ausm Schritt angoloppieren? aus der Volte?
Wieso aus dem Schritt? Ich bin verwirrt, habe ich was überlesen?
Also ich bin mit ihm im Trab eine Volte geritten und ihn daraus angaloppieren lassen. Das hat erstmal nichts gebracht (natürlich klappt das nicht beim ersten Mal), wobei er sich halt auch nicht so ums Bein biegt, wie er eigentlich soll. Das müssen wir echt noch üben, aber er hat da im Moment sowieso so einen leichten Hang mein inneres Bein zu ignorieren und die Ecken abzukürzen. Ich lass ihm das nicht durchgehen und treibe dann verstärkt mit dem inneren Bein und dann geht es auch schnell wieder, aber ich reite ihn halt auch nur 1x die Woche.
An dieser engen Stelle auf dem Platz ist eine Pfütze, da biegt er auch zuverlässig ab, weil der Herr keine nassen Hufe bekommen will. Da bin ich mit ihm 2x aus dem Schritt angaloppiert (in der Wendung). Bei dem einen Mal kann es sein, dass er richtig galoppiert ist. Es war grad keiner zum gucken da und von oben sah es aus, als wäre er mit beiden Beinen "vorne" gewesen :eusa_think: aber es hat sich besser angefühlt als sonst, vielleicht war das dieses eine besagte Mal von 10, wo er richtig anspringt in einer Wendung. Und selbst wenn es das war, ist die Seite total untrainiert und unflexibel (sonst hätte ich das richtig gesehen, dass er mit dem rechten Vorderbein weiter vorne ist als mit dem linken).
Zum Biegen und Dehnen vor dem Reiten muss ich mir ein paar passende Übungen raussuchen. Meine RB ist (leider) schnell gelangweilt von Bodenarbeit und das zeigt er dann auch deutlich (aber in seinen 12 Jahren hat auch kaum wer Bodenarbeit mit ihm gemacht, wo soll er dann den Spaß her haben?).
Seeley, danke für den Tipp, ich durchstöber mal die Homepage