[Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach

Diskutiere [Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebes Forum, es geht in diesem Post um meine 12 Jährige Wellidame. Ich werde euch kurz mal ihre Vorgeschichte erzählen.. Bekommen habe...
  • [Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach Beitrag #1
TaigaTan

TaigaTan

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

es geht in diesem Post um meine 12 Jährige Wellidame.
Ich werde euch kurz mal ihre Vorgeschichte erzählen..

Bekommen habe ich sie vor 2 Jahren, damals war sie 10 und lebte 3 Jahre in Einzelhaltung
weil sie mit dem ehemaligen Partner nicht klar kam. Sofort als sie bei mir war habe ich sie
3 Monate sich einleben lassen und dann einen Partner für sie geholt da ich seit meiner
Kindheit Einzelhaltung bei Wellensittiche verabscheue.
Beide freundeten sich an und waren Glücklich.
Davor lebte sie 7 Jahre im dunklen Schlafzimmer auf dem Schrank. Ohne Freiflug weil es
Katzen im Haushalt gab und mit einem Welli der ihr regelmäßig die Federn rausriss
und sie blutig pickte.

Dann, ca Frühling diesen Jahres musste ich 3 Monate ins Krankenhaus, während dieser
Zeit lebten beide bei meinem Bruder (15). Anscheinend gefiel es beiden gar nicht da
er wohl oft sehr laut Musik hörte und sie an der Wand mitn Käfig lebten.
Freiflug gab es auch nie, jedoch hat er auf Sauberkeit und Futter geachtet!

Ich kam also zurück und nahm sofort meine Wellis wieder zu mir voller Freude jedoch
blieb diese Freude nicht lange. Nachdem ich ca zur dritten Woche aus dem Bett stieg
lag sie am Käfigboden, Blutüberströmt. Sofort nahm ich sie, tupfte das Blut vorsichtig
ab und bin in die nächste Tierarztklinik, dort kam heraus sie hat Organverfettung, also
hieß das ca 300€ Euro Tierarzt und Spezialfutter bis heute.
Mittlerweile jedoch hängt sie sehr schlapp an der Stange. Sie bekommt keine Federn
mehr an der Brust (kp warum nicht) und heute hängt ihr Kopf tiefer als der Körper
an der Stange. Außerdem fliegt sie Nachts regelmäßig von der Stange.
Habe auch eine Futterschale am Boden die gut Angefressen ist, der andere ist Quitschgesund.
Habe auch regelmäßig eine Ungeziefer-Spray-Aktion, dadurch kann es nicht liegen.

Ich habe Angst das so langsam ihre Zeit gekommen ist..
Die beiden sind mir echt so hart ans Herz gewachsen wie es kein Welli davor schaffte,
einfach weil ihre Vorgeschichte mich so berührte..
Wenn es sich bis Anfang des Monats nicht gebessert hat wag ich es zum Tierarzt.
Ich weiß, das wenn es das beste für sie ist das halt ihre Zeit gekommen ist und ich
Dankbar sein darf für jeden schönen Moment den sie endlich bei mir erleben durfte.

Habt ihr Ideen was ihr fehlen könnte?
Oder selbst solche Erlebnisse gemacht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, ein kleiner Edit:

Sie fliegt öfters bei mir noch im Freiflug, je nachdem wie Fit sie mir scheint 1x die Woche.
Und sie klettert eher anstatt zu Fliegen, ist so aber manchmal noch richtig Fit.

• [Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

wie groß ist der Käfig in dem sie leben?
Wenn es möglich ist, würde ich dazu raten sie so wie sie ist zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu bringen. Am besten gleich morgen, denn ihr Gesundheitszustand klingt sehr besorgniserregend.
Vogelkundige Tierärzte findest du .

Liebe Grüße
Amber

• [Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach Beitrag #3
Hallo Amber :)

Der Käfig ist rund 1x0,5 Breit und 1meter Hoch.
Eigentlich hatten sie dafür alle 2 Tage rund 4-5 Stunden Freiflug, sollte also "nur" ihre
Ruhezone sein. Dadurch das sie aber so schwächelt traue ich mich das nicht, sie ist
so dermaßen am Pumpen immer und fällt dann viel mehr von der Stange.
Und wenn sie draussen ist dann fliegt sie nicht wirklich sondern Klettert sich irgendwo
rauf und verweilt dort dann auch.

Tierärztin ist leider im Urlaub, lebe aufm Land :D
Aber am 1. würde ich dann wieder zu ihr können, sie ist eine der fähigsten hier
in sachen "Vögel" meiner Erfahrung nach, deshalb bevorzuge ich sie auch.

• [Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach Beitrag #4
Hallo,

okay dann fällt mein Vorschlag weg... mein Gedanke wäre es nämlich gewesen, dass du sie einfach in dem Käfig lässt und sie samt Käfig zum Arzt bringst, aber bei der Größe geht das natürlich nicht.;)

Kuck mal bitte hier:
In Hamburg scheint ein guter Arzt zu sein, der sogar am kompletten Wochenende Notfall-Sprechstunden anbietet (der dritte). Der wäre doch eine sehr gute alternative.

Ich finde, dass der Gesundheitszustand deiner Henne schon sehr gravierend klingt, ihr scheint es offensichtlich richtig schlecht zu gehen, wenn sie kaum Luft kriegt und sich kaum noch auf der Stange halten kann...
Bitte sieh zu, dass du mit ihr noch irgendwie zum Tierarzt kommst, bis Dienstag würde ich unter keinen Umständen mehr warten, dazu klingt es einfach zu ernst.

Dunkel das Zimmer so weit ab, bis du sie noch schwach sehen kannst und nimm sie mit einem Handtuch vorsichtig aber gezielt in die Hand und setz sie sogleich in die bereitstehende Transportbox.
Oder biete das Futter nur noch in einem kleinen Käfig an, wenn sie zum fressen rein geht, dann schließt du schnell die Türe, dann ist sie auch transportfähig.

Liebe Grüße
Amber

• [Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach Beitrag #5
Hi. Das klingst ziemlich dramatisch... Ich würde sie so schnell wie möglich irgendwie zum Tierarzt bringen. Du hattest gesagt sie ist schon 12 JAhre alt? Das ist ein schönes Alter für einen Welli, es kann sein, adss sie einfach alt ist:(

• [Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach Beitrag #6
Huhu!

Wenn die Diagnose Organverfettung schon besteht und der Zustand des Vogels sich nun so rapide verschlechtert, halte ich es für wahrscheinlich, dass ein Organ (oder auch mehrere) jetzt stark in seiner Funktion eingeschränkt ist.
Wahrscheinlich drückt es ihr auch irgendwo die Luft ab, da die Luftsäcke durch vergrößerte Organe komprimiert werden, das würde das Pumpen erklären.

Insgesamt klingt das ziemlich kritisch und wenn man da noch was machen kann, dann muss man es sofort probieren. Es gibt viele Mittel, die bestimmte Organe in ihrer Arbeit unterstützen. Dafür muss man definieren, welches Organ versagt (hat), z.B. über Röntgenbild, dann kann man unterstützende Medikamente verabreichen.

Ansonsten polstere ihr den Käfigboden dick aus, damit sie bei ihren Stürzen weich landet. Organversagen kann viele Folgeschäden haben, die sich beispielsweise auch auf die Knochen auswirken können (eine solche Nebenwirkung wird auch die Gefiederstörung sein).

Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung für den Welli!

Thema:

[Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach

[Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben