Kaninchen frisst nicht

Diskutiere Kaninchen frisst nicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Sternlein ich geb Dir in allen Punkten recht mit einer Ausnahme :) Bei uns gibt es drei Dinge, bei denen wir bei Mo eine sofortige...
  • Kaninchen frisst nicht Beitrag #21
Sternlein ich geb Dir in allen Punkten recht mit einer Ausnahme :) Bei uns gibt es drei Dinge, bei denen wir bei Mo eine sofortige Verschlechterung beobachten konnten 1. Möhrengrün und 2. Schwarzwaldheu 3. vitaminisiertes Trofu. Daher gibts das alles nicht mehr
Alles andere ist kein Problem, wir füttern allerdings hauptsächlich Frischfutter; also auch Küchenkräuter werden ausschließlich frisch verfüttert, getrocknet gibts hier nur das Heu, das vom 1. Schnitt und im Winter selbstgetrocknete Blätter.
Getrocknetes Gemüse und Obst verfüttern (abgesehen von 1 Cranberry pro Tag)wir zum Beispiel garnicht, da es dem Körper auch Flüssigkeit entzieht
Was hier in Akutfällen immer hilft ist das verfüttern frischer Goldrute.

Wichtig wäre auch zu wissen aus was der Blasenschwamm besteht, denn es werden da ja gern ansäuernde Mittel verordnet, die wenn Oxalate mit ihm Spiel sind, fatale Folgen haben können

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #22
Trockenfutter gibt es bei uns generell nicht. Aber Möhrengrün verfüttern wir weiterhin (allerdings nicht in Massen und nicht täglich da der Speiseplan so viele Dinge enthält das es ja immer mal was anderes gibt. Möhrengrün ist bei uns die Minderheit des Gesamtfutters). Bezüglich Heu kann ich aus Erfahrung nicht viel sagen. Wir füttern immer verschiedene Sorten gleichzeitig. Die verschiedenen Sorten sind auch nicht alle vom gleichen Hersteller. Das kommt bei unseren ganz gut an.
Was ich wohl weg lasse, sind Sorten wo schon dran steht das viel Luzerne enthalten ist. Auch wenn ich das nicht ganz streng halte, will ich ja nichts in der Blase unserer Kaninchen provozieren und übertreiben.

Goldrute kenne ich noch gar nicht. Hab das mal eben auf die Schnelle in der Suchmaschine eingegeben. Da stand was von "Solidago". So heißt eines der Nierenmedikamente unseres Katers. Von daher finde ich das gerade echt interessant. Bekommt man Goldrute auch getrocknet (da nicht immer verfügbar)?
Also... gibt es eine Möglichkeit, das auf Vorrat zu haben?
Ist es im allgemeinen gut verträglich für Kaninchen?
Peinlich aber wahr: Ich lese gerade erstmalig von Goldrute und habe davon keine Ahnung.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #23
Noch mal schnell zum Trofu, da gab es hier eine zeitlang Strukturfutter,das vitaminisiert war, aber das hatte Gründe, die jetzt hier zu weit führen würden. Trofu gibts hier auch garnicht mehr.

die Goldrute wächst bei uns im Garten, ich hab jetzt auch ein bischen was davon getrocknet für den Winter . Lieber geb ich es frisch. Sie lieben es, aber sie bekommen davon nur kleine Portionen und auch nicht jeden Tag, weil es eben sehr harntreibend wirkt, zuviel davon kann eben auch wieder schädlich sein

also Tipp für die Threadstellerin sei noch gesagt, dass es bei vielen Kaninchen zum Trinken animiert wenn man etwas Apfelsaft (Direktsaft) ins Wasser gibt

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #24
@ danie69: dann schaue ich mal neidisch zu Dir und Deinem Garten rüber und mache mich mal kundig ob es das auch in irgendeinem Kaninchenladen (online) gibt. :D

@ snowie6281: Wenn Du magst, dann berichte bitte wie es Deinem Kaninchen heute nach der Prozedur geht.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #25
Sternlein hast du die Möglichkeit es anzupflanzen? In vielen Blasentees ist es auch drin

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #26
Eventuell. Ich muss mich mal schlau machen, was für Bedingungen Goldrute hat. Im Kräuter pflanzen bin ich schon mal schlecht, wie ich bemerken musste. Aber Goldrute immer zur Verfügung zu haben, wäre schon ganz toll. Aktuell haben wir zwar keine Blasen-/Nierenprobleme. Aber sobald man merkt das was im Anmarsch ist, fände ich es eine gute Alternative zu "krasseren" Behandlungsmethoden die folgen können wenn man es nicht schnell in den Griff bekommt.
Mit Spülungen mussten wir allerdings noch keine Erfahrungen machen. Bin schon gespannt darauf, wie es dem Kaninchen von snowi ergeht.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #27
Off-Topic
Goldrute wächst hier quasi von allein , ich hab auch keinen grünen Daumen, das wächst wie Unkraut :)

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #28
Oha, das sind so viele Dinge die man beachten muss,
habe mich da gestern auch noch schnell eingelesen... Da er auch etwas mit Hefepilzen zu kämpfen hatte, habe ich versucht wenig Stärke zu füttern und ich gab ihm sehr viel Möhrengrün... Doch nun wird der Ernährungsplan wieder umgekrempelt, habe bei sweetrabbits eine Liste gefunden, in der alle Gemüsesorten aufgelistet sind, die mit wasserreichem Gemüse und eher seltener gefüttert werden sollten.

bestelle auch gleich mal das andere Heu um sicher zu gehen, denn was ich auf dem Röntgenbild sah war mehr als erschreckend.

Ich hoffe er ist nicht noch zu schwach für diese Prozedur, wie viel von dem critical care kann ein ca. 2-3 kg häschen denn vertragen? habe irgendwo was mit 100 ml gesehen, aber das kam mir so viel vor?

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #29
sehr viel Möhrengrün...
Ui. Sehr viel Möhrengrün ist natürlich gar nicht gut weil dann wahrscheinlich das Kalzium-/Wasserverhältnis nicht mehr stimmt.

Bei Hefen (und eine Anfälligkeit dafür) muss man aufpassen das kein Durchfall (durch beispielsweise sehr wässriger Fütterung) entsteht da Durchfall Hefen begünstigt. Ja - in dem Falle musst Du doch mit wässrigen Futtersorten aufpassen.
Dann musst Du möglichst strikt auf zuckerhaltiges (sehr zuckerhaltiges Obst, Leckerlies) und möglichst auf stärkehaltiges (Möhren, Pastinake, generell Knollengemüse) verzichten.
Hefen leben in geringer Anzahl von Natur aus im Darm und werden erst problematisch, wenn die Anzahl der Hefen steigt. Eine gewisse Anzahl an Hefen ist also immer da. Hefen ernähren sich von Zucker und Stärke. Stellst Du Dir nun die Hefen im Kaninchendarm wie kleine Monster mit Hände und Füße vor, so klatschen diese Monster sich in die Hände wenn Zucker und Stärke bei ihnen ankommt. Daraufhin kriegen diese Hefenmonster vor lauter Reichtum und Freude viele Kinder. Eine stabile Verdauung kommt damit zurecht. Aber wenn die Verdauung instabil (bei Parasiten, Futter das nicht vertragen wird oder eine generelle Darmsensibilität beispielsweise) ist, gewinnt die Hefenmonsterfamilie.
Bei Hefen ist es wie auch bei gesunden Kaninchen am besten, Wiese zu füttern (wenn verfügbar). Blättriges ist ganz sinnvoll. Zudem könntest Du beispielsweise Brokkoli, Fenchel, Staudensellerie, Zuccini, etwas Salat, frische(!) Kräuter und Äste geben.
Frische Kräuter stehen bei uns standardmäßig auf dem Speiseplan. Bei Hefen(-anfälligkeit) sollen wohl beispielsweise Oregano, Basilikum und Melisse eine Unterstützung darstellen können.

Meine persönliche Meinung wäre eigentlich gewesen, dass Du (wenn Du unbedingt wolltest) irgendwann mal wieder eine verschwindend geringe Menge (im Gegensatz zum Gesamtfutteranteil) Möhrengrün füttern könntest, wobei da auch jedes Kaninchen anders reagiert wie man an den Unterschieden von danie69`s Kaninchen und meinem erkennen kann. Aber wenn da Hefen vorkamen und Dein Kaninchen eventuell dort hingehend ein Sensibelchen sein könnte, solltest Du es auch zukünftig ganz weg lassen da Du nicht dauerhaft mit sehr wässrigen Nahrungsmitteln gegen steuern kannst.

Bezüglich der CriticalCare-Menge kann ich nichts aussagen. Ich gab es bei unserem Riesen als er noch lebte. Die Mengen sind nicht zu vergleichen. Und kürzlich gab ich es bei unserem Kleinsten der allerdings die Stoffwechselwerte viel zu hoch hat und alles schneller verarbeitet als es normal wäre. Der Bedarf ist bei unserem dementsprechend viel höher. Aber auf der Verpackung steht hinten eine Fütterungsempfehlung drauf. Schau da mal am besten nach. :)
Wie frisst denn Dein Kaninchen aktuell? Wurde heute nicht seine Blase gespült?

