Katze pinkelt regelmäßig an Haustür (nur von innen)

Diskutiere Katze pinkelt regelmäßig an Haustür (nur von innen) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen... Habe eine Katzendame zuhause, Sie ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt. Von Beginn an, hatte...
  • Katze pinkelt regelmäßig an Haustür (nur von innen) Beitrag #1
R

Ronja87

Hey,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen...

Habe eine Katzendame zuhause, Sie ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt.

Von Beginn an, hatte Sie das Bedürfnis nach draußen zu gehen... Wir haben es allerdings so lange wie möglich vermieden (bis Sie alt genug war)... Allerdings war Sie erst 5 Monate, als Sie uns zum ersten mal durch die Haustür abgehauen ist. (Ab dann konnte man das Haus nicht ohne Sie verlassen). Trotzdem hat alles gut funktioniert und da wir sehr ruhig wohnen und einen großen Garten haben ist das kein Problem.

Als Sie nur drinnen war hat Sie anfangs schon ab und an mal im Haus irgendwo hin gepinkelt. Gott sei dank hat sich das nach intensivem "Toiletten-Training" gelegt.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Wir nehmen Sie abends immer mit ins Haus (sofern Sie da ist - was meistens der Fall ist) - Sie schläft dann auch bei uns und beschwert sich nie.
Aber nachts scheint Sie immer wieder mal aufzustehen und pinkelt uns von innen vor die Haustür (ich denke mal, weil Sie raus möchte...)

Schöne Überraschung am Morgen
:shock: ;)

Leider haben wir nicht die Möglichkeit direkt zum Haus eine Katzenklappe zu installieren - und da ich Sie nie "auf frischer Tat" ertappe, kann ich hier auch kein Toiletten-Training betreiben.

Ich weiß, es gibt diverse Sprays usw. , aber erst mal wollte ich um Rat fragen, was Ihr so meint - um nach dem evtl bestehenden "Problem" zu forschen und dieses zu beheben, anstatt gleich mit irgendwelchen Hilfsmitteln zu arbeiten, die an der Situation für meine Kleine nichts ändern...

Achja... Sie ist noch nicht kastriert, und wir haben 2 Katzenklos im Haus - wobei Sie tagsüber fast nur draußen ist.
Vielen Dank schonmal

LG

• Katze pinkelt regelmäßig an Haustür (nur von innen) Beitrag #2
Als erstes Mal zum TA, kastrieren lassen. Unkastrierte Katzen haben draußen sowieso nichts verloren und alt genug dafür ist sie schon. Vorher nicht mehr rauslassen.
Wenn das Pinkeln erste Anzeichen der Potenz sind (ja, auch Kätzinnen markieren!), dann ist sie schneller Trächtig als ihr bis drei zählen könnt.

Der nächste Punkt: Wie werde die Pinkelstellen gereinigt, werden sie richtig entduftet? Welche Mittel verwendet ihr.

Und zum abschluss:

Wie steht ihr zu einer Zweitkatze?

Katzen sind keine Einzelgänger, besonders so junge Katzen sollte man eigentlich immer zusammen mit einem gleichaltigen Artgenossen halten. Späterer Freigang ersetzt keinen Artgenossen.
Auch könnte sich euer Problem bezüglich des Raus gehens lösen bzw. eindämmen. Ihr wird nachts in der wohnung einfach viel zu langweilig sein.
Wenn ein Partner da ist, könnten die beiden aber sich nachts miteinander beschäftigen und kommen damit dann vielleicht besser klar, wenn sie über nacht drin bleiben sollen.

• Katze pinkelt regelmäßig an Haustür (nur von innen) Beitrag #3
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.

Da hast du recht - der TA meinte mit 6 Monaten frühestens.
Dann werde ich einen Termin ausmachen.

Eine zweite Katze dazu zu holen ist sicher eine Idee über die ich nachdenken werde.
Ist es dann sinnvoll einen Kater dazu zu holen oder ist es "egal"?
Kann es mit der Vergesellschaftung nicht richtig Probleme geben?

Wobei Sie sehr "offen" ist. Versteht sich auch mit Hunden aus der Familie obwohl Sie diese sehr selten sieht.

Die Stellen reinige ich mit Essig und reibe Sie dann mit Putzmittel nach.
Hab auch schon ein bisschen Trockenfutter an die Tür gelegt - hat nichts gebracht :|
Und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass Sie in einen Schubladenspalt an unserer Wohnwand gemacht hat - keine Ahnung wie Sie das so hinbekommen hat, ohne das man eine Pfütze sieht.

Vielen Dank nochmal ...

LG

• Katze pinkelt regelmäßig an Haustür (nur von innen) Beitrag #4
Also ich würde euch raten, sie erstmal schleunigst kastrieren zu lassen, hoffentlich ist sie nicht schon trächtig! Macht am besten gleich morgen nen Termin aus! Und lasst sie bis dahin bitte auf keinen Fall mehr raus, auch wenn sie euch die Wände hoch geht!

Habt ihr sie denn schonmal auf frischer Tat ertappt? Hockt sie sich hin, wenn sie an die Tür pinkelt oder macht sie das im Stehen? So wie du das beschreibst würde ich sagen, dass sie markiert. Ihr könnt nur hoffen, dss sich das Verhalten noch nicht gefestigt hat und nach der Kastra wieder weg geht...

Ob man dann nen Kater oder ne Katze dazu setzt, kommt immer auf den Charakter an. Wenn man sich nur ein Paar hält, sollten die zwei sich vom Charakter her so ähnlich wie möglich sein.

• Katze pinkelt regelmäßig an Haustür (nur von innen) Beitrag #5
Kann mich Lucian und Sumo nur anschließen, sie sollte schnellstmöglichst kastriert werden, unkastrierte Katzen haben egal welches Alter oder Geschlecht im Freigang nichts verloren. Womöglich markiert sie bereits, da auch Kätzinnen markieren gerade Freigänger markieren besonders gerne an Türen, weil dass eine Reviergrenze ist. Wenn sie markiert, ist es ein Zeichen von Potenz, dass heißt es könnte sogar schon zu spät sein, womöglich ist sie bereits gedeckt.

Ganz wichtig die Stellen sollten nicht nur besonders gründlich gereinigt werden, aber keinen amoniakhaltigen Reiniger verwenden. Die Stellen, wo sie uriniert hat, müssen auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Thema:

Katze pinkelt regelmäßig an Haustür (nur von innen)

Katze pinkelt regelmäßig an Haustür (nur von innen) - Ähnliche Themen

Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Oben