Hundeschule

Diskutiere Hundeschule im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Bei uns in der Nähe dürfen Hunde ab 6 Monate in der Junghundegruppe leider nicht mehr miteinander spielen. Da wird nur trainiert. Das finde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeschule Beitrag #21
Bei uns in der Nähe dürfen Hunde ab 6 Monate in der Junghundegruppe leider nicht mehr miteinander spielen. Da wird nur trainiert. Das finde ich schade. Üben kann ich auch Zuhause...

Zum Glück sind wir im Moment in Urlaub. Im Park, am strand und sogar mitten in der Stadt haben wir schon Hunde getroffen, die nicht nur schnüffeln wollen und dürfen, sondern auch spielen. Es waren auch Welpen dabei...

Ich finde, Spielen ist sehr wichtig. Meines Erachtens sollte in der Huschu dem Besitzer das Verhalten der Hunde erklärt werden, etwas über Erziehung - und nicht so viel "hartes" Training wie bei uns. Nils war damals schlicht weg mit dem Pensum überfordert. Solche stunden sind für mich dann nicht mehr empfehlenswert...

• Hundeschule

Anzeige

• Hundeschule Beitrag #22
Bei uns hier in der HS wird ab den 6. Monat der "Drill" auch etwas straffer geführt. Aber danach ist Spielen angesagt. Die Junghunde oder wer Will sammeln sich in einem extra eingezäunten Bereich und machen dort Party.

Das ist auch positiv für die älteren Hunde, die dann im "Drill" arbeiten. Die Übungen auf dem HP sollen ja den Aspekt unter Ablenkung haben. Und diese Ablenkung haben die Älteren dadurch - was Du ja bei den täglichen Übungen zu Hause nicht hast.

• Hundeschule Beitrag #23
hallo snoop ,
wie lange willst du denn die hundeschule besuchen ?

• Hundeschule Beitrag #24
Ich finde es kritisch zu sagen, einer, der keine Hundeschule besucht, sei kein guter Hundehalter; oder Hundeschule gehöre zur Hundehaltung ebenso dazu wie das tägliche Futter beispielsweise.

Meine erste Hündin habe ich ohne Hundeschule erzogen. Zu der Zeit fand ich einfach keine gute Hundeschule, die ich ohne Auto hätte erreichen können. Ich hatte ein sehr gutes Hundeerziehungsbuch gefunden und es klappte ausgezeichnet. Andere Hunde, auch Welpen, traf man im Park.

Mit meiner jüngeren Hündin habe ich nun eine Hundeschule besucht, vor allem damit sie ausreichend Sozialkontakte hat, denn ich wohne jetzt auf dem Land, und da trifft man seltsamerweise weniger Hunde auf dem Spaziergang. Also: Welpengruppe, Junghundgruppe...

Unsere Hundeschule bietet mir/uns zweierlei: Soziale Kontakte für meine Hündin, und ein Zuwachs an Wissen für mich. Dann aber geht es doch vor allem darum, dass ich das Gelernte im Alltag auch übe mit meinen Hunden. Ein Hundeplatz oder Hundeverein mit all der "Vereinsmeierei" wäre für mich persönlich nichts, aber da ist natürlich jeder verschieden. Bei mir ist Hundeschule also etwas "auf Zeit". Ich hole mir dort Anregungen, setze sie im Alltag dann um, hole mir vielleicht auch noch anderweitig Anregungen, und ansonsten weiß ich immer, wo ich hingehen und mir Rat holen kann, wenn irgendein Problem oder eine Unsicherheit auftaucht.

Kritisch wird es, finde ich, wenn jemand irgendein Problem hat mit seinem Hund und dann keine Hilfe sucht. Hier sollte man nie zu geizig sein! Ich wünsche eigentlich jedem Hundehalter dieses Gefühl: Ja, es kann tatsächlich alles problemlos funktionieren! Ich muss mich nicht mit dieser oder jener Schwierigkeit abfinden!

Leider gibt es auch Hundeschulen, die Probleme erst schaffen! Als Beispiel sei nur die schlecht geführte Welpengruppe genannt: Zu große Gruppen, Raufer, die ängstliche Welpen fertigmachen ohne dass einer eingreift, schlechte Tipps von ungeschulten Leuten, die sich "Hundetrainer" nennen, an ahnungslose Hundeanfänger... - das kann schlimmer sein als gar keine Hundeschule!!

• Hundeschule Beitrag #25
@ unidog. Hi . Du hast f´gefragt was bei uns die VPG ist.

Die VPG ist die Vielseitigkeitsausbildung. Darunter fällt auch der Schutzdienst.

• Hundeschule Beitrag #26
Ich finde es kritisch zu sagen, einer, der keine Hundeschule besucht, sei kein guter Hundehalter; oder Hundeschule gehöre zur Hundehaltung ebenso dazu wie das tägliche Futter beispielsweise.
Genau, ich find es nicht nur kritisch, sondern Unsinnig. Eine Hundeschule gehört für mich nicht zur Hundehaltung wie das Futter, auch wenn es zur Zeit immer mehr in Mode kommt.
Man kann seinen Hund auch super ohne Hundeschule erziehen, zumindest sollte man sich soweit informieren das man dazu fähig ist. ;)

LG

• Hundeschule Beitrag #27
Ich war bis jetzt nur 2mal bei ner Hundeschule um mir ein paar Tipps zu holen, aber den Rest hab ich selber gemacht... Finde Bestechung mit Leckerli nicht so gut... Wenn mein Hund mir vertraut, hört er auch Leckerle...

• Hundeschule Beitrag #28
Hallo, wir waren mit keinem Hund bisher in der Hundeschule. Allerdings hatten wir bisher immer ältere Tiere aus dem Tierheim. Der erste konnte schon ein wenig, das haben wir mit der Zeit einfach immer weiter perfektioniert. Unser jetziger Hund konnte gar nichts als wir ihn geholt hatten, aber er hat so wahnsinnig schnell gelernt, dass uns eine Hundeschule überflüssig erschien. Allerdings waren die Hunde von Anfang an sehr ruhig und haben nicht an der Leine gezogen, was die Erziehung wesentlich erleichtert hat. Kontakt zu anderen Hunden gibt es natürlich auch ohne Hundeschule.

Wären irgendwelche Probleme aufgetreten oder hätten wir Probleme gehabt auch einfache Kommandos beizubringen, hätten wir auf alle Fälle eine Hundeschule besucht. Auch mit einem Welpen würde ich wahrscheinlich in eine Hundeschule gehen, denn besonders am Anfang möchte ich dem Hund nichts Falsches beibringen wollen.

• Hundeschule Beitrag #29
In einer Hundeschule oder Hundeclub kann man sich die Basis holen. Und nicht wie viele Hundehalter denken, 14 Tage hinhecheln und der Hund ist perfekt SONDERN diese Übungen tagtäglich im eigenen Umfeld üben und umsetzen.

• Hundeschule Beitrag #30
Ich denke nicht, dass das daran liegt,das die Leute keine Ahnung von Hundeerziehung haben. Ich habe selber seit 2 Monaten meinen ersten Hund und versuche natürlich ihr selbst etwas beizubringen. Aber obwohl ich im Vorfeld unzählige Bücher gelesen hab und theoretisch weiß, wie ich es ihr beibringen kann, klappt es doch nicht immer. deshalb gehe ich mit ihr auch zur Hundeschule. Außerdem können einen die Leute dort auch bei Problemen unterstützen, die nicht unbedingt etwas mit der Erziehung zu tun haben. Und Spaß hat der Hundauch dabei,weil er mit anderen Hunden nach dem Traininge spielen darf. Es gibt halt viel zu oft Hundebesitzer die ihren HUnd unterwegs grade mal 3 Sekunden schnüffeln lassen und dann weiter gehen. So hatte meine Kleine bisher keine Möglichkeit viel mit anderen Hunden zu kommunizieren. Deshalb finde ich den rat eine Hundeschule zu besuchen gut, weil nunmal jeder Hund anders ist und man nicht alles aus Büchern holen kann oder selber weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeschule

Hundeschule - Ähnliche Themen

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben