Passende Hunderasse für mich...

Diskutiere Passende Hunderasse für mich... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Sind Elos nicht die Mischung aus Chow Chow bernahrdiner und noch eine Rasse? Ich unterstütze leider keine Vermischung von x- Rassen und das...
  • Passende Hunderasse für mich... Beitrag #81
Hi,
auch schon mal über einen "Elo" nachgedacht?

Meiner Meinung nach der perfekte Allroundhund. Er wird auf Wesen und Gesundheit gezüchtet und hübsch ist er auch noch.
Einfach mal bei Tante Gugel auf Suche gehen. ;)

Sind Elos nicht die Mischung aus Chow Chow bernahrdiner und noch eine Rasse? Ich unterstütze leider keine Vermischung von x- Rassen und das ausgerechnet diese nur das beste von allen Rassen hat wie oft angepriesen glaube ich auch nicht. Daher fällt der raus obwohl er mir gefallen wuerde aber ich habe meine Prinzipien. Wäre er anerkannt aber ich glaub das ist sie nicht.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #82
Du interessierst dich richtig für Zughundesport? Was wär dann mit einem Sibirien Husky? Wenn die Hunde richtig ausgelastet werden seh ich da keine Probleme.
Ich kannte mal einen, die Leute sind jeden Winter runter in den Schwarzwald Gefahren und haben ihn da vor den Schlitten gespannt, im Sommer wurde dann das Fahrrad und ein Scooter genommen.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #83
Du interessierst dich richtig für Zughundesport? Was wär dann mit einem Sibirien Husky? Wenn die Hunde richtig ausgelastet werden seh ich da keine Probleme.
Ich kannte mal einen, die Leute sind jeden Winter runter in den Schwarzwald Gefahren und haben ihn da vor den Schlitten gespannt, im Sommer wurde dann das Fahrrad und ein Scooter genommen.

Du wirst lachen aber ich habe schon mal mit den Gedanken gespielt weil ich letztens eh dachte; wenn mir der zughundesport Spaß macht hole ich mir für Sommer einen Scooter und für Winter so einen Schlitten. Wir haben hier Wälder und Feldwege und die Eifel ist eh bekannt für ihren Schnee. :mrgreen: Den Sport an sich könnte man hier gut betreiben. Vorab muss ich mich aber eh noch intensiver informieren über den Husky und seine Haltung. Mal schauen.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #84
Sind Elos nicht die Mischung aus Chow Chow bernahrdiner und noch eine Rasse? Ich unterstütze leider keine Vermischung von x- Rassen und das ausgerechnet diese nur das beste von allen Rassen hat wie oft angepriesen glaube ich auch nicht. Daher fällt der raus obwohl er mir gefallen wuerde aber ich habe meine Prinzipien. Wäre er anerkannt aber ich glaub das ist sie nicht.

Ich hab' grad mal gegooglet.
Die Rassen waren Eurasier, Bobtail, Chow-Chow, später auch Samojede und Dalmatiner. Angefangen wurde 1987, d.h. es gibt die schon länger und es ist eben keine Mischung wie die ganzen Designerrassen. Die sind eben nur (noch) keine beim FCI eigetragene Rasse, ansonsten läuft da scheinbar alles normal ab.

Das steht bei Wikipedia unter dem Punkt Zucht:
Zum Zuchteinsatz ist eine erforderlich, in der die Hunde in einem nach vorgegebenen Punkten bewertet werden. Getestet wird dabei unter anderem eine hohe .[SUP][/SUP] Daneben sind auch gesundheitliche Untersuchungen vorgeschrieben: Es wird nur mit HD-Grad A oder B gezüchtet, wobei Grad B nur mit einem A-Partner verpaart werden darf. Eine tierärztliche Untersuchung der Augen ist zur Zuchtzulassung ebenfalls vorgeschrieben.[SUP][/SUP]

Ich bin auch gegen irgendwelche Kreuzungen, aber da jede Rasse mal so angefangen hat und es die inzwischen seit fast 30 Jahren gibt, finde ich es da durchaus okay ^^

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #85
Ich hab' grad mal gegooglet.
Die Rassen waren Eurasier, Bobtail, Chow-Chow, später auch Samojede und Dalmatiner. Angefangen wurde 1987, d.h. es gibt die schon länger und es ist eben keine Mischung wie die ganzen Designerrassen. Die sind eben nur (noch) keine beim FCI eigetragene Rasse, ansonsten läuft da scheinbar alles normal ab.

Das steht bei Wikipedia unter dem Punkt Zucht:

Ich bin auch gegen irgendwelche Kreuzungen, aber da jede Rasse mal so angefangen hat und es die inzwischen seit fast 30 Jahren gibt, finde ich es da durchaus okay ^^

Danke für die rechersche und die Meinung. Hmm, ja du hast sicherlich recht das jede Rasse mal so angefangen hat. Ich habe tatsächlich vor einer Weile nach Elos gegoogelt, aber als ich dann eine Züchterin fand die stolz auf ihre Page schrieb; Meine Elos sind an das Katzenklo gewöhnt. Da habe ich die Elos mal ein wenig hinten an gestellt, auch wenn ich _weiß_ das es auch Züchter gibt die das nicht so handhaben. ;) Ich denke ich werde mich auch mit dieser Rasse doch noch mal intensiver auseinander setzen. ;)

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #86
Och, ich will nicht wissen, wie oft es das bei unseriösen Kleinhunde-Rassen gibt^^

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #87
  • Passende Hunderasse für mich... Beitrag #88
Wenn du ernsthaft einen sportlichen Hund suchst/Hund für den Sport, dann kannst du den Elo abschreiben. :mrgreen:

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #89
Wenn du ernsthaft einen sportlichen Hund suchst/Hund für den Sport, dann kannst du den Elo abschreiben. :mrgreen:

Echt? Sind die nicht für den Sport geeignet oder einfach nur unwillig MIT den Menschen zu arbeiten? :mrgreen:

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #90
Naja. Mal nen Dummy apportieren oder mal mit Rad fahren kann ja jeder Hund. Das ist für mich aber kein Hundesport. ;)

Das sind oft sehr ruhige, gemächliche Typen, mit dem typischen Dickkopf...

Wenn man sich die Ursprungsrassen anschaut, ist eigentlich klar, dass das keine Sportler sind.

• Passende Hunderasse für mich... Beitrag #91
Off-Topic
Da ich ja nun mal einen Elo habe: Geht so.

Das Wesen der Elos ist recht- flexibel.
Mein Rüde geht ab wie Sau (und diese Wortwahl treffe ich ganz bewusst so!) im Agi-Parcour und ist mit vollem Elan und Begeisterung beim Longieren dabei.

Sie sind wählerisch, man muss sie motivieren können und man darf keinen Kadaver-Gehorsam erwarten, aber generell zu sagen, dass das "ruhige, gemächliche Typen" sind ist schlicht nicht korrekt.
Und sie sind auch keine WTP-Schleudern, das stimmt- und sie differenzieren sehr klar für wen sie bereit sind etwas zu tun.

Hi,
auch schon mal über einen "Elo" nachgedacht?

Meiner Meinung nach der perfekte Allroundhund. Er wird auf Wesen und Gesundheit gezüchtet und hübsch ist er auch noch.
Einfach mal bei Tante Gugel auf Suche gehen. ;)

Da möchte ich aber nochmal ganz konkret anmerken: Sie KÖNNEN, wie jeder andere Hund auch, tolle Dinge leisten- aber genau so sind sie eben auch dennoch Individualisten und es kommt ganz stark auf die jeweilige Linie an.
Es gibt Elo-Linien, die mMn viel zu viel Wert auf Masse und Fell setzen und es gibt welche, die recht schlanke, doch recht sportliche Hunde "produziert". Und ähnlich verhält es sich mit dem Wesen/der Arbeitsbereitschaft.

10 Zeichen und so.

Thema:

Passende Hunderasse für mich...

Passende Hunderasse für mich... - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben