Bezüglich Kuvasz bin ich einfach skeptisch wegen ihrer Eigenständigkeit. :eusa_think:
Nicht unbegründet.
Natürlich KÖNNEN das ganz tolle Hunde sein, aber ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass man sich eine bestimmte Rasse aussucht, weil man einen bestimmten charakterlichen Standard erwartet/will und nicht darauf hofft, dass dieser eine jetzt aus der Art schlägt, wenn man so will.
Und der Kuvasz ist eben wie alle Herdenschutzhunde nicht auf enge Zusammenarbeit mit dem Menschen, sondern auf eigenständiges Arbeiten/Leben hin selektiert worden.
Natürlich arbeiten die Herdenschutzhunde auch mit ihrem jeweiligen Menschen, aber auf einer ganz anderen Basis als es ein Hüte-bzw. Treibhund tut.
Er wird wachen und auch schützen was er als sein Revier betrachtet- das sind genetisch fixierte, gewollte Merkmale dieser Hunde.
Und nur kurz anbei: Es gibt etliche Hundeschulen die arbeiten per se nicht mit Herdenschutzhunden bzw. um jmd. zu finden, der bereit ist bei Problemen mit einem solchen Hund mit dir zu arbeiten kann recht schwierig werden.
Falls das übrigens so wirkt: Nein, ich hab nichts gegen Herdenschutzhunde. Ich finde sie sogar extrem toll- nur sollten nur diejenigen sich diese Hunde anschaffen, die wissen was sie da tun. Ein unzufriedener, schützender HSH, der auf das pfeift was Herrchen so sagt ist nicht witzig. Weder für Herrchen noch für jeden anderen.
Nicht umsonst hat der Owtscharka-Züchter in unserer Stadt einen 2-Meter-Zaun mit Stacheldraht rund um sein Grundstück gezogen- nicht zum Schutz der Hunde wohlgemerkt.