Kater nach Kastration

Diskutiere Kater nach Kastration im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mir ist letztens mal was interessantes aufgefallen. Mein Kater ist ja kastriert (markiert nicht), hat aber noch seine Bällchen. Und wenn man ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater nach Kastration Beitrag #1
K

Klondyke

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Mir ist letztens mal was interessantes aufgefallen. Mein Kater ist ja kastriert (markiert nicht), hat aber noch seine Bällchen. Und wenn man ihn daran krault (letztens mal passiert), miaut er ganz komisch (klingt ganz lieb bzw. traurig nach ganz hohem *miau*) und legt sich auf die Seite und will noch mehr gekrault werden. Fast so als würde er sich dran erinnern wie es war als er noch poppen durfte... :mrgreen::uups::102:Ist das normal??? :shock:

Oder wenn ich meinen Kater hinten am Rücken, kurz über dem Schwanzansatz kraule, guckt er auch immer ganz komisch und fängt an in die Luft zu schnappen oder schmatzen... Ist das bei euren Katern (oder auch Kätzinnen) auch so??? :064:

• Kater nach Kastration Beitrag #2
bei meinem würd ich mal behaupten war die kastration zu früh da hatte er noch kein poppen^^ im sinn...

aber hört sich schon lustig an^^

• Kater nach Kastration Beitrag #3
hmmm mein kater kannte das auch nicht... von daher fehlanzeige

aber meine kleine prinzessin liebt es ihr zwischen den schenkeln (also unterm bauch) zu kraulen.... ^^ da werden dann immer schon automatisch die beine gespreizt und sich auf den rücken geworfen... und wohliges schnurren....

katzen sind was tolles :D

• Kater nach Kastration Beitrag #4
Meine reagieren auch komisch wenn ich sie am Schwanzansatz streichle - und ich kenn einige, die es absolut HASSEN, die darf man nur vorne streicheln... insofern glaub ich, daß meine das auch nicht wirklich mögen sondern nur komisch reagieren, weil sie mir nicht weh tun würden und wissen, daß ich dann eh aufhöre wenn sie irgendwie nicht "genüßlich" reagieren.

Ansonsten ist meiner "komplett" kastriert - also wenn mir nicht gesagt worden wäre daß er ein Kater ist und er nicht sooo einen breiten Katerschädel hätte wüßte ich gar nicht, daß er ein Kater ist...

• Kater nach Kastration Beitrag #5
Werden bei ner Kastration beim Kater eigentlich wirklich IMMER die Bällchen entfernt? Weil eine Freundin von mir meinte, wenn Micky sie noch hat, wäre er auch nicht kastriert. Und das er nicht markiert hätte nichts zu bedeuten, weil er eben keinen anderen Kater/Katze in seiner Nähe hat o.s.ä.

• Kater nach Kastration Beitrag #6
Ja, kastrieren heißt, dass die Hoden aus dem Hodensack entfernt werden.
Vielleicht ist er ja sterilisiert, d.h. das seine Samenleiter durchtrennt wurden.
Dann hat er seine Hoden nämlich noch.

• Kater nach Kastration Beitrag #7
Bei mir wirft sich dann wieder die Frage auf was ist denn besser? Ich frage mich einfach warum es die Sterillisation gibt und auch die Kastration? Ist das einfach nur, weil manche Leute lieber die Bällchen an ihren Kater noch dran haben? :mrgreen: Also mir ist das ja egal und mein Kater ist kastriert.

LG Steffi

• Kater nach Kastration Beitrag #8
Die Sterilisation ist unterm Strich einfach ein Verhütungsmittel - die Geschlechtstriebe bleiben erhalten, aber es kann nichts passieren. Heutzutage sterilisiert aber kaum ein TA mehr.

• Kater nach Kastration Beitrag #9
Ja, das weiß ich auch. Nur warum gibt es beides? Es muß doch irgendeinen Gesundheitlichen grund geben. Oder wirklich nur wegen der Triebe?

• Kater nach Kastration Beitrag #10
Ich vermute (!) mal, daß früher, als die Medizin noch nicht so weit war wie heute, die Kastration - im Gegensatz zur Sterilisation - ein größerer / komplizierterer Eingriff war. Deswegen gab's eben damals Sterilisationen und heute, wo auch eine Kastration ein "einfacher" Eingriff ist, gibt's deswegen eben kaum mehr Sterilisationen?! Ich wüßte weder im Bekanntenkreis noch aus diversen Foren von keiner Katze, die wirklich nur sterilisiert ist...

• Kater nach Kastration Beitrag #11
Danke, das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Ich kenne auch keinen bei dem das Tier sterilliesiert ist. Obwohl ich das irgendwie bei der Katze von meinen Schwiegereltern vermute. Jedes Jahr im Frühling wenn es wärmer wird. Fängt sie sich an zu kollern auf dem Boden, mauzt und will andauernt gesteichelt werden.

• Kater nach Kastration Beitrag #12
Meine Luzie hebt immer noch ihr hinterteil wenn ich sie am Schwanzansatz streichel,... dachte eigentlich immer nur das das Katzen machen die nicht kastriert sind ^^

Naja ansonsten kennt sie "poppen" och nich *g* war ja gad mal ca ein halbs Jahr als sie kastriert wurde ;D

• Kater nach Kastration Beitrag #13
Denke auch, dass die Medizin einfach damals noch nicht so weit war.
Bei Katzen ist das ja auch eine "größere" Operation.

Das mit dem Schwanz macht meine auch, aber ich denke, dass ist einfach, weil ihr das kraulen so gut gefällt.

• Kater nach Kastration Beitrag #14
Gerade am Schwanzansatz der Katze verlaufen sehr empfindsame Nerven. Die meisten Katzen mögen es, dort gestreichelt zu werden. Meine Katers strecken mir dann auch ihr Hinterteil entgegen.

• Kater nach Kastration Beitrag #15
@Audrey:

Das kann ich so nicht unterschreiben das eine Sterilisation ein einfacherer Eingriff als ne Kastra ist,weil man bei der Steri den Bauchraum öffnen muss und eine Kastra im Grunde genommen ein rein äußerlicher Eingriff ist...

Was wiederum für eine Steri spricht,ist das zuminest bei Katzen und Hündinnen,der Hormonhaushalt nicht durcheinandergebracht wird......

• Kater nach Kastration Beitrag #16
Hm, der TA müßte das dann aber feststellen können wenn ich übernächste Woche mit Micky zu ihm fahre zum impfen, oder?
Kann man denn gefahrlich ggf Kastration und die ganzen Impfungen für Freigänger auf einmal machen lassen oder ist dann zu viel Streß usw. für den Kater? Vom Gefühl her würde ich sagen zu viel Streß.
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, daß er unterhalb seiner Bällchen ne Narbe hat... Was n das nun wieder???:eusa_eh::eusa_doh:

• Kater nach Kastration Beitrag #17
Ich denke mal Impfen und Kastra gleichzeitig ist in Ordnung.
Er muss ja in Narkose für die Kastra und dann kann man gleich Impfen.

Es könnte auch sein, dass das, was du als "Bällchen" bezeichnest nur noch die leeren Hodensäcke sind.

• Kater nach Kastration Beitrag #18
Impfen und operieren zusammen geht gar nicht,das verkraftet der Körper nicht....und wenn er unterhalb der Bällchen ne Narbe hat,müsste er eigentlich sterilisiert sein,da man dort dann die Samenleiter kappt,aber dein TA kann die da sicher mehr sagen...

• Kater nach Kastration Beitrag #19
Find ich auch.
Ich glaube, der kennt sich damit am besten aus.

• Kater nach Kastration Beitrag #20
:eusa_think: das könnte natürlich auch sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater nach Kastration

Kater nach Kastration - Ähnliche Themen

Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Merkwürdiges Verhalten nach Kastration: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.. Also, ich habe zwei Kater, ungefähr im selben Alter (1 Jahr -/+ 1 Monat), sind aber keine...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater miaut im schlaf: Hi ihr! :D Miauen eure süßen auch manchmal im Schlaf? Finde das total süß. :mrgreen: Manchmal miaut mein Kater, schreckt dann plötzlich hoch und...
Oben