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #30
[VERSTECK]Wie sieht denn Goldrute aus?[/VERSTECK]

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #31
  • Kaninchen frisst nicht Beitrag #34
Soooo der Tag wäre geschafft :p

Wir hatten Glück, es muss möglicherweise nicht gespült werden, morgen bekommt er nochmal eine Infusion und wird durchgecheckt, wenn es gut aussieht, sollte er es von selbst loswerden können :clap:

Er hüpft schon fröhlich rum und nascht mal hier mal da was, er ist wie ausgewechselt :lol:

die Fütterung sah vorher für 2 Häschen so aus:

4 Chicoree, Fenchel (der wie ich nun weiß auch noch den Blasenschlamm begünstigt, wenn nicht was wässriges gereicht wird :?), "Möhrengrün" :roll: und Kohlrabiblätter

dazu dann hin und wieder getrocknete Brennnessel, frische Kräuter (Oregano, Basilikum, Petersilie, Thymian) Zweige (Apfel, Birne, Haselnuss..)

zwischendurch auch immermal wieder kleine Stücke Möhrchen und Brokkoli/Blumenkohl (aber selten, weil er außerdem noch zu Aufgasung neigt )

also mein Sorgenkind ist schon ein kleiner Vielfraß, so dass es gar nicht so leicht war, auf zu wässrige und stärkehaltige Lebensmittel zu verzichten. Was genau meinst du sonst noch mit Blättriges?

Versuche gerade seinen Futterplan zu ändern und abwechslungsreicher zu gestalten und vorallem überwiegend Lebensmittel mit einem ausgewohnen Kalzium/Phosphoranteil zu reichen... sehr mühsam :eusa_think:

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #35
Wurde mal geguckt aus was der Gries besteht? Also hatte die Ta mal eine Urinprobe? Es gibt übrigens ein Homöopatisches MIttel mit dem du ihn unterstützen kannst, gibt es als Globoli in der Apotheke, ich schick dir mal den Namen als PN

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #36
Blättriges = Blätter von erlaubten Bäumen beispielsweise, Selleriegrün, (etwas) Salat, Kräuter, etc.. Was blättrig ist.

Das Fenchel Blasenschlamm begünstigen kann, wusste ich nicht. Das muss ich wohl zugeben. Wir füttern nahezu täglich Fenchel.
Brokkoli ist ein sehr gut verträgliches Kohlgewächs und neigt bei ausgewogener Fütterung nicht zu Aufgasungen. Allerdings ist das auch nicht das Wahre bei Blasenschlamm, wenn man es streng nimmt.

Du möchtest nicht zu wässrig (wegen Hefengefahr) füttern, fütterst jedoch immer mal wieder Möhrenstücke? Da hätte ich persönlich bei den Möhrenstücken aber mehr Bedenken als bei wässrigen Futterbestandteilen. ;)
Bei unserer hefengefährdeten Dame bekamen wir schon bei wenig Möhre immer wieder Probleme (wobei ihre Verdauung generell sensibel ist). Da ist Möhre bei uns für sie komplett gestrichen. Gurke hingegen füttere ich - allerdings nur sehr wenig.
Wenn Du jetzt ganz penibel alles streichen möchtest was Blasenschlamm begünstigen könnte, dann kannst Du Kohlrabiblätter auch streichen. Denn diese können es bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr auch begünstigen. Deine Liste wird letzten Endes nicht abwechslungsreicher, sondern im Winter zum verzweifeln klein.

In der Situation in der Du Dich gerade befindest, befand ich mich auch mal. Das ist bildlich gesehen echt ein Balancier-Akt auf dem Drahtseil wenn man eine Hefengefährdung und zugleich Blasenschlamm vermeiden möchte. Erst recht zum Winter hin. Und wenn man sich penibel an alles hält, wird es verdammt schwierig.
Ich las mir in der Situation zig Meinungen anderer durch und probierte hin und her. Letztlich schaute ich einfach, was unsere Kaninchen vertragen und was nicht. Was geht gut? Und was geht nicht gut? Jedes Kaninchen reagiert hier und da anders. Streng achte ich darauf, keine Hefen zu begünstigen (Zucker und Stärke weg), jedoch mitunter wässriges reichen zu können um die Gefahr von Blasenschlamm zu mindern.
Gemüse bekommt bei mir immer ein Wasserbad vor dem verfüttern. Das wäre dann natürlich sehr wässrig. Aber so rutschen beispielsweise auch Kohlrabiblätter wieder in den "grünen/erlaubten" Bereich wenn man nicht ausschließlich Kohlrabiblätter füttert.

Das möglicher Weise nicht gespült werden muss, freut mich zu lesen. :)

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #37
Was hat eigentlich wässriges Futter mit Hefen zu tun?:eusa_think: Durch Hefen kann es zu Durchfall kommen, nicht umgekehrt ;)
Die Frage ist ja auch wie hoch der Gehalt der Hefen ist, bei geringem Gehalt befinden wir uns ja im normalen Bereich, der wie Sternein schon sagte in jedem Kaninchendarm vorhanden ist.
Die Kombi Blasen und Matschkaninchen ist einfach mal total blöd. Aber für beides ist gut strukturiertes, frisches Futter gut. Am besten wäre da Wiese. Wenn das nicht geht sollte es eben blättrig sein, wie Sternlein schon sagte. Als zum Beispiel an Salaten Feldsalat, Endivie, Ruccola (Eisbergsalat und Kopfsalat sind eher nicht so geeignet) dann bieten sich Kohlsorten an am bekömmlichsten ist da der Chinakohl oder auch die Blätter von Mairübchen. Dazu frische Küchenrkräuter wie Dill, Petersilie und co.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #38
Viele erwähnen wässriges bei Hefen gerne weil wässriges bei zu großem Ausmaß zu Durchfall führen kann. Wird Durchfall durch zu wässriger Fütterung verursacht, dann begünstigt es wiederum Hefen weil dann ja der Darm aus dem Gleichgewicht gerät. Und so steht auch auf manchen Futterlisten das man Gurke und andere sehr wässrige Nahrungsmitteln bei Hefen nicht füttern solle.
Anfangs stolperte ich auch über solche Beisätze von Futterlisten auf die man stößt. Und anfangs verzichtete ich dann auch auf wässriges da man ja die Verdauung stabil halten soll und darauf achten soll das bloß nichts zu Durchfall führt, so dann die Hefen begünstigt werden wo dann natürlich der stinkende Hefendurchfall als Folge oben drauf kommt.
Aber Beisätze im Bezug auf Darmparasiten/Hefen überlese ich mittlerweile teilweise in öffentlichen Futterlisten und Berichten sofern es sich nicht um Zucker und Stärke handelt. Sonst hätte man ja auch letzten Endes fast nichts mehr auf seiner persönlichen Futterliste stehen.

Snowi erwähnte vor einigen Beiträgen ihre Bedenken im Bezug auf wässriges Futter (was bei Blasenschlamm ja besser wäre) und der Tatsache das ihr Kaninchen Hefenprobleme hatte. Verwirrung durch eine der öffentlichen Futterlisten, nehme ich an. Einer Seits schon richtig da man die Verdauung ja stabil halten muss. Aber der Stärke-/Zuckeraspekt wiegt da bezüglich Hefenbegünstigung mehr auf, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen frisst nicht Beitrag #39
Oh ich sehe gerade, dass meine Nachricht gestern irgendwie gar nicht geschickt wurde :(

der Ernährungsplan der Kleinen wurde nun umgestellt er sah vorher so aus, dass die Basis der Nahrung täglich aus Chicoree, Fenchel, Möhrengrün, Kohlrabi, Staudensellerie bestand, das war völlig verkehrt das sehe ich jetzt ein :eusa_doh: und ab und zu gab es aber auch frischen Kräutern wie Basilikum, Oregano, Petersilie und Thymian und getrocknete Brennessel/Melisse.
nur aus Angst davor dass er wieder magenprobleme bekommt, gab es nur hin und wieder ein Röschen Blumenkohl/Broccoli und Möhren

die letzten Tage gab ich ihm ein Stück Petersilienwurzel, ein Stückchen Möhre, etw. Oregano, ein Haselnusszweig und Kohlrabi (den ich vorher einige Stunden in Wasser stellte) und Salat (als alternative zum ständigen Chicoree ...

Am Freitag wird er dann nochmals geröntgt, mal schauen....

Heute wurde er nochmal geröntgt. der Schlammanteil ist nur noch minimal, also als kleiner Punkt auf dem Röntgenbild zu sehen :lol: jetzt könnte der Bauch aber ein Problem werden, der ist überfüllt, aber er macht nur diese Hungerköttel und noch keine normalen...

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #40
ich würde tatsächlich den knolligen Teil auf eine Sorte begrenzen, also entweder Petersilienwurzel oder Möhre, den Rest möglichst blättrig halten Am besten wäre da Wiese. Wenn das nicht geht sollte es eben blättrig sein, wie Sternlein schon sagte. Als zum Beispiel an Salaten Feldsalat, Endivie, Ruccola (Eisbergsalat und Kopfsalat sind eher nicht so geeignet) dann bieten sich Kohlsorten an am bekömmlichsten ist da der Chinakohl oder auch die Blätter von Mairübchen. Dazu frische Küchenrkräuter wie Dill, Petersilie und co.

Das ist gut für Darm und Blase

Thema:

Kaninchen frisst nicht

Kaninchen frisst nicht - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Plötzlicher Todesfall: Hallo ihr Lieben, Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben. Ich verstehe bis heute nicht warum. Die vorherigen Tage schien...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben