4 Mäusebabys gefunden HILFE

Diskutiere 4 Mäusebabys gefunden HILFE im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Habe heute auf der Baustelle 4 kleine Mäuse Babys gefunden, die Mutter tot, habe die jetzt mitgenommen, die haben schon ordentlich Fell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #1
Phil113

Phil113

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe heute auf der Baustelle 4 kleine Mäuse Babys gefunden, die Mutter tot, habe die jetzt mitgenommen, die haben schon ordentlich Fell, Augen noch zu, wobei eine schon ein Auge bisschen auf hatte, also dauert es wohl nicht mehr lange.

Trotzdem, da heute Sonntag ist weiß ich nicht was ich mit ihnen machen soll, die Arche90 wollte die nicht nehmen/ hatte ihnen wenig Hoffnung gegeben, nur ne Mail Adresse zu einer Mauszüchterin, bisher keine Antwort.

Ich habe gelesen man kann die im Notfall mit H-Schlagsahne füttern - hab jeweils ein Tropfen auf die Schnauze gegeben, haben die soweit ich weis abgeleckt.
Kurz bäuchlein massiert, und zurück gesetzt.

Habe die jetzt mit Stroh und einer Warme Flasche in einen Karton getan, und gehe morgen früh mit denen zum Tierarzt.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
Besonders zur Fütterung da sie sehr zappelig sind und auch nicht sehr gerne was annehmen?
Was muss ich noch beachten?

Vielen dank im voraus!

(Foto folgt)

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #2
Gib heute Abend Fencheltee ans Maul...lauwarm.
Morgen muss da eine Aufzuchtsmilch mit hohem Fettgehalt rein, nach Möglichkeit Hundeaufzuchtsmilch. Davon Royal Canin oder Esbilac.
Katzenaufzuchtsmilch von Royal Canin geht auch- aber nur von dieser Marke.
Kriegst du beim Tierarzt.
Ein Bild wäre auch super, damit wir die Art bestimmen können.
Ich würde ihnen noch 'ne Wärmflasche machen.
Dick Handtücher drüber, sodass sie nur ein bisschen Wärme von unten haben und nicht vor sich hin kochen.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #3

Das sind die kleinen.

Fenchel Tee hab ich leider nicht, geht da noch eine anderer?

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #4
Öhhh....Feldmäuse?:eusa_eh:
Bestimmung kann ich nicht, da müssen andere drüber gucken.

Wichtig ist für heute erst einmal nur, dass wir nun wissen, dass es keine Spitzmäuse sind- die sind nämlich keine Mäuse, sondern eher Maulwurfverwandte und da sähe das alles wieder ganz anders aus.

Kriegst du's so weit hin?

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #5
Hallo,

Ja hab noch eine zweite Flasche drunter und Handtuch drüber, Mäuse drauf und noch ein Tuch drüber,
die kuscheln und schlafen, also gehts denen soweit wohl noch gut.
Hoffe die halten sich bis morgen.

Ich versuche die später nochmal zu füttern.

Nehme noch gerne weitere Tipps entgegen!
:)

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #6
Was die Art angeht, wird es sich sehr wahrscheinlich um Waldmäuse oder um Gelbhalsmäuse handeln. Die sehen sich erwachsen allerdings auch schon recht ähnlich, so dass ich mich hier nicht eindeutig festlegen will. Hausmaus würde eventuell auch noch in Frage kommen, aber alle anderen Mäusearten kann man praktisch ausschließen. Das werden Mäuse mit langem Schwanz und großen Ohren werden, mit relativ kräftigen Pfoten:).

Ich drücke die Daumen:)

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #7
Hallo,
Wald- und Feldmaus ist am wahrscheinlichsten, da beides direkt an die Baustelle angrenzt.

Die eine mit dem offenen Auge macht sich übrigens ziemlich selbstständig. :D

Was meint ihr wie oft muss ich die füttern? Alle 2 stunden oder doch schon seltener?
Hab jetzt auch bisschen Buchweizen gekocht, lege ich denen rein, vllt. Hat da einer Hunger :/

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #8
GIB KEINE H-MILCH - ÜBERHAUPT AUF KEINEN FALL NORMALE !!
LIES DIR DAS SCHNELL DURCH UND HANDEL:
Beste Seite (für mich) mit deren Tipps habe ich schon Mäuse und Kaninchen durchbekommen.
ABER DU MUSST DAS AUFMERKSAM DURCHLESEN, ÜBERSIEHT MAN LEICHT WAS.. BESONDERS DIE TIPPS UNTER DEN MÄUSEBILDERN im grauen Kasten.
Und mache erstmal sicher was für eine Art die Mäuse sind !! Sehr sehr wichtig.

Liebe Grüße und viel Glück und Erfolg !! :)

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #9
Westliche Hausmaus schliesse ich aus - die haben keine weissen Pfoten und auch sonst sehen sie nicht hausmausig aus. Die Östlichen kenn ich zwar nicht so, aber optisch sehen sich die Unterarten sehr ähnlich.

Was fütterst du denn nun, wenn du weder Fencheltee noch Aufzuchtmilch hast ?
Den Tee kannst du notfalls vom Nachbar vielleich leihen, ansonsten schau, ob eine Klinik Dienst hat oder frag ne Nachtapotheke, die Tiere brauchen was im Magen.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #10
Wie putzig !! Sind Feldmäuse.
Aber auf dem Bild sehen sie nicht warmgehalten genug aus..
Was hast du denn noch für Tee ?
ZUR Not koche erstmal Wasser ab und gib ihnen das dann lauwarm. (hast du eine Spritze ohne Kanüle (geht nicht so gut damit aber für den anfang.. sonst gehts gar nicht. mäuse dürfen nicht nass werden..)

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #11
Wie gesagt, habe es mit H-Schlagsahne probiert (nur ein Tropfen) weil ich es öfters als Notfall-alternative gelesen habe.
Wollte die aber nicht voll füttern, hweil ich da auch so meine bedenken habe.

Die haben jetzt eine Wärmeflasche und ein Microfaser Tuch und Heu von einer Freundin.

An Tee hab ich: Kamille, Pfefferminze, Hagebutte mit Hibiskus, Rooibos, Festive Grape (Traube) und normalen Schwarzen/ Earl Grey.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #12
Vorallem brauchen sie etwas, das den Magen beruhigt...nach der Sahneportion wäre ich mit anfüttern jetzt erst mal ganz vorsichtig...

Edit: Richtig, Sahne ist auch 'ne Katastrophe...
Normales Wasser bringt da aber auch nix...dann wäre wenigstens 'ne Elektrolytmischung angebracht.
1 Teelöffel Traubenzucker in 100ml Wasser aufgelöst und davon ein paar Tropfen.

Und @ HeLou: Hab nochmal geschaut. Feldmäuse sind's nicht...definitiv nicht.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #13
Off-Topic
@HeLou: Also Feldmäuse sind das mit Sicherheit nicht. Feldmäuse sind Wühlmäuse und das auf dem Bild sind definitiv keine Wühlmäuse.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #14
Dann Kamille. Schwarzen darf man NUR bei durchfall und selten / wenig geben..
wie gesagt keine H-Schlagsahne oder sowas mehr !! nur Katzenaufzuchtsmilch ( gibts nur beim tierartzt, auf dauer für die richtige aufzucht brauchst du die mit 10% kondensmilch gemixt da sonst zu fettarm) NICHT die für große katzen aus'm supermarkt kannst du dann ja morgen beim tierartzt holen die für babys - wichtig dan : in pulverform zum anrühren. aber da du das jetzt weniger bekommst entweder von der tankstelle nur die 10% kondensmilch holen und geben oder aus der apotheke humana heilnahrung (müsste man aber eig. auch mit der kondensmilch mischen aber fürs erste, dass sie wenigstens etwas haben würde es auch so gehen.)
ich weiß nicht ob sie bis morgen früh ohne nahrung auskommen aber wenn's für dich unmöglich ist noch was zu besorgen dann probier nur tee - hauptsahe flüssiigkeit und denk an leichte bauchmassage und sehr sehr wichtig zusätzlich : PO VON DEN KLEINEN MIT WARMEN FEUCHTEN TUCH NACH FRESSEN / TRINKEN ABTUPFEN SONST KÖNNEN SIE NICHT PIPPI MACHEN ODER KOT ABSETZTEN.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entschuldigung. WICHTIGE KORREKTUR total verschrieben.. natürlich keine feldmaus .. ahh, das ist mir peinlich sorry auch wenn es in der aufzucht aufs kliche rauskommt. Jetzt die wirklich richtige Antwort : DAS SIND WALDMÄUSE - wirklich..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leider ist zucker aber auch gar nciht gut, aber du hast natürlich recht: die sahne ist die kathastrophe.. aber tropfen auf die nase ist auch nicht die lösung..

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #15
Hallo,
Die Tankstellen haben vermutlich schon zu, aber ich kann nochmal los fahren und gucken ob ich was bekomme.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #16
HeLou, jetzt reicht's hier aber mal.
Hör mit der Großschreibung auf, damit schreist du hier die Leute zusammen.

Desweiteren:
Keine Kondensmilch, dann lieber gar keine.
Und auch keine Katzenaufzuchtsmilch, die passt von den Inhaltsstoffen her nicht- außer die von Royal Canin.
Hundeaufzuchtsmilch von Royal Canin oder Esbilac kommt ansatzweise an die Zusammensetzung von Mäusen (egal welcher Art) ran.

Also polter hier nun bitte nicht so herum.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #18
Leute, jetzt bin ich total verwirrt.
Kondensmilch, doch keine kondensmilch, Traubenzucker, doch kein Traubenzucker, was denn nun?

Ich denke mal das größte übel an der Sahne ist die Lactose oder?

Ich mach gleich schon mal Kamilentee.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #19
Kamillentee ist in Ordnung.
Keine Kondensmilch.
Glaube, dass dich das hier verwirrt. ;)
Aber keine Kondensmilch.
Gib noch Traubenzucker und eine Prise Salz in den Tee, das sind Elektrolyte, die definitiv nicht schaden können.
Und morgen dann die Aufzuchtsmilch.
Am ehesten hat sich Royal Canin bewährt. Gibt es auch häufig beim Tierarzt und hier ist es dann auch egal, ob nun Katze oder Hund drauf steht, denn die kommen vom Protein- und Fettgehalt ungefähr beide an die Maus ran.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #20
Traubenzucker ist Energie in Reinform - wenn du Tieren wirklich keine Aufzuchtmilch besorgen kannst und auch keinen Fencheltee, dann versuch sie damit am Leben zu erhalten. Glukose ist der Nährstoff des Körpers, die Energiewährung. Das kann jedes Tier nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Mäusebabys gefunden HILFE

4 Mäusebabys gefunden HILFE - Ähnliche Themen

4 Katzenbabys im busch...: Hey Ich wohn auf dem Bauernhof..Seit einigen Wochen rennt bei uns auch ne schwarze Katze herum, wir haben ihr auch mal kurzfristig futter...
Military von heute: Heute waren wir mal wieder an einem Military. :) Das Wetter war super und wir hatten unseren Spass. Nach einer Stunde Hunde auspowern ging es dann...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben