4 Mäusebabys gefunden HILFE

Diskutiere 4 Mäusebabys gefunden HILFE im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Naja, ich werde versuchen die schnellstmöglich bei jemandem ab zu geben der Ahnung hat. Ich hatte nicht vor viel für die kleinen auszugeben, so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #21
Naja, ich werde versuchen die schnellstmöglich bei jemandem ab zu geben der Ahnung hat.

Ich hatte nicht vor viel für die kleinen auszugeben, so viel wie nötig.
Ich weis ist doof aber bin auch nicht grad der reichste...

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #22
Dann schau wirklich nach einer Pflegestelle( nach Möglichkeit in Mäuseforen), aber bemühe dich, so lange du sie hast, sie so gut wie irgendwie möglich zu versorgen.
Sobald die Augen offen sind, steigen die Chancen des Überlebens rapide.
Denn dann fangen sie bald an, feste Nahrung zu sich zu nehmen, die ihnen zusätzliche Energie liefert.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #23
Wie gesagt, eine hatte schon ein Auge auf, also wirds nicht mehr lange dauern.

Ich hab schon eine Pflege stelle gefunden, die mir von einem Tierschutzbund vorgeschlagen wurde.

Das nächste Problem: ich habe keinen Traubenzucker! Soll ich vllt. Ne kleine prise normalen Zucker geben? Und Salz?

Habe gelesen dass wenn die kleinen ruhig sind und schlafen dass es denen gut geht und die erstmal gesättigt sind, erst wenn sie Hunger kriegen fangen sie an rumzukrabbeln und zu fiepen?

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #24
Ja,mach das, wenn's gar nicht anders geht.:?
Besser als gar nix.
Halben Teelöffel Zucker, Prise Salz in den Kamillentee.
Hoffen wir das Beste.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #25
Ich hab auch n schlechtes Gefühl und bin ziemlich nervös.

Hoffe auch dass die bis morgen früh durchhalten.

Dann mach ich den Tee mal fertig :/

Doof dass ich nichts habe das ich denen anbieten kann...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, habe versucht denen was zu geben, aber die wissen nix damit an zu fangen.
Allerdings haben jetzt 3 mindestens ein Auge auf, davon ist einer schon recht aufgedreht.

Weiß nicht, soll ich versuchen denen so einen kleinen Deckel mit dem Tee und dem Buchweizen da rein zu stellen, bzw was anderes festes?

Aber wenn dir keine Interesse daran haben Flüssigkeit zu sich zu nehmen, dann müssen die doch gesättigt sein oder Nich?
Sieht eher so aus als wollen die einfach nur schlafen :?

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #26
Urizen, es tut mir leid, ich wusste nicht, dass du dich angeschrien fühlst, wenn ich groß schreibe. Ich wollte damit lediglich "wichtigere" Stellen in meinem Text hervorheben - Sorry, aber das kannst du mir anders, ohne Vorwurf sagen woher soll ich das wissen, wenn's mir niemand sagt.
Und zu der Kondensmilch : Es tut mir leid ich bin nicht ausgebildet aber ich mache das hier nach bestem Gewissen und ich dachte halt ich hätte mittlerweile etwas Ahnung weil ich schon 2 mal Mäusebabys und 1 mal Kaninchen großgezogen habe. Zusammen gerechnet 8 Tiere von denen es 6 geschafft haben und die 2 die es nicht geschafft haben waren von Anfang an sehr sehr schwache Tiere !! Und ich habe es mit Katzenaufzuchtsmilch (die vom Tierarzt, für neugeborgene Katzenbabys) , gemixt mit 10 % Kondensmilch !! Bei den ersten Mäusen die ich hatte habe ich sogar die ersten 2 Tage nur mit Kondensmilch rum bekommen. Die Tipps für die Aufzucht hatte ich von meiner Oma und von eben der Seite, die ich vorhin verlinkt habe !! Und die sagt eben das mit der Kondensmilch, der Katzenaufzuchtsmilch und Humana Heilnahrung (die habe ich auch mal probiert allerdings bei den Kaninchen - ging aber wurde nicht so gut vertragen also bin ich eher für die Katzenmilch). Wenn das mit der Kondensmilch und der Katzenaufzuchtsmilch (Pulverform muss es sein !!) ja ach so schlecht ist, weiß ich nicht was für komische Mäuse ich hatte, die sich damit sehr gut entwickelt haben .. Naja, aber ich gebe dann keine weitern Tipps mehr, wenn mir doch nicht geglaubt wird. An Phill113, als Tipp : Kucke dir die Seite, die ich verlinkt habe an, da steht das meiste was ich sagen kann schon drauf weil ich das meiste Wissen ja von da habe sonst nur noch ein bisschen aus Erfahrung und von meiner Oma - wenn du nach dem lesen von der Seite noch fragen hast, stelle sie hier und dann antworte ich gerne nochmal .. Aber wenn ich jetzt noch mehr schreibe und nur noch mehr wiederspruch kommt wirst du ja nur verwirrter.. ( Ein letztes: Das mit dem Zucker solltest du in Zukunft lassen, ich weiß nicht was für Auswirkungen das hat, habe es nie Probiert aber die vertragen Zucker sehr schlecht. Hoffe nur das das jetzt noch nicht so schlimm ist bei 1 mal sondern eher gut, dass sie überhaupt was haben aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass das auf lange Sicht sehr schlecht ist. )

Mit dem schlafen kann auch schlecht sein.. Zu schwach zum jammern.. Hoffen wir mal das beste und sie schaffen es noch so..
Selbst Nahrung aufnehmen können die noch nicht !! Du muss es ihnen füttern mit spritze und später nach möglichkeit mit extra Nuckel aufsatz, da gibt es sehr sehr kleine die auf die spritze passen aber vlt. hat der Tierarzt morgen auch noch eine Idee ! :) Hoffe sie schaffen es noch ..
Aber auch gegen das füttern wehren sie sich anfangs und nehmen es nicht richtig weil sie es einfach nicht kennen und es nicht natürlich ist .. - man muss sie leider schon zwingen aber nach den ersten 1-2 mal reinzwingen merken sie in der regel, dass es ihnen gut tut und sie das brauchen und nehmen es gerne :)

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #27
Naja, ich weis dass zucker nicht optimal ist, aber die brauchen Energie, da ist das auch mal zu entschuldigen (denke ich)
Ich werde morgen für vernünftige Ernährung sorgen.

Soll ich nun ein Schälchen nehmen und die einzeln dran lassen ob die da trinken?
Das mit der spritze verstehen die nicht, und nehmen nicht grad viel Flüssigkeit auf :/

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #28
Und nur noch mal ich bin für die Kondensmilch als Überbrückung mindestens. Ich empfehle das aus Erfahrung und nach bestem Gewissen. Und ob man diesem Tipp nachgeht ist nicht meine Sache, ich kann nicht mehr tun als zu empfehlen .. Ich verstehe, dass du verwirrt bist, wenn so viele Dinge kommen ..

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #29
Nene, sobald die ich raus nehme sind die am rumlaufen, und es rappelt ab und zu im Karton, also denke ich nicht dass die zu schwach sind.

Sooo habe denen um halb 2 paar schlücke Kamillentee verabreicht, weil ich grad wach war und die ziemlich rumgewühlt haben (Nahrung/Mutter gesucht?)
Denn nach trinken, Massage und popo anfeuchten is wieder Ruhe im Karton.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #30
@ Phil:
Wenn die Kleinen unruhig sind, dann suchen sie ihre Mutter und wollen Milch.
Das ist in diesem Alter noch gleichzusetzen mit Säuglingsgeschrei.

Wenn du heute die Milch besorgst, dann lass dir auch gleich beim TA 1ml-Spritzen, besser noch 'ne Pipette mitgeben.
Für so kleine Kollegen wie Mäuse und z.B. auch Fledermäuse sind 1ml-Spritzen eigentlich sogar ein wenig zu groß.

Und ansonsten benötigst du Geduld, lieber zu wenig als zu viel geben, aber dafür öfter.
Sonst könnten sie die Flüssigkeit einatmen und sterben letztlich an 'ner Lungenentzündung-und dafür macht man's ja nicht.

Futter kannst du in 'ner Schale anbieten, vielleicht gehen sie ja dran, halte ich aber noch für eher unwahrscheinlich.

@ HeLou:
Großschreibung wird im Internet als "anschreien" empfunden.Wenn du etwas in deinem Text hervorheben möchtest, dann markiere es doch einfach fett.

Zur Kondensmilch: Ich werfe dir hier nichts Böses vor und will dir die Erfahrung mit deinen 8 Tieren auch nicht absprechen.
Allerdings gibt es gewisse Standards bei der Aufzucht...Grundregeln, wenn man so möchte.
Und genau so wenig wie ich dem Finder eines Mauerseglers vorübergehend zu Hackfleisch und dem eines Falken zu Katzenfutter als Nahrungsüberbrückung raten würde, rate ich Findern junger Säuger auch nicht zu Kondensmilch.

A) steht ein gefundener Säuger unter Stress-er hat die Mutter verloren und alles ist fremd.
Jetzt kommt da ein Mensch und haut dem Tier 'ne komische Milchmischung mit knappem 10%-Fettgehalt und noch weniger Protein da rein- der junge Säugermagen ist auf Muttermilch ausgelegt-diese Umstellung kann einem auf der Kippe stehenden Tier den Rest geben.
B) dann wird bald ein Milchersatz besorgt- Katzenaufzuchtsmilch mit durchschnittlichen 25% Fett.
Die Zusammensetzung ist wieder anders, der kleine Körper muss sich da wieder drauf einstellen.
Anschließend fällt dem Finder plötzlich auf, dass das Jungtier unterwentwickelt ist und nicht richtig zunimmt.
Also wird wieder Kondensmilch mit da reingegeben- wenn das dem Jungtier dann nicht endgültig den Rest gibt, dann ist es wirklich für den Rest seines Lebens gegen sämtliche Fehlernährung gewappnet.

Du schreibst, du gibst Kondensmilch in die Aufzuchtsmilch, da sie sonst nicht genügend Fett hat. Wozu experimentieren, wenn man doch gleich eine Milch mit den richtigen Inhaltsstoffen nehmen kann?
Ob da nun "Aufzuchtsmilch für Hunde, Katzen oder Walrösser" draufsteht ist völlig egal-man schaut hinten auf die Packung und vergleicht die Inhaltsstoffe mit der natürlichen Muttermilch und danach sucht man ein Produkt aus- nicht danach, was irgendein TA einem sagt.
Zusammensetzung der Trockensubstanz von Hausmaus-Muttermilch :
45% Fett
31% Eiweiß
10% Kohlenhydrate.

Nach diesen Angaben richte ich mich- sagt doch die Logik schon.
Jetzt schau mal nach deiner Aufzuchtsmilch, ob da die Angaben hinkommen.

Zum Zucker:
Zucker ist- wie Nienor schon schrieb- Energie in Reinform.
Elementare Kohlenhydrate, die der Körper braucht um seine Funktionen aufrecht zu erhalten.
Und was ist da am einfachsten für ein Tier zu spalten?
Richtig, ein Monosaccharid, wie z.B. Traubenzucker.."normaler Zucker" ist ein Disaccharid, nicht ganz so gut, wie Ersterer, aber erfüllt seinen Zweck auch noch weitesgehend- zumindest über einen kurzen Zeitraum.
Glucose wäre auch noch 'ne Möglichkeit der Energiezufuhr, wenn nix anderes da ist.
Deshalb also der Zucker.

Wenn das mit der Kondensmilch und der Katzenaufzuchtsmilch (Pulverform muss es sein !!) ja ach so schlecht ist, weiß ich nicht was für komische Mäuse ich hatte, die sich damit sehr gut entwickelt haben

..und ich habe aufgehört zu zählen, wie viele mir dadurch gestorben sind, dass Finder solche Experimente veranstaltet haben, bevor sie völlig überfordert die Tiere aufgebläht, im Gesicht verschmiert und unter Durchfall leidend abgegeben haben.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #31
Ich liebe Tiere, ich liebe Mäuse ich Liebe Ratten.
Für mich ist jedes Tierleben wertvoll.
Wir haben aus der gleichen Baustelle 16 Molche und 2 Frösche gerettet.

Dass es eine Ratte sein könnte bin ich heute auch drauf gekommen, denn die Mutter war schon ziemlich groß, also hatte eher die größe einer kleinen Ratte. Und sie hatte große Ohren.

Aber was es nun ist - Keinen Ahnung.

Alle 4 haben die Nacht überlebt, ich bin grad am abchecken wo ich die abgeben kann.

Den kleinen geht es erstaunlich gut, rufe gleich um 12 beim Tierheim an, und habe auch schon bisschen auf facebook verbreitet ob die jemand haben will

Sonst weis ich nicht was ich machen soll :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #32
Wie geht es den Mäusebabys ?

Urizen: Das klingt alles sehr logisch und ist ja auch gut und ok so, dem kann ich nicht wiedersprechen. Aber ich konnte das alles nicht wissen und man kann mir ja nicht unterstellen, dass ich dann einfach irgendwas behaupte denn da die kleinen die ich groß bekommen habe sich super entwickelt haben und keine mal was schlimmeres außer mal ein bisschen Blähungen dir wir dann mit Fencheltee schnell und einfach wegbekommen haben alles super verlaufen ist habe ich wohl Grund bzw das ist Grund genug dazu das ich sowas empfehle, da ich das ja auch nicht von irgendwo her hatte sondern mit diesen Sachen auch viele andere Mäuschen groß geworden sind.. Ich habe den ersten Wurf den ich hatte ( draußen gefunden ) ausgewildert. Bei zweiten Mal waren es Farbmausbabys von ner Freundin deren Katze die Mutter gefressen hat .. Fragt mich nicht wie so was passieren kann.. Die beiden Leben immer noch bei mir und sind fitte erwachsene Tiere !! Also es kann sein, dass es bessere Methoden gibt und sollten mir jemals ncohmal Tierbabys unterkommen nehme ich neue Tipps auch gerne an um es ncoh besser zu machen - aber schlecht war es nicht sonst hätte das wohl nciht geklappt ..

naja, aber toll das du das alles wenigstens versuchst

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #33
Hej,
Den kleinen geht es gut, habe mich dumm und dämlich Telefoniert, alle, von Arche90 über Polizei bis Tierheim verweisen mich auf "mausopolis.de", hab da ne Mail hin geschrieben, bisher keine Antwort.
Ich fahre auch gleich los um Kondensmilch und Fenchel Tee zu kaufen, ich sehe leider nicht ein 400g Aufzuchtmilch oder Heil Nahrung für ≈10€ zu kaufen.

Werde die auch leider spätestens am Wochenende wieder aussetzen müssen wenn sie keiner nimmt, da nächste Woche die Schule anfängt ind ich keine Zeit haben werde um die kleinen zu füttern.

Habe auch auf kleinanzeigen.ebay.de ne Vermitlungsanzeige geschaltet, ich hoffe dass ich gute Hände finde. :/

Vielen dank dass ihr mich so unterstützt!

EDIT:
Habe gelesen man solle Kondensmilch und Fencheltee 1:1 mischen. Was haltet ihr davon?

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #34
wie gehts den kleinen jetzt?

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #35
Die schlafen, ich Koch gleich Fenchel Tee und mische ihn 1:1 mit der Kondensmilch, damit die wieder bisschen Nahrhaften input bekommen

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #36
ich sehe leider nicht ein 400g Aufzuchtmilch oder Heil Nahrung für ≈10€ zu kaufen.

Ich bin gerade schockiert, dass dir das Leben eines Tieres nicht einmal zwei Euro fuffzig wert ist :shock:
10 Euro sind ja nun wirklich nichts ! Wieso hast du die Tiere überhaupt mitgenommen, wenn sie dir nichtmal das wert sind ?
Wir reden hier nicht von teuren Medikamenten oder OPs, wir reden hier von etwas Futter.

Das Tierheim in Dortmund kann man meines Wissens bei Kleinnagern eh vergessen, die geben die auch an Schlangenhalter ab.

Hast du bereits in den einschlägigen Mäusestellen um Hilfe gefragt ? Das Mäuseasyl, Mausebande ..
Ehrlich gesagt wäre es besser, die Tiere kommen sofort in Hände, wo man sich auch um ihr Leben bemüht und es nicht an € 2.50 pro Nase scheitert ..

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #37
Hallo,
Wenn ich sicher sein könnte dass die kleinen überleben, würde ich die 10€ investieren

Aber ich weis nicht wie lange die überlebenden, und wie lange ich die noch behalte.
Ich will hier nicht mit 390g Aufziehmilch rumsitzen, zumal wir in der Familie die 10€ brauchen um uns selber zu versorgen. So ist das nunmal.
Habe jetzt Kondensmilch und Fenchel Tee gemischt und mach mich ans füttern..

Ja habe schon nach sowas gesucht, alle Wege führen zu Mausopolis. Aber ich werde nach dem füttern nochmal gipfeln.

So habe die jetzt mit der Fenchel-Milch gefüttert, Haben die sehr für angenommen. Trotzdem nehmen die nur etwa 0,2 ml danach schlucken die nicht mehr/spucken es aus.
Da ich Angst habe dass dor sich verschlucken oder die Milch einatmen oder ersticken zwinge ich sie dann nicht weiter zu trinken.
Meistens signalisieren die das "Ende" mit einem.kurzen Fieps.
Ist das Zufall? :eusa_eh:

Auf jeden Fall hatten die jetzt ne gute Mahlzeit.

Eine hatte auch Kot am popo also denke ich dass die gut Kot und Urin absetzen können. (Das Tuch stinkt, werde es gleich austauschen)

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #38
Hallo,

ich glaube nicht, dass es Ratten sind, die Kopfform stimmt nicht und der Schwanz ist m.m. nach zu dünn. Allerdings wird der Schwanz auch durch zu wenig Flüssigkeit dünner.

man bräuchte einen größenverleich. z.b. eine auf der Hand fotografiert.

Conny

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #39

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #40
Das glaube ich jetzt nicht...
Ich liebe Tiere, ich liebe Mäuse ich Liebe Ratten.
Für mich ist jedes Tierleben wertvoll.

Nein, mein Freund....jedes Tierleben, das nichts kostet, scheint für dich wertvoll zu sein.
Hör mal zu...du kaufst diese dämliche Milch und ich überweise dir das Geld.
Wenn es nur um verdammte 15€ geht, übernehme ich gerne die Kosten.

Und für die Zukunft: Nimm niemals ein Tier auf, das du nicht versorgen kannst.
Wer ein herrenloses Tier aufnimmt, trägt eine gesetzliche Verantwortung- damit ist man vom Gesetz her verpflichtet, dieses Tier seinen Bedürfnissen entsprechend zu versorgen.
Wer das nicht kann oder will, hat das Tier liegen zu lassen.

Ganz oder gar nicht- aber halbe Sachen gehen einfach nicht.

Biete zarte Haferflocken an.
Eingeweicht in Fencheltee...vielleicht gehen sie dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Mäusebabys gefunden HILFE

4 Mäusebabys gefunden HILFE - Ähnliche Themen

4 Katzenbabys im busch...: Hey Ich wohn auf dem Bauernhof..Seit einigen Wochen rennt bei uns auch ne schwarze Katze herum, wir haben ihr auch mal kurzfristig futter...
Military von heute: Heute waren wir mal wieder an einem Military. :) Das Wetter war super und wir hatten unseren Spass. Nach einer Stunde Hunde auspowern ging es dann...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben