Passende Hunderasse für mich...

Diskutiere Passende Hunderasse für mich... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; American Collie weil ich selber zurzeit einen habe und die Größe sehr angenehm finde. Außerdem wird der Amerikanischen Version ein...
  • Passende Hunderasse für mich... Beitrag #41
Ich als Hüti-Verrückte würde natürlich den Collie bevorzugen :mrgreen:
Ich hab' heute noch zu meiner Mutter gesagt, dass so ein Collie irgendwann auch mal was wäre... (Wenn ich je vom Aussie los komme :roll:)
Das Kläffen ist wie alles andere Erziehungssache. Vor allem beim Agi neigen viele Hunde zum kläffen, wenn man es richtig und mit viel Ruhe aufbaut, sollte das aber eigentlich nicht sein.
Wieso denn dann nur der American Collie?
Ich kenne da übrigens eine Hündin - wunderschön (Tricolor mit ähnlicher Zeichnung wie Amy), absoluter Streber (dem Herrchen schon zu langweilig ^^) und ich glaube, die habe ich nur auf Kommando bellen hören... Die war auch recht groß, vor allem die Beine waren lang

Englische Collies kannte ich zwei, die waren deutlich kleiner, plüschiger und haben auch mal gebellt, waren aber beide sehr hübsch (Tricolor und Sable, wenn ich mich richtig erinnere) und nett und eben nicht so groß :)

American Collie weil ich selber zurzeit einen habe und die Größe sehr angenehm finde. Außerdem wird der Amerikanischen Version ein selbstbewussteres Auftreten nachgesagt wie der Brittischen Linie.
;)
Border Collies fände ich zwar auch klasse aber ich fürchte ich könnte sie vielleicht nicht so auslasten wie ich mir das wünsche.
Der Bearded Collie klingt vom Wesen recht interessant wurde aber damals für das selbständige Treiben von Rinderherden gebraucht und ich möchte keinen selbstständigen Hund. Also an sich ist Selbstständigkeit Ok, aber bei einigen Hunden ist das ja der schmale Grad zwischen; Hey Frauchen was machst du? Was tust du? Kann ich was machen? Soll ich? Ja echt? Wuhu! Mach ich kein Ding und Soll ich das echt machen? Ernsthaft? Ok kann ich machen! Noch mal? Ernsthaft? Nö also ich geh mal baden, machs doch alleine.

Und ja ich weiß nicht gegen wie viel Sturheit ich ankäme ohne mich ins Irrenhaus einweisen zu lassen. :eusa_think: :lol:

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #42
Und der Aussie?
Ist zwar dem BC recht ähnlich, aber weniger spezialisiert
Und einige Rüden aus Showlinien haben auch rund 60cm (was ich bei Aussies allerdings eigentlich nicht so gut finde)

Ansonsten klingt dein erster Post sehr, sehr passend.
WTP, Reserviertheit gegenüber Fremden, gut geeignet für Hundesport, können aber auch sehr gut mal Ruhetage haben usw.
Wenn die nicht zum hyperaktiven Hund gemacht werden (was durch die ganzen "Der muss 24/7 beschäftigt werden" Gerüchte leider häufig passiert) reichen dem 2x Hundeplatz, Spaziergänge mit hin und wieder kleinen Übungen, spielen etc. eigentlich ohne Probleme. Nur mit dem Ball wäre ich vorsichtig

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #43
Und der Aussie?
Ist zwar dem BC recht ähnlich, aber weniger spezialisiert
Und einige Rüden aus Showlinien haben auch rund 60cm (was ich bei Aussies allerdings eigentlich nicht so gut finde)

Ansonsten klingt dein erster Post sehr, sehr passend.
WTP, Reserviertheit gegenüber Fremden, gut geeignet für Hundesport, können aber auch sehr gut mal Ruhetage haben usw.
Wenn die nicht zum hyperaktiven Hund gemacht werden (was durch die ganzen "Der muss 24/7 beschäftigt werden" Gerüchte leider häufig passiert) reichen dem 2x Hundeplatz, Spaziergänge mit hin und wieder kleinen Übungen, spielen etc. eigentlich ohne Probleme. Nur mit dem Ball wäre ich vorsichtig

Nen Aussie traue ich mir noch weniger zu wie einen Border. :lol: Ich hab mir sagen lassen das Aussies genau in dieses Schema fallen:
Border: Hey Frauchen was machst du? Was tust du? Kann ich was machen? Sitz? Super mach ich. Soll ich es hier rechts oder da links machen? Ich könnte auch versuchen es auf meiner Schwanzspitze zu machen oder soll ich auf den Baum da klettern und von dort sitzen machen?
Aussie: Ja gut ich sitze, siehst doch das ich das kann, Was noch mal? Machs selber.... :lol:

Aussies sollen ja auch bedeutend selbstständiger sein wie der Border gerade wenn sie an Rinderherden arbeiten die ja nen ticken gefährlicher sind wie Schafe. Nein, also ich denke Aussies sind ganz tolle Hunde, es gibt ja viele die keinen extrem- Streber wollen sondern was mit ´Biss´ aber ich denke ich würde mit einen Streber besser klar kommen.

Off-Topic
Ich diskriminiere hiermit natürlich keine Rassen. :eusa_shhh:

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #44
Da sind die ganz unterschiedlich. Wie gesagt, die sollen WTP haben und es gibt auch ganz viele Aussies, die sehr gerne arbeiten. Der Border ist eben spezialisierter, ein richtiges Arbeitstier und viele sagen, der gehört eigentlich an die Schafe.

Das, was du beschreibst, ist die typische Pubertätsphase, die bei Aussies gerne mal bis zu 2 oder 3 Jahren andauern kann :D
Und so schlimm, wie immer beschrieben, sind die wirklich nicht. Wenn man es vom Anfang an richtig macht sind es auch nur Hunde ;)

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #45
Da sind die ganz unterschiedlich. Wie gesagt, die sollen WTP haben und es gibt auch ganz viele Aussies, die sehr gerne arbeiten. Der Border ist eben spezialisierter, ein richtiges Arbeitstier und viele sagen, der gehört eigentlich an die Schafe.

Das, was du beschreibst, ist die typische Pubertätsphase, die bei Aussies gerne mal bis zu 2 oder 3 Jahren andauern kann :D
Und so schlimm, wie immer beschrieben, sind die wirklich nicht. Wenn man es vom Anfang an richtig macht sind es auch nur Hunde ;)

Ja du hast sicherlich recht Mitch. :mrgreen: Es gibt so viele tolle Hunderassen... Eigentlich passen auch recht viele von dem was ich ihnen bieten kann und will. :eusa_think:
Was sagt ihr den zum Bearded Collie? In Wiki steht das die früher zum eigenständigen Treiben und suchen von verlorenen Schafen gebraucht worden gleichzeitig aber leicht erziehbar und auch bereit zur Arbeit mit Menschen sind. Wie gesagt, ich denke ich kann mich gut einschätzen und nen Hund für den ich nen Handstand überschlag machen muss damit er mich überhaupt mal anschaut was ich von ihm will, ich weiß nicht ob ich damit klarkäme versteht ihr? Sicherlich könnte ich mich reinarbeiten mit dem Tier, aber wenn man es ´vermeiden´ kann. :eusa_think:

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #46
okay ich weiß, dass du eig. geschrieben hast, dass du einen Hund vom Züchter willst aber vielleicht magst du auch mal im Tierheim nachschauen? In unserem Tierheim wurden (letztes jahr, sind schon alle weg) 3 Würfe welpen abgegeben, die ziemlich groß wurden (Schäferhund-schnauzermix, Huskymix etc...). Hier zu schauen wäre auch ne option

aber das sind alles Tierheimhunde. Meistens Mixe aber ab und zu auch mal ein reinrassiger hund.

Ansonsten dachte ich auch evtl. an einen Pudel. Evtl. auch so Mixe wie "Labradoodle" oder "Goldendoodle" aber die sind nicht VDH anerkannt und eig. auch "nur" Mischlinge. Was man von solchen Rassen hält, muss man selber wissen.

Liebe Grüße
Luna_Wolf

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #47
okay ich weiß, dass du eig. geschrieben hast, dass du einen Hund vom Züchter willst aber vielleicht magst du auch mal im Tierheim nachschauen? In unserem Tierheim wurden (letztes jahr, sind schon alle weg) 3 Würfe welpen abgegeben, die ziemlich groß wurden (Schäferhund-schnauzermix, Huskymix etc...). Hier zu schauen wäre auch ne option

aber das sind alles Tierheimhunde. Meistens Mixe aber ab und zu auch mal ein reinrassiger hund.

