Kaninchen frisst nicht

Diskutiere Kaninchen frisst nicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Oh gut, dann hab ich alles richtig gemacht, heute gab es Endivie, Radiccio und ein kleiner Zweig Haselnuss und auch Dill ;)
  • Kaninchen frisst nicht Beitrag #41
Oh gut, dann hab ich alles richtig gemacht, heute gab es Endivie, Radiccio und ein kleiner Zweig Haselnuss und auch Dill ;)

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #42
eine Frage habe ich allerdings noch :silence:

der neue Futterplan ist eigentlich schon erstellt, die Umsetzung gestaltet sich aber etwas schwierig.

die Grundlage bieten nun Lollo Rosso, Radiccio, Endiviensalat (die vielleicht zur Aufgasung führen können?) wenige Blättchen Chicoree (also nicht mehr in der Masse wie zuvor :roll:
dazu mal Zweige und täglich frische Kräuter
dazu noch abwechselnd an manchen Tagen Möhre oder Kohlrabi, Broccoli, Möhrengrün (mit was wässrigem) :angel:

Mein Problem ist, dass er sehr viel frisst und ich Sorge habe, dass er so viel Salat nicht verträgt.
Kohlrabiblätter verträgt er eigentlich ganz gut, ist es ratsam 2-3 täglich davon anzubieten?

Achso, Wiese würde ich ihm auch gern geben, aber selbst darauf reagiert er empfindlich, auch bei Löwenzahn, obwohl es ja die artgerechteste Nahrung ist :eusa_think:
Mache mir Gedanken ob es dann nicht wieder in die nächste Krankheit wegen Mangel/Überfütterung umschlägt.

und nur alle paar Tage Kohlrabiblätter

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #43
Unser Futterplan den unsere Kaninchen zusammen haben (bei Hefengefährdung auf Grund dauerhaft labiler Verdauung und bei Blasenschlammgefährdung):

- Wiese (inkl. Löwenzahn, Gänseblümchen, etc. so lange es verfügbar ist)
- unbegrenzt immer mindestens 2 verschiedene Heusorten
- Fenchel
- Staudensellerie
- Brokkoli
- Kohlrabiblätter
- Succhini
- etwas Gurke
- etwas Salat (eher wenig um keinen Durchfall zu begünstigen)
- Kohlrabiblätter (biete ich mindestens 2-3 am Tag an. Allerdings bei einer unbegrenzten Frischfutterfütterung. Kann aber auch mal vorkommen das es mal keine Kohlrabiblätter bei uns gibt)
- frische Kräuter (Basilikum, Oregano, Melisse, nur etwas und nicht täglich: Petersilie, Dill und ganz wenig Thymian)
- Möhrengrün (nicht täglich und nur ganz wenig in Anbetracht der Gesamtfuttermenge. Ist aber von der Verträglichkeit im Bezug auf Blasenschlamm von Kaninchen zu Kaninchen verschieden wie danie69`s und meine Kaninchen zeigten)
- Äste samt Blätter

Niemals Möhre (schlägt bei unserem Hefenkaninchen sofort durch da dauerhaft labile Verdauung. Sollte man bloß weg lassen wenn Kaninchen schon auf das artgerechteste Futter reagieren).
Zwischendurch einen Bissen (wirklich nur so wenig das es sofort im Mäulchen verschwunden ist) Obst als Leckerchen. (Obst schlägt bei unserem Darmsensibelchen auch sofort an).

Unser Darmstabiles (dafür mit zig anderen Krankheiten gestraftes Kaninchen) bekommt getrennt von unserem Darmsensibelchen gefüttert noch:
- Möhre
- Pastinake
- Sämereien
- Obst (bevorzugt Honigmelone wegen dem Wassergehalt)
- zusätzlichen Salat

Dass ist das bisherige Ergebnis meines "Drahtseilaktes". Chicoree -so verträglich es wohl laut vielen Leuten auch sein mag- habe ich versucht. Das schlug bei unserem Darmsensibelchen ganz übel an. Darauf hin hatte ich den mitunter schlimmsten Durchfall den ich bei unserem Kaninchen je erlebte. Seitdem traue ich mich kaum noch, irgendwas an unserer Liste zu ändern. Dementsprechend ist das alles, was ich an Erfahrungsbericht bieten kann.

Bist Du sicher das es die Wiese ist, auf die er empfindlich reagiert? Wiese muss übrigens auch erst angefüttert werden. ;)
Könnte es nicht ein anderer Futterbestandteil sein auf den er reagiert?

Für Darm und Blase wie für den gesamten Körper gilt: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Viel Bewegung beeinflusst die körperliche Verfassung ebenfalls da zu wenig Bewegung sich negativ auf die Organe auswirken kann.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #44
Off-Topic

[VERSTECK]kurze Frage: wo ist das Problem bei Möhrengrün? Meine bekommen das fast täglich und dann so viel, wie die Supermarkttonne hergibt... :x

[/VERSTECK]

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #45
Off-Topic
Off-Topic

[VERSTECK]kurze Frage: wo ist das Problem bei Möhrengrün? Meine bekommen das fast täglich und dann so viel, wie die Supermarkttonne hergibt... :x

[/VERSTECK]
Möhrengrün enthält viel Kalzium. Das kann Blasenschlamm begünstigen. Also sollte man es nicht bei Kaninchen geben die Blasenschlamm haben. Generell gehen Meinungen auch dort hin auseinander wenn man sich jetzt intensiv durchs Internet liest. Denn wenn Möhrengrün vor dem füttern ein Wasserbad hatte, gleicht die Feuchtigkeit das auch aus (wie gut, weiß ich nicht).
Die Einen trauen sich nach Blasenschlamm nicht mehr an Möhrengrün heran. Und die Anderen geben es dann wieder. Aber so viel wie eine Supermarkttonne her gibt, hätte ich mich bei unseren auch schon vor einer Blasenerkrankung nicht getraut, um ehrlich zu sein. Auch bei den verschiedensten Meinungen liest/hört man letzten Endes ganz oft, das man mit Möhrengrün im Bezug auf Blasen-/Nierengeschichten vorsichtig sein sollte.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #46
Off-Topic

Oh das wusste ich bisher nicht.
Aber bei uns sind die Leute meist geizig, da ist nicht viel in der Tonne, wenn ich mal einen Bund Möhrengrün da raushole, ist das schon ein Highlight. Einmal hatte ich zwei, das war fast schon ein wunder. Hier findet man vereinzelt Wirsing und Kohlrabiblätter, ein bisschen Chinakohl, und ab und an mal ne Minimöhre.

• Kaninchen frisst nicht Beitrag #47
danke sternlein für die ausführliche Futteraufstellung :)

das mit der Anfütterung von Löwenzahn und Gras habe ich schon beachtet, aber schon nach kleinen Mengen reagiert er darauf :? ich kann mir nicht vorstellen, dass es an was anderem liegen könnte...

Das mit der Bewegung ist ein wichtiger Punkt, in ihrem Zimmer stelle ich regelmäßig alles um und sie haben schon recht viel Spielzeug, aber er hat nur mal seine 5 Minuten und dann ist eigentlich für den ganzen Tag gut, auch wenn ich immer mal wieder versuche ihn zum Sport zu bewegen, seine Freundin ist da ganz anders und ärgert ihn auch oft, das hält dann schon etwas auf Trab :D

Thema:

Kaninchen frisst nicht

Kaninchen frisst nicht - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Plötzlicher Todesfall: Hallo ihr Lieben, Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben. Ich verstehe bis heute nicht warum. Die vorherigen Tage schien...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben