Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen

Diskutiere Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhfelfen. Mein Kätzchen ist ca 8 Wochen alt und pinkelt immer in den Katzenbrunnen. Wir hatten erst...
  • Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen Beitrag #1
K

Kiska86

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhfelfen.
Mein Kätzchen ist ca 8 Wochen alt und pinkelt immer in den
Katzenbrunnen.
Wir hatten erst eine Napf mit Wasser in der Küche stehen in den hat
es auch reingepinkelt, dann dachten wir es liegt daran das wir nur zwei
Toiletten haben ... also haben wir eine dritte gekauft.
Dann hat es immer noch in den Napf gepinkelt.
Jetzt haben wir gestern eine LuckyKitty- Brunnen geklauft aber
als ich heute heim kam war der auch ganz gelb.
Ich habe bereits die Tierärztin gefragt aber die kann mir leider auch
nicht weiterhelfen.
Es ist auch nicht so das der kleine Kater alleine ist wir haben zwei es sind
Brüder und spiele viel miteinander.

Bitte um Hilfe

Danke

• Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen Beitrag #2
Hallo Kiska,

herzlich Willkommen im Forum!

Wie kommt es denn, dass die Kitten schon bei dir sind? Mit 8 Wochen gehören sie eigentlich noch in die Obhut ihrer Mutter... :(

Zum eigentlichen Problem: Erfahrung habe ich damit zum Glück nicht, ich würde das Verhalten auch als recht ungewöhnlich einstufen, da Katzen eigentlich nicht ihr Trinkwasser verschmutzen.
Eventuell liegt es wirklich am Alter. :eusa_think:
Gesundheitlich ist der Kleine in Ordnung? Also gerade was Blase angeht?
Steht der Brunnen in der Nähe eines Katzenklos? Trinken die Kitten auch aus ihm?
Macht er immer in den Brunnen oder manchmal auch ins Kaklo?

LG
blackcat

• Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen Beitrag #3
Warum hast du denn so junge Würmchen? Stimmt was mit der Mama nicht?

Vielleicht wird er ja durch das Plätscher-Geräusch zum Pinkeln animiert, wie wir Menschen?! :eusa_think: Wobei das nicht erklärt, warum er in den Wassernapf gemacht hat...vielleicht hats beim reintreten geplätschert?? Oder es liegt wirklich nur am Alter... Wo kommen die beiden denn her? Kannten sie vor dem Einzug bei euch Katzenklos?

• Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen Beitrag #4
Hi,

da war ich vorher glaub ich leicht abgelenkt meine zwei
sind am 22.07 zu Welt gekommen also älter :)
Aber mit Absprache mit dem Tierarzt haben wir sie mit
8 Woche zu uns genommen da die Mutter sie
nicht mehr angenommen hat.

Nein ich hab den Brunnen wirklich weit weg gestellt.
Auch ausprobiert ob er vielleicht nicht reinpinkelt
wenn er neben dem Furtter stellt. :(

Aber nur einer der zwei Kater pinkelt
und das macht er auch erst seit 2 Wochen.
Viel allein sind die zwei auch nicht
Ich studiere und arbeite nämlich nicht.

Ich kann's mir nicht erkären.

Viele Grüße

• Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen Beitrag #5
Was heißt die Mutter hat sie nicht mehr angenommen? :eusa_eh:
Mit 8 Wochen werden Kitten nicht mehr gesäugt, sie erhalten die ganz normale Katzenerziehung, die manchmal durchaus etwas rau ausfällt, aber für das spätere Leben extrem wichtig ist...

Kannst du noch die anderen Fragen beantworten?

• Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen Beitrag #6
die zwei sind von einer netten Familie
hab sie dort gekauft sind halb Perser
wir habe sie oft besucht ich kenn sie
sozusagen seit der Geburt :)
eigentlich hätten wir auch gehofft
das die Mutter sie wieder annimmt
war aber leider nicht so.
Aber beide sind top fit und gesund :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mutter hat sie nicht mehr angenommen, bedeutet das sie
Nicht mehr gefressen hat sobald die Kleinen in der Nähe waren
und auch nur noch gefaucht und geknurrt hat.
Die Mutter war extrem dünn zum Schluss

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

er macht auch in das Katzenklo

• Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen Beitrag #7
Wie groß war der Wurf und wie wurde die Katzenmutter während des Säugens ernährt, da brauchen Kätzinnen nicht nur viel sondern auch sehr hochwertiges Futter und vorallem, wie groß sind die Wurfpausen, wann war der letzte Wurf davor?

Man hätte die Kätzin auch ganz einfach getrennt von den Kitten füttern können, wenn man wirklich gewollt hätte.

Gerade bei Persern und auch Mixen daraus, ist es sehr wichtig, dass die Elterntiere auf PKD und HCM untersucht werden, weißt du ob dass gemacht worden ist? Der Herzschall sollte von einem Facharzt gemacht werden.

Normalerweise verstößt eine Kätzin nicht ihre Kitten auf einmal mit 8 Wochen, es kann bei Erstgebärenden mal vorkommen, dass sie die Kitten nicht annehmen, aber dass sie die nach 8 Wochen auf einmal verstößt, wäre sehr ungewöhnlich. In den meisten Fällen, wird einfach nur das Verhalten der Kätzin falsch gedeutet, weil sie die Kitten erzieht, die keine Narrenfreiheit mehr haben und dass schon mal ruppig aussehen kann. Aber leider ist es in den meisten Fällen einfach die Ausrede Nr. 1, warum man die Kitten zu früh abgibt und in Wahrheit will man sich nur die Kosten für die Impfungen, das Futter und Streu sparen und nicht zuletzt die Arbeit mit den Kitten. Gerade zwischen der 8. und 12.Woche findet ein Großteil der Sozialisierung der Kitten statt, sie lernen die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen kennen, und und und, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung, daher ist es so wichtig, dass sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen. Nicht ohne Grund geben verantwortungsvolle und seriöse Züchter ihre Kitten erst mit 13-16 Wochen ab.

Wegen der Unsauberkeit, dass kommt bei so kleinen Kitten schon mal vor, mit 8 Wochen ist auch die Sauberkeitserziehung noch nicht ganz abgeschlossen.

Wieviel Katzenklos habt ihr denn? Wo stehen die? Sind die mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu?

• Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen Beitrag #8
Also die Katze war geimpft und die Besitzerin war auch oft mit ihr beim
Tierarzt und auch mit den Kitten.

Der Wurf hatte vier Kitten.
Was für ein Futter die Mutter bekommen hat ???
Keine Ahnung aber um Geld geht es der (Züchterin)
nicht.
Es war der erste Wurf der Kätzin und sie war auch kein
Baby mehr und ist auch bereits kastiert worden.
Ich stehe immer noch im Kontakt mit der Familie.

Wir haben drei zwei mit Haube eine ohne.
Eins steht im Wohnzimmer als im ersten Stock die
anderen zwei unten.

• Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen Beitrag #9
Also die Katze war geimpft und die Besitzerin war auch oft mit ihr beim
Tierarzt und auch mit den Kitten.

Fertig geimpft können die beiden gar nicht sein, weil man erst mit 8 Wochen impft und dann die zweite Impfung mit 12 Wochen. Wenn die tatsächlich mit 8 Wochen bei euch eingezogen sind, dann sind die also direkt vor dem Umzug geimpft worden, soll man eigentlich auch nicht machen, weil so eine Impfung schon genug Stress für so ein Kitten ist und auch Belastung für den kleinen Organismus, da muss man nicht noch zeitgleich die Trennung von der Katzenmutter und den Umzug ins neue Zuhause machen, ist dann etwas viel Stress für so ein kleines Kitten.

Es ist ganz egal, ob es ihr ums Geld geht oder nicht, sie hat leider keine Ahnung von Kittenaufzucht und die Kitten sind egal aus welchem Grund viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden.

Welches Datum steht denn im Impfpass? Bitte die zweite Impfung ziemlich genau nach 4 Wochen vornehmen lassen.

Vorsichtshalber sollte man vielleicht noch ein weiteres Klo aufstellen, da wo sich die Kitten am meisten aufhalten. So kleine Kitten sind wie kleine Kinder, die vergessen schon mal beim Spielen, dass sie aufs Klo müssen und wenn es ihnen dann wieder einfällt, sollte der Weg nicht allzu weit sein.

Außerdem ist wie gesagt, vermutlich die Sauberkeitserziehung noch gar nicht ganz abgeschlossen. Also immer loben, wenn sie das Katzenklo benützen und den Katzenbrunnen würde ich erstmal wegnehmen bis sie sich richtig eingelebt haben.

Thema:

Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen

Kätzchen pinkelt in den Katzenbrunnen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat: Hallo liebe Mitglieder, ich bin etwas verzweifelt obwohl ich schon reichlich Erfahrung mitbringe 🙄 ich habe zwei Probleme... Erstmal zur...
Oben