nach Oben ist. 1:30-1:50h, kann vielleicht für trägere Hunde ausreichend sein, aber selbst mein Goldy guckt mich schon bei 3 Stunden Gassi gehen schief an ":eusa_eh:?". Und grade bei der interessanten Mischung und dem Alter würde ich sagen, dass der Gute bestimmt noch mehr vertragen könnte ;)
Es wird zwar nicht einfach durch noch mehr Auslastung mit dem Problem geregelt sein, aber vielleicht denkt er sich ja doch, dass Katzenjagen, jetzt nach der ganzen Auslastung nicht unbedingt sein muss.

Vielleicht habt ihr ja auch Leute im Bekanntenkreis, die eine entspannte Katze besitzen und an die mit viel Ablenkung und Training durch Frauchen vorbeigegangen werden kann(Schleppleine, vielleicht Dummy werfen)? Gerade so bei diesen plötzlichen einmal im Jahr Begegnungen ist es sehr schwierig darauf vorbereitet zu sein und so etwas zu trainieren.
Ist er denn generell gut Abrufbar? Das zu festigen ist auf jeden Fall sehr gut!

Liebe Grüße und viel Erfolg! Diese "Jäger" zehren manchmal wirklich an den Nerven :roll:

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #8
@ Canavar. Ich danke dir für deine Antwort. Das meiste habe ich aber schon im ersten Post beantworte.

Yuukan ist ein Labrador- Border Mix. Generell ist es kein Hund der den letzten Schritt; das Toeten begeht und noch genereller ist er kein Jäger.
Es kommt ja nicht nur auf das laufen an. Es kommt auf die Auslastung an und wie du sieht mache ich da reichlich.

Und ja Yuukan ist bei allen abrufbar nur bei Katzen nicht. Wenn er Katzen gejagt hat, dann VOR dem Spaziergang. Also wenn wir losgingen. Danach ist er definitiv wohl zu faul.
Wir haben keine Katzen in der Verwandtschaft nur welche die sich selbst vor Kaninchen zu Tode erschrecken.
Schleppleine und Dummytraining machen wir schon lange. ;-)

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #9
Das mit der gezielten Auslastung stimmt schon, nur ist es einfach auch ein Ausgleich, wenn der Hund mal schnüffeln kann, sich runterfährt und merkt, dass auch ein Spaziergang mal gemütlich verläuft.
Wir mussten provisorisch für ein Jahr städtisch wohnen und da bin ich mit Henry auch nur 2 Stunden gegangen, aber mit ganz viel Power machen. Jetzt merk ich einfach, dass Henry ausgeglichener ist, seitdem er zwar noch immer seine Power-Phasen bekommt aber es sonst auch mal enspannt zu sich geht.
Wenn du sagst, dass er nach den Runden fertig ist und sonst nicht "ausflippt" wird es ihm wohl an nichts mangeln!;)

Ich überlege mir grad, ob man nicht vielleicht sogar ein Tierheim fragen könnte...? Die Probieren ja selbst vorsichtig mit ihren Hunden aus, ob sie katzenverträglich sind.. dadurch, dass meist ein Außengehege zwischen den Tieren ist, wär das ja auch praktisch.
Fragen kostet ja nix und oft haben die ja ein paar an Hunde gewöhnte Katzen :eusa_think:

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #10
Hast du es schonmal ausprobiert, Yuukan danach gezielt aus dem Rudel zu stoßen? Also für den Rest des Spaziergangs ihn immer wieder aus deiner unmittelbaren Nähe zu jagen? Zur Sicherheit kann man da ja auch einfach trotzdem die Schleppleine hernehmen.
Loben wenn er wiederkommt würde ich definitiv nicht einsehen. Er hat gejagt, er hat beschlossen wann seine Jagd vorbei ist und er wiederkommt... den Teufel würde ich tun meinen Hund auch noch loben ;)

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #11
Tja, gute Frage.
Der Dicke liebt drinnen seine Katzen auch abgöttisch aber draußen werden sie die Bäume hoch gejagt -.-
Töten würde er sie denke ich nicht, bleibt Kitty stehen bleibt auch er stehen.
Wahrscheinlich einfach dieser Reiz in die Hatz umzuschalten?
Ich bin ja nun auch schon ewig am üben mit Larry, weil er ja auf Kanickel so heißt war/ist.
Heute sind wir bei dem Punkt, das er sie sehen kann, aber ich ihn auch abrufen kann. Rennen sie weg, wird es schon problematischer :lol:
Aber da er meist an ner Schlepp ist, verderbe ich ihm den Erfolg, das er nicht hinterher kann.

Wenn du sagst, das die Begegnugen nur vor dem Gassigang so ist, würde ich ihn anfangs einfach an ner Schlepp lassen und bei Kittykontakt mich interessanter machen.
Jeder gelungene Jagtversuch ist ein Erfolg für Yuukan. Und damit bestätigt er sich dann selber und will im schlimmsten Fall mehr.
Von daher gleich verhindern und wenn ihr auf sicherem Terrain seid, kannst ihn ja laufen lassen.

Ganz werde ich es aus Larry sicher nicht raus bekommen... dafür steckt einfach zu sehr "Wolf" (jäger) in ihm... armer Junge, denkt immer noch er verhungert bei mir und muss sich selber Fressen suchen :lol:

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #12
Das mit der gezielten Auslastung stimmt schon, nur ist es einfach auch ein Ausgleich, wenn der Hund mal schnüffeln kann, sich runterfährt und merkt, dass auch ein Spaziergang mal gemütlich verläuft.
Wir mussten provisorisch für ein Jahr städtisch wohnen und da bin ich mit Henry auch nur 2 Stunden gegangen, aber mit ganz viel Power machen. Jetzt merk ich einfach, dass Henry ausgeglichener ist, seitdem er zwar noch immer seine Power-Phasen bekommt aber es sonst auch mal enspannt zu sich geht.
Wenn du sagst, dass er nach den Runden fertig ist und sonst nicht "ausflippt" wird es ihm wohl an nichts mangeln!;)

Ich überlege mir grad, ob man nicht vielleicht sogar ein Tierheim fragen könnte...? Die Probieren ja selbst vorsichtig mit ihren Hunden aus, ob sie katzenverträglich sind.. dadurch, dass meist ein Außengehege zwischen den Tieren ist, wär das ja auch praktisch.
Fragen kostet ja nix und oft haben die ja ein paar an Hunde gewöhnte Katzen :eusa_think:

Glaub mir, war gerade die Abendrunde machen und ca. 60 Minuten unterwegs. Yuukan liegt auf seinen Platz und schafft es kaum noch zum Futternapf. Das arme Wuff Wuff. So ausrastet hat er nicht mehr seit seiner flegelphase und wie gesagt es variiert ja. Manchmal sind es auch durchaus 3 Stunden, oder wir gehen an den See dann ist es noch länger. Immer mal was anderes und Chillie Schlurf- Runden gibt es auch hin und wieder

die Idee mit den Tierheim ist die beste die ich hier im Treahd heute gehört habe. :D
da werde ich mal nachfragen gehen. Danke. ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

UPS. Sry Infano michse. Ich war zu langsam mit Posten.

@Michse: Yuukan ist ja an der Schleppleine nur wir lassen die natürlich lose über den Boden Schleifen wenn wir anfangen Frisbee zu werfen. Sonst wuerde ich mir jedesmal den Arm ausrenken. Ja das er Erfolg hatte mit der Jagd ist blöd und glaub mir ich beiße mir selber in den Arsch. Er ist ja abrufbar. Man muss ihn aber auch zuvorkommen und mahnen das er zu bleiben hat. Die Katze habe ich übersehen. Das war blöd. Heute habe ich doppelt so gut aufgepasst und war bereit Kamikaze like auf die Leine zu springen wenn ich ne Kitty sehe aber nichts.

@infano: Yuuki wegjagen von uns. :shock: Mein kleinen süßer Yuukan? Also nein ausprobiert noch nicht aber er ist so hyper sensiblen und wird sicherlich verstört reagieren das wage ich lieber nicht ehrlich gesagt.

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #13
Off-Topic
*lach... als ich mal Larry angemotzt habe nach ner Jagt hat er fast angefangen zu weinen xDD Aber es hat was gebracht..

Kannst nicht Frisbee verlegen? Also da spielen wo Kittyfreie Zone ist? ^^
Ich spiele hier meist auch nur auf sehr überschaubaren Wiesen oder Gegenden, wo nur selten Kleintier rumkreucht ;)

Das mit dem wegjagen hab ich auch noch nicht probiert, bei mir kommt er dann stumm an ne Leine und muss da ne Zeit lang fristen

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #14
Off-Topic
*lach... als ich mal Larry angemotzt habe nach ner Jagt hat er fast angefangen zu weinen xDD Aber es hat was gebracht..

Kannst nicht Frisbee verlegen? Also da spielen wo Kittyfreie Zone ist? ^^
Ich spiele hier meist auch nur auf sehr überschaubaren Wiesen oder Gegenden, wo nur selten Kleintier rumkreucht ;)

Das mit dem wegjagen hab ich auch noch nicht probiert, bei mir kommt er dann stumm an ne Leine und muss da ne Zeit lang fristen

Das ist plattes Feld wo wir draufgehen. Das heißt von oben sieht man die ganze Stadt und natürlich alles was so kreucht und fleucht. Zwischendrin sind mal Blumen gut da sieht man es nicht und Kitty kam zwischen den Sonnenblumen hervor, aber generell ist es der übersichtlichste Platz den ich hier in der Umgebung kenne, als bonus ist mir und Yuukan die gegend vertraut.
Yuukan kennt hier jeden Hund, mit 99% versteht er sich super. Wenn er meiner Mum wegen Panik ausbüchste (siehe Heißluftallon- Panik Treahds) konnte er einfach nachhause rennen. Ich muss es einfach mal fotographieren, damit man versteht wie ich es Meine. :mrgreen:

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #15
BJ ist auch sensibel. Deswegen bringt es ja was :D
Mitleid ist hier einfach fehl am Platz. Und wenn man es einmal richtig richtig deutlich macht reicht das bei einem sensiblen Hund ja auch schon. Also BJ ist mir seitdem nicht mehr ausgebüchst :)

Man kann ihn ja später wieder betüdeln (sogar ganz gut, dann merkt er sich noch besser, wie schlimm das war :D ), aber so ein kleines Weilchen geht das schon. Und schließlich ist dein Yuukan in dem Moment des Jagens ja auch nicht allzu sensibel. Da muss er eben mit den Konsequenzen leben.

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #16
Hallöchen, ich dachte ich berichte mal.

Vorgestern hat mich der Freund meiner Mutter mit einer Nachricht geschockt:" Yuukan hat eine Katze erwischt!"

Jaaaaa.... ihr denkt auch was ich gedacht habe oder? :shock:

Nachdem ich dann ne runde ungemütlich wurde ala ´ERZÄHL!´ Gab es die Geschichte dazu (die weit unblutiger ausging wie es der Satz ausgesagt hat.... :eusa_doh:)
Jup, also anscheinend ist er ans feld gegangen und hat Yuukan abgeleint ohne die Katze zu bemerken die sich ihren Pelz gesonnt hat. Er warf also den Ball, Yuukan holte ihn und sah die Katze. Bretterte natürlich drauf zu. Die Katze hat anscheinend nur einen einzigen Fluchtversuch unternommen und sich dann geduckt hingesetzt. Yuukan machte mit Vollspeed eine vollbremsung. Blickte skeptisch, beschnüffelte das Katzentier vorne, hinten, schaute zu meiner Mum ihren Freund (so nach den Mottp ´öh... das da rennt ja gar nicht weg... doof....´). Er wandte sich um, nahm seinen Ball brachte ihm den Werfer und die Katze war abgeschrieben.

Was wissen wir jetzt? Yuukan ist kein Katzenkiller, er findet das Jagen nur witzig. :roll: Meine Mum ist sogar der felsenfesten Überzeugung das er eigentlich ja nur mal schauen mag WAS da wegrennt.
Tatsächlich findet Yuukan andere Tiere die nicht wegrennen ziemlich uninteressant; Meerschweinchen die wegrennen: SUPER. Meerschweinchen die sitzen bleiben? ÖDE....
Tauben die wegflattern; SUPER. Tauben die flügelschlagend sitzen bleiben? UNHEIMLICH brrrr....
Katzen die wegrennen? GENIAL. Katzen die sitzen bleiben? LANGWEILIG.

Tja. Mag mir wer verraten wie ich den Katzen nun beibringe das sie nur sitzen zu bleiben brauchen wenn 28kg Hund auf sie zubrettert? :lol: Nein, das war natürlich ein Scherz. Ich arbeite dran, leider sehe ich nie ´Übungsobjekte´. Ich habe Yuukan ja immer an einer Schlepp, wäre also praktisch mal eine zu sehen. Nur damit mich nun keiner Missversteht; Ich lasse Yuukan nicht in die Schleppleine brettern das das arme Katzentier sich zu Tode erschreckt! Wir bleiben natürlich noch soweit weg das die Katze sich nicht zur Flucht genötigt sieht und üben das die Tierchen so oder so doof und langweilig sind (wenn Yuukan sie nicht eh schon abgeschrieben hat von sich aus....) ;)

Die Story habe ich auch nicht aufgeschrieben damit sich jetzt die Katzenhalter vor Wut zerfleddern; ICH war nicht dabei gewesen und habe das weder witzig, noch süß, noch nett, noch toll gefunden das Yuukan es überhaupt zu ner Katze geschafft hat, weil ICH die Umgebung vorher so gut es geht abchecke und ne in der Sonne chillende Katze theoretisch gesehen hätte und dann nichts geworfen hätte. ;)
U

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #17
hab das jetzt nur überflogen gelesen...

fakt ist ..hund hat keine tötungabsicht.
rennt aber hinterher wenn vor ihm was weg läuft. " hetzen"
das ist immer selbstlohnend für den hund.
das zu üben an tieren ist ein no go. das kannst du aber über bälle üben.. so das du ihn aus seiner bewegung stoppen kannst. er muss abrufbar sein.

ach ja...katzen...nun ja mit einem gewissen risiko müssen katzenhalter mit freigängern schon leben...muss nicht immer ein hund sein...autos gibts auch genug.

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #18
hab das jetzt nur überflogen gelesen...

fakt ist ..hund hat keine tötungabsicht.
rennt aber hinterher wenn vor ihm was weg läuft. " hetzen"
das ist immer selbstlohnend für den hund.
das zu üben an tieren ist ein no go. das kannst du aber über bälle üben.. so das du ihn aus seiner bewegung stoppen kannst. er muss abrufbar sein.

ach ja...katzen...nun ja mit einem gewissen risiko müssen katzenhalter mit freigängern schon leben...muss nicht immer ein hund sein...autos gibts auch genug.

Gut erfasst. Es besteht keine Tötungsabsicht. ;)
Selbstbelohnend das weiß ich natürlich, sfz.
Klar, Tiere als Übungsobjekte NO Go. Ganz klar. Würde Yuukan auch nie loslassen wenn ich eine Katze sehe um zu sehen ob dieser schon auf mich hört. Hier geht der Schutz der Tiere vor meine Übungsabsichten.

Yuukan ist ja an sich abrufbar. Der damalige Vorfall ist auch schon was her und seitdem rennt er z. B. Kaninchen auch "nur" noch mal 10-15 Meter nach, dreht auf Ruf um und kommt zurück. Ich fürchte das Problem ist dieses kurze Hinterher spurten bevor er auf den Ruf reagiert. Mit den Ball/ Frisbee mache ich auch viel Impulskontrolle; Absitzen lassen, Ball oder Frisbee werfen, Hund muss mich ansehen und dann darf er sich sein Objekt der Begierde holen. Ich weiß das man da noch mehr machen kann. Distanz z. B. erhöhen das der Hund in einigen Metern entfernung abwartet bis die Freigabe erfolgt. Ich bin dabei. ;)
Trainiere zurzeit absitzen, Objekt werfen, im Fuß dran vorbeilaufen und anschließend freigabe zum holen fürchte aber vielleicht habe ich den falschen Ansatz... :eusa_think:
Glaub ich muss hier noch mal nachfragen. :mrgreen:

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #19
hi smoothie,

wenn da so viele katzen leben, vielleicht gibt es der ein oder andere katzenhalter der sich zur verfügung stellt. wenn du erklärst, dass du deinem hund verständlich machen möchtest, dass er katzen in ruhe lässt haben sicher viele verständnis für euch.

reicht ja vielleicht erstmal ne wohnung zu betreten wo ne katze lebt (ohne, dass sie sich in der wohnung befindet) und alles zu beschnüfflen. hunde lernen viel über gerüche kennen, und vielleicht reicht ihm das kennen lernen. der nächste schritt wäre in der wohnung zu sein, während die katze auch da ist, der katze aber die möglichkeit geben, dass sie in die höhe flüchten kann (regal, katzenbaum, etc) und den hund immer angeleint lassen. die wohnung wieder verlassen wenn er ruhig und entspannt ist. ihr könnt auch in der gegenwart der katze mit ihm ball spielen oder leckerli geben.

vielleicht kannst du dir auch was mitgeben lassen was nach katze riecht, zum bsp eine decke oder handtuch. und zu hause kannst du dann immer mit "nein" üben, dass er da nicht dran darf. im besten fall hättest du viele verschiedene gegenstände von vielen verschiedenen katzen. du kannst die gegenstände zum beispiel werfen oder verstecken, er darf hin aber muß platz machen. ihr übt damit nicht den abruf, weil das kann er ja schon, sondern, dass er zur ruhe kommt wenns ne katze ist.

aber ich bin KEIN hundeprofi. das ist nur so ne idee.

• Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) Beitrag #20
hi smoothie,

wenn da so viele katzen leben, vielleicht gibt es der ein oder andere katzenhalter der sich zur verfügung stellt. wenn du erklärst, dass du deinem hund verständlich machen möchtest, dass er katzen in ruhe lässt haben sicher viele verständnis für euch.

reicht ja vielleicht erstmal ne wohnung zu betreten wo ne katze lebt (ohne, dass sie sich in der wohnung befindet) und alles zu beschnüfflen. hunde lernen viel über gerüche kennen, und vielleicht reicht ihm das kennen lernen. der nächste schritt wäre in der wohnung zu sein, während die katze auch da ist, der katze aber die möglichkeit geben, dass sie in die höhe flüchten kann (regal, katzenbaum, etc) und den hund immer angeleint lassen. die wohnung wieder verlassen wenn er ruhig und entspannt ist. ihr könnt auch in der gegenwart der katze mit ihm ball spielen oder leckerli geben.

vielleicht kannst du dir auch was mitgeben lassen was nach katze riecht, zum bsp eine decke oder handtuch. und zu hause kannst du dann immer mit "nein" üben, dass er da nicht dran darf. im besten fall hättest du viele verschiedene gegenstände von vielen verschiedenen katzen. du kannst die gegenstände zum beispiel werfen oder verstecken, er darf hin aber muß platz machen. ihr übt damit nicht den abruf, weil das kann er ja schon, sondern, dass er zur ruhe kommt wenns ne katze ist.

aber ich bin KEIN hundeprofi. das ist nur so ne idee.

Hi, das klingt nicht Mal schlecht, danke für den Rat. :D
Leider bin ich vor kurzem samt Hund und co umgezogen. Hier in 200km entfernung vom alten Zuhause kenne ich kaum Katzenbesitzer. Meine Cousine damals hätte ich aber nicht besuchen dürfen, die hatte zwar ne Katze ist aber so ein verschrecktes Ding das selbst beim Anblick von Fremden Menschen fast einen Herzrasper bekommt, der hätte man keinen Hund vorsetzten können. Hier mir gegenüber wohnt ne Katzenhalterin aber deren Katze ist 12 Jahre alt, die Besitzerin 84, der mute ich keinen Hund mehr zu wegen den Alter, aber ich kann sie fragen ob sie eine Decke auslegt frischh gewaschen von mir damit sie den Duft der Katze annimmt.

Meine Tante hat 3 Hofkatzen da könnte ich evtl. auch mal anfragen. :eusa_think:

lg

Thema:

Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...)

Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...) - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Oben