Unser Futterplan den unsere Kaninchen zusammen haben (bei Hefengefährdung auf Grund dauerhaft labiler Verdauung und bei Blasenschlammgefährdung):
- Wiese (inkl. Löwenzahn, Gänseblümchen, etc. so lange es verfügbar ist)
- unbegrenzt immer mindestens 2 verschiedene Heusorten
- Fenchel
- Staudensellerie
- Brokkoli
- Kohlrabiblätter
- Succhini
- etwas Gurke
- etwas Salat (eher wenig um keinen Durchfall zu begünstigen)
- Kohlrabiblätter (biete ich mindestens 2-3 am Tag an. Allerdings bei einer unbegrenzten Frischfutterfütterung. Kann aber auch mal vorkommen das es mal keine Kohlrabiblätter bei uns gibt)
- frische Kräuter (Basilikum, Oregano, Melisse, nur etwas und nicht täglich: Petersilie, Dill und ganz wenig Thymian)
- Möhrengrün (nicht täglich und nur ganz wenig in Anbetracht der Gesamtfuttermenge. Ist aber von der Verträglichkeit im Bezug auf Blasenschlamm von Kaninchen zu Kaninchen verschieden wie danie69`s und meine Kaninchen zeigten)
- Äste samt Blätter
Niemals Möhre (schlägt bei unserem Hefenkaninchen sofort durch da dauerhaft labile Verdauung. Sollte man bloß weg lassen wenn Kaninchen schon auf das artgerechteste Futter reagieren).
Zwischendurch einen Bissen (wirklich nur so wenig das es sofort im Mäulchen verschwunden ist) Obst als Leckerchen. (Obst schlägt bei unserem Darmsensibelchen auch sofort an).
Unser Darmstabiles (dafür mit zig anderen Krankheiten gestraftes Kaninchen) bekommt getrennt von unserem Darmsensibelchen gefüttert noch:
- Möhre
- Pastinake
- Sämereien
- Obst (bevorzugt Honigmelone wegen dem Wassergehalt)
- zusätzlichen Salat
Dass ist das bisherige Ergebnis meines "Drahtseilaktes". Chicoree -so verträglich es wohl laut vielen Leuten auch sein mag- habe ich versucht. Das schlug bei unserem Darmsensibelchen ganz übel an. Darauf hin hatte ich den mitunter schlimmsten Durchfall den ich bei unserem Kaninchen je erlebte. Seitdem traue ich mich kaum noch, irgendwas an unserer Liste zu ändern. Dementsprechend ist das alles, was ich an Erfahrungsbericht bieten kann.
Bist Du sicher das es die Wiese ist, auf die er empfindlich reagiert? Wiese muss übrigens auch erst angefüttert werden.

Könnte es nicht ein anderer Futterbestandteil sein auf den er reagiert?
Für Darm und Blase wie für den gesamten Körper gilt: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Viel Bewegung beeinflusst die körperliche Verfassung ebenfalls da zu wenig Bewegung sich negativ auf die Organe auswirken kann.