- [Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach Beitrag #1
TaigaTan
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebes Forum,
es geht in diesem Post um meine 12 Jährige Wellidame.
Ich werde euch kurz mal ihre Vorgeschichte erzählen..
Bekommen habe ich sie vor 2 Jahren, damals war sie 10 und lebte 3 Jahre in Einzelhaltung
weil sie mit dem ehemaligen Partner nicht klar kam. Sofort als sie bei mir war habe ich sie
3 Monate sich einleben lassen und dann einen Partner für sie geholt da ich seit meiner
Kindheit Einzelhaltung bei Wellensittiche verabscheue.
Beide freundeten sich an und waren Glücklich.
Davor lebte sie 7 Jahre im dunklen Schlafzimmer auf dem Schrank. Ohne Freiflug weil es
Katzen im Haushalt gab und mit einem Welli der ihr regelmäßig die Federn rausriss
und sie blutig pickte.
Dann, ca Frühling diesen Jahres musste ich 3 Monate ins Krankenhaus, während dieser
Zeit lebten beide bei meinem Bruder (15). Anscheinend gefiel es beiden gar nicht da
er wohl oft sehr laut Musik hörte und sie an der Wand mitn Käfig lebten.
Freiflug gab es auch nie, jedoch hat er auf Sauberkeit und Futter geachtet!
Ich kam also zurück und nahm sofort meine Wellis wieder zu mir voller Freude jedoch
blieb diese Freude nicht lange. Nachdem ich ca zur dritten Woche aus dem Bett stieg
lag sie am Käfigboden, Blutüberströmt. Sofort nahm ich sie, tupfte das Blut vorsichtig
ab und bin in die nächste Tierarztklinik, dort kam heraus sie hat Organverfettung, also
hieß das ca 300€ Euro Tierarzt und Spezialfutter bis heute.
Mittlerweile jedoch hängt sie sehr schlapp an der Stange. Sie bekommt keine Federn
mehr an der Brust (kp warum nicht) und heute hängt ihr Kopf tiefer als der Körper
an der Stange. Außerdem fliegt sie Nachts regelmäßig von der Stange.
Habe auch eine Futterschale am Boden die gut Angefressen ist, der andere ist Quitschgesund.
Habe auch regelmäßig eine Ungeziefer-Spray-Aktion, dadurch kann es nicht liegen.
Ich habe Angst das so langsam ihre Zeit gekommen ist..
Die beiden sind mir echt so hart ans Herz gewachsen wie es kein Welli davor schaffte,
einfach weil ihre Vorgeschichte mich so berührte..
Wenn es sich bis Anfang des Monats nicht gebessert hat wag ich es zum Tierarzt.
Ich weiß, das wenn es das beste für sie ist das halt ihre Zeit gekommen ist und ich
Dankbar sein darf für jeden schönen Moment den sie endlich bei mir erleben durfte.
Habt ihr Ideen was ihr fehlen könnte?
Oder selbst solche Erlebnisse gemacht?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Achja, ein kleiner Edit:
Sie fliegt öfters bei mir noch im Freiflug, je nachdem wie Fit sie mir scheint 1x die Woche.
Und sie klettert eher anstatt zu Fliegen, ist so aber manchmal noch richtig Fit.
es geht in diesem Post um meine 12 Jährige Wellidame.
Ich werde euch kurz mal ihre Vorgeschichte erzählen..
Bekommen habe ich sie vor 2 Jahren, damals war sie 10 und lebte 3 Jahre in Einzelhaltung
weil sie mit dem ehemaligen Partner nicht klar kam. Sofort als sie bei mir war habe ich sie
3 Monate sich einleben lassen und dann einen Partner für sie geholt da ich seit meiner
Kindheit Einzelhaltung bei Wellensittiche verabscheue.
Beide freundeten sich an und waren Glücklich.
Davor lebte sie 7 Jahre im dunklen Schlafzimmer auf dem Schrank. Ohne Freiflug weil es
Katzen im Haushalt gab und mit einem Welli der ihr regelmäßig die Federn rausriss
und sie blutig pickte.
Dann, ca Frühling diesen Jahres musste ich 3 Monate ins Krankenhaus, während dieser
Zeit lebten beide bei meinem Bruder (15). Anscheinend gefiel es beiden gar nicht da
er wohl oft sehr laut Musik hörte und sie an der Wand mitn Käfig lebten.
Freiflug gab es auch nie, jedoch hat er auf Sauberkeit und Futter geachtet!
Ich kam also zurück und nahm sofort meine Wellis wieder zu mir voller Freude jedoch
blieb diese Freude nicht lange. Nachdem ich ca zur dritten Woche aus dem Bett stieg
lag sie am Käfigboden, Blutüberströmt. Sofort nahm ich sie, tupfte das Blut vorsichtig
ab und bin in die nächste Tierarztklinik, dort kam heraus sie hat Organverfettung, also
hieß das ca 300€ Euro Tierarzt und Spezialfutter bis heute.
Mittlerweile jedoch hängt sie sehr schlapp an der Stange. Sie bekommt keine Federn
mehr an der Brust (kp warum nicht) und heute hängt ihr Kopf tiefer als der Körper
an der Stange. Außerdem fliegt sie Nachts regelmäßig von der Stange.
Habe auch eine Futterschale am Boden die gut Angefressen ist, der andere ist Quitschgesund.
Habe auch regelmäßig eine Ungeziefer-Spray-Aktion, dadurch kann es nicht liegen.
Ich habe Angst das so langsam ihre Zeit gekommen ist..
Die beiden sind mir echt so hart ans Herz gewachsen wie es kein Welli davor schaffte,
einfach weil ihre Vorgeschichte mich so berührte..
Wenn es sich bis Anfang des Monats nicht gebessert hat wag ich es zum Tierarzt.
Ich weiß, das wenn es das beste für sie ist das halt ihre Zeit gekommen ist und ich
Dankbar sein darf für jeden schönen Moment den sie endlich bei mir erleben durfte.
Habt ihr Ideen was ihr fehlen könnte?
Oder selbst solche Erlebnisse gemacht?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Achja, ein kleiner Edit:
Sie fliegt öfters bei mir noch im Freiflug, je nachdem wie Fit sie mir scheint 1x die Woche.
Und sie klettert eher anstatt zu Fliegen, ist so aber manchmal noch richtig Fit.