hallo leute,
gerne möchte ich auf eure kritik eingehen.
vorneweg möchte ich sagen dass dieses video 3 1/2 jahre alt ist, es speziell für kinder gemacht wurde, also alles relativ einfach, es nur eine basicanleutung war und ich nervös ohne ende. ihr glaubt es nicht, aber ich war nach dem dreh (4 std) patschnass geschwitzt.
einiges musste ich halt auch so machen dass es kamerafreundlich war. mit dem futter z.b. sollte ich so reinstreun lassen damit die es gut filmen können. natürlich füttere ich nicht so viel.
die beckengrösse ist 100x40cm, wobei der nagerschutz mittlerweile eine mindestgrösse von 120x40 od 100x50 als mindestmass für mongolische rennmäuse vorgibt.
auch haben wir mittlerweile längst alle wasserflaschen gegen näpfe ausgetauscht. verwende flaschen nur noch bei VGs weil man da schlecht näpfe buddelsicher reinstellen kann.
nun zu dem 20er laufrad. ja ich verwende tatsächlich 20er laufräder, für die VGs, denn in die kleinen VG becken passen nun mal leider keien grossen. aber in den 2 - 3 wochen während der VG nehemn sie deswegen keine schäden aber es hilft ungemein wenn die rennerz während der VG ihre aggressionen und anspannungen rauspowern können.
und sicherlich bin auch ich nicht perfekt, aber gibt es den perfekten haustierhalter? es gibt halt auch verschiedenen ansichten und auslegungen. und wenn man was sucht, dann kann man immer was finden zum aussetzen. und es ist auch einfacher eine 2er gruppe als liebhaber tiere "perfekt" zu halten und zu versorgen im vergleich zu einer pflegestelle mit manchaml bist zu 10 oder 12 gehegen. rennmäuse, farbmäuse, zwerg und mittelhamster. und jedem sollte klar sein dass man da nicht alles premium machen.
jeder der fragen hat kann sie gerne an mich richten und wer mal in die münchener ecke kommt, für den steht meine türe jederzeit offen, denn ich habe nichts zu verbergen.
liebe grüsse,
euer markus vom nagerschutz