Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam

Diskutiere Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das liegt daran, dass es draußen einfach spannender ist :D In der Wohnung sind Leckerlies toll, weil gerade einfach nichts anderes passiert...
  • Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #21
Das liegt daran, dass es draußen einfach spannender ist :D
In der Wohnung sind Leckerlies toll, weil gerade einfach nichts anderes passiert. Draußen hat sie hohes Gras in dem man springen kann, Felder über die man fetzen, Tiere die man jagen kann und natürlich ein Haufen von anderen Gerüchen :D

Du musst die Kommandos draußen üben, aber die Ablenkungen langsam steigern. Also erstmal auf der Strecke üben, die ihr täglich geht. Wenn das sitzt, die Ablenkung steigern. Verlange nicht zuviel! Wenn du weißt, dass sie ohne Leine nicht hört lass es erstmal bleiben und übe erstmal mit ihr an der Leine.

Versuche, dich spannend zu machen. Belohne sie, wenn sie draußen auf dich achtet - das kann ein Spiel sein, einmal mit ihr rennen, Leckerlies... zeig ihr einfach, dass es sich rentiert auf dich zu achten weil es einfach toll ist ;)
Und erwarte nicht zuviel, Hundeerziehung dauert ein ganzes Stück :D

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #22
hey, also rennen geht gut^^ da achtet sie auch auf nix.. wir sind schon desöfteren mit ihr mim rad vollgas gefahren^^ sozusagen würd sie gern noch länger rennen, aber die dosies können irgendwann ned mehr^^ sie läuft auch super nebam rad, macht keinen mucks mal wo zu schnüffeln usw... sie hechelt zwar dann noch ca ne stunde, aber sie könnte und würde wohl auch gern noch mehr...
was wäre denn wenns fressen nur noch per draußen bzw von der hand kommt?
ich mein: sie ist ein perfekter hund... sie will ned viel, sie braucht ned viel, sie kommt mit allem neuen super klar, des einzige problem is wie gesagt draußen an der leine... wir würden sie gern mal laufen lassen, aber wollen natürlich nich dass sie andere tiere erlegt.. sie hört auch an der leine super toll.. sie läuft super fuß und ist auch sehr achtsam was ihre dosis angeht... nur wie gesagt ohne leine gehts nich... braucht das der hund unbedingt? ich denke schon... aber falls das nicht der fall ist, haben wir hier ne super hündin^^

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #23
Ich hab deine Themen mal zusammen geführt, weil das ganze Verhalten zusammen gehört und für eine Hilfestellung auch allen Usern bekannt sein sollte.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #24
dank dir:angel:

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #25
Wieso soll eine Schlepp nicht helfen?
Du erlaubst ihr regelmäßig dann Erfolge zu haben und damit belohnt sie sich ja selber. Wieso sollte sie dann damit aufhören?
Eine Schlepp verhindert diese Erfolge und damit ist schonmal ein wichtiger Schritt getan.

Ich habe auch immer öfters die Schlepp daheim gelassen weils zu anstrengend war. Und es wurde teils echt schlimmer.
Nach nun mehreren monaten intensiven arbeitens kann ich ihn auch schon bei Wild jetzt abrufen.

Und falls du deinen anderen Thread mal durchgelesen hättest, dort haben wir dir schon viele Tipps gegeben. Unter anderem: Ich zitiere mich mal selber...

Du kannst aber ihr fressen immer mitnehmen. Bei uns gab es kein Futter mehr zu Hause, das hab ich für die Spaziergänge aufgehoben.
Damit sie weiß das Du das Interessanteste bist ;)

Somit würde sich deine Frage von jetzt von selbst beantworten ;)
Ob ein Hund das Nicht an der Leine brauch? Willst du im Leben nur an ner Kette hängen? ;)

Ein Hund der hört hat wesentlich mehr Freiheiten.
Ich hab es damals auch nicht übers herz gebracht den Dicken nur an ner Leine zu lassen.
Jetzt wo er so reagiert wie ich es mir wünsche, läuft er fast nur noch ohne Leine.
Sprich die paar Monate haben sich wesentlich ausgezahlt.

Holt euch ne Schlepp und fangt an zu arbeiten. :mrgreen:

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #26
danke^^ ja wir holen uns ne schleppleine...
aber kann ich denn verantworten falls es an der schleppleine gut geht ihn auf die natur loszulassen?
nein, ich kann mir für ihn auch kein leben nur an der leine vorstellen... aber ich kann am ende auch nicht verantworten dass er andere tiere reisst...
dann bitte erklär mir im kleinsten detail wie ich bzw meine eltern und ich den hund so mit der leine erziehen sollen dass es am ende so gut läuft wie bei dir... du hast ja augenscheinlich erfahrung damit:)
ps: das mim fressen kannste bei ihm gleich knicken... er ist sehr sehr heikel... des einzige des er von hand annimmst is käse, rohfleisch und wurst...
aber sein fressen ned...

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #27
Forumssuche -> Schleppleinentraining.
Außerdem empfehle ich das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #28
danke^^ ja wir holen uns ne schleppleine...
aber kann ich denn verantworten falls es an der schleppleine gut geht ihn auf die natur loszulassen?
nein, ich kann mir für ihn auch kein leben nur an der leine vorstellen... aber ich kann am ende auch nicht verantworten dass er andere tiere reisst...
dann bitte erklär mir im kleinsten detail wie ich bzw meine eltern und ich den hund so mit der leine erziehen sollen dass es am ende so gut läuft wie bei dir... du hast ja augenscheinlich erfahrung damit:)
ps: das mim fressen kannste bei ihm gleich knicken... er ist sehr sehr heikel... des einzige des er von hand annimmst is käse, rohfleisch und wurst...
aber sein fressen ned...

Mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz, wenn ihr so viele Massive Probleme mit diesem Tier habt, warum holt ihr euch keinen Trainer?
Bevor euer Hund irgendwann unterm Auto liegt oder ein Tier tötet?

Ich würde hier wirklich nicht alleine rum probieren, allein schon, weil da nen Husky mit drinnen ist. Und der euch ganz klar Zeigt, das ihr enorm viel Falsch macht.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #29
huhu,
also massive probleme haben wir hier bei weitem nicht...
ich kann gern mal den tagesablauf des hundes niederschreiben^^
hund geht ca 7 uhr frühs gassi mit herrchen... meine eltern sind schon in rente...
hund kommt heim kriegt fressen (nimmt es aber desöfteren nicht)..
hund schläft... der hund is wirklich eigentlich fast nie DA.. damit mein ich: er liegt fast den ganzen tag freiwillig auf da couch und relaxt bzw pennt da... er hat ja auch so seine vorgeschichte... bei uns is eigentlich immer eine person da... hund geht mittags gassi, hund geht nachmittags und auch abends nochma gassi.. dazu muss man sie schon fast zwingen, da sie wirklich sonst fast immer pennen bzw ausspannen mag...
wir können sie schon laufen lassen am grundstück (des is leider nicht eingezäunt)... sie läuft vom 2.ten stock runter wenn mein vater zb. im garten is... da läuft sie auch ned weg, bzw kriegt auch keine leine... sie läuft auch ned allein auf straße... sie läuft den ganzen garten ab wie ne irre, kommt wieder zu uns, läuft weiter usw^^
aber sobald sie FREMDE tiere sieht is es aus... aber auch nur wenn wir gassi sind...

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #30
Ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, zumal ich kein Jagdhundmensch bin, nun muss ich aber doch was loswerden:

wir können sie schon laufen lassen am grundstück (des is leider nicht eingezäunt)... sie läuft vom 2.ten stock runter wenn mein vater zb. im garten is... da läuft sie auch ned weg, bzw kriegt auch keine leine... sie läuft auch ned allein auf straße... sie läuft den ganzen garten ab wie ne irre, kommt wieder zu uns, läuft weiter usw^^
Wie in aller Welt kommt man dazu, einen Hund, den man gerade mal einen Monat hat, der eine Vorgeschichte hat, außerhalb des Hauses nicht folgt und jagt frei herumlaufen zu lassen? Wenn der Garten nicht eingezäunt und daneben eine Straße ist haltet ihr das gar nicht für gefährlich? Der Hund schnuppert da rum, was übrigens auch für einen gewissen Jagdinstinkt spricht so wie du das beschreibst, wer sagt dir, dass er nicht morgen den Schritt auf die Straße macht? Ich finde das unverantwortlich, den Hund da einfach laufen zu lassen.

Und sieh es ein: Ihr HABT massive Probleme, das brauchst du nun gar nicht runterspielen. Wenn ihr euch keine Hilfe sucht, wird der Hund früher oder später wirklich den Rest seines Lebens an der Leine verbringen müssen, weil er sonst über Bundesstraßen rennt o.ä., weil er sich gar nicht mehr kontrollieren lässt, sobald er etwas sieht/hört/riecht. Nehmt das lieber jetzt richtig in die Hand als dass der Hund nachher platt auf der Straße liegt oder wirklich nie mehr frei laufen kann.

LG

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #31
ne, wir haben hier keine massiven probleme... der hund geht keinen einzigen schritt auf die straße...
im endeffekt hab ich hier hilfe gesucht wegen seinem scheinbaren jagdinstinkt... aber wir wollen hier ja nix verschlimmern... der hund geht keinen meter auf die straße, der hund geht sofort ins haus wenn er allein laufen darf... dauert sicher keine 5 minuten... aber auf die straße nich, also übertreiben wirs mal nich hier...
das mit der leine war ein guter vorschlag und ich habs auch meinem pa scho so gesagt... er sagt wir holen nächste woche eine und holen uns auch mal hilfe bezüglich seinen jagdinstinktes... also danke ich denjenigen für ihre vorschläge:)

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #32
Sry, aber du sagst bei sichtkontakt zu anderen Tieren setzt es aus. Also kannst du nie sicher sein, das mal eben auf der anderen Straßenseite ne Katze sitzt, und aber auch grade nen Auto kommt, wenn es bei ihr aussetzt.

Von daher kann ich die bedenken sehr gut verstehen.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #33
TeleTac? ALso Stromhalsband? Ich weiß, klingt brutal, aber wenn ich mich entscheide zwischen kurzen TIck und totem Hasen/Katze... dann der Tick. Ist ein 10tel von nem Stromzaun für Pferde (nicht sehr stark) und ich versprech dir, der Hund schaut sich um ;) Nach dreimal verstehen es die meisten eh. Es gibt auch welche mit Pfeifton. Erst Pfeifen, dann tacken. Dann reicht das Pfeifen völlig aus ;)

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #34
TeleTac? ALso Stromhalsband? Ich weiß, klingt brutal, aber wenn ich mich entscheide zwischen kurzen TIck und totem Hasen/Katze... dann der Tick. Ist ein 10tel von nem Stromzaun für Pferde (nicht sehr stark) und ich versprech dir, der Hund schaut sich um ;) Nach dreimal verstehen es die meisten eh. Es gibt auch welche mit Pfeifton. Erst Pfeifen, dann tacken. Dann reicht das Pfeifen völlig aus ;)
Das teleac Halsband ist in Deutschland verboten und es klingt nicht nur brutal, es führt auch bei Hunden häufig zu schweren Verhaltensstörungen, weil der Hund eben nicht weiß was er falsch gemacht hat.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #35
Solche dem Tierschutz widersprechenden Methoden möchten wir hier nicht lesen und erst recht sollten solche Tipps niemals einfach so übers Internet verteilt werden. Nicht nur, dass man seinem Tier mutwillig Schmerzen zufügt, ist es auch völlig unangebracht, solche Tipps über das Internet zu verteilen, ohne das Tier überhaupt gesehen zu haben.

Glücklicherweise gibt es ja zwischen "toter Hase" und solchen Halsbändern noch einige gute Alternativen, die Tigercindy nutzen kann. Wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn hier einfach nur konsequentes Training mit dem Hund nötig ist?

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #36
Du weißt schon das du zu illegalen Mitteln räts??

Und wer sagt dem Hund das das Verhalten bestraft wird, das sie grade DEN hasen jagt, und nicht die Mülltonne die neben ihr steht, der Mensch der grade da langläuft oder das Blatt über das sie läuft?

Sry aber von solcher tierquälerei halte ich absolut nichts. Dann muss man eben mit ner Schlepp arbeiten und kann sich nicht bequem zurück lehnen und den Hund mal eben unter Spannung stellen

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #37
huhu, sorry aber so ein stromhalsding geht bei mir gar ned... auch wenn es erlaubt wäre.. wir gehn hier halt nur unsere bekannten gassi-runden..
der hund lässt bei leichter ruckartiger bewegung des bandes ab von seinem SCHAUEN....

ich sags jetz nochma: wir haben mit dem hund keinerlei probleme, wirklich gar keine... der hund kann nicht allein bleiben, aber ER MUSS auch nicht...
der hund WÜRDE gerne andere tiere jagen, aber er kann nicht weil an der leine...
wie genau kann man des dem hund abgewöhnen? wir wollen eigentlich einfach nur ne problemlösung finden wo man dem hund auch leinen-freiheit lassen kann...
wir könnten schon zu solchen plätzen gehen wo eben kein tier ist, aber lieber wärs uns (ohne tiertrainer) rauszufinden bzw zu lernen wie mans ihm auch so lernen kann.. wir sind ja bereit dazu:)

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #38
Also ganz ehrlich... zu sagen, dass ihr keinerlei Probleme habt, ist einfach unwahr. Du kannst es ja Baustellen nennen, wenn dir "Problem" unangenehm ist, aber Fakt ist nunmal, dass ihr den Hund nicht von der Leine lassen könnt, weil ihr wisst, dass er sonst jagt. Es ist kein Leben für einen Hund, wenn er nie von der Leine darf (und eine Schleppe sollte nicht missbräuchlich dafür genutzt werden, um den Hund "freier" laufen zu lassen). Aber ihr könnt ihn nicht von der Leine lassen, weil er sonst wildert. Das ist ein Problem. Das ist DAS Problem bei Jagdhunden - unkontrolliertes Jagen. Ich weiß nicht, wieso du dich dagegen so versperrst, dass nunmal Probleme vorliegen. Ist doch kein Drama! Man muss halt dran arbeiten. Ist ja nicht so, dass du die einzige wärst, deren Hund Baustellen hat.

Ich versteh auch nicht, wieso ihr euch gegen professionelle Hilfe versperrt. Was ist daran das Problem? Das ist mir bei deinen Threads einfach schon sehr oft aufgefallen. Ihr habt viele Situationen, wo ein einfacher Rat aus dem Forum nichts mehr nützt. Sei es gesundheitlich oder erziehungstechnisch. Man macht es nur schlimmer, wenn man nicht weiß, wie es geht. Glaube das jenen, die Jagdhunde haben! Wie oft wird geraten, man solle nicht selbst rumdoktorn, wenn man nicht genau weiß, wie? Wir können dir nicht helfen. Wir können dir natürlich sagen "nutze die Schlepp" oder "lese das Buch", aber wir können dich bei euren Trainingseinheiten nicht korrigieren und bei Hunden, die so mittelmäßigen Jagderfolg haben, ist das ungemein wichtig, jemanden dabei zu haben, der euch zuschaut und ggf. korrigiert. Hunde sind keine Testobjekte, bei denen mal erstmal schauen kann, ob es nicht von allein weg geht oder man selbst ein bisschen doktorn kann, wenn man nicht weiß, was man machen soll. Zur Tierhaltung gehört auch, dass man sich realistisch einschätzen kann. Ihr wisst nicht, was ihr tun könnt - was ja soweit kein Problem ist - also sucht euch jemanden, der es euch zeigen kann. Dem Hund zuliebe.

Dass der Hund nicht allein bleiben kann... naja, dann hoffe ich sehr für euch, dass sich euer Leben nie so ändert, dass der Hund es mal plötzlich doch muss und ihr dann den Salat habt :? Ich finde, so etwas gehört zum Hunde-Einmaleins.

Wenn du es doch unbedingt selbst probieren willst, haben die Leute hier schon einige Posts zum Thema Schleppleine verfasst.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #39
Wir haben dir doch schon oft genug gesagt was zu tun ist. Und darüber müsst ihr euch jetzt weiter informieren und arbeiten. Ich hatte keine Hilfe, hätte mir aber oft welche gewünscht. Jedoch war es finanziell nicht drin. Ich habe erfolge, jedoch werd ich es ganz nie raus kriegen. Da muss ich eben schneller sein und reagieren.

Und wie pewee schon sagt, das der Hund nicht alleine bleiben kann ist für mich grundgehorsam. Sprich es kann zum Problem werden wenn ihr doch mal weg müsst.

• Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam Beitrag #40
Hallo!

Mein hund hat schon mal ein Huhn gerissen :| (schäfermix)
Seitdem konnten wir ihn auch nicht mehr frei herumlaufen lassen... (Grosser hof bei meinem freund). Wir haben dauernd versucht ihn von den Hühnern fern zu halten... Keine chance...
Ich wollte aber nicht dass er eingesperrt wurde oder angeleint (is ja auch verboten)
Deshalb bin ich vorsichtig mit ihn in den Hühnerstall gegangen, mit leine und hab ihn an die Tire gewöhnt. Sobalt er hingerannt ist, hab ich geschimpft und ihn wieder zurück gezogen.(natürlich vorsichtig) ich hab darauf geachtet dass er mir die aufmerksamkeit widmet und nicht den hühnern. Sobalt er die hühner wieder fixiert hat, kleiner rück und ein "Nein!" Irgendwann hat er das interesse verloren und hat sich hingelegt. (Nach tagelangen training) sie waren nicht mehr interessant... Und die hühner konnten dann sogar an ihm vorbei laufen. :)
Und jetzt wenn er frei rennt, behalte ich ihn immer noch im auge und wenn er zu nem huhn will... Reicht ein bestimmendes nein!

Thema:

Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam

Jagdverhalten, Schnappen und draußen kein Gehorsam - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Innen "hui" Draussen "pfui": Hallo Zusammen :039: Meine Überschrift mag etwas blöd klingen, trifft aber den Nagel schon auf den Kopf... Ich werde ein wenig erzählen, um die...

Neueste Beiträge

Oben