Hamster anschaffen

Diskutiere Hamster anschaffen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Tag. Wie ihr aus meiner Überschrift entnehmen könnt, möchte ich mir wahrscheinlich demnächst einen Hamster anschaffen und bevor ich das...
  • Hamster anschaffen Beitrag #1
M

MrsAnouk

Guest
Guten Tag. Wie ihr aus meiner Überschrift entnehmen könnt, möchte ich mir wahrscheinlich demnächst einen Hamster anschaffen und bevor ich das überstürzt tue, möchte ich mich hier bei euch informieren über die Haltung usw., weil ich finde, dass man das von den Haltern selber besser erklärt bekommt, als in Büchern oder auf diversen Internetseiten :)

Ich möchte gerne wissen :
Welche Hamsterart ist am besten geeignet? Einzelnt am besten? Wieviele kosten kommen auf mich zu? Wie groß muss der Käfig mindestens sein? Aus welchem Material sollte der Käfig am besten sein? Macht ein Hamster viel Dreck? Kann ich ihn auch in meinem Zimmer haben? Bekommt man einen Hamster zahm? Wo einen Hamster holen? Ist der Hamster ein pflegeleichtes oder schwer zuhaltendes Tier? (Ich weiß, jedes Tier muss gepflegt werden, aber es gibt ja trotzdem eine Einschränkung)

Gruß Honey :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster anschaffen Beitrag #2
Huhu!

Super, dass du dich vorher informierst :)

1. Die Hamsterart ist eigentlich relativ egal. Es gibt Goldhamster (mit kurzem Fell und Teddyhamster mit langem Fell) und diverse Zwerghamster. Roborowski Zwerghamster sind größtenteils eher scheue und schnelle Gesellen, die nicht unbedingt Auslauf wollen. Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer, dass sie zahm werden (bei mir haben bisher alle Robos Futter aus der Hand genommen). Bei Hybriden und Campbell Zwerghamstern solltest du dich mit Diabetes beschäftigen und dementsprechendes Futter kaufen. Infos findest du dazu hier:

2. Man kann manche Zwerge unter gewissen Umständen in Gruppen oder Paaren halten- allerdings steckt das noch relativ in den Kinderschuhen und es gibt keine Garantie, dass das ein Leben lang hält. Einem Anfänger in der Hamsterhaltung würde ich das keinesfalls empfehlen- du weißt ja noch gar nicht, wie Hamster in welcher Situation überhaupt reagieren, kannst das gar nicht richtig abschätzen.

3. Die Kosten können sehr stark schwanken, je nachdem was du für Vorstellungen hast. Du kannst z.B. ein Holzgehege für über 100€ kaufen und dazu noch Lack, um es Urinsicher zu bekommen. Du kannst aber auch ein gebrauchtes Aquarium für 20€ oder weniger kaufen, hast da keine Probleme mit der Desinfektion und Sauberkeit oder du baust komplett selber- das geht dann ab 80€ aufwärts los, je nachdem, wieviel du davon vielleicht noch rumliegen hast. Wenn man das Zubehör alles kauft, bezahlt man für die Erstaustattung um die 100€. Man kann aber auch sehr viel selber bauen (Ebenen, Häuschen, Rennbahnen) und spart damit schon etwas.
Die laufenden Kosten sind dann eher gering. Mit 500g Futter kommt man ca. ein halbes Jahr hin und das kostet zwischen 5 und 7€. Tierarztkosten kann man natürlich nicht einschätzen, da sollte man vorsichtshalber immer etwas beiseite legen, auch wenn Hamster nicht so anfällig sind wie z.B. Mäuse oder Ratten.
Ich persönlich würde immer zu einem Aquarium raten. Man kann da sehr hoch einstreuen (ist bei Gitterkäfigen z.B. nicht ohne weiteres möglich), das Streu fällt nicht raus und man kann den Hamster sehr gut beobachten. Wenn mal Parasiten auftreten sollten, kann man ein Aqua auch sicherer reinigen und desinfizieren als Holz. Schöne Inspirationen zur Einrichtung findest du hier:
Das Gehege sollte mindestens 100cmx50cm groß sein- größer ist für den Hamster natürlich immer besser!

4. Hamster sind eigentlich sehr reinliche Tiere. Der Großteil der Tiere sucht sich eine Ecke und erledigt dort das Geschäft, der Rest des Streus bleibt sauber. Am besten bietet man im Mehrkammernhaus eine kleine Ecktoliette an, dann braucht man immer nur diese zu reinigen. Man sollte bei Hamstern auch nie eine Komplettreinigung vornehmen (außer bei Parasiten, Durchfall, Tod des Tieres), denn sie sind sehr geruchsorientiert und sehr gestresst, wenn alle Duftmarken weg sind. Im Gehege von meinem Goldhamster damals habe ich immer nur die Toilettenecken gesäubert und fast zwei Jahre lang das andere Streu nicht angerührt- es war dann fast genauso sauber wie frisch aus der Tüte.

5. Theoretisch kann man sie im Zimmer mit stehen haben, aber sie sind natürlich nicht still. Hamster sind nachtaktiv, sie kommen also dann raus, wenn du schläfst. Mit einem großen Gehege, was super eingerichtet ist, einem leisen Laufrad (z.B. aus Holz) und einem Aquarium (keine Gitter zum Knabbern), hält sich der Geräuschepegel in Grenzen.

6. Hamster sind Charaktertiere. Theoretisch bekommt man alle zahm, aber nicht jeder Hamster hat Interesse am Menschen. Ich hatte schon sehr viele Hamster hier und bisher ist nur einer nicht zahm geworden. Hamster sind trotzdem keine Kuscheltiere, die meisten mögen es z.B. nicht, wenn man sie hoch hebt.

7. Ich finde Hamster sind sehr pflegeleicht. Sie brauchen jeden Abend Futter und Wasser und eventuell (wenn der Hamster das will) ein paar Stunden Auslauf. Im Auslauf kann man sich mit ihnen beschäftigen und versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen. Wenn man das Gehege einmal richtig ordentlich eingerichtet und ihre Grundbedürfnisse erfüllt hat, sind es super Hausgenossen.

8. Hamster holt man am besten aus dem Tierschutz. Es gibt zwar auch sehr viele Hamsterzüchter, aber der Großteil davon hat kaum Ahnung von der Materie. Über Hamsterhilfen habe ich hier mal alles zusammengefasst:

Ich kann dir auf jeden Fall noch diese Seite ans Herz legen: und für (teures aber qualitativ gutes) Zubehör
Ordentliches Trockenfutter gibt es leider nur online zu kaufen. Alles im Zoogeschäft hat entweder zu viel Zucker, kein tierisches Eiweiß oder ist vollgestopft mit Pellets (und das sind nur Produktionsabfälle). Super Futter bekommst du hier und hier

Und nun hoffe ich, dass ich dich nicht erschlagen habe mit Infos :mrgreen:

• Hamster anschaffen Beitrag #3
Also erstmal danke für die ganzen Infos und du hast mich NICHT damit erschlagen. Umso mehr umso besser :)

1. Dann werde ich mir wohl einen Goldhamster holen, weil ich den ja allein halten muss und ich möchte ja auch gern, dass er zumindest ein bisschen zahm wird und wenn das bei Zwergen nicht geht, dann steht die Entscheidung für einen Goldi fest.

2. In 1. enthalten, also ALLEIN. ;)

3. Also ich war heute schonmal nach Terrarien und Holzkäfigen suchen. Normale Gitterkäfige finde ich hässlich und auch nicht artgerecht. Ich hab einen gefunden, für 110€ mit den Maßen 80x40x60cm mit Etagen. Aber das steht noch nicht fest ob ich den nehme. Wie bekomm ich in Terrarien Etagen fest? Und muss ich oben was rüber legen oder kommen die da nicht raus? Und kommt denn in den Terrarien auch genug Luft rein?

4. Okay also reicht es die Pipiecken sauber zu machen. Und wie siehts mit den Köttelchen aus?

5. Okay das ist gut danke :)

6. Ich will ihn ja nicht kuscheln, aber ich fänd schön, wenn ich auch ein bisschen Nähe zu ihm haben kann. zB beim Füttern oder spielen.

7. Inwiefern Auslauf? Reicht ein großes Gehege nicht?

8. Leider gibt in meiner Nähe keinen Tierschutz, zumindest nicht, dass ich wüsste. (wohne in Meck-Pomm) Aber ich kann ja mal in Tierheimen gucken :) Das wird sowieso meine 1. Anlaufstelle sein. (Hab hier einen gefunden : ) Aus einen großen Tierhandel also nicht? Wir haben hier nämlich einen da sind auch die Gehege der Hamster groß und geräumig, sie machen einen munteren und gesunden Eindruck.

9. Muss man sie also nur einmal am Tag füttern? Und wieviel?

• Hamster anschaffen Beitrag #4
Huhu!

1. Man kann auch Zwerge alleine halten- Dsungaren, Roborowskis und Hybriden eigenen sich da hervorragend dazu. Und Zwerge können auch zahm werden. Es sind nur die Robos, die immer als besonders scheu und unnahbar gelten- aber selbst die bekommt man mit sehr viel Geduld bestimmt geknackt ;)

3. 80x40 ist viel zu klein. Es sollten schon mindestens 100cmx50cm sein. Schau mal z.B. in den ebay Kleinanzeigen nach Aquarien- mir wurde da mal ein 120cm langes für 20 oder 30€ angeboten.
Ebenen baut man dann wie kleine Tische: eine Platte und vier Beine unten dran, dann stehen sie super in Aquarien. Die Belüftung in Aquarien ist absolut kein Problem, wenn man den Deckel aus Volierendraht baut. Dazu nimmst du vier Holzlatten, schraubst die wie ein Bilderrahmen zusammen und tackerst Volierendraht drauf (den viereckigen, nicht den sechseckigen). Dadurch kommt der Hamster nicht raus aber genügend Luft rein.

4. Die vertrocknen, stellen also das kleinste Problem dar. Wenn dein Hamster die Toilette annimmt, wird er sicherlich sein gesamtes Geschäft darin verrichten.

6. Unser Robo kommt z.B. immer an die Scheibe gerannt, wenn wir ihn füttern. Und er kommt auf die Hand, wenn da Pinienkerne liegen. Mein letzter Goldhamster ist im Auslauf freiwillig auf mir rumgeklettert und als mein Freund auf dem Bett lag und eine Reiswaffel essen wollte, kam der Hamster angerannt und hat ihm die Reiswaffel aus dem Mund geklaut :mrgreen: Das war wirklich ein toller Hamster *seufz*

7. Hamster haben einen enormen Bewegungsdrang, den wir mit einem großen Gehege und einem Laufrad meist einfach nicht befriedigen können. Daher sollte man ihnen schon, wenn möglich, Auslauf geben, vor allem wenn man ein Mindestmaßgehege hat. In den Hamsterhilfen sitzen aber auch immer wieder Hamster, die ihr Gehege gar nicht verlassen möchten.
Hier siehst du ein paar Ausläufe:

8. Hast du dir den Link von den Hamsterhilfen nicht durchgelesen? Pflegestellen gibt es überal und wenn sie weiter weg sind, kommt der Hamster eben per Mitfahrgelegenheit zu dir.
Ja, sie machen einen munteren Eindruck. Aber hast du schonmal überlegt, woher sie kommen? Denkst du, ein seriöser Züchter, der Geld, Zeit und Liebe in die Tiere gesteckt hat wird sie einem Zooladen geben und somit nie wissen, wie seine Schützlinge leben? Ob sie in ein großes Gehege kommen, in einen kleinen bunten Miniknast oder im Magen einer Schlange enden... Die Tiere dort kommen von Massenzuchten. Es ist da völlig egal, ob die Eltern gesund sind oder Erbkrankheiten besitzen, ob die Babys gesund sind oder nicht- sie werden sogar so früh wie möglich von der Mutter getrennt, weil sie da noch besonders niedlich aussehen. Die meisten Tiere überleben den Transport von den Farmen in den Zoohandel gar nicht.
Das ist wirklich nichts, was man mit einem Kauf unterstützen müsste. Wenn du mehr darüber wissen willst, lies dir die Seite mal durch:

9. Ja, einmal am Tag reicht. Ich füttere immer abends. Da gibts einen Esslöffel Trockenfutter für jeden Hamster und einen Napf voll Frischfutter.

• Hamster anschaffen Beitrag #5
Okay danke für die ganzen Tipps :) Ich werd mir erstmal ein Terrarium anschaffen und alles dazu, der Hamster kann ja noch warten, will ja nichts überstürzen :) Wenn euch/dir noch was einfällt einfach ne PN schicken oder hier rein schreiben. DANKE :clap:

• Hamster anschaffen Beitrag #6
Schau wirklich, dass du ein Gehege bekommst, was so groß wie möglich ist- du wirst es später nur bereuen, wenn es zu klein wird und du zu viel Geld dafür ausgegeben hast.

Eine Anmerkung noch: du sprichst immer von Terrarien. Terrarien sind für mich die Glaskästen mit Schiebetür vorne. Alle Reptilienterrarien kann man so für Hamster nicht nehmen. Sie haben erstens eine zu schlechte Belüftung, weil sie von allen Seiten geschlossen sind und zweitens kann man da nicht gut einstreuen, weil sonst alles vorn durch die Tür rausfallen würde.
Bei Goldis sollte man schon so 30cm hoch einstreuen, bei Zwergen 20cm.

• Hamster anschaffen Beitrag #8
Das klingt doch gut :)
Ist das ein Terrarium oder ein Aquarium?

• Hamster anschaffen Beitrag #9
Guck dir den Link an ;)

• Hamster anschaffen Beitrag #10
Den gabs noch nicht, als ich gefragt hatte :mrgreen:
Also ein Aqua, dann passt das ja alles mit Belüftung und Einstreuhöhe.

• Hamster anschaffen Beitrag #11
Ja ich werde das vielleicht noch die Woche holen :) Also findest du das okay?

• Hamster anschaffen Beitrag #12
120cm sind eine Länge, mit der man gut arbeiten kann, ich würd zugreifen, denke ich.

• Hamster anschaffen Beitrag #13
Wie gesagt, ich meld mich nochmal, wenn ich eins habe :) danke,

• Hamster anschaffen Beitrag #14
Ich finde kein Aquarium, dass 100cm lang is :(

Sind eigentlich auch Holzkäfige gut? Ich meine wegen der Pipi oder halten die lange?

• Hamster anschaffen Beitrag #15
Hat das mit dem 120er-Aqua nicht mehr geklappt? Schade. :?

Generell sind Holzkäfige auch möglich, klar. Sollten dann allerdings mit Sabberlack bepinselt werden, damit die Pipi nicht einzieht und den Käfig zerstört.
Ich hab jetzt schon viel Positives, aber auch Negatives über die ebay-Holzkäfige gelesen, hab aber selber noch keinen gehabt, da müsstest du mal auf jemanden warten, der sich da auskennt. :D
Generell gefallen mir Aquas besser, aber das ist ja Geschmackssache.

Darf ich mal fragen, wo du wohnst?

LG :)

• Hamster anschaffen Beitrag #16
Ja ich bevorzuge ja auch Aquarien, aber find fast nur welche mit 80cm oder welche die zu teuer sind :(
Wohne nähe Rostock

• Hamster anschaffen Beitrag #17
Lade doch mal eine Anzeige hoch, in der du genau beschreibst, was für ein Aqua du suchst.
Hab das auch schon mal gemacht und ich habe Unmengen von Angeboten bekommen, darunter z.B. ein 2m-Aqua für 5€. :mrgreen:

Schade, hätte dir eventuell ein Aqua anbieten können, aber wir wohnen so weit auseinander. :mrgreen:
Du findest sicherlich noch was Passendes. Ansonsten: Wie wäre es denn mit einem netten Eigenbau? Da gibt es mittlerweile tolle Anleitungen im Netz für einfach EB's.

LG

• Hamster anschaffen Beitrag #18
Eigenbau ist gar nichts für mich. Ich möchte gern ein Aqua haben :) Ich werde das mit der Anzeige berücksichtigen. Wo wohnst du denn? Verschicken würdest dus nicht oder? :/

• Hamster anschaffen Beitrag #19
Nee, Verschicken wäre vermutlich viiiel zu umständlich und vor allem zu teuer. :?

Du findest sicherlich noch was Passendes. :)

• Hamster anschaffen Beitrag #20
Ja ich hoffe es :) Ich halt mich ran, mein Hamster soll ja genug Platz haben ;)

Thema:

Hamster anschaffen

Hamster anschaffen - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Anschaffung Papagei?: Hallo Tierfreunde! nun ich habe einige Fragen an euch,da ich mir gerne wieder ein "Haustier" anschaffen möchte, bin mit Hunden groß geworden...
Stierkampf: Ich weiss ja jetzt nicht, ob das hier in die Kategorie reinpasst, hatte aber nichts passenderes gefunden. In einem anderen Thread kam eben das...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben