Stubenreinheitstraining mit Box

Diskutiere Stubenreinheitstraining mit Box im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich bin seit drei monaten hundemama eins lab cocker spaniel mixes namens mcclane. Und ich versuche ihn stubenrein zu bekommen. Ich bin...
  • Stubenreinheitstraining mit Box Beitrag #1
M

McClane

Hallo. Ich bin seit drei monaten hundemama eins lab cocker spaniel mixes namens mcclane.
Und ich versuche ihn stubenrein zu bekommen. Ich bin allerdings vollzeit arbeinehmerin. In der nacht macht er sich bemerkbar wenn er raus muss und wenn ich zu hause bin klappt es auch ohne unfall. Wenn ich auf arbeit gehe geht er in seine schlafbox und da haelt er auch aus bis ich heim komme. Jetzt bin ich bei ner freundin im haus und hab ihren und meinen hund tagsueber in der grossen kueche.und danhaelt meiner es nicht. Das laengste was er bisher ausserhalb der box ohne unfall ausgehalten hat war 6 stunden. Meine frage ist, um auf den punkt zu kommen, warum haelt er es in der box und draussen nicht? Sobald er es draussen haelt braucht er tagsueber auch nicht mehr in die box. Und ja ich weiss das es viele gegner der schlafbox methode gibt. Aber darum geht es hier gerade nicht. Danke schon mal im Voraus fuer die tips.

• Stubenreinheitstraining mit Box Beitrag #2
Wie alt ist McClane denn?
Für mich klingt das danach, als ob der Hund in der Box mit aller Macht einhält, da er nicht in seinem eigenen Urin liegen möchte.

Lese ich das richtig, dass der Hund den ganzen Tag in dieser Box liegt und auf dich wartet?
Er kann sich tagsüber - wenn du arbeiten bist - nicht bewegen?
Bitte entschuldige, wenn ich dir das so direkt sage... aber das geht doch nicht.
Stell dir vor, du müsstest mind. 8 Std. auf einer Couch verbringen und hättest keinerlei Möglichkeiten dich zu bewegen...
Wenn du deinem Hund nicht zutraust in einem Raum (von mir aus die Küche oder der Flur) alleine zu bleiben bzw. du die Hinterlassenschaften nicht wegmachen möchtest, die geschehen weil dein Hund 8 - 9 Stunden auf dich warten muss, dann ist ein Hund möglicherweise das falsche Haustier für dich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem ist dein Hund etwa 5 Monate alt. Gesetz dem Fall, dass du ihn mit 8 Wochen übernommen hast.
Dann sind 6 Stunden am Stück aufhalten vielleicht einfach noch zu viel.
Er ist ein Kleinkind....
Ein Hund kann mit etwa 6 Monaten seine Blase vollständig kontrollieren - und wenn er schon tagsüber so lange aufhalten muss, dann finde ich es legitim, wenn er in der andern Zeit nicht auch noch über Stunden aufhalten muss.
Wie sieht denn seine Tagesplanung aus?
Wie beschäftigst du ihn?

• Stubenreinheitstraining mit Box Beitrag #3
Er hat erst die letzten zwei wochen tagsueber in seiner schlafbox verbracht. Vorher hab ich ihn im wohnzimmer in nem mit nem hundegitter begrenzten bereich gelassen. Aber da hat er dann noch alles ins wohnzimmer gemacht. Das weg machen macht mir nix aus, aber irgendwie muss ich ihm doch klar machen das er nicht ins wohnzimmet machen soll. Und mit seinem grossen geschaeft klappt das super. Wenn er nicht gerade durchfall hat kann er das super halten.
Ich weiss das die box nicht ideal ist.und jetzt ist er ja auch nicht meht drin, aber das zimmer in dem er sich jetzt tagsueber aufhaelt is doch jetzt auch sein wohn und spiel platz also muesste er das auch sauber halten. Macht er aber nicht.
Sein tagesablauf ist sofort raus nach dem aufstehen.und dann kann er so lange bis ich los muss raus in den garten wenn er will die tuer is auf.dann geh ich 20min mit ihm spazieren. Wenn ich heim komme kommt er sofort raus und hat auch eigentlich jederzeit die moeglichkeit raus zu gehen.entweder meldet er sich oder die tuer zum garten ist eh auf.und gegen fruehen abend fahr ich mit ihm in den hundepark bzw am wochenende in die berge. Ich weiss das er noch klein ist.und ich weiss auch das es monate dauern kann bis er stubenrein ist. Ich wunder mich nur ueber den fakt das er es in der box haelt und ausserhalb eben nicht. Aber gut wenn es dazu keine erklaerung gibt dann muss ich eben sehen ob und wann er sauber ist.

• Stubenreinheitstraining mit Box Beitrag #4
Wie alt ist er denn jetzt?

Du weißt aber schon, dass die weder die Gassirunden noch das "in den Garten lassen" deinen Schatz ausreichend auslastet, oder?

20 Minuten sind für einen 4 Monate alten Hund angemessen - aber davon braucht er 6 - 8 Runden am Tag.
Wie beschäftigst du ihn geistig? Was trainierst du mit ihm?
Oder läuft er "einfach so nebenher"?
Machst du Klickertraining, Dummyarbeit oder Fährten?

Das der Aufenthalt in einer Box, die im Allgemeinen als Transportbox bezeichnet wird - und nicht als Daueraufenthaltsort vorgesehen ist - deutlich zu lang ist habe ich dir ja schon gesagt.
Was machst du, wenn er sich erschreckt und sich in der Box ernsthaft verletzt? Dann ist niemand da, der ihm hilft.
Hat er denn wenigstens freien Zugang zu Wasser? Oder muss er auch damit warten, bis du wieder zu Hause bist?

Wie lange bist du denn tatsächlich - incl. Fahrtzeiten und ggfs. Stopps zum Einkaufen - aus Haus?

Warum er noch nicht aufhalten kann ist relativ einfach... er ist noch zu jung und kann seine Schließmuskeln nicht vollständig kontrollieren.
Warum er in der Box aufhält? - Für mich klar.... er möchte nicht in seinem Kot und Urin liegen

Es gibt nur eine sinnvolle Art einem Hund beizubringen, dass er nicht ins Haus machen soll.
Nämlich alle 2 Std. mit ihm raus - solange, bis er seine Blase/Darm kontrollieren kann.
Dann kann man die Zeiträume langsam ausdehnen. Wenn ein Hund sich regelmäßig länger als 6 Std. am Stück nicht lösen kann, grenzt das für mich an Tierquälerei.

Solltest du das nicht realisieren können - suche dir einen Hundesitter. Aber den Hund in eine Box zu stecken ist keine Lösung.

• Stubenreinheitstraining mit Box Beitrag #5
Hallo McLane,
Ich möchte mich Para gerne anschliessen. Es erschreckt mich ungemein, was ich hier gelesen habe. Einen Hund täglich mehrere Stunden in eine Box zusperren, ist für mich absolut keine Art und erstrecht keine Erziehung. Selbst bei einem erwachsenen Hund kann ich das nur aufs schärfste kritisieren.

Mal abgesehen davon, das ein Hubd ein sehr soziales Lebewesen ist und in meinen Augen nicht länger als 6 Stunden allein sein sollte, finde ich es ziemlich traurig mir vorzustellen, das dein HundeKIND den ganzen Tag eingepfercht in eine Minibox vor sich hin wartet. Ohne die Möglichkeit zu haben, sich zu lösen, zu bewegen oder anderen Sozialkontakt zu erleben.

