Ratlos mit Hundezucht

Diskutiere Ratlos mit Hundezucht im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, nun möchte ich euch von meinem unglaublichen Emailkontakt mit dem Vetirinäramt berichten... Da ich ja anonym diese ganze Sache...
  • Ratlos mit Hundezucht Beitrag #21
Hallo ihr Lieben,

nun möchte ich euch von meinem unglaublichen Emailkontakt mit dem Vetirinäramt berichten...

Da ich ja anonym diese ganze Sache angehen wollte habe ich mich unter falschem Namen beim Amt gemeldet und mich als "Nachbarin" ausgegeben.
Ich habe dem Herrn dort die Situation geschildert und ihn um Infos gebeten. Er hat mich dann auf die Tierschutz-Hundeverordnung hingewiesen. Das ist natürlich alles Auslegungssache, wie alle Gesetze halt... Aus seiner Sicht hat meine Schwiegermutter keinen Verstoß begangen.

Also ist es dann wohl in Ordnung 40 Hunde zu halten in seinen kleinen 2 1/2 Zimmern mit nicht gerade großem Garten. Immer weiter Welpen zu züchten obwohl schon genug da sind. Mit keinem der Hunde Gassi zu gehen, die können sich ja selbst beschäftigen...
Da krieg ich gerade echt zu viel!!

Kann da denn wirklich nur das Amt etwas dagegen tun?

Viele Grüße Shilona

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #22
Och nö... Ich hatte so gehofft, dass da was passiert!
Zuerst einmal finde ich es super von dir, dass du dich nun doch getraut hast, das ganze zu melden! Ich kann dir aber versichern, dass das auch anonym gelaufen wäre, hättest du deinen richtigen Namen angegeben. So könnte eher das Problem sein, dass sie feststellen, dass du nicht existierst, denn deine Aussage brauchen die so oder so.

Die Haltung in der kleinen Wohnung ist leider nicht verboten, es gibt nur Auflagen für Zwingergrößen. Eingreifen kann das Amt erst, wenn die Tiere vernachlässigt und krank sind. Allerdings könntest du über die Animal Hoarding Schiene kommen, denn bei 40 Hunden liegt das sicher vor (oder eben Vermehrung).

Wenn das Amt nun nichts unternimmt bleibt nicht viel übrig. Das OA ist nur für Lärmbelästigung zuständig, alles andere geben die auch nur an das VA weiter. Was du aber noch machen könntest wäre den Tierschutz informieren. Die müssen mit ihrem Anliegen dann zwar auch zum Amt und dürfen nur unter deren Aufsicht die Verhältnisse prüfen, allerdings haben die meist bessere Beziehungen und können mehr Druck aufbauen.

Viel Glück!

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #23
Ich denke mal solange ihr sie finanziell unterstützt wird sich bezüglich der Vermehrung nix ändern.
Also würde ich erstmal die Gelder streichen!

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #24
Klasse, wie toll sich das Amt einsetzt. So muss das sein.
Streicht ihr das Geld, dein Mann sagt ja, dass es ihre Sache sei - dann bitte auch vom eigenen Geld.
Ich kann dich absolut verstehen, ich kenne selber einen solchen Fall, in dem eine Frau hier aus der Nachbarschaft meines Freundes 20-30 Katzen auf knapp 40qm gehalten hat. Sie hat sie von der Straße eingesammelt und mitgenommen - zack, wars ihre. Natürlich nicht alle kastriert und naja, munter weiter vermehrt.
Das VetAmt hat ihr aber auch die Bude ausgeräumt, da sich wirklich alle zusammen getan und beschwert haben.
Nun steckst du in der Misere: dein Mann möchte nicht, dass du seine Mutter "anschwärzt", es ist immerhin seine Mutter, kann ich auch bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber irgendwann und das würde ich ihm auch so sagen, ist Schluss. Die Tiere leiden und genau das willst du nicht mit eurem Geld unterstützen. Und so wie du akzeptieren sollst, dass du sie nicht melden sollst, soll er dann akzeptieren, dass kein Geld mehr fließt.
[VERSTECK]wenn ich das jetzt mit meinem Freund besprechen würde, würde ich ihm auch noch ganz klar sagen, das wenn er ihr Geld gibt, ich schneller beim Amt bin als er gucken kann, aber ich bin da sowieso komisch. [/VERSTECK]

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #25
Hey, erstmal super das du den Weg zum Amt gesucht hast.
Und natürlich total bescheuert vom Amt das sie nichts unternehmen wollen.

Du solltest erstmal versuchen das dein Mann in der Sache zu dir steht. Klar möchte er nicht seine Mutter anschwärzen, aber das muss er ja garnicht. Ihr könnt ihr auch so versuchen zu helfen. Vll in mitarbeit mit einem Tierheim.
Ich denke auf ihren Sohn wird sie eher hören als auf dich.
Falls das nicht möglich ist, dann würde ich auch von deinem Mann verlangen das es komplett ihre Sache ist. Ohne euer Geld.

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #26
Wohnt die Schwiegermutter zur miete ?
Dann könnte man vielleicht mit dem Hinweis auf die Schäden an der Mietsache , durch die unsauberen Hunde , den Vermieter "mit ins Boot" holen . Auch so etwas kann man ja anonym melden .

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #27
Wir wohnen derzeit noch bei meiner Schwiegermutter im Haus. Das wird sich jedoch hoffentlich baldmöglichst ändern da mein Mann und ich umziehen werden. Spätestens an diesem Punkt wird dann etwas passieren, da sie das Haus nicht alleine halten kann. Momental finanzieren wir das ja mit unserer Miete. In unsere Wohnung kann man keine fremden Mieter rein lassen... man muss so zu sagen fast durch die Wohnung der Mutter um in unsere Wohnung zu kommen.

Habe nun einmal eine Email an den Tierschutz Verein bei uns geschrieben - bin mal gespannt, was die dazu sagen...

Man müsste halt jetzt schon damit beginnen die Hunde zu reduzieren. Wenn wir in spätestens einem Jahr ausziehen dann steht sie wirklich blöd da. Das ist ihr im Moment denke ich noch nicht wirklich bewusst... Aber wir haben mit ihr darüber geredet und wenn es dann soweit ist dann ist es ihr Problem, nicht unseres. Und falls die Hunde dann aus irgendeinem Grund weiter leiden sollten werde ich sofort wieder zum Amt rennen.

• Ratlos mit Hundezucht Beitrag #28
Wir wohnen derzeit noch bei meiner Schwiegermutter im Haus. Das wird sich jedoch hoffentlich baldmöglichst ändern da mein Mann und ich umziehen werden. Spätestens an diesem Punkt wird dann etwas passieren, da sie das Haus nicht alleine halten kann. Momental finanzieren wir das ja mit unserer Miete. In unsere Wohnung kann man keine fremden Mieter rein lassen... man muss so zu sagen fast durch die Wohnung der Mutter um in unsere Wohnung zu kommen.

Habe nun einmal eine Email an den Tierschutz Verein bei uns geschrieben - bin mal gespannt, was die dazu sagen...

Man müsste halt jetzt schon damit beginnen die Hunde zu reduzieren. Wenn wir in spätestens einem Jahr ausziehen dann steht sie wirklich blöd da. Das ist ihr im Moment denke ich noch nicht wirklich bewusst... Aber wir haben mit ihr darüber geredet und wenn es dann soweit ist dann ist es ihr Problem, nicht unseres. Und falls die Hunde dann aus irgendeinem Grund weiter leiden sollten werde ich sofort wieder zum Amt rennen.

Shilona, versuchs doch mal beim Finanzamt. Ab 3 oder mehr zeugungsfähige Hündinnen oder ab 3 Würfe pro Jahr gilt man als gewerblicher Züchter,
egal ob man im Verein ist oder nicht. Dafür muss man dem Staat natürlich Steuern zahlen, macht sie das schon mehrere Jahre, ist das Steuerhinterziehung.

Thema:

Ratlos mit Hundezucht

Ratlos mit Hundezucht - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben