Pferd galoppiert nur links

Diskutiere Pferd galoppiert nur links im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, es geht um meine RB, ein 12jähriger Mixwallach, ca. 1,42m groß und freizeitmäßig geritten. Er wird ca. 4-5x die Woche geritten, wobei viele...
  • Pferd galoppiert nur links Beitrag #1
Bec

Bec

Punkte Reaktionen
10
Hey,

es geht um meine RB, ein 12jähriger Mixwallach, ca. 1,42m groß und freizeitmäßig geritten.
Er wird ca. 4-5x die Woche geritten, wobei viele Kinder auf ihm reiten oder eben Anfänger...neben mir gibt es eine, die etwas mehr mit ihm macht, obwohl das auch nur "Springen" ist und sie auch nicht wirklich mit ihm arbeitet.

Zum Problem:
Er galoppiert weder frei noch unterm Reiter im Rechtsgalopp. Auf der rechten Hand ist er konsequent im Außengalopp, egal ob mit kurzen/langen Zügeln, im leichten Sitz, auf dem Zirkel, im verkleinerten Zirkel, mit Sattel/ohne Sattel, aus dem Schritt angaloppieren, bei vielen Übergängen (Trab/Galopp), ...

Selbst als Jährling, also praktisch seit je her, ist er nie im Rechtsgalopp galoppiert. Wenn man sehr lange an der Longe arbeitet und ihn immer wieder angaloppieren lässt, springt er auf der rechten Hand 1 von 10 Mal richtig an... .
Er wurde von der Besitzerin selbst eingeritten und eine RB, die zu der Zeit (also vor ca. 7-8 Jahren) mit ihm Unterricht hatte, hat das nach sehr langem Üben auch irgendwie rausbekommen. Dann hat sie aber aufgehört und seit dem hat es auch keiner wieder geübt.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das ändern kann?
Wenn man das nicht weiß, merkt man das beim Reiten auch nicht. Einen neuen Sattel hat er gerade erst bekommen, der passt auch. Er ist gesund, der Hufschmied kommt demnächst und Rückenprobleme o.ä. hat er auch nicht. Er hat auch genug Bewegung (Offenstall).
Am Rücken, den Hufen etc kann es auch eigentlich nicht liegen, da er das ja schon sein Leben lang so macht...

Ich bin da etwas überfordert, weil ich nicht weiß, was ich im Sattel noch machen kann, damit er im Rechtsgalopp galoppiert :(
LG

Sorry für den Titel, den kann ich leider nicht mehr ändern..ist vielleicht etwas irreführend, weil er auf beiden Händen galoppiert, aber eben nur im Linksgalopp und nicht rechts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd galoppiert nur links

Anzeige

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #2
Hi,

Wieso seit Ihr Euch so sicher, dass er im Rücken in Ordnung ist?
Habt ihr den mal komplett röntgen oder sogar CT machen lassen?

Wir hatten letztens so ein ähnliches Thema mit einem Jungpferd, wobei der sogar weniger auffällig war als Euer Pferd. Da konnten wir auch erst durch das CT eine wirkliche Diagnose bekommen.

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #3
Würde nun auch auf den Rücken tippen oder eine möglicherweise angeborene "Extrem-seitigkeit". Ich habe schon mal so ein Tier gesehen - wobei dieses extrem Rechtsseitig war - es konnte rechts nicht mal den vorderhuf heben - weil das die Dominante Seite war- die die er eben immer benutzt hat... Rechte Vorderhand aufheben ging wirklich nur mit sehr viel gutem Zureden und es hat eine Zeit gebraucht - bis er von der rechten Seite "runtergestiegen" ist - sie entlastet hat um dann das linke bein zu belasten, und leider war das Gewicht von rechts nie vollständig weg - was es sehr schwer machte ihm z.b. die Hufe auszukratzen...... er tat einem wirklich schon leid - er sah wirklich vom Gesichtsausdruck aus wie eine Kuh auf dem Glatteis...

Letztendlich kam dann raus - dass er auf der Linken vorderhand ein Problem hatte - wars eine falsch angewachsene Sehne, verkürzte Sehne irgendwas ähnliches - er hatte dort eine Minimale Bewegungseinschränkung nach vorne... deshalb hat er es sich eben auch angewöhnt immer die beweglichere seite nach vorne zu schicken - der ging auch nie und nimmer mit links weg - sondern immer - rechts... Mit Krankengymnastik und sehr viel Ergotherapie wurde dass dann hingebracht - aber es blieb eben so - dass rechts seie stark bevorzugte seite war - und kaum war es ausser form hat sich diese Rechtsseitigkeit wieder extrem reingeschlichen.

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #4
@Trullas: So sicher bin ich mir da nicht, aber er zeigt keine Auffälligkeiten wie Zucken oder wegdrücken des Rückens, wenn ich seinen Rücken abtaste.
Das Problem ist, dass die Situation mit der Besitzerin schwierig ist, weil sie kein Geld ausgeben will für die Pferde und sich die Pferde durch die RBs im Prinzip selbst finanzieren sollen. Sprich für einen Sattel gibt es kein Geld bzw. Sie will keins ausgeben, weil ja "genug Sättel da sind". Leider haben die alle überhaupt nicht gepasst und jetzt haben wir endlich einen neuen, der wurde aber auch nur durch Spenden finanziert.
Jedenfalls würde alles Rund um Tierarzt auf meine Kappe gehen (weil ich die Einzige bin, die das bezahlen würde), aber regelmäßige Kosten (Therapie, mehrere Untersuchungen etc) kann ich mir nicht leisten, weil ich kein Einkommen habe.
Das ist alles etwas schwierig mit der Geldfrage :(

Schweinemama: Ohje, das hört sich nicht so schön an. Ich hoffe, dem Pferd geht es jetzt besser als vorher..
Bei meiner RB ist das zum Glück nicht so extrem. Beim Reiten läuft er auf der rechten Hand nicht soo schön, mag sich nicht so gut biegen etc, aber ansonsten beim normalen Umgang fällt das überhaupt nicht auf. Auch bei der Bodenarbeit bewegt er sich normal, egal von welcher Seite er eine Übung ausführen soll (Bodenarbeit mag er nur leider überhaupt nicht).

Ich weiß überhaupt nicht, was ich schreiben soll...ich weiß auch nicht, ob es etwas bringt, wenn ich den Osteopathen kommen lassen, damit der mal meine RB durchcheckt. Eventuelle Übungen kann ich wenn überhaupt nur 1x die Woche mit ihm machen. Alle anderen, die ihn reiten, sind Anfänger, sitzen nicht regelmäßig auf dem Pferd, juckeln nur durch die Bahn ohne Bahnfiguren...die sind alle super lieb mit ihm und ich finde es toll, dass er so viel Sicherheit gibt und Kindern das Reiten beibringt, aber für ihn bringt es einfach nicht so viel.
Ansonsten "springt" die eine RB wie gesagt öfter mal mit ihm, aber sie sitzt auch nur drauf und er läuft wie eine Giraffe. Also arbeiten tut sie nicht wirklich und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das dann überhaupt langfristig etwas bringt ohne alle paar Monate wieder den TA/Osteopathen zu rufen und Kosten zu verursachen. :x:eusa_doh:

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #5
Die Sache ist sehr vertrackt...
Wenn man das in Ordnung bringen wollte macht es natürlich Sinn bei Verdacht Rückenprobleme oder Ausrüstungsmängel ausschließen zu können oder zu beheben.

Dann ist das ganze natürlich auch eine Ausbildungssache. Kann das Pferd sich nicht oder unzureichend ausbalanzieren, führt das dazu, dass sich das Pferd anders balanzieren muss. Das fällt meistens schon deutlich auf, wenn sich das Pferd auf der "schlechten Hand" deutlich nach außen stellt. Man merkt als Reiter auch ein gewisses "Wegdrücken" unterm Hintern.
Also müssen Muskeln aufgebaut werden. Dazu wäre es aber nötig das Pferd längere Zeit in Korrektur zu geben.
Pferde haben eben von Natur aus auch eine gute und eine schlechtere Seite. Als Reiter gilt es darauf zu achten, dass beide Seiten gleichmäßig trainiert werden.

Es kann natürlich helfen, das Pferd in Außenstellung anzugaloppieren, das ermöglicht dem Pferd bessere Balance. Damit ist das Problem dann aber nicht behoben...

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #6
Hey,

letzten Herbst/Winter habe ich sehr deutlich gemerkt, dass er auf der rechten Hand sehr nach außen gestellt war und sich auch nicht auf der Zirkellinie biegen wollte etc. Diesen Sommer ist das viel besser geworden. Ich muss ihn zwar teilweise noch ziemlich nach außen drücken oder schieben, aber das ist kein Vergleich mehr zu früher.
Meiner RB merkt man das sehr gut an, ob er schon warm ist oder nicht. Ist er nicht warm, biegt er sich nicht so gut auf der rechten Hand, daher baue ich generell viele gebogene Linien und Handwechsel ein.

Ich werde nochmal bei der ehem. RB nachfragen, wie sie es damals hinbekommen hat...es ging soweit auch weg, aber dann hat 6 Jahre lang keiner mehr dadran gearbeitet. Ich hoffe nur, dass er sich das noch abgewöhnen kann. Er lief von seinen 12 Jahren an die 10-11 Jahre immer nur im Linksgalopp :?

Seltsam finde ich nur, dass er so schon als Jährling gelaufen ist. Irgendetwas kann dann nicht mit seinem Rücken oder allgemein stimmen. Demnächst kommt der Hufschmied, vielleicht erkennt er irgendetwas (auch wenn ich nicht glaube, dass es an seinen Hufen/Beinen liegt).

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #7
Und dass er, nun ja aufgrund des "Alters" Abnützungen hat - weils im Sommer besser ist wie im Winter (klar im Winter bleiben die Muskeln auch länger kalt bis sie sich aufwärmen - im Sommer ist das ja alles automatisch).

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #8
Schweinemama: Alle anderen, die ihn reiten oder vor mir geritten sind (bis auf die eine RB, aber das ist halt schon Jahre her) saßen mehr oder weniger einfach nur drauf und haben ihn nichtmal an den Zügel bekommen. Das soll kein Vorwurf sein, da die meisten sowieso erst reiten lernen (Kinder) oder noch nicht lange im Sattel sitzen und sowas vielleicht gar nicht gelernt haben. Das ist aber einfach eine Tatsache und dann ist es kein Wunder, wenn er sich nicht biegt, wenn es den anderen Reitern im Prinzip egal ist, weil sie gar nicht merken, ob er gut läuft und sich biegt oder nicht.
Jetzt macht er seinen Hals schon fast automatisch rund, auch wo es wieder kälter war. Also nur an der Jahreszeit liegt es nicht.

So, als ich ihn das letzte Mal geritten bin, habe ich versucht ihn in Außenstellung anzugaloppieren.
Das hat auch funktioniert, aber er ist weder auf der ganzen Bahn (grade Linie) noch auf dem Zirkel (gebogen) richtig angesprungen. Aber ich glaube, er hat gemerkt, dass da irgendwas nicht ganz richtig ist, weil er schon sehr komisch galoppiert ist und sich richtig abgemüht hat. Er ist einer von der faulen Sorte und auf dem falschen Fuß auf dem Zirkel zu galoppieren schien ihm zu anstrengend. Er hat es zwar gemacht, aber vielleicht macht es dann irgendwann "klick", wenn er merkt, dass es auf dem richtigen Fuß nicht so ganz anstrengend ist..:eusa_think:

Mit der RB konnte ich bis jetzt immernoch nicht sprechen. Ich hoffe, dass ich das am Sonntag kann, da fahre ich wieder hin und reite dann auch.

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #9
Western Training ;-)

Hey wenn das Problem noch bestehen sollte habe ich einen kleinen Tipp um ihn in den richtigen Galopp zu bekommen ;-) wichtig ist dass er an der longe als auch unter dem Sattel angaloppiert wenn auch falsch ;-) also wenn er beim logieren ausgebunden wird dann mit dem Kopf etwas nach außen stellen dann ist es für ihn schwerer auf der falschen Seiten und leichter auf der richtigen Hand anzugaloppieren ;-) genauso unter dem Sattel. ... Aber vorher wirklich checken lassen dass er keine schmerzen hat. WENN alles in Ordnung ist dann wird es mit etwas Übung früher oder später klappen ;-) wenn es funktioniert noch ein paar mal machen und dann wieder normal versuchen denn irgendwann wird das bei ihm als automatisch abgespeichert ;-)

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #10
Hey,
danke für den Tipp, das probiere ich dann mal aus.
Die RB, die mit ihm Unterricht hatte, hat das wohl durch Volten wegbekommen. Sie ist dann immer aus der Volte angaloppiert, aber das hat auch gedauert.
Mal gucken, wie es weiter geht. Eventuell kann ich auch Unterricht organisieren, wenn ich das zeitlich schaffe. Das wäre auch gut, denke ich.
LG :)

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #11
Hallöchen,

am Sonntag bin ich wieder mit ihm auf dem Zirkel galoppiert, aber er ist halt nicht richtig angesprungen, wodurch sich das ganze angefühlt hat, als würde ich auf einem Kamel sitzen :roll:
Es ist für ihn wie gesagt sehr anstrengend, aber er springt auch nicht um, egal was ich mache. Er merkt es also selbst, aber ich weiß nicht, wie ich ihn zum Umspringen bekomme.

Mal theoretisch überlegt:
Wenn ich ihm beibringen würde bei einem bestimmten Stimmenkommando/Laut sein rechtes Vorderbein zu heben, meint ihr, er kann das dann im Galopp umsetzen?
Also das ich dann beim Reiten die Galopphilfe gebe und er gleichzeitig dieses Kommando bekommt, sodass er weiß, dass er dieses Bein zuerst hochwerfen soll?
Einfach nur zur Unterstützung, ist sowas möglich?

LG :)

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #12
, sodass er weiß, dass er dieses Bein zuerst hochwerfen soll? :)

Nicht ganz richtig gedacht, da ein Pferd im Rechtsgalopp nicht mit dem rechten Vorderbein startet, sondern hinten links ;-)

Ganz ehrlich, ich denke Ihr müsst euch hier Hilfe holen. Du hast weiter oben geschrieben, dass Ihr den falschen Galopp bei diesem Pferd beim Reiten nicht immer spürt. Das ist für mich ein weiteres Zeichen dafür, dass Ihr mit der Korrektur höchstwahrscheinlich überfordert seid, zumal dieser Fehler so lange schon ignoriert worden ist. Ein wirklich fortgeschrittener Reiter spürt stets, in welchem Galopp das Pferd ist, und zwar schon im Moment des Angaloppierens. Solch einen Reiter braucht Ihr hier.

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #13
Die meisten Wirbelsäulenprobleme bei Pferden entstehen während der Geburt. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass er das schon immer hat.

Ich würde dir zu einem guten Osteopathen raten. Und an die Besitzerin einen schönen Gruß: wenn man für ein Pferd kein Geld ausgeben will, sollte man sich keines kaufen.

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #14
miezenfan: Danke für die Aufklärung ;) ich erkenne den richtigen oder falschen Galopp nur an den Vorderbeinen, daher die Denkweise.
Wenn man nicht weiß, dass er auf der linken Hand immer im Außengalopp ist, dann merkt man es kaum. Er galoppiert etwas merkwürdig und man hat das Gefühl, dass er nicht vorwärts kommt.
Auf der ganzen Bahn merkt man das kaum, eher auf dem Zirkel und die Reiter, die mit ihm galoppieren, galoppieren eher ganze Bahn und die scheint es auch nicht zu stören.

Hundenase, wem sagst du das... .

Dann werde ich mal probieren was in Richtung Osteopath zu erreichen. Da führt wohl kein Weg dran vorbei.

Danke für die Antworten :)

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #15
Ich weiß nicht...
also man kann ja den TA mal alles durchchecken lassen, aber das wird teuer. Die Frage ist, ob das sein muss, wenn er nur Freizeitpferd für Anfänger ist. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, das Pferd ist nur auf der rechten Hand galloppiert. Als ich das Reiten gelernt hab sind wir nur auf der linken Hand galloppiert (nicht toll, ich weiß) und war deshalb links sehr sicher. Zsm hat das dann auch geklappt, und zwar kannst du mal folgende Übungen machen: 1. Im Trab aussitzend und eine maximal 10m Volte traben, dann zu Bande hin angaloppieren. Durch die Wenung ist das Pferd so eng gestellt dass es schwer werden sollte falsch anzugalloppieren ;) oder 2. Pferd rückwärtsrichten, angalloppieren und sofort (noch im ersten Galoppsprung) nach rechts abwenden. Ist komplizierter als 1. ;D Vllt klappts ja, bei mir hats so gefunkt :'D

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #16
Mit den Volten hat das ja schonmal funktioniert, bis jetzt hatte ich aber keine Möglichkeit Volten zu üben (er muss sich ja auch entsprechend biegen). Morgen bin ich wahrscheinlich alleine auf dem Platz, da könnte das gehen.

Und eben auch mein Bedenken: er ist halt mehr oder weniger für Kinder bzw. Reiter, die das Reiten erst lernen und da bringt es dann nichts, wenn er nur 1x die Woche "vernünftig" geritten wird. Dann kann der Osteopath ja alle Nase lang kommen..aber zum Abchecken würde ich das trotzdem nicht schlecht finden und da werden auch Übungen gezeigt, die ich dann später mit ihm machen kann (das wäre dann aber auch nur 1x die Woche, es sei denn jemand anderes übernimmt das auch noch).
Der 2. Tipp hört sich interessant an. Aus dem Schritt galoppiert er gut an, mit den stehen bleiben und rückwärtsrichten hapert es teilweise ;)
Erstmal lasse ich ihn im Moment nur ein paar Schritte zurück gehen, weil er sehr schnell seitwärts versucht auszuweichen. Aber das bessert sich jetzt auch schon.
Danke für die Tipps :)

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #17
Das mit dem aus der Volte angaloppieren mache ich mit pferden, die gerne auf der falschen hand anspringen auch so und zwar in der "ecke" und so, dass sie quasi mit dem ersten Sprung auf den Hufschlag kommen und fast schon genau in der Ecke sind und dann gleich abbiegen müssen.

Sonst hat mein Trainer mich das Pferd schon auf der Geraden so stellen lassen, dass es bald "schief" gelaufen ist, um den Ansprung auf der richtigen hand so quasi zu "erzwingen". Ich find die Volten aber wesentlich einfacher.

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #18
@MissDeathMetal

Ja, das muß auch bzw. vor allem für ein Freizeitpferd sein.

Die sollen unserer Freizeit ja möglichst lange gesund erhalten bleiben. ;)

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #19
Hey!

Das klingt nur wohlbekannt! Naja n Physiotherpeut wäre schon zu empfehlen.... auch wenn das alles schwer umzusetzen ist in der Siruation.... aber schon weil er jetzt jahrelang so läuft und sich mit Sicherheit die Muskulatur einseitig ausgebildet und verspannt hat... Wie siehts mit der Kastrationsnarbe aus? Bzw. wann wurde er gelegt? Wenn hier der TA nicht sauber gearbeitet hat kann dies zu solchen Problemen führen oder bereits vohandene verschlimmern. War/ist bei meinem Dicken auch so (mittlerweile kann er mit mit mir zu 98% rechts korrekt anspringen ausm trab, schritt oder ausm Halten....) die Kastranarbe war echt verheerend! Wurde mit Physiotherapie und Akupunktur behandelt.
Hat er einen Brandt? Wenn ja wo und wann hat er ihn bekommen? Aufbrennen führt IMMER eine Gewebe- und oft auch Muskelschädigungen mit sich..... Wie sieht sein Gebäude aus? Überbaute Pferde zum Beispiel haben es meiner Erfahrung nach bei unzureichend qualitativer Grundausbildung echt schwer im Galopp auf der schlechten Hand....

LG

• Pferd galoppiert nur links Beitrag #20
Seeley:
Einen Brand hat er nicht und kastriert wurde er mit 5 oder 6 Jahren (also ist das ca. 6-7 Jahre her).
Es kann gut sein, dass er die Muskulatur einseitig ausgeprägt hat oder verspannt ist. Gestern war er nach einer 3/4 Stunde nass geschwitzt (und sonst schwitzt er kaum, ich denke mal, dass lag an der Sonne und den 3°C, die es gestern mehr gab). Dann bin ich ohne Sattel abgeritten und da hat sich das teils so angefühlt, als würde er, wenn er vorne rechts vorsetzt, eine andere Schrittlänge haben, als wenn er das linke Bein vorsetzt. Kann aber auch gut sein, dass ich mich irre, weil es nicht wirklich angenehm ist ohne Sattel auf ihm zu reiten :)

Aus der Volte hat das angaloppieren gestern übrigens nicht so geklappt wie ich es wollte (richtiges anspringen). Wir haben eine relativ enge Kurve auf dem Platz, da werde ich das jetzt mal probieren. Er läuft ja nichtmal im Trab eine vernünftige Volte, wie soll er dann daraus vernünftig angaloppieren..

Thema:

Pferd galoppiert nur links

Pferd galoppiert nur links - Ähnliche Themen

Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus?: Hallo ihr Lieben :)) Wie ihr vlt mitbekommen habt, habe ich seit 4 Wochen ein Pferd :) Er geht nun seit 7 Wochen unterm Sattel und ist auch total...
Pferd galoppiert im Gelände mit buckeln!: Hallo :) erstmal vorweg: mein Pferd ist 9 Jahre alt,etwas übermütig und immer ziemlich flott unterwegs :) Er wird im Offenstall gehalten,aber...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Oben