Angezeigter Bauer will Katzen töten

Diskutiere Angezeigter Bauer will Katzen töten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey leute ich brauche mal wider eueren Rat. Und zwar habe ich vor ca. 3 wochen einen bauern beim Tierschutz angezeigt, weil der dutzende kranke...
  • Angezeigter Bauer will Katzen töten Beitrag #1
Elciana

Elciana

Punkte Reaktionen
0
Hey leute ich brauche mal wider eueren Rat. Und zwar habe ich vor ca. 3 wochen einen bauern beim Tierschutz angezeigt, weil der dutzende kranke Katzen bei sich auf dem Hof hat. Jetze habe ich erfahren, dass sie die katzen einfangen und töten wollen. Nicht einschläfern sondern töten. Das geht doch nicht. Ich drehe durch. Das ist doch gegen das Gesetzt??? Ich habe jetze den Tierschutz pere mail kontaktiert jedoch noch nichts gehört.

• Angezeigter Bauer will Katzen töten Beitrag #2
Huhu,

notfalls kannst du meines Wissens so etwas auch bei der Polizei anzeigen.
Töten darf der Bauer die Katzen definitiv nicht.

Vielleicht holst du dir auch mal bei NetAP Rat :
Die arbeiten mit verwilderten Katzen und kastrieren, zumindest rechtlich könnten die sicher Auskunft geben.

• Angezeigter Bauer will Katzen töten Beitrag #3
Wenn die tatsächlich die Katzen vorsätzlich töten wollen, solltest du dich evtl. direkt an die Polizei wenden, ohne den Umweg über den Tierschutz. So wie du es beschreibst, ist es nämlich meines Wissens nach eine Straftat - und selbst wenn dem nicht so ist: Wenn du nicht gerade den Notruf wählst, sondern die Nummer der örtlichen Polizeistelle, tust du in jedem Fall nichts Falsches.

• Angezeigter Bauer will Katzen töten Beitrag #4
Danke für Eure Antworten. Ich habe folgendes Mail vom Tierschutz erhalten.
edit: keine Weitergabe privater Mailkontakte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Angezeigter Bauer will Katzen töten Beitrag #5
Ich fürchte, dass es so ist und vermutlich fehlt das Geld und die Möglichkeiten, die Katzen einzufangen und zu behandeln und wenn die völlig verwildert sind, würde es ihnen in Gefangenschaft auch nicht gut gehen. Vermutlich sind sie auch mit FelV oder Fiv infiziert, dass kann man nicht heilen und sie würden nur weiterhin andere Katzen anstecken. Traurig aber wahr, auch dass ist Tierschutz. Aber selbstverständlich dürfen diese Katzen nicht einfach getötet werden, sondern müssen wenn dann eingeschläfert werden.

• Angezeigter Bauer will Katzen töten Beitrag #6
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]§ 4 Tötung von Wirbeltieren[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.

[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Strafen:[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier aus Rohheit erhebliche Schmerzen zufügt, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft oder mit Geldstrafe belegt.[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Andere Verstöße gegen das Tierschutzgesetz gelten als Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro belegt werden können.[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Verfolgung der Straftaten obliegt den jeweils nach Landesrecht zuständigen Behörden.[/FONT]​

• Angezeigter Bauer will Katzen töten Beitrag #7
Simpat: Ich möchte dir da widersprechen! Auch Fiv und Felvkatzen können ein schönes und langes Leben haben - sie müßen nicht zwingend getötet werden! Fivkatzen können bei guter Pflege genauso alt werden wie jede andere Katze auch - es gibt viele Fivies, die erst im Alter von weit über 10 Jahren sterben - aktuell hab ich z.B. nen 8 Jahre alten Fivkater in Pflege, der topfit ist und meinen Sohn jeden Tag zu Boden kuschelt. Und bei Felvkatzen ebenso. Felv ist wesentlich ansteckender als Fiv und deshalb sollten diese Tiere nur mit anderen positiven Tieren zusammengehalten werden, aber deswegen muß noch lange nicht getötet werden. Ich hatte vor 3 Jahren 6 Kitten als Pflegis die alle Felv positiv - eines starb leider kurz nach der Vermittlung, eines in diesem Sommer - aber der Kleine hatte noch 2 schöne Jahre in seinem neuen zu Hause verbracht - den anderen 4 geht es aber prächtig, sind jetzt 3 Jahre alte wunderschöne Prachtkater...
Auch wilde Tiere muß man nicht töten - man kann sie kastrieren lassen und an eine Futterstelle umsiedeln, ebenso gibt es viele ehemalige Wildchen, die bei etwas Zuwendung und Geduld zahm werden - ich habe aktuell 6 ehemalige Streuner bei mir zur Zählung, davon sind 2 bereits kuschlig, 3 sind soweit, daß sie mir Leckerlies aus der Hand nehmen - gib mir noch 4 Wochen und die kommen auch kuscheln und eine Mamamietz ist erst seit 1 Woche da und noch entsprechend "ungnädig" - wenn du mal bei Berlin bist, dann komm mich bitte mal besuchen, dann zeige ich dir Tierschutz, den man machen kann ohne alles zu töten, was nicht ins Bild der schönen zahmen gesunden Kuschelmietz passt...
Wer gibt uns das Recht auf diese Art über Leben und Tod zu entscheiden??
Mit welchem Recht nehmen wir uns das raus?
Das hat nichts mit Tierschutz zu tun - aber auch gar nichts!

• Angezeigter Bauer will Katzen töten Beitrag #8
Taskali, ich glaube, das was Simpat meinte, ist dass das Töten dieser Katzen häufig gängige Praxis ist, nicht dass sie das gut findet ;)

Ich finde es toll, dass du dich dieser Katzen annimmst!

• Angezeigter Bauer will Katzen töten Beitrag #9
Taskali, ich glaube, das was Simpat meinte, ist dass das Töten dieser Katzen häufig gängige Praxis ist, nicht dass sie das gut findet ;)

Danke Sumo, natürlich heiße ich so etwas in keinster Weise für gut, ich schrieb ja auch: Traurig aber wahr, auch dass ist Tierschutz. So wird es halt leider des öfteren gehandhabt.

Anderes Beispiel mein Meerschweinchen Peggy, stammt aus einer Beschlagnahmung einem Animal Hoarding Fall, aber letztendlich habe ich sie aus der Futterküche vom Zoo, weil dort sind die Tiere gelandet, nachdem das Tierheim über 80 Meerschweinchen nicht aufnehmen konnte. Aber auch dass ist Tierschutz, die wurden tierärztlich nach Geschlechtern sortiert und versorgt und auch erlöst, wenn nichts mehr zu machen und der Rest waren dann Tierfutter.

Thema:

Angezeigter Bauer will Katzen töten

Angezeigter Bauer will Katzen töten - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Unsere Katze ist nach 2 Wochen bei uns verstorben: Hallo ihr lieben. Ich muss jetzt einmal meine Trauer los werden. Wir haben von einer Vorbesitzerin eine 9 jährige Katze übernommen. Lila wirkte...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(: Hallo alle zusammen, die Situation ist ein bisschen komplizierter, jedoch hoffe ich ihr koennt mir mit Erfahrungen und Tipps helfen. Mein Kater...
Oben