Kaninchen frisst nicht

Diskutiere Kaninchen frisst nicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche eure seelische Unterstützung?! :? Nappo mein dreijähriges Kaninchen ist mal wieder krank seit gestern. Leider...
  • Kaninchen frisst nicht Beitrag #1
snowi6281

snowi6281

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich brauche eure seelische Unterstützung?! :?

Nappo mein dreijähriges Kaninchen ist mal wieder krank seit gestern. Leider scheint es schlimmer zu sein als sonst, er fraß nichts und darum ging ich gleich mit ihm zum Arzt, wo er dann Aufbaupräparate/Schmerzmittel gespritzt bekam... er gab mir auch Tropfen mit, von dem sein Appetit wieder kommen soll...

Der Arzt konnte nichts feststellen, außer dass er etwas schnupfen hat, den hat er aber sehr oft und bekommt schon fast regelmäßig ein Dampfbad mit Meersalz. Ich achte darauf, dass er sich mit einer Wärmflasche und Deckchen aufwärmt :)

sein Kreislauf brach allerdings trotzdem zusammen und er verhielt sich komisch, so dass ich heute morgen nochmal mit ihm hin musste. Er trank nachts sehr viel aber fraß leider immer noch nichts und schläft jetzt auch die ganze Zeit...

ich weiß nicht was ich noch für ihn tun könnte, vielleicht hat noch jemand einen Rat? :eusa_think:

GLG

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #2
Köttelt er?
Ist sein Bauch hart?

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #3
Hast Du CriticalCare (Päppelbrei) mit bekommen?
In solch einer Situation schaffe ich es oftmals, unsere Kaninchen mit etwas Löwenzahn und appetitanregenden frischen Kräutern wie beispielsweise Oregano, Basilikum, Petersilie, zumindest ein bisschen zum futtern zu bekommen. Der Appetit kommt dann meist nach und nach, so das auch Wiese und Frischfutter langsam angerührt wird. Ob das allerdings klappt, hängt auch davon ab ob die Ursache behandelt wird. Da der TA außer dem Schnupfen nichts feststellte, ist es fraglich ob da noch was anderes eine Rolle spielt.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #4
Wurde das Tier mal geröngt und richtig abgetastet?

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also sein Bauch ist ganz normal, nur ziemlich leer :( er tastete ihn mehrmals ab und hat seine Temperatur gemessen, die war gestern noch etwas erhöht, aber hat sich heute schon normalisiert. Die Köttel sind auch ganz normal.

Ich hab ihm immer mal wieder versucht Petersilie und Dill anzubieten oder ein Stückchen Apfel, aber das interessiert ihn alles nicht und das obwohl er sonst schon sehr sehr verfressen ist.

Als ich den Arzt auf Critical Care ansprach, meinte er nur, es sei nicht nötig und dass es sich schon bessern wird. aber er war noch nie so lange krank. er hatte sonst oft was mit dem bauch, aber das besserte sich dann schnell wieder spätestens nach einem Arztbesuch..

Geröngt wurde er auch nicht, es war nur der Notfallarzt... wenn es morgen nicht besser ist, kommt er wieder zu seiner Stammärztin...

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #6
Ich würde mal seine Zähne untersuchen lassen, denn das viele trinken und nicht fressen das hatte ich hier mit MOtte, als sie einen total vereitertetn Backenzah hatte

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #7
ja, ich werde das morgen mal bei der ärztin ansprechen, so wie auch das röntgen

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #8
Wenn er sogarnicht frisst solltes du Päppeln

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #9
es gab gerade ein kleines Erfolgserlebnis :) er hat 2 Blättchen Petersilie und etwas Dill gegessen :)
sich danach aber gleich wieder in die letzte Ecke verkrochen

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #10
immerhin, hat der Ta Dir Schmerzmittel mitgegeben

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #11
ja darüber bin ich auch froh, nur dass er so taumelt tut mir so leid, aber ist ja klar, wenn er noch nicht richtig isst.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #12
einen schiefen Kopf hat er aber nicht? Welches Schnerzmittel gibts du?
Päppelst du ihn?

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #13
nein den kopf hält er gerade, aber er ist sehr schwach. wie das medikament heißt weiß ich gar nicht, ich sollte ihm immer nur ein paar tropfen davon geben, damit er appetit bekommt... ich glaube er kennt sich nicht gut mit kleintieren aus.

ich konnte ihm schon ein paar kleinigkeiten geben und das mit dem trinken klappt auch gut, aber ich habe schon critical care vorbereitet, falls es nachts schlimmer werden sollte

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #14
er sollte wirklich was kriegen, nicht dass der Kreislauf schlapp macht und morgen ganz schnell zum Arzt, alles Gute
probier doch mal kleingeraspelte Möhre

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #15
Hallo snowi,

hast du Sab Simplex Tropfen zuhause? Das würde ich ihm unbedingt geben, damit er sich nicht noch aufgast.

Frisst er denn Heu? Wenn er noch die paar Blätter heute gefressen hat, er an alles weitere (Lieblings Gemüse/Kräuter) verschmäht sollte er unbedingt gepäppelt werden damit der Magen-Darm-Trakt nicht zum Stillstand kommt.
Ich weiß, dass Soest nicht gerade groß ist, hättest du denn noch einen anderen Nottierarzt zur Hand, wenn es die Nacht nochmal extrem schlechter werden sollte, zum Beispiel in der kleineren Nachbarstadt Bad Sassendorf?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #16
er hat noch kleine kohlrabiblättchen angenommen, nochmal etwas Möhre und ein klein wenig sellerie. ich denke es wird jetzt so langsam doch besser. ich hab noch was gegen aufgasung da und kontrolliere/massiere auch regelmäßig seinen bauch. wenn es hart auf hart kommt hätte ich wohl noch einen nottierarzt, aber ich glaube er hält die nacht durch, gerade lief er ein wenig durch den flur, er tobte fast :D und ruht jetzt wieder

trotzdem fahre ich morgen früh gleich hin

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #17
Das klingt sehr gut.

Ich drück die Daumen, dass es die Nacht weiterhin Berg auf geht, bis du morgen zu deinem Tierarzt des Vertrauens kommst.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #18
Huhu!

Ich wollte mich nochmal gemeldet haben und bin so unsagbar froh, dass ich noch zum Tierarzt hin bin! Es ist unfassbar wie wütend ich nun auf diesen Vertretungsarzt bin.

Ihr hattet schon recht er musste gepäppelt werden, ganz anders als das was der Arzt mir riet, aber was mich wirklich schockierte war,
dass er beim Abtasten nichts bemerkt hat. Denn es war ganz offensichtlich. Er wurde sofort geröntgt und dabei stellte sich heraus, dass die Blase komplett... mir fehlt gerade der richtige Ausdruck... verschlammt ist... Gott sei Dank sind es keine Steine!

Morgen werden die Nieren und die Blase durchgespült. Der arme Kleine

Außerdem meinte die Ärztin, dass es am Heu liegen könnte. Seit kurzem bekommen sie dieses Hochgepriesene Bunny Naturheu in diesen Papiersäcken, es ist möglich dass dort Luzerne drin sind, die dies auslösen... Werde das morgen gleich mal in Erfahrung bringen und sofort das Heu wechseln. Die lieben das und haben Unmengen davon gegessen, so dass es wirklich denkbar wäre.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Vorschläge!!! :D

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #19
Wenn da sehr viele Kräuter drin sind, kann das in der Tat vom Heu kommen, da mein Mo bei gewissen Heusorten auch Probleme beim Pinkeln bekommt verfüttere ich nur noch den 1. Schnitt Heu, weil der Kräuteranteil geringer ist. Kriegts ne PN von mir

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #20
Hi,

Blasenschlamm kann mehrere Ursachen haben. Egal welches Heu man nimmt - je nachdem wie die generelle Fütterung aussieht, kann Blasenschlamm entstehen. Alles was trocken ist (Heu, Trockenkräuter, beispielsweise), ist konzentrierter. So auch der Kalziumgehalt der Blasenschlamm begünstigt. Entgegen wirken kann man dem mit einer großen, abwechslungsreichen Frischfutterfütterung.
Bei den angeblich schlimmen, kalziumhaltigen Nahrungsmitteln (Kräuter, Möhrengrün beispielsweise) ist zu beachten das diese nicht so schlimm sind wenn es frisch bei abwechslungsreicher Ernährung gegeben wird.
Als unser chronisch krankes Kaninchen das mit einer Vielzahl von Krankheit geärgert wird, Blasenschlamm hatte (verursacht weil er wiederum durch ein anderes Problem Futterprobleme hatte), beschäftigte ich mich viel mit den Meinungen anderer Kaninchenhalter in Hinsicht auf Luzerne, Kalzium, etc.. Dabei kam für mich heraus dass schlichtweg das Wasser-Luzerne/Kalziumverhältnis stimmen muss. Wir achten zwar auch darauf, nicht unnötig viel Luzerne zu verfüttern. Aber viel mehr liegt unser Augenmerk in der Wasserzufuhr. Dies gleichen wir mit unbegrenzter Frischfutterfütterung (dabei auch Dinge wie Gurke. Kann im Übermaß allerdings zu Durchfall führen) aus.

Wir füttern mehrere Heusorten gleichzeitig. Darunter auch das Bunny-Heu weil es bei uns geliebt wird.

Thema:

Kaninchen frisst nicht

Kaninchen frisst nicht - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Plötzlicher Todesfall: Hallo ihr Lieben, Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben. Ich verstehe bis heute nicht warum. Die vorherigen Tage schien...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben