Ratlos mit Hundezucht

Diskutiere Ratlos mit Hundezucht im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, leider habe ich nirgendwo bei Google über ein ähnliches Problem gelesen deshalb habe ich mich nun einfach entschieden meine Frage...
  • Ratlos mit Hundezucht Beitrag #1
S

Shilona

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider habe ich nirgendwo bei Google über ein ähnliches Problem gelesen deshalb habe ich mich nun einfach entschieden meine Frage an euch zu richten und hoff auf eine kleine Erleuchtung...

Ich habe folgendes Problem: Meine Schwiegermutter betreibt eine Hundezucht. Eigentlich liebe ich ja Hunde und habe auch selbst einen... Deshalb kann ich es auch einfach nicht mehr mit ansehen wie sie mit ihren Hunden umgeht. Es ist nicht so das sie die Hunde verhungern lässt, jedoch gibt es zum Beispiel beim Auslauf Schwierigkeiten, da sie nicht Gassi gehen kann und wir wohnen in einer Wohngegend mit einem für diese Verhältnisse kleinen Garten. Die Nachbarn beschweren sich auch ständig weil die Hunde immer zu bellen - würde ich auch machen als Hund wenn ich sonst nichts zu tun hätte...
Es liegt einfach darin das Problem, dass die Hunde immer mehr werden. Sie züchtet und bekommt dann nicht alle Welpen verkauft, heißt es kommen zu dem Rudel immer wieder Hunde dazu, die dann dauerhaft bleiben, da laut ihrer Aussage keiner ältere Hunde haben möchte.
Sauberkeit ist das nächste Thema - eigentlich unmöglich, da man so viele Hunde nicht gleichzeitig stubenrein bekommt...

Das sind nun nur einige Schilderungen von mir. Leider bin ich ziemlich ratlos wie ich vorgehen soll da sie nicht mit sich reden lässt was die Hunde angeht. Aber irgendwas muss ich tun da mir die Hunde wirklich leid tun!

Vielleicht habt ihr ja einen Rat - wäre ich sehr froh darüber!!

Viele Grüße Shilona

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #2
Wenn sie wirklich nicht mit sich reden lässt, würde ich mich schnellst möglich an das nächste Veterinäramt wenden.
Das kann man meines Wissens nach auch anonym machen.
Deiner Schilderung nach steht jedoch fest, dass du etwas tun solltest.
Ich finde es gut dass du nicht einfach wegschaust sondern etwas tun möchtest:clap:

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #3
Huhu Shilona,

so herzlos das nun klingen mag, aber deine Schwiegermutter scheint einfach überfordert zu sein. Sie hat ein Problem, doch statt es zu lösen vermehrt sie immer weiter, vermutlich bald unkontrolliert und mit Inzucht, weil sie gar keinen Überblick mehr hat. Wenn sie nicht spazieren gehen kann ist schon ein Hund zu viel für sie, aber gleich ein ganzer Haufen – das geht nicht. Die Tiere leiden darunter und sicher auch sie, irgendwann kommt auch der Punkt, wo sie medizinisch nicht mehr versorgt werden können.
Tut mir leid, aber ich würde auch das Veterinäramt informieren und die Hunde dort rausholen lassen. Es wird jetzt schon schwer genug für die Tiere sein, in ein normales Zuhause zu kommen und sich daran zu gewöhnen.

Liebe Grüße

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #4
Hallo Shilona,
Toll, daß du HINSCHAUST und etwas UNTERNEHMEN möchtest - wenn du Tierlieb bist wirst du das auch tun.
Leider hast du gleich 2 Probleme...erstens das Verhalten deiner Schwiegermutter und zweitens ,es ist deine Schwiegemutter.

Hier wird von "Zucht" gesprochen....dahinter versteckt sich aber deine Schwiegermutter. Nie und nimmer ist sie eine anerkannte / seriöse Züchterin.
Ein ZÜCHTER, ist und macht viel mehr als wahllos ein paar geschlechtsreife Hunde auf einander zu lassen......Es beginnt bei der Mitgliedschaft eines Dachverbandes und hört bei der sauberen, gesunden und sozialisierenden Aufzucht auf.

Tun wir mal so als wäre sie nicht mit dir "verwandt" :

1. Nachbarn aufsuchen und Sammelbeschwerde unterschreiben lassen
2. Diese beim Veterinärsamt / naheliegendem Tierschutzbund und deinem TA vorlegen
3. Strafanzeigen stellen
4. psychologische Hilfe für die Frau anregen hört sich an als wäre sie auf dem besten Wege zum animal hoarding / Tiermessie zu werden)
Diese Menschen meinen es nicht böse oder wollen auch keine Tiere quälen - sie SEHEN weder den Dreck, noch ihr Fehlverhalten oder die Defizite der Tiere.

Nun, vielleicht kannst du uns ja antworten wie weit du gehen kannst - innerhalb der Familie.
Bist du denn die Einzige, die das sieht?
Könnt ihr euch nicht in einem Familienrat zusammen setzen (ohne die Schwiegermutter) und das Problem mal ganz offen und klar aussprechen? Vielleicht erhälst du ja Unterstützung und es geht ohne Anzeige?

LG Suno

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #5
oh no! das hört sich nach animal hoarding an. das hat mit Hundezucht nix mehr zu tun - sorry, wenn ich das so sage.

Suno hats schon angedeutet, ich bin der meinung, das ist nicht auf dem Weg, das ist schon so.

Wenn ich einem Tier keine artgerechte Haltung bieten kann (das kann sie NICHT!) und dann auch noch MEHR Tiere dieser Situation aussetze, dann stimmt schon was nicht mehr.

Du musst da klipp und klar sagen:

1. du züchtest nicht, du vermehrts
2. die Tiere leiden - auch wenn du das nicht wahrhaben willst oder kannst
3. du brauchst Hilfe
4. die Tiere müssen weg an gute Plätze
5. entweder du arbeitest mit mir zusammen oder ich schalte das Amt ein.

such dir nen Psychologen, der auf Hoarder spezialisiert ist und lass dir Tipps geben oder evtl. macht so jemand ja auch einen hausbesuch.

Viel Erfolg!

ansonsten hat Suno quasi alles gesagt, was ich auch noch sagen würde!

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #6
Im Prinzip wurde bereits alles Wichtige gesagt.

ABER:

such dir nen Psychologen, der auf Hoarder spezialisiert ist und lass dir Tipps geben oder evtl. macht so jemand ja auch einen hausbesuch.

Versuch´ bevor da irgendwas anderes gemacht wird zu dokumentieren wie sie die Hunde hält.
Anzahl, Welpen, Aufzucht, Hygienezustand, Versorgung der Hunde allgemein.
Wenn möglich mit Videos und Bildern- zeigen irgendwelche Hunde Krankheitssymptome müssen auch die dokumentiert werden!

Lass´dir das nach Möglichkeit von den Nachbarn, Verwandten usw. bezeugen.

DANN erst würde ich mit ihr das Gespräch suchen.

Wirkliche Hoarder können nicht einsehen, dass sie ihren Tieren etwas Schlechtes tun- im Extremfall werden manche sogar massiv aggressiv und werden alles dafür tun ihre Tiere behalten zu können. Was nicht heißt, dass es bei deiner SchwieMu so laufen muss.
Darauf solltest du dich dennoch emotional vorbereiten: Das wird kein Spaziergang.

Hoarding ist immer nur der Ausdruck dafür, dass etwas Gravierendes in der Psyche nicht mehr richtig funktioniert.
Was das ist kann letztendlich wirklich nur ein guter, darauf spezialisierter Psychologe feststellen.

Lässt man Hoarder jedoch mit ihrem Problem allein und setzt ihnen, im Sinne der Tiere, nicht die Pistole auf die Brust verstricken sie sich immer weiter in einer Endlosschleife.
Selbst in dem Fall, dass sie dich erstmal richtig, richtig böse finden wird: Irgendwann wird sie hoffentlich einsehen, dass du ihr den A**** gerettet hast.

Aber wie gesagt: ALLES dokumentieren.
Sonst steht eventuell dein Wort gegen ihres, wenn es hart auf hart kommt und kurzfristig die Tiere etc. auf Vordermann gebracht wurden.