Ich vermute auch, das dein Hund dort sauber ist, weil er sonst in seinem eigenen Urin liegen müsste. Bei einem so jungen Hund stell ich mir das aber unglaublich anstrengend vor, weil er erst noch lernen muss, seine Blasenfunkion richtig zu kontrollieren. Bedenke bitte, er pieselt dir nicht in die Wohnung aus Spass. Es ist für ihn normal und unkompliziert. Er hat ja genug ausweichplätze zum schlafen und untersteht nicht diesem imensen Stress unbedingt einhalten zu müssen.

In meinen Augen geht absolut kein Weg daran vorbei, dass DU hier deine Ansichten und Erziehungsmethoden ändernst. Mach dir bitte klar, was du von deinem Hund forderst und welche Methoden du hier wirklich verwendest. Meinst du wirklich, das ist artgerecht und tierfreundlich? Denkst du wirklich, du tust deinem Hund damit etwas Gutes und lernst ihm eine verständliche Lektion? Oder nutzt du nicht doch vielleicht negative Reize für deine Erziehung und riskierst, dass dein Hund aus Stress, Angst und Resignation *funktioniert*?

Ein Hundekind gehört weder 8 Std oder mehr alleine gelassen, noch in eine Box gesperrt oder nur morgena und abends vor die Tür gelassen. Der zu verändernde Faktor bist du, nicht dein Hund. Und ich bin mir sicher, dann klappt das mit der Stubenreinheit bald ganz von selber. ;)

Liebe Grüsse

gesendet via Tapatalk

• Stubenreinheitstraining mit Box Beitrag #6
Wie alt ist der Kleine denn eigentlich? Ich glaube ebenfalls, dass du da einfach etwas von ihm erwartest, das er körperlich noch gar nicht leisten kann. Wenn du vollzeit arbeitest, bist du doch mindestens 8 Stunden weg ... mit eventueller Fahrtzeit eher noch etwas länger. Das finde ich selbst für einen erwachsenen Hund ganz schön viel, wenn er zwischendurch nicht mal die Chance hat, sich zu lösen. Du gehst tagsüber doch auch mal zur Toilette, oder nicht? Und jetzt stell dir mal vor, dass dich jemand daran hindern würde ... :(

Ein Hund wird stubenrein, indem man regelmäßig mit ihm nach draußen geht, ihm die Möglichkeit gibt, dort zu machen und ihn dafür lobt und belohnt, wenn es geklappt hat. Gleichzeitig sollte er so selten wie möglich drinnen machen, damit er sich erst gar nicht an diese Alternative gewöhnt. Und das bedeutet leider tatsächlich, dass man mindestens alle 2-3 Stunden raus muss und das rund um die Uhr.

Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Seit dem Alter von 13 Wochen ist er weitgehend stubenrein, d.h. er macht nur noch draußen, sofern er die Möglichkeit dazu hat. Wir gehen aber auch oft genug mit ihm oder lassen ihn wenigstens auf die Terrasse wenn man deutlich merkt, dass es jetzt so weit ist. Ich würde in diesem Alter nie von ihm erwarten, stundenlang einzuhalten, wenn niemand da ist.

In meinen Augen muss bei euch dringend tagsüber eine Betreuung für den Kleinen her!!!

• Stubenreinheitstraining mit Box Beitrag #7
@Para: Natürlich hat er Zugang zu Wasser!!! Ich bin doch kein Unmensch!! Frechheit diese Frage.

Hallo,
also wie gesagt im Moment ist er nicht in der Box und das es nicht das optimale für ihn ist weiss ich auch. Dazu kommt das es keine MINI Box ist, sondern die größte Hundebox ist die es zu kaufen gibt und in die passe sogar ich rein. Aber wie gesagt mir gefiel es ja auch nicht und es war ja auch nur so lange gedacht bis er stubenrein ist und danach hat er das ganze Wohnzimmer und Flur für sich zum toben. Das mit der Box hat den zusätzlichen Grund das er sich daran gewöhnt und beim Rückumzug nach Deutschland keine Angst vor der Box hat in der er dann ebenfalls 11 Stunden im Flugzeug verbringt.
Er ist jetzt 5 Monate alt und kann es ausserhalb der Box bis zu 8 Stunden halten, das hab ich in der Zeit als ich in mit wachsenden Zeiten ans allein sein gewöhnt habe getestet.
Wenn ich mit ihm alleine bin und nicht so wie gerade noch nen anderen Hund dabei habe trainiere ich mit ihm morgens und abends die üblichen Kommandos und spiele mit ihm ganz normal.
Bis auf die Zeit wo ich arbeiten bin gehört meine ganze Zeit ihm.
Jetzt teile ich meine Zeit auf beide auf bzw trainiere beide zusammen. Gehe mit beiden zusammen spazieren und in den Hundepark und am Wochenende geht es ab in die Berge.
Das ich als alleinstehende Person nicht die optimale Hundehalterin bin, weiss ich auch, aber wieso sollte Singles die arbeiten von der Freude eines Begleiters ausgenommen werden?
Ich finde was wichtig ist, ist die Zeit die ich mit meinem Hund verbringe und die versuche ich für ihn so schön zu gestalten wie ich kann.
Na ich habe jetzt einige Tage frei und werde versuchen eure Tips umzusetzen und dann werde ich ja sehen.

• Stubenreinheitstraining mit Box Beitrag #8
Wenn dein Hund sich nachts und wenn du da bist meldet heißt das, dass er an und für sich stubenrein IST!

Klar kannst du dir Hunde halten. Aber du kannst nicht erwarten, dass er jetzt schon Ewigkeiten einhalten kann? Er ist ja noch nicht erwachsen.
Dass er ab und an mal 8 Stunden einhalten kann ist ja normal. Mein Pinkelrhythmus ist auch von Tag zu Tag verschieden. Mal trinkt man mehr, hat mehr oder flüssigeres gefressen...

Und Garten ist KEINE Auslastung für einen Hund. Geh los und geh Gassi. Und zwar ordentlich und nicht nur am Wochenende.

• Stubenreinheitstraining mit Box Beitrag #9
Das ich als alleinstehende Person nicht die optimale Hundehalterin bin, weiss ich auch, aber wieso sollte Singles die arbeiten von der Freude eines Begleiters ausgenommen werden?

Das wirst du definitiv nicht. ;) Aber du kannst auch nicht erwarten, dass du die Freude eines Begleiters erleben darfst und seine Gegebenheiten sich deshalb den deinen anpassen müssen. Ein Hund hat nunmal gewisse Bedürfnisse und Ansprüche. Die solltest du auch erfüllen, ob du nun single, verheiratet oder Großfamilienmama bist.

Und das du für einen langen Flug nach D trainierst, finde ich gut. Allerdings kann man das auch anders trainieren, ohne dem Hund solchen Stress auszusetzen. Wie gesagt, gegen die Box bei Nacht, wenn du in der Nähe bist und auf deinen Hund reagieren kannst, ist sicherlich nichts einzuwenden. Aber tagsüber und während du ihn allein lässt, ist die Box ein absolutes NoGo. Ob es sich jetzt um die größte Box handelt, die du bekommen kannst, oder nicht.

Ich finde, ein Hund- selbst ein erwachsener- sollte spätestens nach 6 Std die Chance haben sich zu lösen. Sei mal ehrlich, gehst du nur alle 8 Std aufs Klo oder vielleicht doch öfter? Lass deinen Hund in die Wohnung, gib ihm wenigstens den Platz sich ein wenig zu bewegen und seinen Platz zu suchen. Stubenreinheit erzieht man anders sehr viel effektiver. Eben in dem man alle 2-3 Std rausgeht und ihm die Möglichkeit zum pieseln gib. Feier jedes Pipi draussen und wenn er drinnen macht, dann greif dir an die eigene Nase. Das heißt ganz einfach, dass du nicht rechtzeitig rausgegangen bist. Mach die Pfütze ohne KOmmentar weg und reinige sie mit Essig oder sowas, was den Uringeruch nimmt.

Ansonsten solltest du deine Ausflüge in die Berge mit psychischer Auslastung kombinieren. Versuch doch mal eine Fährte zu legen und zu arbeiten oder übt Apportierspielchen. Das macht sicherlich nicht nur deinem Hund Spaß. ;)

Liebe Grüße

• Stubenreinheitstraining mit Box Beitrag #10
Huhu,

Diese Aussage höre ich sehr oft und frage mich: Wieso sollten denn alle einen Hund bzw. ein Haustier halten dürfen, egal welche Umstände vorliegen? Welches Recht war das noch einmal und wo steht das? :eusa_think: Wenn die Begebenheiten nicht ausreichen, reichen sie eben nicht aus. Ich hätte gerne Kaninchen, kann aber nicht dafür sorgen, dass sie optimal bei mir leben, also halte ich keine Kaninchen. Versteht du, was ich meine? Ich will dir jetzt natürlich dein Tier nicht absprechen und letztlich muss das jeder selbst wissen und mit seinem Gewissen ausmachen, aber diese Aussage finde ich wirklich absolut fragwürdig. Ein Hund bzw. ein Tier ist auch ein Lebewesen und keine Ware, die sich jeder anschaffen sollte, nur weil er mal eben den Kaufpreis dafür in der Kleingeldbörse hat, um es mal überspitzt auszudrücken. Das hat nichts mit Single-Sein und Arbeiten zu tun. Sicherlich kriegen das einige dann immer noch gut unter einen Hut, vielleicht sogar besser als die Familienmama mit 3 Kindern und genügend Geld und Platz, aber keine Zeit, da sie so viel für die Kinder aufbringen muss.

Ansonsten schließe ich mich Kasary mal an und lege dir unser Hundesport-Ufo ans Herz. Dort haben die User sehr viele tolle Beschäftigungsmöglichkeiten vorgestellt, die man toll nachmachen kann und den Hund super auslasten :)

• Stubenreinheitstraining mit Box Beitrag #11
Also die Frage, warum er nicht in die Box macht ist einfach zu beantworten, Hunde machen grundsätzlich nicht auf ihre Schlafplätze, es sei denn sie sind in schlechter Haltung groß geworden. Natürlich kann man als Single einen Hund halten, aber dann muss man sich jemanden suchen, der tagsüber zumindest zeitweise auf ihn aufpasst. Das er sich an die Box gewöhnt, heißt ja nicht, dass er stundenlang darin liegen muss. Der Rückflug ist sowieso eine Ausnahmesituation, er wird ja nicht gefragt. Ein so kleiner Hund braucht Bewegung ( Spaziergänge draußen) , Geistige Förderung und Zuwendung. Wenn man keine Möglichkeit sieht, denn Hund als glücklichen Hund zu halten, kann man keinen halten. Und ich finde Stubenreinheit ist bei Deiner Hundehaltung noch das geringste Problem.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich wundere mich übrigens das er es überhaupt 6 Stunden aushält und sonst noch länger , sehr tapferer kleiner Kerl. Mein Erwachsener Hund hält es nach dem Fressen nur 6 Stunden aus und länger muss er es bei mir außer Nachts auch nicht aushalten

Thema:

Stubenreinheitstraining mit Box

Stubenreinheitstraining mit Box - Ähnliche Themen

Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
2jähriger Hund pinkelt in die Wohnung: Hallo meine Lieben! Ich bin gerade etwas mit den Nerven am Ende und hoffe ihr könnt mir evtl Tipps/Tricks sagen oder was ich falsch mache...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
ein Hund für mich?: Guten Tag zusammen :) Die Frage kommt vmtl einmal pro Tag hier rein, dennoch weiß ich alleine nicht weiter und möchte mir gerne kompeteten Rat...

Neueste Beiträge

Oben