Mein Kater leckt sich Kahl

Diskutiere Mein Kater leckt sich Kahl im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kater. Er ist drei Jahre alt und ein klein wenig verrückt...:D (wie seine...
  • Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #1
R

Ramses2602

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kater. Er ist drei Jahre alt und ein klein wenig verrückt...:D (wie seine Dosenöffner auch)
Jetzt habe ich das Problem, dass wir Anfang Juli 1 Woche im Urlaub waren und kurz danach umziehen mussten, wegen Schimmelbefall im Schlazi.
Als er merkte das irgendwas im Busch ist, fing er an wie im Wahn, sich an Vorderbeinen und am Bauch kahl zu lecken. Wir waren beim TA und der sagte, dass er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss.
Dies ist jetzt gute drei Monate her. Wir haben darauf hin mit Pheromonen gearbeitet, aber Abhilfe hat dies auch nicht geschaffen. Heute nun war ich nochmals beim TA und bekam die Antwort, dass es mittlerweile eine Zwangsstörung bei ihm geworden ist und ich mit ihm zum Tierpsychologen gehen soll.

Jetzt meine Frage: Hat schon jemand mit sowas zutun gehabt und wenn ja, was kann ich selber dafür tun, das er endlich wieder aufhört damit?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MfG
Sandra

• Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #2
Lebt er alleine? Wenn ja dann brauch er ganz dringen kätzische Gesellschaft.
Hast du es mal mit Clickern versucht?
Gibt es ein bestimmtes Muster, also leckt er zum Beispiel nur wenn er alleine ist, wenn ihr Fernsehn schaut,...
Ich würde mir auch von einem anderen Tierarzt noch eine Zweitmeinung einholen.
LG;)

• Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #3
Erst mal hallo,

zu dem Problem bei Katzen kann ich speziell nicht viel sagen, aber ich habe eine Hündin, die sich die Pfoten kahl leckt. Das macht sie aus Stress. Zuerst einmal sollte festgestellt werden, warum dein Kater Stress hat. Hier liegt das ja auf der Hand, er kommt mit der neuen Umgebung nicht klar.

Hat sich denn außer der Umgebung irgendetwas im Alltag verändert? Anderes Futter, seid ihr öfter weg als sonst oder irgendetwas? Das muss man zuerst alles durchgehen.
Dann muss man natürlich Parasiten und andere Krankheiten ausschließen, hat der TA das gemacht?
Zudem wäre ein Blutbild gut und du solltest den aktuellen Hormonstatus checken lassen, um solche Gründe auszuschließen. Ich nehme an, der Kater ist kastriert?

Ansonsten kann es wirklich, wie ich hier auch vermute, die sogenannte Psychogene Leckalopezie sein. Das ist wie der TA sagt ein krankhaft gesteigerter Putztrieb, hervorgerufen durch Stress. Dann solltest du wirklich einen Tierpsychologen oder Heilpraktiker aufsuchen. In Zusammenarbeit mit dem TA und durch Behandlung mit Bachblüten hast du natürlich die Chance, das wieder in den Griff zu bekommen.

Einen Fall kenne ich, da hat Phytodor Notfall-Creme mit Schweizer Blütenessenzen geholfen. Kannst das ja mal googeln, aber nicht auf eigene Faust behandeln. Der Tierpsychologe wird dann das richtige für deinen Kater finden.

• Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #4
Hallo! Dieses Kahlrupfen ist furchbar, meine Katze hat das im Frühjahr angefangen, vermutlich war da das Maß an Stress und Unruhe einfach voll: Zweitkatze gestorben, Pflegehund eingezogen, Unruhe im Revier wegen Dauerbaustelle...sie hat sich den Rücken und die Hinterbeine kahlgerupft.
Der TA hat uns ebenfalls Pheromone mitgegeben (Feliwell oder so) und darauf hingewiesen, dass wir mal drauf achten sollen, ob sie nicht Schmerzen in der Hinterhand hat.
Es wurde ein bisschen besser, Katze bekam noch was Homöopathisches (Ignatia gegen Kummer und Stress) und das Fell wuchs wieder.
Leider hat sie zum Herbst hin wieder mit Rupfen angefangen :| jetzt gibts Schmerzmittel nach Bedarf und es hält sich in Grenzen. Das Blöde scheint mir halt zu sein, dass wenn die Tiere einmal damit anfangen, sie aus diesem Muster nicht mehr rauskommen.

• Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #5
Ja er ist ein Einzelkind und in der Wohnung ist auch nur Platz für eine Katze. Bisher hat es ihn auch nicht gestört.
Wenn er alleine ist, legt er sich eigentlich in unser Bett und schläft. Wenn wir da sind ist er immer mittendrin, statt nur dabei.
Clickern haben wir noch nicht getestet, denn bisher gab es ja auch keinen Anlass.

Diesen neuen Putztrieb übt er in jeder Situation aus. Wenn es ihm grad einfällt, im Schlaf hochzucken und putzen, im Spiel stehen bleiben und putzen,
beim Fressen, wenn er sich ertappt fühlt, ja eigentlich immer.

Sonstige Veränderungen durch den Umzug, neuer Kratzbaum und Balkon. Sonst war er immer an der Leine mit uns draußen.
Parasiten sind auch keine vorhanden und Kastriert ist er auch.
Ich werde den Termin beim Psychologen auch wahrnehmen, dachte nur ich kann ihn schon vorab alleine in die richtige Richtung bringen.
Das tut einem ja auch leid...
Aber sicher habt ihr recht, dass ich nicht allein rumdoktern sollte.
Hab vom TA noch Zylkéne Kapseln bekommen, welche er jetzt erstmal 14 Tage einnehmen soll.
Danke erstmal für eure Antworten und mit der Salbe schau ich mal, ob ich sie bekomm.

LG

• Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #6
  • Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #7
woher weißt du, dass dein Kater damit klar kommt? Hat er es dir gesagt? Das ist halt das Problem: er hat sich mit seiner Situation abgefunden, hat resigniert.

Katzen sind keine Einzelgänger, die werden dazu gemacht. Und ein so junger Kater in Einzelhaft ist auf keinen Fall in Ordnung. Er fristet ein Dasein in einsamkeit und vegetiert vor sich hin, bis jemand da ist der ihm Aufmerksamkeit schenkt. Schön für ihn ist das sicher nicht. Katzen sind sehr soziele Tiere und so eine psychische Störung kann auch von der langen Einzelhaft her kommen. Auslöser war sicherlich der Stress durch den Umzug, aber die Ursache sehe ich woanders.

Wo Platz für eine Katze ist, ist immer auch Platz für 2. Wenn es dir aber absolut nicht möglich sein sollte eine 2. Katze zu halten, dann würde ich dir empfehlen im sinne des Katers ein anderes zu hause für ihn zu suchen, auch wenns schwer fällt. Er ist euch nunmal ausgeliefert und ihr habt die Verantwortung für ein Lebewesen mit Bedürfnissen übernommen.

Ich lebe mit 3 Katzen auf ca. 50 qm mit vielen Klettermöglichkeiten. Klar wäre mehr Platz schön, aber so geht es auch.

Ich lege dir da mal ein paar Threads ans Herz, bitte lies sie dir durch:

• Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #8
Die Wohnung ist knapp 60qm und mit drei Menschen und einem Tier bewohnt. Ich denke das dieser Platz nicht ausreicht, denn eine gewisse Raumfreiheit sollten zwei oder mehr Katzen schon haben.

@Sumo88
Wie gesagt ich habe eine Dreiköpfige Familie und wenn ich alleine wäre auch kein Thema mit 2-3 Katzen. Aber so leider nicht umsetzbar.
Da ich von zu Hause arbeite, ist er also auch meist nie allein... Denn wie erwähnt "mittendrin, statt nur dabei!"
Und weggeben kommt für uns nicht in betracht, könntest du auch nicht übers Herz bringen. Er gehört schließlich zur Familie und meine Tochter gebe ich auch nicht weg nur weil ihr Zimmer grad mal 10qm und sie ein Einzelkind ist.
Aber danke für die Threads, ich schau mal rein.

• Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #9
60 qm wären auf jeden Fall genug Platz für 2 Katzen. Der Raum lässt sich zudem noch durch sogenannte Catwalks vergrößern, oder durch Kratzbäume.
Er gehört schließlich zur Familie und meine Tochter gebe ich auch nicht weg nur weil ihr Zimmer grad mal 10qm und sie ein Einzelkind ist.
Hier hat niemand gesagt du sollst deine Tochter wegziehen, ich finde von den Bedürfnissen von einer Katze auf die Berdürfnisse eines Menschen zu schließen ist völliger Quatsch. Oder darf ich auch davon ausgehen dass du Katzenfutter isst, aufs Katzenklo gehst? Katzen und Menschen sind nunmal 2 ganz unterschiedliche Arten die unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Aber danke für die Threads, ich schau mal rein.
Das wäre toll;)
Ps: Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen schließlich sorgen wir uns nur um das Wohl deiner Katze und ihr momentanes Verhalten zeigt dass für sie momentan nicht alles in Ordnung ist.
LG

• Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #10
Nur mal kurz zu deiner Tochter: (und ja doch, ich ziehe da schon gern mal Vergleiche) Ist sie denn auch 24h pro Tag und 365 Tage im Jahr nur in der Wohnung? Ohne Kontakt zu anderen Kindern? Ohne spielen, toben usw.?
Es geht um den sozialen Kontakt, der ist für uns Menschen extrem wichtig für eine normale Entwicklung..genau wie für Katzen auch ;)

• Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #11
Off-Topic
Die Wohnung ist knapp 60qm und mit drei Menschen und einem Tier bewohnt.

Hier leben 2 Coonies, ich, mein Partner (teilweise) und ein Kalb von Hund...
Der Platz bei dir ist also definitiv nicht zu klein.

• Mein Kater leckt sich Kahl Beitrag #12
Wenn du den vergleich zwichen Katzen und Menschen schon ziehst: Stell dir einmal vor, du müsstest eingesperrt in einem Elefantengehege (oder n anderes Tier, is ja egal) leben. Die können kommen und gehen, wie sie wollen, du musst immer im Elefantenhaus bleiben. Sie habn ihre Artgenossen und du hast keine Menschenseele um dich rum. Klar freust du dich, wenn die Herde wieder reinkommt und es findet auch eine gewisse Art von kommunikation statt, aber es ist doch was anderes als mit anderen Menschen.

Und genau so geht es deinem Kater.

Für deine Tochter bist du ein Vorbild. Du musst ihr beibringen, was es heißt verantwortung zu übernehmen, auch wenn es unbequem sein kann.

Und nein, ich könnte meine Katzen auch nicht weggeben, war aber in genu der gleichen Situation. Meine Flocke war auch erst Einzelkatze. Sie hat mir auf andere weise gezeigt, dass sie damit nicht glücklich ist. Sie war unruhig und hat Nachbarn mit Katzen genervt, weil sie da rein wollte (da war sie noch Freigängerin) statt sich kahl zu lecken. Und ich stand damals vor der entcheidung: weggeben oder Zweitkatze. Ich habe mich für die Zweitktze entschieden und es war die beste Entcheidung meines Lebens :D

Thema:

Mein Kater leckt sich Kahl

Mein Kater leckt sich Kahl - Ähnliche Themen

Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...

Neueste Beiträge

Oben