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #7
Off-Topic
Wirkliche Hoarder können nicht einsehen, dass sie ihren Tieren etwas Schlechtes tun- im Extremfall werden manche sogar massiv aggressiv und werden alles dafür tun ihre Tiere behalten zu können. Was nicht heißt, dass es bei deiner SchwieMu so laufen muss.
Darauf solltest du dich dennoch emotional vorbereiten: Das wird kein Spaziergang.

Hoarding ist immer nur der Ausdruck dafür, dass etwas Gravierendes in der Psyche nicht mehr richtig funktioniert.
Was das ist kann letztendlich wirklich nur ein guter, darauf spezialisierter Psychologe feststellen.

Lässt man Hoarder jedoch mit ihrem Problem allein und setzt ihnen, im Sinne der Tiere, nicht die Pistole auf die Brust verstricken sie sich immer weiter in einer Endlosschleife.
Selbst in dem Fall, dass sie dich erstmal richtig, richtig böse finden wird: Irgendwann wird sie hoffentlich einsehen, dass du ihr den A**** gerettet hast.
Das Thema Animal Hoarding ist in den letzten Jahren von den Medien sehr gerne vorgeführt und aufgebauscht worden, aber bitte glaubt denen nicht alles, da wird auch viel verdreht um es "sensationeller" zu machen.

Animal Hoarding ist nach dem ICD-10 Schlüssel keine Krankheit, es gilt in der Psychologie bestenfalls als Symptom von verschiedenen Ursachen.
Demnach gibt es "den Hoarder" der ein typisches Verhalten an den Tag legt überhaupt nicht, sondern das Verhalten des Betroffenen ist abhängig von der entsprechenden Grundstörung (das kann von einer Depression bis zur Soziopathie reichen). Man kann deswegen ihr Verhalten auch nicht über einen Kamm scheren.
Je nach Grunderkrankung sind Hoarder also unter Umständen sehr wohl in der Lage ihr Problem zu erkennen und auch Hilfe anzunehmen. Aggressiv müssen sie auch nicht unbedingt sein.

Psychologen die sich auf Hoarding spezialisiert haben gibt es zudem auch nicht, da es ja wie gesagt nicht mal als eigenständige Krankheit gilt

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #8
Off-Topic
Off-Topic

Psychologen die sich auf Hoarding spezialisiert haben gibt es zudem auch nicht, da es ja wie gesagt nicht mal als eigenständige Krankheit gilt

bei uns gibts das.
Bin fälschlich davon ausgegangen, das gäbe es dann in D auch - mein Fehler.

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #9
Hallo,

ich habe den Begriff - hier an dieser Stelle / Thread - ja ins Spiel gebracht und sicher hat Kompassqualle, da einen weit besseren Ein-Überblick. Und ich lese und höre dem höchts aufmerksam und immer wieder gerne zu.

Aber - als Argument, gegenüber der Schwiegermutter UND der Familie bietet dieser Ansatz doch einen gewissen Ausweg.
Daher finde ich den Bergiff "Animal Hoarding oder Tier Messie" hier nach wie vor nicht unpassend.

In erster Linie geht es doch darum, Shilona zu unterstützen....

An dieser Stelle, obwohl ich am liebsten Aufsätze darüber schreiben würde, warte ich (so schwer es mir fällt) auf eine Antwort der Themengeberin.

LG Suno

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #10
Off-Topic
Das Thema Animal Hoarding ist in den letzten Jahren von den Medien sehr gerne vorgeführt und aufgebauscht worden, aber bitte glaubt denen nicht alles, da wird auch viel verdreht um es "sensationeller" zu machen.

Animal Hoarding ist nach dem ICD-10 Schlüssel keine Krankheit, es gilt in der Psychologie bestenfalls als Symptom von verschiedenen Ursachen.
Demnach gibt es "den Hoarder" der ein typisches Verhalten an den Tag legt überhaupt nicht, sondern das Verhalten des Betroffenen ist abhängig von der entsprechenden Grundstörung (das kann von einer Depression bis zur Soziopathie reichen). Man kann deswegen ihr Verhalten auch nicht über einen Kamm scheren.
Je nach Grunderkrankung sind Hoarder also unter Umständen sehr wohl in der Lage ihr Problem zu erkennen und auch Hilfe anzunehmen. Aggressiv müssen sie auch nicht unbedingt sein.

Deswegen schrieb ich ja, dass das immer nur Ausdruck einer Störung ist.
Zum Thema Aggression durch/von Hoardern bin ich vllt. auch etwas gebranntes Kind, weil ich das einfach schon mehrfach mitbekommen habe. Nicht durch die Medien, sondern eben selbst;)
Aber da hast du natürlich recht, dass das von der Grundstörung abhängig ist.

Wie genau das mit einer konkreten Spezialisierung aussieht weiß ich bezüglich der Psychologen auch nur durch die Fälle im näheren Umfeld. Da waren es dann eben Psychologen, die sich thematisch schon viel damit auseinander gesetzt haben und/oder mit dem Symptom an sich einfach nochmal anders gearbeitet haben. Zumdinest soweit ich das weiß:)

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #11
Off-Topic
Ich denke, das "Phänomen" des Animal Hoarding ist einfach, dass einem alles über den Kopf wächst, ohne das man das merkt bevor es zu spät ist (bzw auch peinlich, das dann zuzugeben)? Immer auch mit dem Gedanken, dass es den Tieren woanders ja "noch schlechter" oder "nicht besser" ginge... also so zumindest hab ich das für mich mal verbucht?

Shilona: Ich finde es sehr schön dass du die Augen auf- und dir Gedanken machst! Denn spätestens wenn es bei der Hygiene deutliche Mängel gibt (die du beschreibst) hat man nicht mehr "nur" Auswirkungen auf die Psyche der armen Geschöpfe sondern schneller als man "Sagrotan" sagen kann einfach Krankheiten in der Meute die man so einfach nicht mehr weg bekommt.

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #12
Off-Topic
bei uns gibts das.
Bin fälschlich davon ausgegangen, das gäbe es dann in D auch - mein Fehler.
ICD-10 ist der wichtigste, weltweit anerkannte Diagnoseschlüssel in der Medizin, ich denke er wird auch in den USA als Definitionskatalog benutzt ;)
Es gibt auch noch den DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen), der nochmal einen eigenen Diagnoseschlüssel für psychische Erkrankungen bildet (der DSM ist ursprünglich amerikanisch und ebenfalls weltweit verbreitet).

Weder im ICD-10 noch im DSM ist 'Animal Hoarding' als eigenständige Krankheit aufgeführt, deswegen gehe ich auch davon aus, dass es auch in den USA nicht als solche behandelt wird.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Psychologen der sich auch genauer damit auseinandersetzt, dass es viele "Spezialisten" gibt glaube ich aber nicht, dafür ist Animal Hoarding einfach zu selten.

Wikipedia listet für die USA etwa 3000 Fälle jährlich, für Deutschland etwa 500, da gibt es nur bedingt viele Arbeitsplätze für Experten auf diesem Gebiet.

Zudem sind die Experten dann aber auch Selbsterklärte, oder gibt es wirklich psychologisch/wissenschaftlich fundierte Fortbildungen zu Themen die laut Diagnoseschlüssel nichts weiter sind als ein Symptom? ;)

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #13
Hallo,
ihr lieben....überfordert das jetzt nicht gerade die Themengeberin...ot hin oder her?

Köpft mich oder besser ***bitte nicht,
LG Suno

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #14
Hallo ihr Lieben!

Viiieeellleeennn Dank für die zahlreichen Antworten! Hat mich in meinem Gedanken nur noch bestärkt.

Eigentlich ist es so das ich das nicht kontrollieren kann was bei meiner Schwiegermutter passiert und ehrlich gesagt möchte ich mich damit auch nicht detailiert befassen, da ich bei dem was ich mitbekomme schon echt Zustände bekomme. Sie ist denke ich mal nicht wirklich ein "Hoarder" - das Problem ist glaube ich eher das sie der Meinung ist mit den Hunden wirklich Geld zu verdienen, was aber durch diese Masse nicht mehr aufgeht. Mein Mann denkt halt das es eben seine Mutter ist und möchte sie nicht verletzen. Seine Schwester hält sich aus der Sache total raus... ist ja nicht ihr Problem. Zum Teil möchte ich das auch so sehen und stehe deshalb zwischen Mutter und Sohn - Wir tragen so zu sagen ihre Finanziellen Umstände - und das kann es einfach nicht sein!

Ich habe gestern Abend noch eine Email an unser Veterinäramt geschrieben und heute Morgen promt die Antwortmail erhalten. Eigentlich wollte ich zuerst einmal nur etwas über den Vorgang wissen da ich mir nicht sicher bin, wie anonym sich das alles verhält. Falls mein Name nämlich fallen sollte hätte ich ein echt großes Problem da nicht mal mein Mann etwas von der Sache weis! Das Amt wollte natürlich gleich wissen wie meine Schwiegermutter heißt...

Liebe Grüße Shilona

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #15
Da machst du dir kein Problem draus und lässt auch keines draus werden. Du hast das amt angeschrieben, weil du dich generell informieren wolltest, wieviele hunde in Deutschland pro Quadratmeter artgerecht gehalten werden können. Nicht um deiner Schwiegerma eins rein zu braten...
das musste dann nur schlau hinformulieren.

Super, dass du das angehst!

und vermutlich solltest du deinem mann sagen, dass du das gemacht hast (siehe oben) und mit ihm offen drüber sprechen, dass du dich der Tiere wegen informierst um ggf etwas unternehmen zu können.

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #16
Huhu,

ich finde es toll und mutig von dir, dass du trotz der familiären Zusammenhänge etwas unternehmen willst!
Beim Amt kann man durchaus anonym melden, ich hatte diesbezüglich auch schon einmal gefragt, du musst es nur explizit dazu sagen. Das Amt selbst braucht deinen Namen natürlich, gibt ihn aber nicht weiter.
Nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle mit deinem Mann darüber sprechen, Geheimnisse in einer Beziehung tun leider nur selten gut und da ihr euch sicher schon darüber unterhalten habt, wird er seine eigenen Schlüsse ziehen, wenn seine Mutter beim Amt gemeldet wird (ok, könnte auch ein Nachbar gewesen sein, aber dennoch). Lieber erklärst du ihm gleich in Ruhe warum und wieso und dass es in keinster Weise böse oder persönlich gemeint war, sondern du nur helfen wolltest, als dass du dich nachher im Streit rechtfertigen und erklären musst, wieso du nicht gleich mit ihm drüber gesprochen und ihn wenigstens vorgewarnt hast.

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #17
Trotz der vielen netten und ermutigenden Antworten muss ich euch leider den aktuellen, unveränderten Stand mitteilen :(

Mein Mann hat mir verboten seine Mutter dem Amt zu melden.
Es waren wohl schon Leute mal da vom Amt, die haben allerdings nichts gegen die Situation hier gehabt.
Zudem kommt nun noch eine neue Rasse von Hunden dazu, die sie züchten möchte...
Weiss leider nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Vielen Dank trotzdem für eure tolle Unterstützung!

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #18
Und wirklich anonym anzeigen? Die sagen den Namen nicht, wenn du darum bittest. Ich hab auch schon mal jemanden in der Familie gemeldet, da waren es "nur" Kleintiere und der Vogel, der da vorbei kam, fand das nicht schlimm...
Oder mal beim nächsten Tierheim nachfragen, was die dazu sagen? Vll. können die mal ganz zufällig, jemanden am Haus vorbei fahren lassen oder jemand tut so, als hätte er Interesse an einem Hund. Der kann sich dann ein Bild machen und dann vll. beim Vet-Amt was erreichen.

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #19
Ich finde es ganz toll das du dich so einsetzt !!
Aber hast du mit ihr schon mal in Ruhe drüber gesprochen oder ihr Hilfe beim Vermitteln der Tiere angeboten?(Soll jetzt kein Vorwurf sein!)
Welche Hunderasse hat sie den und wieviele ca.?
lg

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #20
Es würde leider trotzdem dann auf mich zurück fallen, selbst wenn sogar jemand anderes die Anzeige machen würde. Und dann wäre mein Mann denke ich ziemlich enttäuscht von mir. Er sagt es ist nicht unser Problem.

Die Hunde werden in einem extra Zimmerchen dann präsentiert. Sonst würde die denke ich keiner kaufen.
Die neue Rasse die dazu kommt ist sehr groß. Man merkt den Hunden sogar an das die unterfordern sind :(

Thema:

Ratlos mit Hundezucht

Ratlos mit Hundezucht - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben