Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam

Diskutiere Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu, seit 2 wochen haben wir nun einen neuen hund aus dem tierheim. er ist husky-labrador mix (ka was sonst noch mit drin steckt). lief...
  • Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

huhu, seit 2 wochen haben wir nun einen neuen hund aus dem tierheim.
er ist husky-labrador mix (ka was sonst noch mit drin steckt).
lief eigentlich alles ganz super. nach anfänglichen eingewöhnungsschwierigkeiten hatten wir bisher noch keine probleme mit lissy.
wir lassen sie nun auf unserem grundstück schon ohne leine laufen, weil sie ja mittlerweile weiß wo sie zuhause is.
unsere katzen hat sie mim arsch nich angeguggt und sie liegen auch zusammen auf da couch beim schlafen. wie gesagt sie tut als wenn
sie schon ewig mit den katzen zusammen wäre, tut wie wenn sie nie was anderes gehabt hätte.
als sie nun also letztens im garten war, fing sie plötzlich an loszulaufen wie ne irre. der katze meiner nichte hinterher...
heute ist ein freilaufender hahn auf unser grundstück gehopst und schon hatte sie ihn im maul:| keine angst, er lebt noch, aber wahrscheinlich auch nur weil mein pa das ganze gleich gesehen hat...
beim gassigehn auch das problem: sobald sie ein freilaufendes tier sieht (katze, hase) wird sie zur furie...
das problem ist nun: man kann sie so ja gar nicht mal frei laufen lassen (im garten oder auf nem hundeplatz). wenn sie was sieht, hört sie auch nicht...
habt ihr irgendwelche tipps wie man ihr das austreiben kann? vor allem auch wie man sie mit übungen dazu bringt auch in solchen situationen zu hören...
lg

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #2
Huhu,

Das wird sehr schwer.
Ihr habt da nen Husky Mix und jeder, der Huskys kennt, weiss, das Huskys Dickköpfig sind und Jagen und daran auch nicht unbedingt rücksicht auf ihren Halter nehmen.

Erste Lektion, Geschirr und Schleppleine.
Und das Abrufen Trainieren, bis es nicht mehr geht.

Das mag doof sein, aber es ist unbedingt notwenig, besonders bei einem Husky.

Wie alt ist der Hund?

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #3
Antijagttraining...

Larry liebt auch seine Katzen in der Wohnung, draußen will er sie vernaschen :lol:
Pack Lissy am besten an ne Schlepp und üben üben üben bis dir die Ohren bluten ;)
Mein Chaot hat auch alles gejagt und weg war er.
Nach nun fast 8 Monaten setzt er kurz an aber oft kann ich ihn schon abrufen, notfalls hab ich ja noch die Schlepp.. für den Fall der Fälle ;)

Hier gibt es etliche Threads zum Thema Schleppleine... lese sie durch, kaufe eine und fange an zu üben ;)

Nordische lieeeeeben das jagen, und dank des dick schädels tun sie das auch nur zu gerne ohne dich vorher zu fragen *zu Larry schieltz*

Damals mussten auch schon etliche Hühne die Federn und das Leben wegen Larry lassen, heute laufen wir fast täglich am Hühnergehege entlang, wo auch mal das ein oder andere Huhn abhaut... es wird geschaut aber nicht mehr gemordet :uups:

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #4
an ne schleppleine hab ich auch schon gedacht...
naja, ich würd sagen sie hat mehr vom labrador als vom husky...
das problem is auch: wir haben ihren namen geändert... sie weiß teilweise noch gar nicht dass sie gemeint is. ich mein 2 wochen is jetz auch noch keine lange zeit..
wie kann ich am besten mit ihr üben herzukommen?
und wie kann ich es ihr schmackhaft machen den anderen nicht nachzurennen, sondern hier zu bleiben? sie is mäkelig was leckerlies betrifft, somit is für mich das üben auch nich grad das leichteste...

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #5
Ich würde sie rufen (wenn sie an ner schlepp ist) und sie dann langsam zu dir ziehen wenn sie nicht reagiert.
Wenn sie dann bei dir ist belohnen (kannst ja mal Leberwurst probieren, die aus der tube hatte ich immer)
Meistens haben Hunde es schnell raus was du von ihnen willst.
Das festigst du dann. Rufen, herkommen... natürlich sollte das dann schnell ohne das "ziehen" der Leine passieren.
Anfangs immer schön loben, ob mit Worten oder fressen ist ja egal.

Du kannst aber ihr fressen immer mitnehmen. Bei uns gab es kein Futter mehr zu Hause, das hab ich für die Spaziergänge aufgehoben.
Damit sie weiß das Du das Interessanteste bist ;)

Auch labbis sind Jagthunde ;)

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #6
Hey,

mal ganz kurz allgemein:
Ich würde mich hüten sie jetzt schon ohne Leine laufen zu lassen.
Ihr habt sie seit 2 Wochen...das ist gar nichts und für einen Hund heißt das noch lange nicht, dass er weiß wo er zuhause ist.
Mit etwas Pech findet sie eine Schwachstelle im Zaun und ist schneller weg als ihr gucken könnt.

"Neue" Hunde gehören prinzipiell erstmal an eine Leine und müssen gesichert werden.
Sie wüsste ja nicht mal ansatzweise wie sie den Weg zurück finden könnte, sollte sie mal abhauen.

Und ihr mangelnder Gehorsam ist ebenfalls kein Wunder.
Woher sollte sie das auch können;)
Ihr werdet verflucht viel Arbeit in den Abruf stecken müssen und euch sollte auch klar sein, dass es Hunde gibt, die auf bestimmte Reize IMMER wie geölte Blitze abgehen werden- besonders, wenn sie Jagderfolg hatten.

Da ist es dann an euch möglichst früh alles zu sehen was jagdbar sein könnte.
Denn wenn Hunde erstmal hetzen ist der Zug so ziemlich abgefahren.
Im lockeren Trab kann man sie vllt. noch abrufen, beim Hetzen hat man quasi 0 Chance.

Anbei noch: Auch das "Aufscheuchen" von Vögeln etc. ist für den Hund bereits ein Jagderfolg und sollte man absolut unterbinden.

Grundsätzlich sollte man den Abruf erstmal im Haus aufbauen ohne Ablenkung und dann ganz langsam die Ablenkung steigern.
Das dauert Monate, bei manchen Hunden Jahre, wenn man es wirklich sauber aufbaut.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #7
naja, ich würd sagen sie hat mehr vom labrador als vom husky...
verschliess da bitte nicht die Augen.
Dein Hund hat dir gezeigt, das er genug vom Husky hat und dir in gefährlichen Situationen abhaut.
Du musst deinen Hund jetzt anleinen, egal ob du darauf Bock hast, oder nicht.
Sry, das ich hier jetzt so direkt werde.
Ein Husky, egal ob mix oder rein, ist enorm Dickköpfig.
Das hat sie dir ja bereits bewiesen. Nun eine andere Rasse vorzuschieben und damit die Augen zuverschliessen währe falsch.Absolut falsch.

Leine dran und fertig.Und wenn das nun Monate dauert.

Trainier mit ihr"guck" und das "hier" wenn sie auf ihren neuen Namen reagiert, wirst du dann intensiver mit dem"hier" und "komm"arbeiten können.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #8
keine angst, ich verschließe die augen nicht^^ das war eher so ne anmerkung dass sie zumindest äußerlich mehr vom labrador hat^^
ja dickköpfig is sie^^ wobei in der wohnung is sie ne absolut vorbildliche dame;)
da hört madamme schon^^
was is denn "gugg"??
was wenn sie es an der leine IRGENDWANNN super macht und am ende lass ich sie mal laufen weil alles zu 100 pro klappt und sie macht dann doch wieder ihr eigenes ding?
muss noch anmerken: is nich mein hund, is der meiner eltern...
wie kann man sie "bestrafen", also ihr zeigen dass ihr verhalten absolut unmöglich ist?

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #9
Die Schleppleine muss ausgeschlichen werden;)
Das findest du wie gesagt in den entsprechenden Themen durch die Suchfunktion.

Zum Thema "Bestrafen"...Sie muss eben ein Abbruchsignal erlernen.
Tut sie etwas, was sie nicht soll sagt man z.B. "Nein", bricht sie ab und tut wieder etwas "Gutes" wird gelobt, gelobt, gelobt.
Aber dafür muss sie wissen was "Nein" heißt.

Und es muss deutlich sein: Alles was gut ist wird regelrecht bejubelt, "Nein" wird betont energisch ausgesprochen, jedoch nie geschrien oder gebrüllt.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #10
auf nein hört sie nicht. wenn ich aber schhhhht mache dann kapiert sie sofort... das dumme is nur: das schhhtt kann man eben nicht schreien, also wenn sie weiter weg ist bringt mir das so gut wie null...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ähhm und was meinst du mit: die schleppleine muss ausgeschlichen werden??

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #11
Also ihr Verhalten ist aus ihrer Sicht überhaupt nicht unmöglich, sondern so ziemlich das tollste, was es für Deinen Hund gibt. Zu schimpfen und zu zetern hilft gar nichts, denn wenn Dein Hund erstmal im "Jagdmodus" ist, hört sie Dich eh gar nicht mehr oder nimmt Dein Geschreie eher als Anfeuerung wahr.

Das Thema Antijagdtraining ist sehr umfangreich, anstrengend und langwierig, Du solltest Dir dazu am Besten mal Lektüre kaufen. Weiterhin gilt bei Jagdhunden, dass man sie nicht "mal eben" so neben her laufen lassen kann. Jeder Hase, jeder Vogel, jede Maus wird für den Rest des Hundelebens das Tollste überhaupt für sie bleiben. Ihr könnt nur dagegen lenken, wenn ihr noch interessanter werdet und wenn ihr Grundgehorsam gut ist. Ansonsten werdet ihr entweder einen Hund haben, der für immer an der Leine bleiben muss oder aber einen Hund, der dauerhaft jagen geht und schlimmstenfalls mal überfahren wird. Beides gilt es dringend zu verhindern.

Ihr solltet sinnvolle Beschäftigung mit ihr machen, um ihren Trieb zu befriedigen und auf euch umzulenken. Dummytraining, Fährtensuche, Reizangel etc. Ich würde mir dazu auf jeden Fall eine Hundschule suchen. Und unterschätzt bloß den Husky in ihr nicht.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #12
"Nein" muss sie ja eben erst erlernen;)
Du kannst ihr z.B. Leckerchen hinhalten und bei "Nimm" darf sie fressen, bei "Nein" geht die Hand zu und sie bekommt das eben nicht.
Hat sie das "Nein" akzeptiert und guckt weg/versucht nicht mehr dran zu kommen kannst du ihr entweder aus der gleichen Hand oder aus der anderen Hand ein Leckerchen geben- was sie bei "Nimm" fressen darf;)
Das baut man dann eben weiter aus.

Ich würde dir aber auch ans Herz legen dir ganz viel Literatur zum Thema Antijagdtraining zu besorgen und mal nach einem guten Trainer Ausschau zu halten.
Schleppleinentraining sollte man auch einmal richtig gesehen haben- sonst hast du deinen Hund an der langen Leine und wunderst dich warum das nicht funktioniert;)
Schleppleinentraining macht man auch nicht nebenbei, sondern erfordert volle Aufmerksamkeit.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #13
Ist alles -zumindest halbwegs- machbar, erfordert aber viel Arbeit von deinen Eltern.
Das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning finde ich persönlich sehr gut und das Schleppleinentraining wird ebenfalls beschrieben :)

Abgesehen davon solltet ihr als allererstes mal daran arbeiten, dass sie gemeint ist, wenn ihr ihren Namen sagt.
Neue Dinge immer erst in der Wohnung üben, bis das zu 100% sitzt. DANN könnt ihr rausgehen. Sucht euch Plätze mit wenig Ablenkung. Und wenn wenig bis gar keine Ablenkung sitzt, dann könnt ihr weiter gehen und den Ablenkungsgrad steigern.
Es bringt nichts, jetzt draußen ständig Nein oder ihren Namen zu schreien wenn ihr wisst dass sie das noch nicht kann. Erstens bringt das ja sowieso nichts, zweitens lernt sie so im besten Fall, dass ihr das halt immer mal wieder schreit, sie ja aber nicht gemeint sein kann weil ja nichts passiert.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #14
ich danke für eure ratschläge.
werd ich auch so an meine eltern weitergeben und mal schaun wie schnell das alles klappt

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #15
Das Wort "schnell" kannst Du in diesem Zusammenhang leider schnell vergessen :lol:

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #16
hund total panisch und schnappig...

hey,
muss euch unbedingt erzählen was mir soeben passiert ist...
ich kann mir das verhalten absolut überhaupt nicht erklären...
also folgendermaßen...
mein pa ist eben zum einkaufen, der hund also allein bei mir zuhaus.
da er nicht allein sein kann dacht ich mir ich nehm ihn mit in mein zimmer...
hab ihr also geschrien, sie gekommen, hat gesehen sie soll in mein zimmer, hat umgedreht und wollte wieder nach vorne in den wohnraum.
ich hinterher, wieder geschrien, sie hat mich total panisch angesehen, dann hab ich sie am geschirr gezogen richtung zimmer. das heißt nicht richtig gezogen, aber sie eben geführt..
umso näher wir richtung zimmer kamen, umso panischer wurde sie. sie hat sich dann ständig nach meinen händen umgedreht und wollte da irgendwie hinschnappen... und das, obwohl sie sonst der friedlichste hund überhaupt ist!:eek:
ich losgelassen, schockmäßig, sie abgedreht, tür aufgemacht und in den wohnraum gerannt... sie hat sich also selbst die tür geöffnet in weiter panischem zustand und sich sofort auf ihren platz gelegt...

sie war bisher nur einmal in meinem zimmer und das war in den ersten tagen... da hat sie mir schon reingemacht obwohl sie das sonst noch nirgends in der wohnung getan hat...
ich war aber nicht mal dabei... außerdem versteh ich mich sonst ganz gut mit ihr... kann sich jemand das verhalten erklären??

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #17
Meinst du mit "geschrieen" dass du geschrieen hast? Oder einfach nur freundlich gerufen?

Bei meinem Hund ist das, wenn ich zum Beispiel in der Tür stehe. Er fühlt sich dann schnell "eingekesselt" und traut sich nicht. Wenn ich weit im Raum drin bin oder einen Schritt raus mache geht´s auch wieder.

Bei Griffen ins Geschirr hat mein Hund lange auch so reagiert, ist ja irgendwie auch logisch - er hat totale Panik und irgendwas an seinem Rücken dass er nicht wirklich kontrollieren kann, zwingt ihn dann zu etwas was er nicht will. Das ist wirklich Panik.
Einfacher wird es, wenn du rausgehst, einen kleinen Kreis hinter sie gehst und dann einfach mit Körpersprache nach vorne leitest.

Was hast du denn für ein Verhältnis zum Hund?

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #18
stimmt, da könntest du recht haben... der gang, also flur ist nicht so groß und es war schon ziemlich beengend am ende, weil ich einfach ned verstanden hab dass er da nicht rein wollte...
mit geschrien meinte ich gerufen... am ende hab ich wohl auch ein bisschen lauter und fordernder gesprochen, weil er eben ned wollte:eusa_think:

verhältnis, hmmm.., wir haben den hund erst 3 wochen... also vertrauen dauert ja viel viel länger... aber ansonsten ist alles supi. er geht schön neben mir beim gassi gehen, er ist sehr folgsam (in der wohnung), er macht schön sitz bevor er sein fressen kriegt, er geht auch erst da hin wenn man sagt er darf, er ist sehr ruhig, gleichzeitig aber super verspielt und freut sich ungemein wenn er mich wieder sieht... er legt sich aufn rücken und lässt sich kraulen, einfach ein total lieber hund...

das beste is ja: habs meinem freund erzählt (ca ne halbe stunde nachdem das passiert is) als er von der arbeit heim kam... er gleich so: komm, lass mal probieren ob der hund "freiwillig" lieber ins zimmer kommt... wir also alle türen aufgemacht, dem hund geschrien und schon war er da^^ gleich zu uns aufs bett hoch, aufn rücken gelegt und alles war tutti:clap:

ich muss gestehen, ich bin nicht so der hundeflüsterer, ich habs mehr mit katzen... deren körpersprache kann ich quasi schon im traum deuten... aber hunde, hmmm

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #19
Na, keine Sorge, das wirst du schon noch lernen ;) So kompliziert sind Hunde auch nicht :) Und wenn man Bock drauf hat und sich mit seinem Hund beschäftigt wird irgendwann zwangsläufig alles lesen können :D
Manchmal sind´s dann ganz einfache Sachen, wie der enge Flur, auf die man aber erstmal kommen muss ;)

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #20
hund hört in der wohnung, aber draußen so gut wie gar nicht...

huhu, wir haben seit ca 4 wochen nen neuen hund...
lissy, unser labrador-husky mix hört in der wohnung echt perfekt.. damit meine ich auch perfekt...
sie macht das sitz schon fast im springen, wenn sie muss... auch platz, nimm das fressen oder nein...
sobald wir draußen sind dreht sie ab wie ne irre... ich würde das als ihre "spinnaden 5 minuten" nennen...
sie akzeptiert unsere katzen zu 100 prozent... sogar die scheusten katzen schlafen direkt neben ihr... aber sobald sie fremde tiere sieht gehts ab mit ihr...
man kann sie nimmer rufen und sie macht auch kein SITZ, PLATZ oder sonstiges mehr.. woran liegt des? wir holen uns bald ne schleppleine, aber durch des ändert sich ihr problem ja auch ned.. leckerlies usw helfen da gar nix mehr.. sie ignoriert uns total.. obwohl sie in der wohnung folgt wie ein streber..

Thema:

Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam

Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Innen "hui" Draussen "pfui": Hallo Zusammen :039: Meine Überschrift mag etwas blöd klingen, trifft aber den Nagel schon auf den Kopf... Ich werde ein wenig erzählen, um die...

Neueste Beiträge

Oben