Was war da bitte mit der Tieräztin los?

Diskutiere Was war da bitte mit der Tieräztin los? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, am Samstag, den 12.10 haben meine Eltern einen Kater aus dem Tierheim geholt. Die Tiere werden, bevor sie abgegeben werden, standardmäßig...
  • Was war da bitte mit der Tieräztin los? Beitrag #1
F

Fastlane

Hallo,

am Samstag, den 12.10 haben meine Eltern einen Kater aus dem Tierheim geholt. Die Tiere werden, bevor sie abgegeben werden, standardmäßig von der Vertragstierärztin untersucht.
Der Kater wurde für gesund befunden.

Bereits am Sonntag fiel dann auf, dass der Gute oft sabberte. Als er zutraulicher wurde (Mitte der Woche) war ziemlich schnell klar, dass er auch unangenehm aus dem Mund roch. Da die Vertragstierärztin einen ziemlich schlechten Ruf hier in der Gegend hat bin ich gestern morgen mit meiner Mutter zu einem anderen Arzt.
Dieser hat sofort eine akute und schwerwiegende Zahnfleischentzündung festgestellt, sehr viel Zahnstein und zudem Fieber und geschwollene Lymphknoten.
Heute morgen wurde er narkotisiert, ihm mussten fünf (!) Zähne gezogen werden, die teilweise vereitert waren, zudem wurde der Zahnstein entfernt.
Kosten: 300€.

Gleich vorweg, ums Geld geht es nicht. Meine Eltern haben glücklicherweise genug Geld, sodass diese Ausgabe keine Belastung darstellt.
Die Vertragstierärztin hätte den Kater laut Übergabevertrag auch noch auf Kosten des Tierheims behandeln müssen, da dieser offiziell erst am Samstag unterschrieben wurde.

Aber:
Wie kann es sein, dass eine ausgebildete Tierärztin diese Entzündung, den Zahnstein und den Geruch nicht bemerkt und den Kater als "gesund" zur Übergabe freigibt?
All das wird sich ja wohl kaum in der einen Woche bei meinen Eltern gebildet haben. Dass dann kein Vertrauen besteht und man sofort zu einem anderen Tierarzt geht ist verständlich. Und wer garantiert, dass sie, wäre man zu ihr gegangen, all die Probleme auf einmal erkannt hätte?

Meiner Meinung nach ist das Verhalten der Tierärztin und vielleicht sogar des Tierheims eine Frechheit. Oder die Ärztin ist wirklich so inkompetent, wie sie hier in der Gegend gilt und das Tierheim nimmt ihre Dienste nur in Anspruch, weil sie ihnen einen Spezialpreis macht um überhaupt noch an Patienten zu kommen.

Oder sehe ich das falsch?

• Was war da bitte mit der Tieräztin los? Beitrag #2
An meiner Flocke wurde vom TH-TA auch rumgepfuscht (bei der Kastra).. keine Ahnung, ob TH-Katzen Patienten 2. Klasse sind oder ob das Zufall war..

Aber nen Spezielpreis dürfen TÄ normal gar nicht machen, die müssen sich an die Gebührenordnung halten...

• Was war da bitte mit der Tieräztin los? Beitrag #3
Aber nen Spezielpreis dürfen TÄ normal gar nicht machen, die müssen sich an die Gebührenordnung halten...
Das stimmt nicht ganz, es gibt durchaus Sonderkonditionen für eingetragene Tierschutzvereine. Wie das allerdings ganz genau läuft, weiß ich nicht.

Warum sie das übersehen hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Egal ob es euch ums Geld geht oder nicht, ich würde die 300€ zurückfordern, denn das Tierheim MUSS die Kosten übernehmen. Hier handelt es sich um einen Fall von Gewährleistung. Das Tierheim muss nachweisen, dass die Katze den Defekt nicht hatte, als sie abgegeben wurde. Euer Tierarzt kann ja bezeugen, dass der Defekt nicht so schnell entstanden sein kann.
Wenn sowas öfter vorkommt und andere Tierhalter sich auch beschweren würden, dann würde das Tierheim früher oder später gegen die Tierärztin vorgehen bzw. sich von ihr verabschieden, da die immer wieder auf sie zukommenden Kosten zu groß werden.

• Was war da bitte mit der Tieräztin los? Beitrag #4
Also bescheid sagen im TH würde ich auf jeden Fall. Ob ihr das Geld zurück verlangt oder nicht könnt ihr euch ja überlegen. Wenn das TH die 300 € bezahlt fehlt es halt an anderer Stelle...

• Was war da bitte mit der Tieräztin los? Beitrag #5
Da hab ich auch was...

Als ich Watson letztes Jahr geholt hab, stand im Schutzvertrag und im Impfpass dass er gegen die gängigsten Katzenkrankheiten geimpft und entfloht, entwurmt und ent...milbt? wurde. Ende August kam er zu mir im und im September fing ich an, kleine Krümelchen im Fell von Lucky zu bemerken. Anfangs dachte ich mir nichts dabei - sie krabbelt oft in die winzigsten Löcher (sie ist ja auch relativ klein und zierlich) und kommt dann starr vor Staub wieder raus und grad in ihrem weißen Fell sieht man ja auch sofort alles. Sie war relativ aggressiv im Vergleich zu sonst, aber ich dachte dass das von der Vergesellschaftung kam weil die anfangs nicht so gut geklappt hatte. Dann sah ich irgendwann ein winziges Viech in Watsons Fell - nur ganz kurz, als ich nochmal genauer hinschauen wollte war es schon wieder weg.
Und Anfang Oktober, als ich in der Uni saß, sah ich plötzlich vier rote Pusteln auf meinem Arm. Erst nix dabei gedacht, dann fingen sie jedoch an extrem zu jucken. Da hab ich dann gleich an die Krümel im Fell von Lucky gedacht, bin mit dem Handy ins Internet und hab gleich mal gegoogelt und in der Pause hab ich dann sofort meine Mutter angerufen - Watson hatte mir Flöhe eingeschleppt. :eusa_doh:Gleich mit Lucky zur TA (wollte sie sowieso durchchecken lassen weil sie in der Zeit eben relativ aggressiv war und auch abgenommen hatte, das war anscheinend alles wegen den Flöhen, nach der Behandlung ging es ihr wieder viel besser. Und die Ärztin konnte mich auch beruhigen dass mit ihren Nieren alles in bester Ordnung ist.), zweimal Flohmittel besorgt und einen aggressiven Ungezieferspray noch dazu und dann ging es daran die gesamte Wohnung zu putzen, alle Möbel einzusprühen, Raum für Raum damit die Katzen immer einen Raum hatten wo sie sicher vor dem Spray waren, alle Textilien in meiner Miniwaschmaschine waschen - es war der Horror! Ich hab fast ein Jahr gebraucht alles wegzuwaschen! Ich hätte nicht gut Lust gehabt zum TA von der Pfotenhilfe zu fahren und dem gehörig den Marsch zu blasen, dass mir der von ihm angeblich entflohte Kater Flöhe angeschleppt hat! Wahrscheinlich hat der ihm ein Flohband vom dm umgebunden und gut war. :roll:

• Was war da bitte mit der Tieräztin los? Beitrag #6
Hi,
also das es spezielle Preise für Tierheime gibt kann ich bestätigen. Zwar halten sich Klinik und TÄ an die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte), lassen dafür aber dann eben gewisse Sachen weg, die normalerweise mit auf die Rechnung kämen. Sonst würde es für beide Parteien ja zum Beispiel auch gar keinen Sinn machen solche 'Partnerschaften' einzugehen.

Von wegen Tierarztpfusch kann ich auch was berichten.
Die Kätzin die wird im Juni für meine Oma aus dem Tierheim geholt haben ist schon recht alt, nämlich so um die 14. Sie war eine Fundkatze und war halbtot als man sie gefunden hatte. Nun, wie dem auch sei, im Tierheim einigermaßen aufgepäppelt, dann gings ans kastrieren. Also Vollnarkose, aufgeschnippelt... und siehe da, die Gute war schon kastriert!
Klar, kann man sagen, dass man das ja nicht so leicht sieht von außen wie jetzt ein vereiterten Zahn, oder sonst was, aber ich finde da hätte man vorher schon genauer untersuchen sollen, damit einem Kätzchen in dem Alter eine OP ersparen kann.
Ist aber ja zum Glück alles gut gegangen.

Was ich allerdings auch sagen möchte ist, jeder macht in seinem Beruf Fehler. Natürlich ist das bei einem Beruf wie dem Tierarzt schwerwiegender als bei nem Kellner, aber es ist so.
Und auch Tierärzte haben immensen Druck, v.a. wenn sie zum Beispiel neben der eigenen Praxis auch noch (teilweise ehrenamtlich) im Tierheim arbeiten und am Tag eben nicht nur ein, sondern 10,20,30 Tiere vor sich haben.

• Was war da bitte mit der Tieräztin los? Beitrag #7
Also meine Katze aus dem tierheim habe ich noch dem tierheimtierarzt vorgestellt wegen einer kahlen stelle im Fell. Angeblich käme das von der beckenbruch op einige zeit zuvor. Als ich später bei meiner eigenen Tierärztin zum nachimpfen war stellte diese sofort fest das meine Katze flöhe hatte und das Fell wegen des juckens weg geleckt hat (die aus dem tierheim). Ich durfte alle drei Katzen entflohen mit allem drum und drann es war teuer und nervig und meiner Meinung nach hätte es nicht soweit kommen müssen.

Thema:

Was war da bitte mit der Tieräztin los?

Was war da bitte mit der Tieräztin los? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...

Neueste Beiträge

Oben