Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam

Diskutiere Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Warum scheut ihr euch so vor einem Trainer? Du schreibst "wir haben gar keine Probleme" Wusstest du, das allein sein ein riesen Problem ist? Auch...
  • Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #41
huhu, sorry aber so ein stromhalsding geht bei mir gar ned... auch wenn es erlaubt wäre.. wir gehn hier halt nur unsere bekannten gassi-runden..
der hund lässt bei leichter ruckartiger bewegung des bandes ab von seinem SCHAUEN....

ich sags jetz nochma: wir haben mit dem hund keinerlei probleme, wirklich gar keine... der hund kann nicht allein bleiben, aber ER MUSS auch nicht...
der hund WÜRDE gerne andere tiere jagen, aber er kann nicht weil an der leine...
wie genau kann man des dem hund abgewöhnen? wir wollen eigentlich einfach nur ne problemlösung finden wo man dem hund auch leinen-freiheit lassen kann...
wir könnten schon zu solchen plätzen gehen wo eben kein tier ist, aber lieber wärs uns (ohne tiertrainer) rauszufinden bzw zu lernen wie mans ihm auch so lernen kann.. wir sind ja bereit dazu:)

Warum scheut ihr euch so vor einem Trainer?

Du schreibst "wir haben gar keine Probleme" Wusstest du, das allein sein ein riesen Problem ist?
Auch wenn der Hund es nicht muss, wenn der Hund alleine Theater macht, dann habt ihr ein riesen Problem. Und zwar mit eurer Bindung.
Ein Hund, der entspannt Zuhause allein bleiben kann, vertraut seinem Besitzer, weil er weiss, der kommt zurück.

Ich möchte dir nur kurz etwas Erzählen und ich hoffe, du nimmst dir dieses zu Herzen.

Wir haben hier bei uns nen Jacky Mix. Super lieber Kerl.
Ich war mit dem Ex Freund der Besitzerin im Park. Wir sind spazieren gegangen.
Durch die Kleingärten. Meine Hunde angeleint, bzw neben mir.
Mit einmal hören wir ein Fauchen und Keifen...
Da hat der Jacky eine Katze gehetzt...zu Tode.
Dieser Hund war weder abrufbar, noch sonst irgend etwas.
Und am ende hat das einer Katze, das leben gekostet.
Weisst du eigentlich, was das für ein Grausamer und Schrecklicher moment war?
Ich war so Hilflos in dem moment, weil wir...weil ICH, nichts tun konnten.
Es war auch recht schnell abgetan das Thema, passiert halt...Ja super...
Und ich bin abends noch einmal hin, hab die tote Katze ausm Vorgarten geholt und ins Tierheim gebracht.

Ich Besitze selber einen Husky-Mix und mein Hund lässt sich auf Pfiff abrufen. Frag User, die meinen Hund kennen,z.b. MoBie oder Maische, was wir an Training eingesetzt haben, was wir alles an Übungen gemacht haben, wie mein Hund heute aufs Wort gehorcht, obwohl er ein Husky Mix ist.
Ein Husky ist kein Einfacher Hund und das muss man sich Bewusst machen.
Und wenn der Hund bereits solche Anstalten macht, dann muss aktiv etwas getan werden.
Es ist schade, das man die Erfahrungen hier einfach abtut,"es ist doch kein Problem."
Doch, ist es. Willst du, das der Hund irgendwann Stiften geht und tot auf der Strasse liegt?
Ein Husky ist ein absoluter Dick kopf und das lese ich hier aus deinen Berichten bereits raus.

Und zu guter Letzt, les dir bitte mal das hier durch, was ein Katzenhalter durch machen musste:
Miezi war zerbissen !

Eine Bisswunde im Bereich des Unterbauches und insbesondere mehrere Bisswunden im Halsbereich (Gurgelbisse der Hunde) hätten zu mehreren Löchern in der Luftröhre geführt. Eine Operation würde auf Grund der Vielzahl der Löcher in der Luftröhre und dem immer noch geschwächten Zustand des Tieres in keinem Fall zum Erfolg führen. Miezi hätte nun Atemnot und drohe zu ersticken.

Miezi wurde mir abermals vorgeführt.....

Das sich quälende, nach Luft japsende Tier ließ mich keine Sekunde zögern, unverzüglich die Anweisung zu geben Miezi von ihren Qualen zu erlösen.
Ich hatte Miezi auf dem Arm. Unter größten Qualen drückte das Tier noch dankbar seinen Kopf in meine Hand und leckte mich....

Ich werde diese Situation in meinem ganzen Leben nicht mehr vergessen !

17 lange Tage und 17 lange Nächte haben Miezi und ich gekämpft. 17 Tage und 17 Nächte hat Miezi durchgehalten und war ganz kurz vor ihrem Ziel endlich gefunden zu werden; um dann in letzter Sekunde wo sie nicht mehr weglaufen konnte und quasi hilflos war, von 2 Hunden zerrissen zu werden.

Ich hoffe, du siehst die notwendigkeit, das deinem Hund so etwas nicht passiert und er kein Tier tötet.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #42
Also ganz ehrlich... zu sagen, dass ihr keinerlei Probleme habt, ist einfach unwahr. Du kannst es ja Baustellen nennen, wenn dir "Problem" unangenehm ist, aber Fakt ist nunmal, dass ihr den Hund nicht von der Leine lassen könnt, weil ihr wisst, dass er sonst jagt. Es ist kein Leben für einen Hund, wenn er nie von der Leine darf (und eine Schleppe sollte nicht missbräuchlich dafür genutzt werden, um den Hund "freier" laufen zu lassen). Aber ihr könnt ihn nicht von der Leine lassen, weil er sonst wildert. Das ist ein Problem. Das ist DAS Problem bei Jagdhunden - unkontrolliertes Jagen. Ich weiß nicht, wieso du dich dagegen so versperrst, dass nunmal Probleme vorliegen. Ist doch kein Drama! Man muss halt dran arbeiten. Ist ja nicht so, dass du die einzige wärst, deren Hund Baustellen hat.

Ich versteh auch nicht, wieso ihr euch gegen professionelle Hilfe versperrt. Was ist daran das Problem? Das ist mir bei deinen Threads einfach schon sehr oft aufgefallen. Ihr habt viele Situationen, wo ein einfacher Rat aus dem Forum nichts mehr nützt. Sei es gesundheitlich oder erziehungstechnisch. Man macht es nur schlimmer, wenn man nicht weiß, wie es geht. Glaube das jenen, die Jagdhunde haben! Wie oft wird geraten, man solle nicht selbst rumdoktorn, wenn man nicht genau weiß, wie? Wir können dir nicht helfen. Wir können dir natürlich sagen "nutze die Schlepp" oder "lese das Buch", aber wir können dich bei euren Trainingseinheiten nicht korrigieren und bei Hunden, die so mittelmäßigen Jagderfolg haben, ist das ungemein wichtig, jemanden dabei zu haben, der euch zuschaut und ggf. korrigiert. Hunde sind keine Testobjekte, bei denen mal erstmal schauen kann, ob es nicht von allein weg geht oder man selbst ein bisschen doktorn kann, wenn man nicht weiß, was man machen soll. Zur Tierhaltung gehört auch, dass man sich realistisch einschätzen kann. Ihr wisst nicht, was ihr tun könnt - was ja soweit kein Problem ist - also sucht euch jemanden, der es euch zeigen kann. Dem Hund zuliebe.

Dass der Hund nicht allein bleiben kann... naja, dann hoffe ich sehr für euch, dass sich euer Leben nie so ändert, dass der Hund es mal plötzlich doch muss und ihr dann den Salat habt :? Ich finde, so etwas gehört zum Hunde-Einmaleins.

Wenn du es doch unbedingt selbst probieren willst, haben die Leute hier schon einige Posts zum Thema Schleppleine verfasst.

hey... ich versperr mich doch ned dagegen... ich wollte hier nur mitteilen dass wir ansonsten einfach keine probleme mir ihr haben... sie ist so, als wär sie gar nicht da... das ist toll/teilweise auch ungewohnt... aber was denkst du denn warum ich den thread hier aufgemacht hab??

wieso ich mich bzw meine eltern gegen "professionelle hilfe" sperren is der einzige grund: wir haben hier keine so genannten professionellen trainer da...
das is so... wir wohnen hier nich in ner großen stadt wie münchen wo man an jeder ecke nen GUTEN trainer finden kann... wir wohnen hier aufm bauerndorf wo jeder mal so und so macht und auch ned mehr... sollen wir allen ernstes nach über ne stunde und noch mehr fahren um dem hund das "jagen" abzugewöhnen? da fangen wir dann wohl lieber selber an zu trainieren...
ich bin auch bereit für ein buch usw... bzw ich schreibe hier für meine eltern...
mittlerweile is es aber trotzdem immer noch so dass der hund sich nirgends wohl fühlt außer zu hause eben... er schläft den ganzen tag, er hat kein bedürfnis irgendwo hinzukommen und er genießt sein leben derzeit einfach...
wir wollen also keinen trainer... welches buch ist denn gut? welche vorhergehensweise ist gut?
ihr müsst das nun nicht verurteilen, nur weil wir nicht in der situation sind nen trainer (guten trainer) zu beanspruchen... mag bei anderen anders sein, aber bei uns is anders...

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #43
Und zum 5ten mal...
"Antijagttraining", so heißt das Buch.

Und noch einmal.. holt euch ne Schlepp und fangt an zu arbeiten. Ihr und besonders der Hund brauch eh ne Zeit um soch daran zu gewöhnen. Handling ist anfangs nicht grade einfach.
In der Zeit lest ihr das Buch um zu erfahren wie ihr arbeiten sollt. Weil euer Hund ist ohne Leine ne Gefahr für andere. Das ist nunmal so

Ihr braucht nen Geschirr, Schleppleine, eventuell nen Clicker wenn ihr damit arbeiten wollt und gute Handschuhe!

Da wir deinen Hund nicht kennen, können wir dir keine Vorgehensweisen sagen.
Zumal wir nun einiges mehr als doppelt gesagt haben...

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #44
Du hast einen Hund, der erst relativ kurz bei euch ist und der noch keine intensive Bindung zu euch aufbauen konnte.
Ich halte es für falsch ihn alleine auf dem Grundstück laufen zu lassen. Hier sucht er sich selbst Beschäftigung und lernt seine Dinge alleine zu regeln. Jetzt ist der Hund auch noch mit Jagderfolg belohnt worden.

lizzy sollte erst einmal eine intensive Bindung zu euch aufbauen, das kann man auch mit Antijagdtraining kombinieren.
Bei mir hat übrigens all das nichts geholfen. Durch Reizangeltraining, einen Kurs Jastraining für Nichtjäger ist Charly immer verrückter geworden. Erst als mir ein Hundetrainer gesagt hat, unterbinde jedes Jagdverhalten im Ansatz, sei vorrausschauend und lass den Hund keine Fehler machen hat es geklappt. Heißt für mich aber auch heute noch , Charly wird auf dem Spaziergang beschäftigt. Suchspiele, Sitz, Platz, Steh u.s.w

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #45
In diesem Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning (!!!) ist das alles sehr sehr gut beschrieben.
Das Schleppleinentraining von anfang an und welche Übungen gut sind. Da das ganze auch immer wieder betont wie wichtig gute Bindung ist wird das natürlich gleich mitgemacht. Schon allein, weil sich die Bindung immer mehr festigt, je mehr man sich miteinander beschäftigt.
Aber irgendwie wurde das auch schon öfter gesagt. Ich hab´s jetzt mal fett gemacht weil ich irgendwie das GEfühl habe, dass du die hilfreichen Posts gar nicht wirklich liest.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #46
dank euch... fühl
1. also buch antijagdtraining besorgen..
2. schleppleine
3. geduld
4. weiß nix mehr... sie is wirklich ein absoluter traumhund... das wollt ich nochmal gesagt haben... sie ist leider ein kleiner psycho.. d.b. sie markiert überall auf besuch... NEIN, sie muss ihr geschäft nicht machen.. sie markiert... sie kanns absolut nich ab wenn meine eltern mal wo anders mit ihr sind... hat sie mittlerweile scho 3 mal gemacht... die fühlt sich nur in unserer wohnung sicher....
also wir machen das was ihr empfohlen habt, ich danke für die ratschläge:)

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #47
dank euch... fühl
1. also buch antijagdtraining besorgen..
2. schleppleine
3. geduld
4. weiß nix mehr... sie is wirklich ein absoluter traumhund... das wollt ich nochmal gesagt haben... sie ist leider ein kleiner psycho.. d.b. sie markiert überall auf besuch... NEIN, sie muss ihr geschäft nicht machen.. sie markiert... sie kanns absolut nich ab wenn meine eltern mal wo anders mit ihr sind... hat sie mittlerweile scho 3 mal gemacht... die fühlt sich nur in unserer wohnung sicher....
also wir machen das was ihr empfohlen habt, ich danke für die ratschläge:)
Ich kann grade wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Wie kann man bitte glauben, das man KEINE Probleme hat?

Ich bin raus aus dem Thema. Und ich hoffe, ganz allein für dieses Tier, das ihr bald wach werdet und bis dahin nichts schlimmes passiert.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #48
Und ihr habt absolut keine Probleme?? Sosoooo :eusa_think:

Na dann Glückwunsch.

Also mein hund pisst nicht überall hin wos ihm grade nicht passt :eusa_eh:

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #49
Off-Topic
Tigercindy: Es ist auch nicht schlimm, "Probleme" zu haben. Wie schon gesagt wurde kann man es auch "Baustellen" nennen. Bis man die nicht mehr hat dauert es bei den meisten Jahre ;) (Bsp.: BJ fiepert wenn er in ungewohnter Umgebung ohne uns ist. Er ist im Freilauf nicht immer abrufbar. Er pöbelt manchmal, lässt sich aber auch sehr leicht unterbuttern, hier muss man die Balance finden. Er hat immernoch an unzähligen Stellen Panik. ... Das hat nichts damit zu tun dass ich meinen Hund nicht liebe oder schlecht darstellen möchte und es sind auch andere Probleme als ihr sie habt. Aber sie sind da und man muss daran arbeiten)
Das hat nichts damit zu tun dass sie in anderen Situationen wieder absoluter Traumhund ist und auch nichts von eurer Liebe zu ihr. Aber es sind einfach Punkte, an denen ihr arbeiten müsst, und da gibt es bei euch ja definitiv ein paar.
Das Markieren wäre auch ein neuer Punkt.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #50
Tigercindy, ich wiederhole: Ihr braucht einen Trainer. Das ist keine Option, sondern wirklich ein Muss. Du magst euch nicht für den Typ halten, der einen Trainer braucht, aber euer Hund ist scheinbar der Typ dafür.
Dieser Hund hat große Baustellen, wenn dir das Wort besser gefällt, und die müsst ihr jetzt professionell angehen, nicht irgendwie und irgendwann mal einen Versuch machen. Die Arbeit daran sollte von Anfang an optimal laufen, damit ihr auch ein Ergebnis bekommt.
Das Pinkeln kann markieren, kann aber auch großer Stress sein, das lässt sich so nicht beurteilen und das muss sich auf jeden Fall eine Fachperson anschauen. Wenn es Markierverhalten ist ist das kaum in den Griff zu bekommen und der Hund muss stetig genau beobachtet und im richtigen Moment ermahnt werden. Wenn es kein Markierverhalten ist hat der Hund gewaltige Unsicherheiten, an denen ihr arbeiten müsst. Darum der Rat zum Trainer, ohne geht es hier m.E. wirklich nicht, dann muss der eben von weiter weg kommen.

Euer Hund ist doch nicht automatisch »schlecht«, weniger wert oder sonst was, nur weil er nicht perfekt ist, kein Hund ist das. Ihr seid daran auch nicht schuld, nur wenn ihr jetzt nicht gleich richtig daran arbeitet tragt ihr die Schuld, wenn es nicht besser wird. Wir haben vermutlich alle kleine Baustellen mit unseren Hunden, als sie so frisch da waren waren die noch weit größer. Das ist keine Schande, solange man sich helfen lässt und was daran macht. Nicht immer geht es ganz alleine und nach Gefühl, manchmal muss man professionelle Hilfe annehmen und euer Hund ist so ein Kandidat, bei dem das notwendig und dringend ist.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #51
ich sag ja auch nicht dass wir schlecht wären wenn wir nen trainer hätten...
aber was zb. kann man denn dagegen machen wenn der hund wo hin piept, obwohl sein alles geliebtes herrchen dabei ist? das andere seh ich ja ein...
einigen wir uns drauf dass wir doch ein paar kleine problemchen haben...
der hund ist nun mal ein bisschen psycho...das haben wir hier auch schon festgestellt... er muss aber am tag nie allein bleiben, höchstens mal 5 min, wenn überhaupt...
das allein-sein-problem hat sich hier bei uns also erledigt...
aber warum piept der hund ein, wenn man mit ihm in nem anderen haus is?
wir denken er markiert... bzw hat angst dass er mal wieder wo anders hin muss... sobald wir zuhause sind, macht er das nicht... er springt vor freude auf die couch und kriegt sich gar ned mehr ein.. da könnt er auch n ganzen tag pennen... ich wollt heut mittag mit ihm ma gassi gehen weil herrchen nich da war... der wollte das aber gar nicht... er mag nur mit seinem herrchen (also papa) gehen und auch das nur weil er sich mal lösen mag...
ansonsten ist der hund wirklich sehr still... er hat nur ein einziges mal seit wir ihn haben mal kurz gebellt... also eigentlich problemlos, aber sein problem liegt wohl mehr in seiner seele...
könnt ihr da auch tipps geben?

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #52
Hallo Tigercindy, inzwischen habe ich das Gefühl ihr habt wenig Hundeerfahrung und könnt das Verhalten eures Hundes nur schlecht interpretieren?
Was macht er denn, wenn sich Fremde auf die Couch setzen, wo er den ganzen Tag liegt?
Wie sehen eure Spaziergänge aus?
Akzeptiert er euch als Führungsperson oder kontrolliert er Euch?

Mein Gefühl aus den Puzzlestücke im Moment ist: Euer Hund hat nach vier Wochen seinen Platz gefunden, er ist Chef. Ein netter Chef zwar momentan, aber er hat ja auch nichts auszustehen.
Er kontrolliert Euch und die Wohnung und markiert deshalb auch in fremde Wohnungen.
Allerdings ist er aber vielleicht gar nicht so gerne "alphatier" das strengt ihn sehr an und weil er keine Sicherheit und Vertrauen hat, bleibt er lieber drinnen.
Das ist aber nur die Interpretation aus der Ferne, es kann genauso sein, dass er ein sehr ängstlicher Hund ist.
Ganz siche bin ich aber, dass ihr keinen unkomplizierten Hund habt und dass ihr unbedingt etwas machen müsst, damit es nicht zu weiteren "Macken" kommt.
Bisher klingt es für mich übrigens gar nicht nach " Psycho" , sonder erst einmal nach normalen Verhaltensweisen eines Hundes, die aber unerwünschte Verhaltensweisen darstellen und deshalb einer konsequenten und sicheren Erziehung bedürfen. Das Problem liegt häufig am anderen Ende der Leine, besonders wenn man einen Hund mit " Vergangenheit" nimmt.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #53
wir haben zwar nicht wenig hundeerfahrung, aber der hund wird hier eher verhätschelt meiner meinung nach... das sag ich meinem pa auch oft, aber wenn der hund zb. nach hause kommt und sein fressi nich gleich da ist dann denkt mein pa schon er wär am verhungern...
ich lass ihn auch immer sitz machen, weil er ja EIGENTLICH super hört bevor er sein fressen kriegt... er geht dann auch nich drauf, bevor ich nicht sage dass er darf...
er geht super neben mir an der leine, zieht nich, gar nix... aber mein pa lässt ihn überall schnüffeln...
ich weiß dass die hunde dann meinen sie wären die chefs...

aber sein verhalten da kann ich schon deuten... er hat einfach überall wo er nicht zuhause ist angst, das sieht man ihm auch an...

ich weiß auch dass alpha-verhalten die hunde anstrengt... aber das ist er meiner meinung nach noch nicht... bzw nicht in allen situationen... bei mir schon gar nicht...

wie kann ich des denn meinem pa klar machen? bzw was sollte noch so beachtet werden?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was ich noch dazusagen muss: wir hatten davor ja einen behinderten rottweiler... der wollte immer mittem im raum liegen, weil er alles unter kontrolle haben wollte...
den konnte man nicht unterordnen, weil er einfach nichts konnte (er konnte sich am ende auch sehr sehr schlecht fortbewegen)...
aber unser lissy is nicht so... die legt sich eher auch ans ende von nem raum, bzw auf die couch halt und verkriecht sich da total... sie will also nicht die kontrolle übernehmen, zumindest noch nicht... sie ist also wirklich sehr ängstlich...

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #54
Wenn man den Hund überall schnüffeln lässt meint der, er ist der Boss? Das wäre mir jetzt aber irgendwie neu. :eusa_think:

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #55
ich meine nur er macht das bei mir nicht... wenn ich zb. mit ihr rad fahre wär das ja fatal wenn sie ständig meinte stehen bleiben zu müssen... die geht auch super mit mir mit weil ich ihr eben nicht alles durchlasse... zb. mal einfach so straße wechseln usw... mein pa macht das scho bei ihr..

Thema:

Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam

Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Innen "hui" Draussen "pfui": Hallo Zusammen :039: Meine Überschrift mag etwas blöd klingen, trifft aber den Nagel schon auf den Kopf... Ich werde ein wenig erzählen, um die...

Neueste Beiträge

Oben