Ansonsten dachte ich auch evtl. an einen Pudel. Evtl. auch so Mixe wie "Labradoodle" oder "Goldendoodle" aber die sind nicht VDH anerkannt und eig. auch "nur" Mischlinge. Was man von solchen Rassen hält, muss man selber wissen.

Liebe Grüße
Luna_Wolf

Hallo,

das stimmt nicht ganz. Ich habe auch irgendwo geschrieben das ich auch einen Tierheimhund aufnehmen würde wenn es den passt und hab mir einen Rahmen von 8 Wochen bis 4 Jahre gesetzt (also das Alter vom Hund) in dem mir der Hund meiner Träume in die Arme rennen darf.
Von den ganzen gedoodle halte ich NICHTS und würde mir niemals einen zulegen. Die Züchter sind für mich persönlich vermehrer die ich nicht unterstütze. ;)
Ein Pudel ist eine Überlegung auf jedenfall wert.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #48
Ich hab bei Hunden mit ehemals eigenständigen Aufgaben die Erfahrung gemacht, dass es gut händelbar ist, wenn man das von Welpenalter an richtig lenkt und vor allem nicht nachlässt. Ausgenommen sind da natürlich so ganz krasse Rassen wie Weimaraner, die m.E. aber auch nicht unbedingt in nicht-Jägerhände gehören. Welpen sind aber gut lenkbar, vor allem, wenn die Rassen lange nicht mehr ausschließlich für den Gebrauch gezüchtet worden sind und daher ohnehin leichte "Familienhund"-Elemente in sich tragen, weil man bei der Zucht nachher nicht mehr allzu stark auf Triebe geachtet hat, sondern auf andere Eigenschaften, für die die Eigenständigkeit nicht mehr elementar ist.

Von daher denke ich schon, dass der bearded in Frage kommen kann, wenn du von anfang an richtig loslegst und ihn richtig auf dich prägst. Wobei du halt immer damit rechnen musst, dass der dann trotzdem auch mal seinen eigenen Kopf durchsetzen will und nicht einmal richtig erzogen wird und dann läuft es von selbst. Ich bin anfangs oft drauf reingefallen, dass mir solche Hunde dann den Grundgehorsam vorgaukeln und eine Sekunde später plötzlich ihr eigene Ding gemacht haben ohne ersichtlichen Grund :lol: Jeder Hund hat ja seine Phasen, wo er auf einmal alles verlernt, aber bei diesen leichten Eigenbrödlern kommt das trotzdem gerne mal aus dem Nichts und dann muss man halt doch gucken, wie er wieder umzustimmen ist.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #49
Hallo,

das stimmt nicht ganz. Ich habe auch irgendwo geschrieben das ich auch einen Tierheimhund aufnehmen würde wenn es den passt und hab mir einen Rahmen von 8 Wochen bis 4 Jahre gesetzt (also das Alter vom Hund) in dem mir der Hund meiner Träume in die Arme rennen darf.

Oh Entschuldige. Ja ich habe gelesen, dass du auch ein Tierheimhund nehmen würdest aber ich habe das so verstanden, dass du lieber nen Hund vom Züchter magst. Deshalb habe ich das so ausgedrückt.

Von den ganzen gedoodle halte ich NICHTS und würde mir niemals einen zulegen. Die Züchter sind für mich persönlich vermehrer die ich nicht unterstütze

ja war nur so ne idee weil du (wenn ich das richtig verstanden habe) Labradore und Pudel ganz gut findest. Manche finden diese Rasse (naja Mischling eher) ganz toll. War nur so als idee;)

Ein Pudel ist eine Überlegung auf jedenfall wert.
Den wollte ich auch vorschlagen aber das wurde er ja bereits;)

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #50
Verstehe Pewee, danke für dein Erfahrungsbericht, vielleicht stelle ich mir das alles auch etwas ´schlimmer´ vor wie es ist. Ich denke halt da bin ich dann besser wie wenn ich mir blauäugig so nen Hund hole und dann dumm dastehe. ;)

Also auf meiner jetzigen Liste stehe:

Labrador
American Collie
Spanischer Wasserhund
Sheltie (auch wenn mir da die Bellfreudigkeit etwas zu denken gibt)

Über Pudel und Bearded Collie werde ich mich noch mal einlesen. Ich möchte nicht wild von A-Z alle Hunderassen durchwühlen das erscheint mir etwas unüberlegt oder so, aber ich möchte auch nicht das mir eine Rasse die vielleicht ´perfekt´ wäre entgehen lassen. Letztlich wäre ich mit der Rasse auf die meine Wahl trifft vermutlich zufrieden egal ob es noch ne bessere gegeben hätte ohne Frage. Naja vielleicht ists letztlich auch ne Tierheimhund und meine Rassensucherei ´umsonst´ :mrgreen:

War letztens Colliewelpen begutachten und ganz tapfer, hab keinen gekauft oder reservieren lassen. :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh Entschuldige. Ja ich habe gelesen, dass du auch ein Tierheimhund nehmen würdest aber ich habe das so verstanden, dass du lieber nen Hund vom Züchter magst. Deshalb habe ich das so ausgedrückt.

ja war nur so ne idee weil du (wenn ich das richtig verstanden habe) Labradore und Pudel ganz gut findest. Manche finden diese Rasse (naja Mischling eher) ganz toll. War nur so als idee;)

Den wollte ich auch vorschlagen aber das wurde er ja bereits;)

Kein Problem. Ich werde auf jedenfall neben Züchter auch Tierheime ablaufen im neuen Heim. Da gibt es auch ein Welpenwaisenhaus was ich gerne besichtigen würde. :D

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #51
oder vielleicht ein Cão de Água Português?

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #53
Ich kenne eine Hündin, ich kenne sonst keinen Hund, der so ein Charakterkopf ist wie sie :mrgreen:
Sie heißt Myrte - und so benimmt sie sich gerne auch, wie die Maulende Myrte
Wenn sie auf irgendwas keine Lust hat, bleibt sie einfach stehen und macht gar nicht mehr... da kann man auch ewig weiter laufen, die bleibt stehen
Es würde nur ein Knopf im Ohr fehlen, dann sähe sie aus wie ein Steiftier :lol:

[VERSTECK]
13226647wf.jpg

[/VERSTECK]

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #54
Off-Topic
Wobei die maulende Mytre im Original "Moaning Myrtle", also eigentlich "wehklagende/stöhnende Myrte", heißt. Noch ein Grund, Bücher nach Möglichleit in der Originalsprache zu lesen, da vieles in den Übersetzungen einfach verfälscht wird und gar nicht so rüberkommt, wie es soll. Was ist denn so schimm an einem wehklagenden bzw. stöhnenden Geist, dass man das gleich wieder umbasteln muss? Das kleine Gespenst von Ottfried Preusler stöhnt schließlich auch, ohne gleich jugendgefährdend zu sein. Oder war ein wehklagender Geist nicht "hipp" genug und musste deshalb umgebastelt werden? :roll:
Myrte "mault" nie, in keinem der sieben Bücher, sie klagt viel und gern jedem, der sich auf "ihre" Toilette setzt (denn zufälligerweise spukt sie im Hogwarts-Mädchenklo), über ihr Schicksal (verfrühter unnatürlicher Tod), aber sie "mault" nicht, sie jammert eben gern. Am maulen sind dann die Leute, die beide Versionen lesen und so etwas bemerken, was so ziehlich jeder aus dieser Gruppe ist.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #55
Hallo Smoothie,

toll dass Du Dir so viele Gedanken machst, das tun die meisten Leute nämlich nicht.

Wenn Du mit Deinem Hund THS oder Rettungshundearbeit machen willst, dann gehe in einen THS-Verein, auf ein THS-Turnier oder in eine Rettungshundestaffel und schaue Dir dort die Hunde bei der Arbeit an. Die Ausbilder dort werden Dir auch einiges zu den Rassen sagen.

Herdenschutzhunde sind für Deine Pläne nicht geeignet, die haben alle einen Sturkopf.

Frisbee, Flyball und Bällchen werfen würde ich mit keinem Hund machen.

Grüße Bernd

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #56
Schon mal an einen Vertreter der Terrier gedacht? Irish Terrier, Irish soft coated wheaten, Welsh Terrier? Alles sportliche, aktive Hunde, die lebenslustig sind und gern was unternehmen, aber auch kein Problem damit haben mal "Urlaub" zu machen und gelassen dem Alltag begegnen.

Frisbee, Flyball und Bällchen werden würde ich mit keinem Hund machen.
Danke!!!

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #57
@BerndFfm: Danke. :D ich verfluche immer die Leute die hier mit einem Rassewunsch eintrudeln oder mit typischen Probleme einer rasse kommen weil sie sich über ihre Ansprüche null informiert haben, es war mir absolut unmöglich so einen Fehler auch machen zu wollen. Ich frage lieber 10mal und warte suche 2,3,4,5,6 Jahre anstatt es übers Knie zu brechen und dann mit einer Rasse da zustehen die mich überfordert.
THS würde ich gerne weitermachen, schon allein weil ich es mit Yuukan auch mache, leider gibts bei uns in der Eifel keine Hundeschule mehr die das anbietet (und ich habe 7 rausgesucht die im Umkreis von 35 Minuten Fahrtzeit sind) :( Aber wenn ichs finde ist es meine Wahl. Meine Hundeschule ist zwar kein THS- Verein bietet es aber an, daher habe sehe ich was da so für Hunde rumwuseln: Border und Border- Mixe, Aussies, Shelties, Mischlinge, der ein oder andere Vertreter der Jagdhunde Fraktion, Jack Russels, ein Labrador usw.
Rettungshundestaffel habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so überlegt, ich denke drüber nach Maintrailing zu machen und Dog Scooter interessiert mich sehr, neben THS was ich eben auch sehr gerne tue. Mein Yuukan wäre praktischerweise schon nen Fan von THS und Maintrailing und klasse wäre es wenn Hund Nr. 2 ähnlich für begeistbar ist, aber kein Muss. ;)

Herdenschutzhunde habe ich schon fast gänzlich für mich komplett ausgeschlossen ich möchte keinen Hund der einen zu selbstständigen Dickschädel hat weil ich damit nicht klar komme. Die Bereitschaft zur Arbeit mit mir muss vorhanden sein. ;)

@Exe: Danke für die Vorschläge. :D
Ich hatte zwar einen Jack Russel Terrier, aber der war ne eigene Marke seiner Art (nicht bellfreudig und absolut zu 100% von der Jagd abrufbar). Allerdings macht mir der Jagdtrieb dieser Rassen sorgen. Zum einen habe ich natürlich Meerschweinchen (was aber natürlich noch erziehungssache ist, logisch), aber wir wohnen auch direkt am Wald und ich bin nicht sicher wie ich das in den Griff bekomme, obwohl ich erfahren mit der Schleppleine und dem Training damit bin. :eusa_think:
Wobei ich zugeben muss der Welsh Terrier wäre noch mal ein intensivere Blick wert.
Der Irish soft coated wheaten bei ihm steht Verteidigungsbereitschaft, Wachhund usw. Ich denke ich hab nichts dagegen wenn mein Hund nicht den Einbrechern den Weg zum Tresor zeigt keine Frage, aber hach ich weiß nicht, ob so ein Hund nicht ne Nr. zu groß für mich ist? :eusa_think:
Der Irish Terrier hingegen kommt nicht in Frage. Natürlich noch was Erziehungssache (und villt. typisch Terrier- Großmaul) aber wenn er von vorneherein als respektlos gegenüber Artgenossen vor allem größeren Hunden beschrieben wird ist er nichts für mich.
Ich gehe natürlich nun rein von der Wikipedia Beschreibung aus, daher bitte nicht angriffen fühlen. ;)

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #58
Na ja. Es sind Terrier, klar - aber keine unerziehbaren Monster, die jedes andere Lebewesen elimineren möchten. Auch ein Terrier kann lernen mit Kleintieren in einem Haushalt zusammen zu leben. Ich denke, DAS kann wirklich jeder Hund lernen, so lang die Tierchen nicht kreuz und quer durch die Wohnung rennen. Ich habe auch einen Hamster :mrgreen: und meine Hunde wissen, dass er Tabu ist (steht erhöht).

Zum Wheaten: Ich werde den Hunden sicherlich nicht einen gewissen Wach- und Schutztrieb absprechen, aber diesen halte ich für sehr gut händelbar und im Vergleich mit z. B. einem Schäferhund für verschwindend gering. Ursprünglich war er Haus- und Hofhund der irischen Bauern, hat ab und an mitgewildert, soll auch mal das ein oder andere Tier von A nach B getrieben haben. Dieses "Erbe" findet sich natürlich irgendwo in den heutigen Hunden wieder. Ich kenne die Hunde (okay, sind leider nicht sooo viele, die ich kennengelernt habe...) nur als sportliche Familienhunde. Einige sind allerdings auch als Therapie- und Rettungshunde im Einsatz.

Irish Terrier: Ziemlich kernig, mutig, aber respektlos? Ich würde ja sagen, sehr selbstsicher. :mrgreen::004:

Wenn du dich auch nur irgendwie mit einem dieser Hunde anfreunden kannst, würde ich mal von Wikipedia wegkommen und auf Züchterseiten stöbern. Da findet man gescheite Infos. Wenn du natürlich das alles-umschwänzelnde-Verhalten des Labbis magst, ist ein Terrier nichts für dich.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #59
Na ja. Es sind Terrier, klar - aber keine unerziehbaren Monster, die jedes andere Lebewesen elimineren möchten. Auch ein Terrier kann lernen mit Kleintieren in einem Haushalt zusammen zu leben. Ich denke, DAS kann wirklich jeder Hund lernen, so lang die Tierchen nicht kreuz und quer durch die Wohnung rennen. Ich habe auch einen Hamster :mrgreen: und meine Hunde wissen, dass er Tabu ist (steht erhöht).

Zum Wheaten: Ich werde den Hunden sicherlich nicht einen gewissen Wach- und Schutztrieb absprechen, aber diesen halte ich für sehr gut händelbar und im Vergleich mit z. B. einem Schäferhund für verschwindend gering. Ursprünglich war er Haus- und Hofhund der irischen Bauern, hat ab und an mitgewildert, soll auch mal das ein oder andere Tier von A nach B getrieben haben. Dieses "Erbe" findet sich natürlich irgendwo in den heutigen Hunden wieder. Ich kenne die Hunde (okay, sind leider nicht sooo viele, die ich kennengelernt habe...) nur als sportliche Familienhunde. Einige sind allerdings auch als Therapie- und Rettungshunde im Einsatz.

Irish Terrier: Ziemlich kernig, mutig, aber respektlos? Ich würde ja sagen, sehr selbstsicher. :mrgreen::004:

Wenn du dich auch nur irgendwie mit einem dieser Hunde anfreunden kannst, würde ich mal von Wikipedia wegkommen und auf Züchterseiten stöbern. Da findet man gescheite Infos. Wenn du natürlich das alles-umschwänzelnde-Verhalten des Labbis magst, ist ein Terrier nichts für dich.

Natürlich. Da ich ja selber einen Terrier besessen habe bin ich sicher das man sie erziehen kann. :mrgreen: Auch das man sie sicherlich davon abbringen kann die anderen Hausbewohner zu jagen, Jessy haben wir damals bereits gut 5 Jahre gehabt bevor Meerschweinchen einzogen, davon abbringen konnten wir sie nie. Allerdings war sie aus der Jagd z. B. Hasen oder Katzen zu 100% abrufbar, immer und absolut. Allerdings hat meine Mutter erzogen und das waren teilweise (nicht vollständig!) eben die ´alte Schule´, das was ich mit meinen Hund nicht mehr tun würde. :eusa_shhh: Die Meeris wären aufgrund meiner Heuallergie in Außenhaltung. ;)
Der Wheaten gefällt mir an sich schon sehr gut, ich denke über ihn informiere ich mich mal sorgfältiger. Danke.

Ahja. Ich sehe dieses alles umschwänzelnde von Labrador schon was mit gemischten Gefühlen, einerseits finde ich das freundliche sehr schön und auch das man sich (bei richtiger Erziehung und Sozialisierung) weniger Gedanken drum machen muss das Labbi zur Kampfsau mutiert wenn er ein Artgenossen sieht (und ja ich darf das sagen weil ich einen Jack Russel Terrier hatte der sich aufführte als wäre er so groß wie ein Rottweiler und regelmäßig die Sau raushängen hat lassen. Sie hätte potenzial gehabt, damals zwischen meinen 6ten und 19ten Lebensjahr hatte ich weniger mit Hundeerziehung am Hut, irgendwie... :eusa_think:)
Allerdings ist mir es beim Labbi fast schon too much, gerade weil so viele ewig trainieren müssen damit der Labbi nicht zu jeden Menschen und jeden Hund rennt weil er denkt alle Welt hat ihn lieb und dann noch die Verfressenheit. Erste Wahl ist Labbi nicht unbedingt, auch wenn ich die Rasse sehr mag. :mrgreen:

Thema:

Passende Hunderasse für mich...

Passende Hunderasse für mich... - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben