Neue Katze- unsere alte Katze zieht sich immer mehr zurück

Diskutiere Neue Katze- unsere alte Katze zieht sich immer mehr zurück im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben ein großes Problem mir unseres Lucy (2 Jahre alt). Wir haben uns letzten Samstag (12.10.2013) einen neuen Kater (Balu, 7 Wochen)...
  • Neue Katze- unsere alte Katze zieht sich immer mehr zurück Beitrag #1
L

LucyBalu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein großes Problem mir unseres Lucy (2 Jahre alt). Wir haben uns letzten Samstag (12.10.2013) einen neuen Kater (Balu, 7 Wochen) zugelegt. Da wir den ganzen Tag arbeiten sind und wir nicht wollten das unsere Lucy die ganze Zeit alleine ist und glücklich ist. Nun ist aber genau das Gegenteil passiert. Sie zieht sich immer mehr zurück, wenn wir auf sie zulaufen wollen um sie zu streicheln läuft sie weg und miaut. Sie war eine total verschmuste Katze die auch immer auf unsere Rufe reagiert hat, dies ist momentan gar nicht mehr der Fall. Sie hat nur noch Augen für den Kleinen, der echt total aufgeweckt, verrückt und verspielt ist.Es kommt mir so vor als wäre sie total gestresst. Er ist aber auch ein wenig dominat. Was unsere Lucy garnicht ist. Er scheut sich nicht auf sie zuzuspringen. Gelegentlich spielen die beiden mal zusammen, bis sie dann keine Lust mehr hat und faucht. Heute morgen saßen die beiden sogar vor der Schlafzimmertür ZUSAMMEN! was bis dahin immer nur unsere Lucy gemacht hat.
Dennoch lässt sie sich nicht streicheln außer wir bekommen sie zu fangen und gehen mit ihr in ein Zimmer zu dem Balu keinen Zutritt hat, dort lässt sie sich dann schmusen und kraulen wir auch zuvor...
Wir wissen aber nicht was wir machen sollen...sollen wir den Kleine wieder abgeben? Schließlich wollen wir unsere Lucy nicht unglücklich machen.. :?:022:

Danke für eure Hilfe!!! :)

• Neue Katze- unsere alte Katze zieht sich immer mehr zurück Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass eure Lucy nicht länger allein sein muss, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Weißt du wie gut sie als Kitten sozialisiert worden ist, wielange ist sie bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen? Wielange hat sie jetzt bei euch allein gelebt?

Leider habt ihr euch vorher nicht ausreichend informiert, die Kombination ist nicht gerade ideal und vorallem ist Balu viel zu früh getrennt worden. Ein Großteil der Sozialisierung findet zwischen der 8. und 12.Woche statt, daher ist es so wichtig, dass die Kitten lang genug, also mindestens 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, dass ist sehr wichtig für ihre Sozialisierung und Entwicklung. Sie fangen erst mit ca. 8 Wochen an die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander zu lernen, somit hat dass der kleine Kater noch gar nicht gelernt und weiß also gar nicht, wie er sich gegenüber eurer Katze zu verhalten hat.

Abgesehen davon ist natürlich der Altersunterschied eigentlich schon zu groß, stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen, nur mit Erwachsen. Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um, die meisten erwachsenen Katzen können egal wie verspielt sie noch sind mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mithalten und sind dann meist schnell genervt von den Kleinen und so ein junges Kitten hat schon allein rein körperlich einer erwachsenen Katze nichts entgegenzusetzen.

In jungen Jahren kommt dann auch noch der Geschlechter-Unterschied deutlich zum Tragen, weil die meisten Kater deutlich ruppiger und körperbetonter spielen, die raufen und balgen gerne nach Katerart, darauf stehen aber die meisten Kätzinnen überhaupt nicht. Deswegen empfehle ich bei Kitten und sehr jungen Katzen eher die gleichgeschlechtliche Kombi. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, am wichtigsten ist es, dass die Katzen vom Wesen, Charakter und Temperament zueiander passen, aber auch dass ist bei eurer Kombination nicht möglich, da man bei einem 7 Wochen alten Kitten noch gar nichts absehen kann.

Zu Lucy hätte eine gut sozialisierte Kätzin von 1-3 Jahren, die ihr im Wesen und Temperament ähnlich ist viel besser gepaßt.

• Neue Katze- unsere alte Katze zieht sich immer mehr zurück Beitrag #3
Off-Topic
Toll erklärt Petra! :clap:

Thema:

Neue Katze- unsere alte Katze zieht sich immer mehr zurück

Neue Katze- unsere alte Katze zieht sich immer mehr zurück - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.: Hallo Zusammen, Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen. Seit Vorgestern hat mein...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben