Erziehungstipps Tierheimhund

Diskutiere Erziehungstipps Tierheimhund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde ich brauche eure Hilfe, wir haben einen 7 Jahre alten Zwergschäferhund Mischling aus dem Tierheim geholt. Männlich...
  • Erziehungstipps Tierheimhund Beitrag #1
xXCheekyBratXx

xXCheekyBratXx

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde ich brauche eure Hilfe,

wir haben einen 7 Jahre alten Zwergschäferhund Mischling aus dem Tierheim geholt. Männlich, kastriert. Er ist seit einer Woche bei uns zur Probe, aber wird bei uns bleiben.
Ich möchte mit ihm auch in die Hundeschule gehen, bin mir aber noch nicht schlüssig wo, da es hier einige gibt. Waren heute bei der, die am nächsten ist, aber irgendwie war niemand vor Ort.

Es ist nicht einfach mit ihm, bis wir kamen, hatte auch noch nie jemand Interesse im Tierheim an ihm gehabt. Ich erzähle euch erst mal wie er sich im Tierheim verhalten hat.

Er war die meiste Zeit wohl auf 180, also Dauerstress denke ich mal. Wenn ein Gassigeher (z.B. wir) mit ihm gegangen sind, wurde er geholt und ist dann immer total ausgeflippt, weil er nur noch raus will. Gezogen, gefiept, leicht gebellt. Und ab...

So nun ist er hier, daheim klappt eigentlich alles super, abends legt er sich auf sein Bettchen oder wo anderst hin und ist entspannt. Er ist eine mega Kampfkuschler und das hat er sich auch verdient ;), allerdings ist es draußen recht schwierig mit ihm. Er zieht total an der Leine und seine Nase hängt permanent auf dem Boden. Wenn andere Hunde in Sichtweite sind, wird noch mehr an der Leine gezogen, gefiebt gejammert und gebellt. Das fiepen und das ziehen sind seine Haupt "Probleme". Wie soll man sich verhalten ??

Ich hab schon angefangen mit ihm das an der lockeren Leine gehen zu üben. Ich hab jede Mal die Richtung gewechselt kurz bevor sich die Leine gespannt hat. auch bin ich während dem Gassi gehen kreuz und quer gegangen, damit er sich an mir orientieren muss. Mittlerweile geht er bei mir etwas besser und im Hof wo er nicht so sehr abgelenkt ist, klappt es auch schon recht gut...ist es so richtig? Habt ihr noch andere Tipps ?? Ideen ?? :eusa_think: Wenn er in einer unbekannten Umgebung Gassi geht, wird wieder total gezogen :?

Außerdem setz ich den Klicker ein, bisher aber nur konditioniert und ein paar Übungen in der Wohnung. Gestern auch mal im Hof beim Üben für die Leine...

Es wär cool, wenn ihr mir euren Eindruck schildert und mir sagen könnt, wie man die "Probleme" in den Griff bekommen könnte. Ich wäre euch sehr dankbar.

• Erziehungstipps Tierheimhund Beitrag #2
Ein Tierheimhund hat meistens viel aufgestaute Energie durch das ewig lange Sitzen im Zwinger.

Ich würde ihm erstmal eine längere Schleppleine dran machen und ihn diese Länge ausnutzen lassen, wenn keine Autos in der Nähe sind.

Das Spazierengehen an der kurzen Leine würde ich immer erstmal auf kurzen Strecken üben, am Besten am Ende des Spaziergangs, wenn er schon müde ist.

• Erziehungstipps Tierheimhund Beitrag #3
Danke, eine Schleppleine hab ich. Ich schau mal, dass wir die Energie abbauen können ;) und dann üben. Wie soll ich mich verhalten, wenn wir auf der Straße einem Hund begegnen der auf der anderen Straßenseite läuft und er dann bellt und sich aufführt ?Ignorieren und weiter gehen ?

Thema:

Erziehungstipps Tierheimhund

Erziehungstipps Tierheimhund - Ähnliche Themen

Aggressiver Listenhund: Hallo Leute, ich melde mich nach eeewigkeiten mal wieder. Ich bin gerade bei einem Thema, bei dem ich hier sicher auf sehr empfindliche Nerven...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Mein Problem: Die Leine? oder doch Ich: Hallo liebes Forum :-) Es geht um meine Hündin Buffy, vermutlich ein Labradormix :?: Wir (mein Partner und ich) haben Buffy mit ca einem halben...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben