Häsin scheinschwanger?

Diskutiere Häsin scheinschwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe einen Hasen (Wuschel) und eine Häsin (Susi). Ich habe sie Zusammen in einem Käfig gehabt und will auch das Susi Schwanger wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Häsin scheinschwanger? Beitrag #1
R

reyman

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen Hasen (Wuschel) und eine Häsin (Susi).

Ich habe sie Zusammen in einem Käfig gehabt und will auch das Susi Schwanger wird und Kinder bekommt. Dann hat sie sich anders bekommen Wuschel wollte sie immer besteigen jedoch Susi hat sich geweigert und ihn immer Gwezwickt, gekratz, ... Dann habe ich mir einen neuen Käfig gekauft damit Sie aufhören sich gegenseitig zu bekämpfen. Dann war ich mal beim TA um nachzuforschen ob sie Schwanger sei oder nicht und er meinte das er noch nichts merke.

So nun sind sei dem an 4 Wochen vergangen meine Susi Baut ihr Nest, jedoch rupft sich nichts das Fell vom Bauch ab. Ich denke das sie nur eine Scheinschwangerschaft hat. So jetz habe ich eine Bemerkung gemacht.
Sie hatte vorher 2 Zitzen und jetze nach 3 Wochen 6? Hat das irgendetwas zu bedeuten? Ist Susi jetz wirklich Schwanger? Bitte helft mir ich will beim TA net nocheinmal 20€ ausgeben.:x

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #2
Bitte NICHT vermehren!
Woher hast du sie denn?
Kennst du ihre Vorfahren? (Und die vom Rammler)?
Weißt du ob sie Erbkrankheiten in sich tragen?
Man sollte Kaninchen nicht einfach verpaaren. Da muss viel beachtet werden.
Es kann zu Komplikationen kommen. Die Babys können behindert oder nicht lebensfähig sein. Sie können tot sein. Die Mutter könnte bei der Geburt sterben.
Hast du dich vorher mal informiert was du da machst?

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #3
Ich werfe an dieser Stelle nur mal verständnislos den Hinweis ein, dass in sämtlichen Tierheimen ungezählte Kaninchen sitzen, die auf ein neues Zuhause warten... jetzt zu Ostern werden noch haufenweise Kaninchen dazukommen...
Ich bin normalerweise gar nicht im Kaninchenforum unterwegs, aber jetzt lese ich hier täglich neue Threads mit dem Titel "Kaninchen schwanger / scheinschwanger" oder so ähnlich.... und frage mich: Ist das nötig?
Favole fragt schon ganz richtig: Was ist mit den Erbanlagen der Elterntiere?
Und: Was soll mit dem Nachwuchs geschehen?
Rätselnde Grüße,
seven

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #4
Also ich möchte mal klar stellen was ihr mir hier Vorwirft. O.O

Ich habe mich vorher mit einem TA in verbindung gesetzt um zu klären ob alles so inordnung ist.

ich weiß ja nicht was ihr für welche seid, aber wenn man jemanden Helfen möchte sollte man vorher die Fragen beantworten und danach Kritisieren. So macht das ganze nämlich gar keinen Spaß zu Antworten oder in diesem Forum zu bleiben. Da sucht man sich lieber ein anderes forum, welches besser ist.:evil:

Also die Vorfahren kenne ich nicht. ich weiß das es 2 Zwerkkaninchen sind 7 MKonate alt sind, m & w, ...
Und ich habe keineswegs die Absicht die armen kleinen ins TH zu geben da würde ich mich selber irgendwo einsperren. :evil: Ich habe für alles gesorgt. Ein großer Käfig wo alle genug Platz haben.

So also könnt ihr mir nun "freundlicherweise" weiterhelfen???
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Krankheiten haben sie auch keine sind vollkommen Gesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin scheinschwanger? Beitrag #5
Wir haben hier nichts vorgeworfen, sondern lediglich nachgefragt!
Und Fakt ist: Das Weibchen ist zu jung und da du die Vorfahren nicht kennst können die Beiden Erbkrankheiten in sich tragen. Die Babys können behindert/nicht lebensfähig sein und die Mutter kann bei der Geburt sterben.
Woher hast du deine Beiden Kaninchen?
Was machst du mit den Babys?

Und was für ein "großer Käfig" soll das sein wo alle Platz haben?
Stell dir mal vor dein Weibchen wirft 10 Junge. Sind 12 Kaninchen.
Ein Kaninchen sollte mindestens 2m² Platz haben mit Auslauf und mindestens 3m² ohne Auslauf.
Das sind 24m² bzw. 36m² die du brauchst!

Die Erbkrankheiten kann man nicht erkennen, auch nicht der TA.

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #6
Also wenn du lesen würdest habe ich geschrieben das der TA alles durchgecheckt hat. So 2. sind sie Zwar Jung, aber können schon austragen.

3. Ich habe einen 3m x 2m großen Käfig, und auch einen 3m x 3m außen Käfig.

4. Die 2 habe ich von einem Freund dessen Häsin geworfen hat.

5.Les dir m,al deinen Logischen Satz durch.

"Das Weibchen ist zu jung und da du die Vorfahren nicht kennst ... "

Lol und 24m² oder 36² das ist fast ne halbe Wohnung. Das nenne ich übertrieben. DU hast bestimmt keinen so großen auslauf für deine Hasen. Würde ich mal sagen.

Und wie auch oben geschrieben die Babys bleiben hier bei mir sagemal Liest du überhapt?

Das macht wirklich no Fun hier.:evil: :evil: :evil:

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #7
Entschuldige, reyman, dass Du jetzt meine geballte Skepsis abbekommen hast - ist halt jetzt der ichweißnichtwievielte Beitrag gleichen oder ähnlichen Themas.
In dem anderen Thread wurde auch schon dazu geraten - wenn die potenzielle Mama ansonsten gesund und fit aussieht und Du nicht nochmal zum Tierarzt willst - dann warte eben ab.... Wann könnte es denn mit der Geburt in etwa soweit sein? Zum Tierarzt würde ich nochmal gehen, falls es dem Kaninchen irgendwie schlecht zu gehen scheint... und ansonsten halt Geduld haben...
Und vielleicht mal ein bisschen über Deine Kaninchenhaltung erzählen? ;-)
LG, seven
edit: Ok, meine letzte Frage hast Du damit ja schon beantwortet...
und noch´n edit: Die beiden sind von einem Wurf der Häsin Deines Freundes? Also Geschwister?

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #8
Zu deiner Frage das das Kaninchen erst 2 und jetzt 6 Zitzen hat Kaninchen haben von der Brust bis zum Bauch Zitzen auf beiden Seiten. Wieviele weiß ich auswendig nicht. Aber die Zitzen werde´n großer wenn das Kaninchen oder auch andere Tiere kurz vor der Geburt stehen. Bei Scheinträchtigkeit kann das durchaus auch vorkommen. Manche Tierarten bekommen sogar Milch ob das bei Kaninchen auch so ist weiß ih nicht.

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #9
Sag mal, komm mal runter hier!
Wenn du in ein öffentliches Forum schreibst musst du auch damit rechnen, dass du Antworten bekommst, die dir nicht passen!

Also wenn du lesen würdest habe ich geschrieben das der TA alles durchgecheckt hat.
Erbkrankheiten kann selbst ein Tierarzt nicht erkennen!

So 2. sind sie Zwar Jung, aber können schon austragen.
Wer sagt das?

3. Ich habe einen 3m x 2m großen Käfig, und auch einen 3m x 3m außen Käfig.
So, das reicht für 2 Kaninchen, und was ist mit dem Nachwuchs?

4. Die 2 habe ich von einem Freund dessen Häsin geworfen hat.
Das heißt noch mehr Hobby-Vermehrer. Die Wahrscheinlichkeit dass es zu Problemen bei der Trächtigkeit/Geburt kommt ist damit umso größer.
Weißt du was über die Vorfahren? Nicht nur Eltern, auch Großeltern, etc?

5.Les dir m,al deinen Logischen Satz durch.

"Das Weibchen ist zu jung und da du die Vorfahren nicht kennst ... "
Ja, und auf was willst du hinaus?

Lol und 24m² oder 36² das ist fast ne halbe Wohnung. Das nenne ich übertrieben. DU hast bestimmt keinen so großen auslauf für deine Hasen. Würde ich mal sagen.
Meine haben draußen ein 60m² Gehege und drinnen das ganze Haus, nur zur Info.
Und die 24/36m² sind keineswegs übertrieben, sondern nur ARTGERECHT!
Wem was an seinen Tieren liegt, der hält sie so gut wie möglich und alles Andere ist zu klein.

Und wie auch oben geschrieben die Babys bleiben hier bei mir sagemal Liest du überhapt?
Anscheinend bin ich von dem ganzen Rumgezicke von dir erblindet :roll:
Sorry, aber wer Fragen stellt muss auch mit Gegenfragen rechnen.

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #10
*freundlichguck* *lufthol* Du willst also missachten, dass das Weibchen zu jung für einen Wurf und dass der Käfig viel zu klein ist, nur weil dein Egoismus ein paar süße kleine Kaninchen haben will....Okaaaaay....Was ist, wenn es 10 werden und 8 davon Männchen sind? Kannst du es dir leisten, sie alle kastrieren zu lassen oder betreibst du dann munter Inzucht?:evil: :evil: :evil:

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #11
Hallo erstmal,

also die Mädels hier mei nen das sicher nicht böse. Aber mir ist echt auch schon aufgefallen, daß sich die Fragen häufen "ob die Häsin jetzt schwanger ist".

Also wenn du lesen würdest habe ich geschrieben das der TA alles durchgecheckt hat

Sie hat schon richtig gelesen, aber Erbkrankeiten kann der Tierarzt nicht sehen. GEnausowenig wie ein Arzt erkennt wo man seinen GEsundheitcheck macht, ob ich an mein Kind eine Erbkrankeit vererben könnte. Leider weiß man das immer erst, wenn der Nachwuchs dann da ist.
Da es genug Tiere gibt, die auf einen Besitzer warten, sollte man halt das Risiko nicht in Kauf nehmen, auch noch Tiere mit eventl. Erbkrankeiten zu bekommen. Denk so in etwa war das gemeint.

Glaubn Favole hat sogar noch mehr qa wenn alles fertig ist (hab ich zumindest gerade noch so im Kopf)
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
sorry, ich war zu langsam mit tippen :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin scheinschwanger? Beitrag #12
Ist okay Sven. Np wenigstens entschuldigt sch jemand. Echt freundlich. Ich entschuldige mich auch mal das ich diesen Beitrag auf gemacht habe.

Aber diese elende sucherei ist nichts da niemand in dem Verfahren ist wie ich es ist überall unterschiedlich.

Also die 2 sind Geschwister von der selben Mutter. Und er hat seine Häsin auch durchchecken lassen und es sind keine Krankheiten forhanden gewesen.

Ja und des mit der Geburt kann ich net sagen, ... leider. Ich warte ja schon ungeduldig ab. Sie ist dicker geworden hat jetze 6 Zitzen und ist zickiger geworden. Anscheinend möchte sie ihre ruhe haben.

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #13
Da muss ich Favole aber recht geben. Kommt natürlich drauf an wie viele Junge deine Häsin bekommt, aber pro Kaninchen sagt man, sollen sie 2m² Grundfläche haben.

Welchen Grund hattest du eigentlich, das deine Häsin träctig werden sollte? Finde so etwas total dumm. Im TH sitzen genug Kaninchen, die auf ein Zuhause warten. Da hättest dir genauso gut welche dort herholen können. Ich habe selbst, als ich meine Häsin aus dem TH bekommen habe, erlebt, wie meine Häsin 5 kleine geboren hat. Und MEINE schuld war es nicht, da mein Rammler da schon seeehhrrrr lange kastriert war. Und über solche Leute kann ich mich nur aufregen, die "einmal so kleine süße hasis" haben wollen, und dann noch nicht mal genügend platz haben!!!
Schade das es immer noch auf der welt su unvernünftige menschen gibt...:cry:

Kannst du es dir leisten, sie alle kastrieren zu lassen oder betreibst du dann munter Inzucht?:evil: :evil: :evil:
Wohl kaum, wenn er noch nicht mal 20€ dafür ausgeben will zum TA zu gehen...ich will gar nich wissen was du amchst wenn deine kaninchen erstmal richtig Krank sind. Da tun mir die tiere jetzt schon leid *kopfschüttel*

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #14
  • Häsin scheinschwanger? Beitrag #15
Also die 2 sind Geschwister von der selben Mutter. Und er hat seine Häsin auch durchchecken lassen und es sind keine Krankheiten forhanden gewesen.
Dann sind die ja GESCHWISTER!!!!!!!! :shock::shock:
Dann betreibst du also schön Inzucht?!? :shock:
Oh man... :evil::evil::evil::evil:

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #16
Also ich habe mir ALLES vorher durch den Kopf gehen lassen und kann es mir leisten die Männchen zu Kastrieren.

Ich habe die Hasen auch durchchecken lassen ich habe nit gesagt das der Arzt gesagt hat das sie keine Erbkrankheiten hat. Sie haben eben nichts auffälliges.

So okay wenn es stimmt mit den 24/36m² dann will ich nichts weiter sagen ich habe des jetz nur zum 1. mal gelesen und denke dann dürfte keiner Hasen halten. Da man meist nur normale Käfige kauft sie so 1m x 1m groß sind.

Und ich finde meine Hasen fühlen sich wohl in dem 6m² großen Käfig und es sind nur 2. Ich weiß auch das es bis zu 10... werden können ist mir ja alles bewusst. und ich werde auch alles tun das sie sich alle wohlfühlen. :angel:

Denn wie gesagt ins TH möchte ich sie nicht bringen da sie mir dafür zu Schade sind.

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #17
So okay wenn es stimmt mit den 24/36m² dann will ich nichts weiter sagen ich habe des jetz nur zum 1. mal gelesen und denke dann dürfte keiner Hasen halten. Da man meist nur normale Käfige kauft sie so 1m x 1m groß sind.
Nur weil andere ihre Tiere falsch halten ist das kein Grund das Gleiche zu tun ;)

Kaninchen brauchen mindestens 2m² Platz pro Tier (oder ohne Freilauf 3m²), da gibt es nichts zu rütteln.

Wenn du das Geld für 10 Kastrationen hast, dann hast du doch auch genug Geld um Kaninchen aus dem TH zu holen.
Die Tierheime platzen derzeit aus allen Nähten vor lauter Kaninchen. Da hast du auch schon die Garantie, dass sie gesund und munter sind, die Leute da können dir viel über den Charakter sagen und die Rammler sind kastriert.

Bei eigen produziertem Nachwuchs gibt es viel zu viele Gefahren (siehe oben). Außerdem kann es auch passieren, dass zB alles Weibchen werden. In der Geschlechtsreife fangen die Zickereien an und du musst sie trennen.. Hast du genug Platz um zB 6 jeweils 4m²-6m² aufzustellen?

Und mit Geschwistern vermehrt man schon mal gar nicht. Ebenso mit Kaninchen mit unbekannten Vorfahren (wie deinen).

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #18
Also Rico.

Diese 20€ sind für ein par Worte die der TA sagt und dann darf man wieder gehen für 2-5 minuten. Wie bei meinem Letzten besuch. Und bei einer Kastration ist es ja wohl sinnvoller. Da dort n richtiger Eingriff gemacht wird, aber ich weiß nit ob du für 2 Minuten 20€ her geben würdest.

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #19
Und ich finde meine Hasen fühlen sich wohl in dem 6m² großen Käfig und es sind nur 2. Ich weiß auch das es bis zu 10... werden können ist mir ja alles bewusst. und ich werde auch alles tun das sie sich alle wohlfühlen. :angel:

Das ist für 2 Kaninchen ja auch groß genug ;)
Nur wenn jetzt noch mindestens 2 dazu kommen ists zu klein ;)

Du weißt aber auch schon, das du den rammler von den kleinen wegsetzen musst? Kann passieren das der die tötet ;)

• Häsin scheinschwanger? Beitrag #20
Ich fürchte, ich muss jetzt auch nochmal kritisch werden *seufz*
Erstens: Du verpaarst BEWUSST Geschwister.
Zweitens: Sie sind noch sehr jung, können aber schon austragen. Tja. Farbmäuse (sorry, mit denen kenne ich mich am besten aus...) können auch schon mit vier Wochen schwanger werden, sollten aber frühestens (!) mit drei Monaten das erste Mal schwanger werden, da sie sonst sehr leicht überfordert mit Schwangerschaft und Aufzucht der Jungen sind. Menschen können auch schon mit 12-14 Jahren schwanger werden - aber sollten sie das?
Bitte überdenke das alles nochmal. Du stößt hier nicht ohne Grund auf so viel Kritik! Dir persönlich will hier keiner was Böses... Es geht hier um das Wohl der Kaninchen!
LG, seven

@Lamia: Trotzdem sollte man mit Geschwistern nicht bewusst vermehren, wenn es sich vermeiden lässt... Jemand liest hier Deinen Beitrag still mit und denkt - au fein, hab´ ja Brüderlein und Schwesterlein, setz´ ich die doch mal eben zusammen und hab´ süße Babies... Das kann es doch auch nicht sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Häsin scheinschwanger?

Häsin scheinschwanger? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
Neues Kaninchen-scheinschwanger?!: Hallo zur späten Stunde. Ich bin eben in mein Arbeitszimmer gegangen, wo meine Kaninchen ihren Käfig haben... Und sah meine kleine Lou mit Heu im...
Oben