Hundeschule

Diskutiere Hundeschule im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle, ich muss heut mal was los werden. Ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit im Hunde - Forum ein komisches Userverhalten. Immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeschule Beitrag #1
J

Jumpy

Guest
Hallo alle,
ich muss heut mal was los werden. Ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit im Hunde - Forum ein komisches Userverhalten. Immer wenns um das Thema Erziehung geht, wird fast ausnahmslos jedem der Besuch einer Hundeschule nahegelegt. Ist es tatsächlich so, dass die Hunde ohne Schule nicht mehr erzogen werden können, oder ist es mangelnde Kenntnis, sodas wenn einem nichts mehr einfällt einfach gesagt wird "besuch doch mal ne Hundeschule" oder geht man mit der Hundeschule den mühsamen Weg der Erziehung einfach aus dem Weg ???

LG
Jumpy

PS: sorry für die leichte Provokation im Text :mrgreen:

• Hundeschule

Anzeige

• Hundeschule Beitrag #2
Ich denk mal dass die meisten eben so wenig Ahnung von richtiger Hundeerziehung haben, dass es da einfach die beste Lösung ist, sich das ganze mal richtig zeigen zu lassen ;)

• Hundeschule Beitrag #3
Hunde können sicherlich ohne Hundeschule erzogen werden. Aber nur, wenn die Hundebesitzer auch eine Ahnung von Hundeerziehung haben. Von daher ist einge gute Hundeschule immer hilfreich. Darunter verstehe ich jetzt eine Hundeschule, in der der Hundebesitzer lernt. Also nicht dass der Trainer den Hund nimmt und irgendwas mit dem Tier übt ;)
Wenn man in manchen Punkten Fehler macht, kann das einfach schwerwiegende Folgen haben. Von daher ist es ratsam, wenn man sich früh genug Hilfe sucht :)
Wobei halt oft das Problem besteht, dass es keine wirklich guten Hundeschulen und Hundetrainer gibt.
An sich sehe ich es als optimal an, wenn man sich als Hundebesitzer überall informiert und an sich selbst arbeiten will und die Fehler nicht dem Hund zuschreibt.
In meiner Hundeschule kann ich sagen, dass die Trainer nicht wirklich eine Ahnung von Hundeerziehung haben. Ich nutze sie, dass mein Hund mit Hunden spielen kann und unter Ablenkung Kommandos durchführen muss. Meine Erziehungsprobleme löse ich alleine, aber ich habe mich informiert und informiere mich immer weiter, wie ich diese hundegerecht lösen kann.
Meine Hundeschule beschäftigt sich auch irgendwie gar nicht mit diesen Problemen. Zum Beispiel haben viele beklagt, dass ihre Hunde ziehen. Die Trainer meinten, dass irgendwann später mal darauf eingegangen wird. Das ist meiner Meinung nach viel zu spät, da sowas natürlich im Keim erstickt werden sollte.
Ich denke also dass eine Hundeschule eine gute Möglichkeit ist, den Hundebesitzer zu erziehen, damit dem Hund so geholfen werden kann :)

• Hundeschule Beitrag #4
ich sag dazu mal nix, außer das ich den letzten beiden komplett zustimme. ein besitzer muss manchmal mehr lernen als der hund.

gruß
Denise

• Hundeschule Beitrag #5
Ich denke also dass eine Hundeschule eine gute Möglichkeit ist, den Hundebesitzer zu erziehen, damit dem Hund so geholfen werden kann :)
Da gebe ich dir vollkommen recht (ausnahmsweise) :D

LG

• Hundeschule Beitrag #6
Ausnahmsweise? Nun übertreib doch mal nicht :D

• Hundeschule Beitrag #7
also ich sehe es auch so, dass die hundeschule dazu da ist, dass herrchen/frauchen auch die sprache des hundes verstehen und sich richtig verhalten. denn das herrchen prägt doch auch den hund...oder seh ich das falsch?

lg

nathalie

• Hundeschule Beitrag #8
Das Herrchen prägt den Hund nicht. Die Besitzer machen den Hund zu dem, was er später ist :)

• Hundeschule Beitrag #9
das meine ich damit :)

• Hundeschule Beitrag #10
Wenn man Ahnung hat, dann braucht es sicher keine Hundeschule. Wir haben damals eine besucht, weil unser Hund keinerlei Erziehung hatte, als wir ihn zweijährig zu uns nahmen. Heute trainier ich ihn allein, nachdem wir in der Hundeschule die Grundlagen gelegt hatten. Hier brauchte ich einfach fachmännische Unterstützung in Form von Rat und Erfahrung.

Was ich einen wichtigen Punkt finde - und weswegen wir mit dem zum Herbst geplanten Welpen auch eine Hundeschule besuchen werden - ist die Sozialisierung. Wir haben in Rambo einen Hund, der zwar ohne Leine ganz gut mit anderen umgeht. Mit Leine jedoch wird er zum absoluten Tier und zerrt und kläfft. Das hat auch die Hundeschule nicht hinbekommen, er musste in der Welpengruppe trainieren, weil er sich in der Altersgruppe nur in Rage kläffte. Dem Süßen fehlte die Sozialisierung, er ist seltens an der Leine geführt worden, soweit ich weiß und Kontakt zu anderen Hunden hatte er mal schon gar nicht. Leider trifft man bei uns auf dem Land auch Hundebesitzer, die beim Anblick eines anderen Hundes den ihren ganz schnell auf den Arm nehmen und einen großen Bogen machen. Den Hunden wird so keine Chance auf Kontakt gelassen. Ich habe lange gebraucht und viel Angst gehabt, den Rambo in Hundegesellschaft frei laufen zu lassen bedingt durch das Verhalten an der Leine.

Kurz gesagt, ich nutze die Hundeschule zum Austausch von Erfahrungen, ermögliche dem Hund Kontakt zu Artgenossen und kann damit das ruhige Verhalten mit und ohne Leine anderen Hunden gegenüber wesentliche intensiver fördern als daheim, weil da einfach der Kontakt fehlt.

• Hundeschule Beitrag #11
hallo ,altes thema neu aufgefrischt.
letzten samstag war elton zum ersten mal in der hundeschule.war echt cool gezeigt zu bekommen ,wie einfach einiges sein kann.nur wenn man nicht weiß ,wie es geht ,ist das doch ein guter weg zu erlernen ,wie man seinem hund was beibringen kann .

• Hundeschule Beitrag #12
Hallo zusammen ich besuche seit 2wochen jeden Sonntag eine Hundeschule
Hab es aber nicht auf Dauer eingeplant mein weg hat mich zur Hunde schule geführt
Da der Trainer auch auf maulkorpbefreiung und Wesenstest spezialisiert ist
Da ich einen Pitbull habe (4monate) muss ich in 2monaten eine maulkorp befreiug machen
Und da ich angst habe beim vorbereiten was falsch zu machen habe ich mir mal
Vorgenommen ein paar Wochen dort hin zu gehen
Ich bin der Meinung wenn man seinem Hund sitz fuß komm usw. bei bringt
Dan kann man durch lesen sich auch wissen einholen no Body perfekt
Und jeder hat mal angefangen sein ersten Hund zu haben.
Es ist auch immer eine Kostenfrage ob sich den jeder eine Hundeschule leisten kann
Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm eine HS zu besuchen da man auch einbischen
Abwechslung bekommt meistens wird nach dem training noch was zusammen getrunken, gequatscht und man kann sich mit verschiedenen Leuten austauschen und knüpft neue
Kontakte

gruss stella

• Hundeschule Beitrag #13
Hallo zusammen ich besuche seit 2wochen jeden Sonntag eine Hundeschule
Hab es aber nicht auf Dauer eingeplant mein weg hat mich zur Hunde schule geführt
Da der Trainer auch auf maulkorpbefreiung und Wesenstest spezialisiert ist
Da ich einen Pitbull habe (4monate) muss ich in 2monaten eine maulkorp befreiug machen
Und da ich angst habe beim vorbereiten was falsch zu machen habe ich mir mal
Vorgenommen ein paar Wochen dort hin zu gehen
Ich bin der Meinung wenn man seinem Hund sitz fuß komm usw. bei bringt
Dan kann man durch lesen sich auch wissen einholen no Body perfekt
Und jeder hat mal angefangen sein ersten Hund zu haben.
Es ist auch immer eine Kostenfrage ob sich den jeder eine Hundeschule leisten kann
Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm eine HS zu besuchen da man auch einbischen
Abwechslung bekommt meistens wird nach dem training noch was zusammen getrunken, gequatscht und man kann sich mit verschiedenen Leuten austauschen und knüpft neue
Kontakte

gruss stella

Wer sich nen Hund leisten kann, der kann sich auch ne Hundeschule leisten würde ich sagen. ;)

• Hundeschule Beitrag #14
... Vorgenommen ein paar Wochen dort hin zu gehen ...

Das ist schon ein guter Anfang. Du solltes die aber vornehmen, dass es zur Regelmäßigkeit wird. So wie die Einen zum Stammtisch gehen - gehst Du auf den Hundsplatz.

• Hundeschule Beitrag #15
  • Hundeschule Beitrag #16
RobbyVl da gebe ich dir recht ich kenne hundebesitzer die haben kein geld hben aber ein hund aber nix zum essen hää?ich weis das sind die ausnahmen und wenn man sich ein hund holt sind damit ja auch andere kosten zu tragen
so vernümftich wie wir sind ja nicht alle:mrgreen:
es war ja nur so algemein gesagt :lol:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich hab mit vogenommen ein paar wochen hin zu gehen
was zum schluss draus wird steht offen ein paar wochen , monate,jahre
wer weis hihihihi vielleicht ist halt so ne sache wie beim rauchen man nimt es sich vor zb silvester aufzuhören und klappt nicht vielleicht wird es ja mit der HS genau so eine sucht8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeschule Beitrag #17
Also man kann einen Hund auch ohne schule erziehen. Aber ich finde es einfach toll auf den Platz zu gehen. an sitzt beisammen und hat spaß.
DAnn das Training mit dem Hund. Ist doch toll. Ich meine ich perönlich bin im Hundesport tätig. ( BH ; FH und VPG ).
Also wenn man mit dem Hund sportlich aktiv ist dann ist der Hundeplatz soetwas wie ein Sportverein.

Ich empfehle jedem egal wie erfahren er ist einen Hundeplatz zu besuchen und ein aktives Mitglied zu sein. Es macht spaß. Hund wie Hundeführer.

MFG

BoxerWothan

• Hundeschule Beitrag #18
Also man kann einen Hund auch ohne schule erziehen.

Mann muss. Der Platz gibt einem die Möglichkeit unter Ablenkung und in Freifolge zu arbeiten.

Mit dem anderen sind wir auch gleicher Meinung. Ich sag halt Stammtisch dazu.

Was ist bei Euch da draussen VPG?

• Hundeschule Beitrag #19
In meiner Hundeschule kann ich sagen, dass die Trainer nicht wirklich eine Ahnung von Hundeerziehung haben. Ich nutze sie, dass mein Hund mit Hunden spielen kann und unter Ablenkung Kommandos durchführen muss. Meine Erziehungsprobleme löse ich alleine, aber ich habe mich informiert und informiere mich immer weiter, wie ich diese hundegerecht lösen kann.
Meine Hundeschule beschäftigt sich auch irgendwie gar nicht mit diesen Problemen. Zum Beispiel haben viele beklagt, dass ihre Hunde ziehen.

Bei uns ist das genauso. Ich war mit Nils bis zur 16. Woche in der Welpengruppe. Es ht mir eigentlich sehr gut gefallen und auch Spaß gemacht. Nils hatte Kontakt zu Gleichaltrigen, konnte ohne Leine mit anderen spielen.
Es wurden Bindungsspiele gemacht, diverse Alltagssituationen nachgestellt, ein bißchen Sitz-Platz geübt. Beigebracht habe ich ihm das zuhause, alleine, dort wurde es spielerisch aufgearbeitet unter Anwesenheit andere Hunde.
Aaaaber meines Erachtens hatten die Trainer nicht wirklich Ahnung. Die Kleinen mussten ewig im Sitz verharren und Slalom wurde statt einmal - was meiner Meinung nach gereicht hätte - drei Mal in Folge gemacht. Infolgedessen war Nils Konzentration im A...
Dann kam die Aussage, dass Nils lernen muss sich zu wehren - und ich ging. Darauf ließ ich mich nicht ein.

Danach hätte ich gerne einen neuen Platz besucht. Allerdings fand ich keinen in der Nähe, wo nicht mit Stachelhalsband, Schnauzengriff usw. gearbeitet wurde. Irgendwann gab ich die Suche auf.

Nils ist ein wunderbarer Hund! Ich habe viele Bücher gelesen, bin in Foren aktiv, habe mit Hundehaltern und - züchtern gesprochen - und viel dazu gelernt. Auch dank euch :clap: Obwohl ich Hundeanfänger bin, muss ich doch sagen, dass ich Nils gut hinbekommen habe :mrgreen: Er kennt alle Grundkommandos und ist sehr angenehm, kaum zu glauben, dass er anwesend ist :roll: Mir ist nicht wichtig, dass er irgendwelche Kommandos kennt, klar irgendwann bringe ich ihm Tricks bei. Aber im Moment finde ich, dass es viel wichtiger ist, dass er mit meinem Alltag zurecht kommt. Zur Zeit trainieren wir den Stadtbesuch.

Aus meiner Sicht brauche ich keine Hundeschule. Aber es gibt sicher Probleme, bei denen ich verzweifeln würde und kompetenten Rat bräuchte. Allerdings habe ich das Glück, dass Nils ein ganz lieber ist, der sehr sensibel auf mich reagiert, immer alles richtig machen will und ich es so recht leicht habe, ihm etwas beizubringen.

Für Menschen, die sich nicht informieren und keine Ahnung haben, unsicher sind, ist ein Huundeschulbesuch sicher ratsam.

Wenn wir umgezogen sind, möchte ich mit Nils wieder auf den Platz, um evtl. Agility oder so zu machen. Wenn Nils neue Freundin kommen sollte, werde ich auch mit ihr auf den Platz gehen, damit sie mit anderen Welpen spielen kann.

Zum Thema ziehen: Nils zog zu der zeit immer so verrückt, sobald ich stehen blieb, setzte er sich und zog dann weiter. Der Hundetrainer meinte, ich sollte stehen bleiben. Tat ich doch?! Was sollte ich da tun? - Keine Antwort.
Mhmmm, je mehr ich über Hunde erfuhr, desto mehr erkannte ich, dass die Trainer noch weniger Ahnung hatten als ich.

Eine gute Huschu kann einem sicher immer helfen - aber eine solche zu finden, habe zumindest ich nicht geschafft.

So trainiere ich mit Nils im Alltag mit all seinen Ablenkungen und nicht auf dem Platz. Ich bin der Meinung, dass einem ein Hundetrainer bei schweren Problemen, die man selbst nicht lösen kann, wenn er Ahnung hat, bestimmt helfen kann, d.h. einem die eigenen Fehler aufzeigen und erklären, was man ändern soll. Allerdings kann das nicht nur auf dem Platz geschehen. Man muss auch Zuhause im Alltag immer weiter üben. Allein auf den Hundeplatz zu gehen, löst keine Probleme.

• Hundeschule Beitrag #20
hallo geromina ,
da hätte ich wohl genauso gehandelt wie du.wenn die da so´n kasperkrams machen.
bisher bin ich bei uns mit zufrieden.war aber auch erst einmal.
zuerst wird da hallo gesagt,dann können die und ne knappe halbe stunde zusammen rumtollen ,und dann werden dem herrchen 1,2,3 übungen gezeigt.die werden dann zwei dreimal wiederholt ,bis herrchen die begriffen hat.diese übungen sind dann die hausaufgabe für daheim zum nächstenmal.
zum ausklang können die hunde dann nochmal ne halbe stunde zusammen spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeschule

Hundeschule - Ähnliche Themen

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben