Passende Hunderasse für mich...

Diskutiere Passende Hunderasse für mich... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ist mir gerade so eingefallen obwohl ich mir vorgenommen habe nicht wild Hunderassennamen durch den Treahd zu werfen. :lol: Ja, ich denke dieses...
  • Passende Hunderasse für mich... Beitrag #21
Collie finde ich ne tolle Idee... sportlich, vielseitig. Wobei die jetzt nicht unbedingt dieses "oh, ja - was darf ich tun?" an den Tag legen.

Ist mir gerade so eingefallen obwohl ich mir vorgenommen habe nicht wild Hunderassennamen durch den Treahd zu werfen. :lol:
Ja, ich denke dieses extreme: Bitte was darf ich tun haben sie nicht. Aber Teddy, der Collie hier, könnte man sicherlich einfacher Sachen beibringen wie jetzt z. B. einer sehr eigenständigen Rasse wie Kuvasz oder eben anderen Herdern. :eusa_think:
Bearded Collie klingt an sich auch recht angenehm von der Wesensbeschreibung.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #22
Off-Topic
Bezüglich Kuvasz bin ich einfach skeptisch wegen ihrer Eigenständigkeit. :eusa_think:

Nicht unbegründet.
Natürlich KÖNNEN das ganz tolle Hunde sein, aber ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass man sich eine bestimmte Rasse aussucht, weil man einen bestimmten charakterlichen Standard erwartet/will und nicht darauf hofft, dass dieser eine jetzt aus der Art schlägt, wenn man so will.

Und der Kuvasz ist eben wie alle Herdenschutzhunde nicht auf enge Zusammenarbeit mit dem Menschen, sondern auf eigenständiges Arbeiten/Leben hin selektiert worden.
Natürlich arbeiten die Herdenschutzhunde auch mit ihrem jeweiligen Menschen, aber auf einer ganz anderen Basis als es ein Hüte-bzw. Treibhund tut.

Er wird wachen und auch schützen was er als sein Revier betrachtet- das sind genetisch fixierte, gewollte Merkmale dieser Hunde.

Und nur kurz anbei: Es gibt etliche Hundeschulen die arbeiten per se nicht mit Herdenschutzhunden bzw. um jmd. zu finden, der bereit ist bei Problemen mit einem solchen Hund mit dir zu arbeiten kann recht schwierig werden.

Falls das übrigens so wirkt: Nein, ich hab nichts gegen Herdenschutzhunde. Ich finde sie sogar extrem toll- nur sollten nur diejenigen sich diese Hunde anschaffen, die wissen was sie da tun. Ein unzufriedener, schützender HSH, der auf das pfeift was Herrchen so sagt ist nicht witzig. Weder für Herrchen noch für jeden anderen.
Nicht umsonst hat der Owtscharka-Züchter in unserer Stadt einen 2-Meter-Zaun mit Stacheldraht rund um sein Grundstück gezogen- nicht zum Schutz der Hunde wohlgemerkt.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #23
Ich verstehe was du meinst Midoriyuki, die meisten Herder, gerade die die wirklich ´arg´ sind, schließe ich für mich persönlich auch wirklich aus. Klingt vielleicht egoistisch aber ich würde schon lieber einen Hund der mit mir arbeiten mag, deswegen ist mir WTP wie beim Labrador oder zumindest die Bereitschaft mit mir zu arbeiten wie beim Collie lieber. ;)

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #24
@ exe. ja es gibt sogar mehrere Internetseiten dazu. Und Frisbee oder Treibball können die super, es gibt aber sogar Gewinner in obdience. Was is denn mit einem Airdale Terrier?

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #25
Also, so lange bin ich ja jetzt noch nicht Hundehalter, aber ich kann aus erster Quelle über den Dalmatiner erzählen und habe jetzt festgestellt, dass auch noch einige hier in der Gegend wohnen. (War völlig überrascht davon, da man sie normalerweise so auf der Straße eher selten sieht, aber wenn man dann auf den einschlägigen Hunderouten im Feld unterwegs sind, springen einen die Punkte völlig an ;))
Dalmatiner sind für mich auf der einen Seite sowas wie gepunktete Labradore. Unwahrscheinlich verfressen und haaren wie sonst nur was. :eusa_shhh: In der Familie sind sie die wahren Schmuser und sehr ruhig und ausgeglichen, draußen wahre Powerpakete und ich finde es immer wieder faszinierend zu sehen, wenn zwei zusammen rennen und raufen. Menschen gegenüber sind sie freundlich aufgeschlossen, biedern sich aber nicht an und wollen jedem auf den Schoß springen zum streicheln. Sie schlagen auch an, wenn draußen jemand vor der Tür steht, oder ein unbekanntes Geräusch draußen ist. Also du wirst es merken, wenn jemand versucht einzubrechen.
:cool:
Dalmatiner haben aber auch durchaus mal ihren eigenen Kopf.. Klar, ein gut erzogener Dalmatiner kann zwar theoretisch Kommandos durchführen, ob er das grad will, steht auf einem anderen Blatt. Notfalls wird versucht, sich durch Faxen aus der Situation zu befreien, da muss man entweder den längeren Atem oder die besseren Leckerchen haben. Und was mir aufgefallen ist: (Fast) jeder Dalmatiner lässt sich zwar gut abrufen (auch, wenn man lieber nem Vogel auf dem Feld hinterher will), schaut aber erstmal, ob es Herrchen oder Frauchen wirklich ernst meinen damit und laufen dann oft nicht den direkten Weg, sondern man kann ja auch mal noch nen schönen Bogen laufen, bevor man dann wirklich angetrödelt kommt. :eusa_eh:

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #26
Leider sind Dalmatiner oft überzüchtet und ein Teil der Dalmatiner ist taub oder hört schlecht.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #27
Deswegen machen seriöse Züchter bei ihren Welpen eine audiometrische Untersuchung um nachzuweisen, dass ihre Welpen hören können.
Was allerdings wahr ist: Viele Dalmatiner sind etwas hautempfindlich und neigen zu Allergien. Außerdem sollte man purinarm füttern, da sie Probleme mit dem Abbau von Harnsäure haben.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #28
@ exe. ja es gibt sogar mehrere Internetseiten dazu. Und Frisbee oder Treibball können die super, es gibt aber sogar Gewinner in obdience. Was is denn mit einem Airdale Terrier?

Treibball kann ich mir gerade noch vorstellen; Frisbee - wenn es wirklich mehr ist, als "mal ne Scheibe werfen" nicht. Die Hunde wiegen um die 50 kg, sind Herdenschutzhunde und eher behäbig unterwegs. Aber was es nicht alles gibt ...

Airedale Terrier sind auch super, aber auch Gebrauchshunde, die einen relativ starken Schutz- und Wachtrieb mitbringen.

Hast du dir mal den weißen Schweizer angeguckt? Die hab ich als etwas sanfter und gemäßigter kennengelernt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;)

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #29
Off-Topic
@Meinzwerg: Auf welchen Internetseiten wird denn diese Art Sport mit HSH beschrieben? Das würde mich ja doch interessieren:)

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #30
Huhu, will mich garnicht groß einmischen...

wollte nur anbieten, falls Fragen zum Collie sind ... immer her damit, vielleicht kann ich ja helfen.
Wobei ihr ja selber Teddy habt;)

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #31
Off-Topic
@Meinzwerg: Auf welchen Internetseiten wird denn diese Art Sport mit HSH beschrieben? Das würde mich ja doch interessieren:)
Hallo guck mal unter Sarahsahni.de nach, die hat da alles mögliche zu.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #32
Mal eine Frage, was haltet ihr den von Shelties, auch bezüglich dem was ich (in meinem ersten Post zusehen) den Hund bieten kann? :eusa_think:

Shelties sollen sehr bellfreudig sein habe ich gehört, inwiefern? Also ich kenne 2 und die sind während dem Parcourrennen nur am kläffen... andererseits sind das ja auch Aussies und Borders wenn sie völlig am ´durchdrehen´ sind?

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #33
Shelties sollen sehr bellfreudig sein habe ich gehört, inwiefern? Also ich kenne 2 und die sind während dem Parcourrennen nur am kläffen... andererseits sind das ja auch Aussies und Borders wenn sie völlig am ´durchdrehen´ sind?

Die Shelties, die ich so kenne sind recht bell"unfreudig", zumindest hab ich bei dem Sheltie-Treffen letztens nur ganz selten mal einen bellen hören und das waren knapp 20 Hunde.
Ansonsten: Alle Hunde können zu richtigen Kläffern werden, wenn sie total durchdrehen und überfordert sind;)

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #34
Hey ;)
Wie wäre es mit dem Russischen Laika?Oder dem Chinook? Als Schlittenhunde sind die Rassen 1. etwas Besonderes, 2. erfüllen besonders die Chinooks viele deiner Kriterien: sie sind sozial, aber reserviert zu Fremden, gehen Hunden gegenüber Konflikten aus dem Weg und lieben es, mit dem Mensch zu arbeiten. Du könntest den Hund sogar trainieren, dich z. B. auf dem Skateboard zu ziehen :D Und beide Hunderassen sind sehr familienbezogen. Sonst wäre da der Boerboel- bevorzugst du eigentlich eher die Molosser/ Bulldoggenartigen oder die spitzschnäuzigen Arten?;)
Grüße, Etoileza.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #35
Hey ;)
Wie wäre es mit dem Russischen Laika?Oder dem Chinook? Als Schlittenhunde sind die Rassen 1. etwas Besonderes, 2. erfüllen besonders die Chinooks viele deiner Kriterien: sie sind sozial, aber reserviert zu Fremden, gehen Hunden gegenüber Konflikten aus dem Weg und lieben es, mit dem Mensch zu arbeiten. Du könntest den Hund sogar trainieren, dich z. B. auf dem Skateboard zu ziehen :D Und beide Hunderassen sind sehr familienbezogen. Sonst wäre da der Boerboel- bevorzugst du eigentlich eher die Molosser/ Bulldoggenartigen oder die spitzschnäuzigen Arten?;)
Grüße, Etoileza.

Hallo, Danke für deine Rassevorschläge. Die russische Laika ist mir zu heikel. Selbständiger Jäger, der alle 30 Minuten mal auftaucht wenn er nicht von einem Auto überfahren wurde ist nicht so das was ich mir als Hund wünschen würde. Sicherlich ist es erziehungssache aber ich denke da ist schwere Arbeit vorprogrammiert. Versteh mich nicht falsch, dasss ich mit einem Tier arbeiten MUSS ist mir klar und das es auch mal saumäßige Arbeit sein könnte auch, ehrenwort. Aber ne Rasse auszusuchen die ausdauernd und so selbststädnig ist das sie eben Jagen geht und mal alle 20 Minuten vorbeischaut das möchte ich nicht.

Der Chinook sieht nach was aus, zumindest der Wikibeschreibung nach, allerdings sieht das Bild aus wie Anno schlagmichtod und ich bezweifel das ich ihn hier in Deutschland aus seriöser Quelle bekomme. Nach Amerika und co wollte ich für ein HUnd nicht unbedingt. ;)

Zu letzteren den Boerboel und allgemein den Molloser, da werde ich wohl jetzt ein paar auf die Füße treten aber die finde ich Urhässlich und würde mir niemals einen anschaffen. Auch da versteht mich nicht falsch. Es geht mir nicht um was besonderes, ich würde auch einen stinknormalen Labbi nehmen, der in jeden zweiten Haushalt existiert und ich würde einen Hund auch nach Charakter nehmen und das aussehen etwas zurücksetzen. Kenne ne Dogge irgendwas die ist soooooo süß vom Charakter aber sabbert wie ein Ferkel. Die Speichelfäden hängen bis zum Schwanz und wenn er sich schüttelt hängt die Sabber bis an der Decke, genau wie bei den Mallosier einer Freundin. Ich hab nichts gegen Haare, auch nichts gegen Wasserpfützen auf den Boden vom Schlabbern, gegen versabberte Bälle hab ich nichts und ich muss nicht mal die Hände waschen wenn mir einer meiner Hunde die Hand abgelegt hat. Aber ein Hund der mir einen See durch seinen Speichel fabriziert nur weil er atmet, dass möchte ich nicht unbedingt. Allgemein fallen diese plattnasigen Hunde alle samt weg, genau wie Hunde die auf der Rasseliste stehen (auch wenn ich persönlich sie schwachsinnig finde). Einzige ausnahme von denen ist der Schäferhund.

LG :clap:

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #36
Was haltet ihr den von Perro de Agua Español?

Hat da irgendwer Erfahrung bezüglich ob die angegebenen Charaktereingeschaften stimmen? Hab immer dieselben auf verschiedenen Züchterseiten + Wikepedia gefunden und trau dem Braten dennoch nicht ganz. :uups: Da wir Züchter in der Nähe haben werde ich mir diese Rasse aber mal ansehen, auch eine Collie Züchterin werde ich besuchen und wenn es mir von der Nähe her möglich ist Labbis. Einfach um live zu schauen welche passen würde. ;)

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #37
Dann werfe ich auch noch eine Hunderasse in den Vorschlagstopf - Lagotto Romagnolo - leicht erziehbar, lernfreudig, haart nicht - ca. 50 cm hoch

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #38
Um mal diesen Treahd wieder hochzuholen.

Die Wahl steht bei;
Labrador
American Collie
Perro de Agua Español

Der Labrador weil er als sehr freundlich gilt. Freundlichkeit ist mir sehr wichtig, gegen andere Tiere aber auch gegen Menschen. Nachteil vom Labrador ist das er schon wieder zuuuuu freundlich ist und mir ein Hund lieber wäre der freundlich ist, aber sich nicht jeden Menschen anbiedert. Der Labrador ist gut mit Futter und Spielzeug zu motivieren und hat WTP was mir beides gut gefällt allerdings neigt er ja extrem dazu alles in die Schnute zu nehmen was bei drei nicht weg ist. Hatte ich bei meinen reinrassigen Pflege- Labrador damals; Zigarettenpackungen, benutze Tempos. Irgs. Gar nicht gern gesehen bei mir zu mal es ja auch gefährlich ist. Gut, ich denke für ein schmackhaftes Leckerlie wäre es wohl trainierbar das er es ausspuckt und meine Tricks hab ich ja inzwischen auch. Der Labrador hat ein selbstsicherers Wesen gewöhnlich ohne groß eigene Entscheidungen zu treffen was ich auch sehr zu schätzen wüsste. Borders sind ja sooooo sensibel und ich denke zu viel. Ein Hund der meine Gedanken so extrem liest ist vielleicht unvorteilhaft. :mrgreen:
Der American Collie sind freundliche aufgeschlossene Hunde, sanftmütig und klug so wie ich sie bisher kennengelernt habe. Der American Collie ist dazu noch durchaus selbstbewusst. Allerdings soll er wohl zur Kläfferei neigen (und zeigt unser alter AC Teddy hier sehr treffend). An sich nicht das größte Problem eher das ihnen dickköpfigkeit nachgesagt wird. Naja eigentlich habe ich nicht so viele Kritikpunkte dennoch ist Collie von meine Auswahl nicht die Nr. 1. Naja aber vielleicht auch nur weil man mit Teddy partout nicht mehr arbeiten kann weil er durch seine furchtbare Prägezeit sehr aus der Bahn geraten ist und später nie gefördert wurde bezüglich Intelligenz und Beweglichkeit. Vorhin habe ich Lassie gesehen und meine Mum fand die passende Bemerkung: Schau mal Teddy, das bist du in klug. :lol:
Beim Perro de Agua Español sagt mir sehr zu das sie kluge, lernwillige, leicht erziehbare Hunde sind, die ihren Menschen gegenüber sich eng binden aber fremden Menschen gegenüber zurückhaltender sind. Was ja beim Labrador ein Kontra Punkt. Leider habe ich diese Rasse noch null live kennegelernt und daher auch keinerlei Ahnung vom natura Verhalten.

Was so Rassen sind die ich noch in erwägung ziehen könnte:
Whippets, sie sind schnell und lauffreudig, anhänglich und gemütlich im Haus, ausdauernd und begeisterungsfähig draußen. Habe hier jemand der einen Whippet hält aber die sind vom Wesen her verschüchtert, unsicher, ängstlich und immer an der Leine weil sie sonst Jagen gehen würde. Ich ziehe bald in Waldgegend, da wäre das ein echter Kritikpunkt. Dafür sind sie mit um die 11-14kg wesentlich leichter wie Labradore, Collies und Perro de Agua Españols was durchaus ja auch gut wäre. Nach Yuukan mit seinen unhandlichen 28kg eine wahre erleichterung. XD Allerdings habe ich bei ´kleinen´ Hunden das Problem das ich dann bei Großhunden Kontakt sehr unsicher werde bezüglich; hoffentlich frisst der meinen kleinen nicht. Das soll kein Vorurteil sein da ich selber 2 große Hunde habe mit 28 und 34kg, aber die könnten sich sicherlich effektiver wehren wie so ein Stöpsel mit 14kg. :eusa_think: Und wenn ich unsicher bin = Hund ist unsicher = Hund wird evtl. abhauen oder sich kläffend in die Leine schmeißen bzw. Yuukan wird abhauen und der neue wird vielleicht denken er müsste einen auf Macker machen und sein unsicheres Frauchen verteidigen - Gruselige Vorstellung.
Shelties gefallen mir auch gut, sie sind handlich, gelehrsam, freundlich, intelligent nur leider; Kläffer. Wenn ich ehrlich bin finde ich einen Hund der in Agility während des Rennens nur am Kläffen ist wie blöde nicht sehr erquickend. Meine Hundetrainierin hat einen zu klein geratenen Sheltie der durchweg beim Rennen am Kläffen ist. Schauder. Zu mal Yuukan das gar nicht abkann und dann von den Hunden abstand will und ein Kläffer dann im Haushalt na Yuukan bedankt sich. :lol:

Vielleicht sollte ich jede Rasse die ich in Erwägung ziehe einfach mal besucnen? :eusa_think:

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #39
Vielleicht sollte ich jede Rasse die ich in Erwägung ziehe einfach mal besucnen? :eusa_think:
Das solltest du auf jeden Fall! Ich finde, wenn man mal einige Vertreter einer Rasse "live" erlebt hat, fällt es viel leichter, sich ein Bild zu machen. Und auch das Gespräch mit Züchtern und Haltern hilft dabei, festzustellen, ob man sich bestimmte Eigenschaften für seinen Hund vorstellen kann oder nicht.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #40
Ich als Hüti-Verrückte würde natürlich den Collie bevorzugen :mrgreen:
Ich hab' heute noch zu meiner Mutter gesagt, dass so ein Collie irgendwann auch mal was wäre... (Wenn ich je vom Aussie los komme :roll:)
Das Kläffen ist wie alles andere Erziehungssache. Vor allem beim Agi neigen viele Hunde zum kläffen, wenn man es richtig und mit viel Ruhe aufbaut, sollte das aber eigentlich nicht sein.
Wieso denn dann nur der American Collie?
Ich kenne da übrigens eine Hündin - wunderschön (Tricolor mit ähnlicher Zeichnung wie Amy), absoluter Streber (dem Herrchen schon zu langweilig ^^) und ich glaube, die habe ich nur auf Kommando bellen hören... Die war auch recht groß, vor allem die Beine waren lang

Englische Collies kannte ich zwei, die waren deutlich kleiner, plüschiger und haben auch mal gebellt, waren aber beide sehr hübsch (Tricolor und Sable, wenn ich mich richtig erinnere) und nett und eben nicht so groß :)

Thema:

Passende Hunderasse für mich...

Passende Hunderasse für mich... - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben