Huhu!
Super, dass du dich vorher informierst
1. Die Hamsterart ist eigentlich relativ egal. Es gibt Goldhamster (mit kurzem Fell und Teddyhamster mit langem Fell) und diverse Zwerghamster. Roborowski Zwerghamster sind größtenteils eher scheue und schnelle Gesellen, die nicht unbedingt Auslauf wollen. Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer, dass sie zahm werden (bei mir haben bisher alle Robos Futter aus der Hand genommen). Bei Hybriden und Campbell Zwerghamstern solltest du dich mit Diabetes beschäftigen und dementsprechendes Futter kaufen. Infos findest du dazu hier:
http://diabeteshamster.blogspot.de/
2. Man kann manche Zwerge unter gewissen Umständen in Gruppen oder Paaren halten- allerdings steckt das noch relativ in den Kinderschuhen und es gibt keine Garantie, dass das ein Leben lang hält. Einem Anfänger in der Hamsterhaltung würde ich das keinesfalls empfehlen- du weißt ja noch gar nicht, wie Hamster in welcher Situation überhaupt reagieren, kannst das gar nicht richtig abschätzen.
3. Die Kosten können sehr stark schwanken, je nachdem was du für Vorstellungen hast. Du kannst z.B. ein Holzgehege für über 100€ kaufen und dazu noch Lack, um es Urinsicher zu bekommen. Du kannst aber auch ein gebrauchtes Aquarium für 20€ oder weniger kaufen, hast da keine Probleme mit der Desinfektion und Sauberkeit oder du baust komplett selber- das geht dann ab 80€ aufwärts los, je nachdem, wieviel du davon vielleicht noch rumliegen hast. Wenn man das Zubehör alles kauft, bezahlt man für die Erstaustattung um die 100€. Man kann aber auch sehr viel selber bauen (Ebenen, Häuschen, Rennbahnen) und spart damit schon etwas.
Die laufenden Kosten sind dann eher gering. Mit 500g Futter kommt man ca. ein halbes Jahr hin und das kostet zwischen 5 und 7€. Tierarztkosten kann man natürlich nicht einschätzen, da sollte man vorsichtshalber immer etwas beiseite legen, auch wenn Hamster nicht so anfällig sind wie z.B. Mäuse oder Ratten.
Ich persönlich würde immer zu einem Aquarium raten. Man kann da sehr hoch einstreuen (ist bei Gitterkäfigen z.B. nicht ohne weiteres möglich), das Streu fällt nicht raus und man kann den Hamster sehr gut beobachten. Wenn mal Parasiten auftreten sollten, kann man ein Aqua auch sicherer reinigen und desinfizieren als Holz. Schöne Inspirationen zur Einrichtung findest du hier:
http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Gehege - Cages - Jaulas
Das Gehege sollte mindestens 100cmx50cm groß sein- größer ist für den Hamster natürlich immer besser!
4. Hamster sind eigentlich sehr reinliche Tiere. Der Großteil der Tiere sucht sich eine Ecke und erledigt dort das Geschäft, der Rest des Streus bleibt sauber. Am besten bietet man im Mehrkammernhaus eine kleine Ecktoliette an, dann braucht man immer nur diese zu reinigen. Man sollte bei Hamstern auch nie eine Komplettreinigung vornehmen (außer bei Parasiten, Durchfall, Tod des Tieres), denn sie sind sehr geruchsorientiert und sehr gestresst, wenn alle Duftmarken weg sind. Im Gehege von meinem Goldhamster damals habe ich immer nur die Toilettenecken gesäubert und fast zwei Jahre lang das andere Streu nicht angerührt- es war dann fast genauso sauber wie frisch aus der Tüte.
5. Theoretisch kann man sie im Zimmer mit stehen haben, aber sie sind natürlich nicht still. Hamster sind nachtaktiv, sie kommen also dann raus, wenn du schläfst. Mit einem großen Gehege, was super eingerichtet ist, einem leisen Laufrad (z.B. aus Holz) und einem Aquarium (keine Gitter zum Knabbern), hält sich der Geräuschepegel in Grenzen.
6. Hamster sind Charaktertiere. Theoretisch bekommt man alle zahm, aber nicht jeder Hamster hat Interesse am Menschen. Ich hatte schon sehr viele Hamster hier und bisher ist nur einer nicht zahm geworden. Hamster sind trotzdem keine Kuscheltiere, die meisten mögen es z.B. nicht, wenn man sie hoch hebt.
7. Ich finde Hamster sind sehr pflegeleicht. Sie brauchen jeden Abend Futter und Wasser und eventuell (wenn der Hamster das will) ein paar Stunden Auslauf. Im Auslauf kann man sich mit ihnen beschäftigen und versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen. Wenn man das Gehege einmal richtig ordentlich eingerichtet und ihre Grundbedürfnisse erfüllt hat, sind es super Hausgenossen.
8. Hamster holt man am besten aus dem Tierschutz. Es gibt zwar auch sehr viele Hamsterzüchter, aber der Großteil davon hat kaum Ahnung von der Materie. Über Hamsterhilfen habe ich hier mal alles zusammengefasst:
https://www.tierforum.de/t167155-ueber-hamsterhilfen.html
Ich kann dir auf jeden Fall noch diese Seite ans Herz legen:
www.diebrain.de und für (teures aber qualitativ gutes) Zubehör
www.rodipet.de
Ordentliches Trockenfutter gibt es leider nur online zu kaufen. Alles im Zoogeschäft hat entweder zu viel Zucker, kein tierisches Eiweiß oder ist vollgestopft mit Pellets (und das sind nur Produktionsabfälle). Super Futter bekommst du hier
www.mixing-your-petfood.de und hier
www.futterparadies.de
Und nun hoffe ich, dass ich dich nicht erschlagen habe mit Infos :mrgreen: