4 Mäusebabys gefunden HILFE

Diskutiere 4 Mäusebabys gefunden HILFE im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Da habt ihr es, die ganze Situation. Also wer jetzt nicht mehr versteht warum da auch 10 euro für die Aufzuchtsmilch zu teuer sein können und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #61
Da habt ihr es, die ganze Situation. Also wer jetzt nicht mehr versteht warum da auch 10 euro für die Aufzuchtsmilch zu teuer sein können und nicht sagen kann : toll, dass du das so gut machst , dem ist auch nicht mehr zu helfen.. Echt Leute macht selbst alles besser in vergleichbaren Umständen, mit gleichen finanziellen Mitteln und wenn ihr das schafft habt ihr vlt das Recht irgendwas zu bemängeln.

Hoffe die Mäusemama nimmt die kleinen wirklich an.. vorallem, weil die ja schon relativ alt sind, man nicht weiß ob's die gleiche Art ist.. habe das noch nie gehört bei Mäusen aber selbst, wenn es nicht klappen sollte, wenn die Frau Erfahrung und Interesse mit und an Mäusen hat wird sie es auch schaffen sie im Notfall anders aufzuziehen. Das wird bestimmt klappen. Und jetzt hast du einen Platz und das ist sehr gut und damit können dann ja auch Urizen und Co aufhöhren zu "meckern".
Jetzt viel Erfolg, dass die kleinen es bis zu Abgabe gut überstehen und halte uns auf dem Laufenden ! - Bin gespannt :angel:

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #62
Endspurt, noch paar mal füttern dann haben wir das Ziel erreicht :D

Natürlich halte ich euch bis zur Abgabe auf dem laufenden :)

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #63
Off-Topic
Echt Leute macht selbst alles besser in vergleichbaren Umständen, mit gleichen finanziellen Mitteln und wenn ihr das schafft habt ihr vlt das Recht irgendwas zu bemängeln.
Mein Mann und ich lebten als Geringverdiener bis vor wenigen Monaten 20 Euro unter dem Hartz4-Satz und haben keine angleichenden Gelder in Anspruch genommen.
Trotzdem hatten wir ungeplant tierische Kosten.
Du magst Recht damit haben, das Phil den Mäusen das Leben gerettet hat. Keine Frage! Ohne ihn wären die Kleinen höchst-wahrscheinlich nicht mehr am leben.
Aber Du greifst hier selbst Leute an ohne zu wissen ob sie vielleicht kaum Geld haben und das Wenige was sie haben, für solche Notfellchen ausgeben. Du kritisierst hier etwas, was Du selbst tust. ;)

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #64
Ihr Lieben, mir gefällt der Ton in diesem Thread ganz und gar nicht :(
Es ist doch allen eines gemeinsam: Sie wollen nur das Beste für die Mäuse.
Da hilft es doch nicht, sich gegenseitig zu zerfleischen...
Ich habe zugegebenermaßen keine Erfahrung mit der Aufzucht von Findlingen.
Urizen macht das beruflich - sie hat da schon viele schlimme und frustrierende Dinge mitbekommen, und ich kann verstehen, dass sie entsprechend empfindlich reagiert.
Dann wiederum gibt es Leute wie phil, die mit einem Minimum an Geld auskommen müssen (und ja, eine gute Freundin von mir ist auch Hartz4-Empfängerin, und ich weiß, wie sie knappsen muss...) und trotzdem das Beste versuchen.
Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen - aber dadurch ist den Mäusen ja auch noch nicht geholfen.
Es wäre doch einfach nur schön, wenn hier jeder im Sinne der Mäuse was beitragen könnte, anstatt dass man sich gegenseitig die Köpfe einhaut....
Wenn das mit der Mäuse-Amme klappt, wäre das natürlich super. Ein Restrisiko hat man immer und eine Garantie gibt es nie.... einen Versuch ist es aber sicher wert...
Ich drücke die Daumen!
seven

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #65
Erstmal danke an helou fein dann hab ich ja was das Recht zu bemängeln....;)
Wie schon geschrieben urizen macht es beruflich, also müsste sie im wohl am meisten hier das Recht haben zu kritisieren...

Wenn meine antworten aggressiv rüber kamen hat das unter anderem den Grund das ich diese Denkweise nicht verstehe...dann muss ich 10€ ausgeben und habe noch was von der Milch über evt...ja und? So what? Ist dann halt so...wie gesagt ich habe mich ihrer angenommenen und nun liegt es in meinen Händen sie bestmöglich zu versorgen...da mache ich mir zwar auch Gedanken ums Geld, aber beiße letztendlich in den sauren Apfel und mache es...

Nun denn mal sehen ob das mit der amme klappt...zu hoffen wäre es für die kleinen...

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #66
Hey,
Letztendlich hätte ich die Milch ja auch gekauft.

Diese Denkweise habe ich von meine Vater. Erstmal alle günstigeren Auswege abchecken (Abgabe) dann nach einer billigeren Alternative schauen (Kondensmilch) und wenn alles nichts hilft, dann wird das Hauptprodukt gekauft.
Das ist halt dieses "Jeden Cent zwei mal umdrehen ".

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #67
hey phil, ich finds super dass du dir so viele gedanken gemacht hast und vor allem auch dass du nicht einfach weggesehen hast...
es gibt einfach leute die nicht so viel geld haben... finds aber trotzdem super und lass dir ja nix anderes einreden;)
an die anderen, die mal wieder was zum meckern hatten:
ihr müsst die leute hier nicht immer gleich so doof anmachen... da würds mich nicht wundern wenn sich der ein oder andere hier gar nicht mehr trauen würde zu fragen und somit noch mehr falsch macht bzw am ende die tiere aus angst gleich liegen lässt... wohl auch nicht das beste

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #68
Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen euch und Phil113 - das Geld was ihr ausgebt egal wie wenig er hat ist bis auf das vom jobben seiner familie bei euch allen ist es euers egal wie wenig ihr davon habt .. Ihr könnt allein darüber entscheiden. er ist schüler, lebt mit seiner familie muss mit ihr wirtschaften und kann nicht das geld von allen verprassen.. also ist es immernoch eine ganz andere situation und nicht vergleichbar aber ist ja auch egal das sind solche dinge so oder so in den seltensten fällen.. alle dinge sind individuell, kommen auf die einzelne person und die genauen lebensumstände an .. naja bevor das noch weiter ausatet höre ich mal auf denn ja, es stimmt :

Die Hauptsache sind die Mäuse und es ist doch schön, dass bis jetzt alles geklappt hat und sie morgen in erfahrene Hände kommen und eine reele Chance haben, zu überleben und sich "gut" zu entwickeln und das ist schonmal sehr schön. Ich denke halt man hätte die Vorwürfe gegenüber Phil113 wegen dem Geld von Anfang an weg lassen sollen (aber, meine Meinung) wegen den Mäusen wie gesagt : *freu*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey,
Letztendlich hätte ich die Milch ja auch gekauft.

Diese Denkweise habe ich von meine Vater. Erstmal alle günstigeren Auswege abchecken (Abgabe) dann nach einer billigeren Alternative schauen (Kondensmilch) und wenn alles nichts hilft, dann wird das Hauptprodukt gekauft.
Das ist halt dieses "Jeden Cent zwei mal umdrehen ".

Ist ja auch völlig ok so, wenn eine ganze Familie zu versorgen ist dann muss man erstmal überlegen ob es nicht anders geht, denn Queeny87, du kannst dich selbst, wenn du all dein Geld für die Tiere ausgibst zum sparen verdonnern und nur Nudeln mit Butter essen. Aber mit Familie muss man auch an die denken, man kann nicht sagen diese Woche gibt es nur noch Nudeln mit Butter weil einer aus der Familie Mäusebabys hat mit denen die anderen wenig zu tun haben..
Trozdem natürlich löblich, Queeny87, dass du das gemacht hast.. Aber das geht halt einfach nicht für jeden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hey phil, ich finds super dass du dir so viele gedanken gemacht hast und vor allem auch dass du nicht einfach weggesehen hast...
es gibt einfach leute die nicht so viel geld haben... finds aber trotzdem super und lass dir ja nix anderes einreden;)
an die anderen, die mal wieder was zum meckern hatten:
ihr müsst die leute hier nicht immer gleich so doof anmachen... da würds mich nicht wundern wenn sich der ein oder andere hier gar nicht mehr trauen würde zu fragen und somit noch mehr falsch macht bzw am ende die tiere aus angst gleich liegen lässt... wohl auch nicht das beste

Meine Meinung !! :angel:

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #69
So.
Ich bin es jetzt langsam Leid hier.
Da sucht jemand Hilfe, bekommt entsprechende Antworten und setzt sie nicht um.
An dem Geld wäre es ja wohl kaum gescheitert, ich hatte geschrieben, dass ich die Kosten übernehme.
Und das war auch mein voller Ernst!
Hätte der TE die Milch gekauft und ein Bild davon gepostet, hätte ich gestern Abend noch überwiesen.

Deshalb geht es hier auch nicht um die finanzielle Situation- gar nicht- und deshalb ist diese auch keine Ausrede.

Und ein "Ich hab es doch nur gut gemeint" kann ich langsam nicht mehr hören.
Einfach deshalb, weil ich darauf viel zu oft die Antwort "Jau, das ist toll, aber dem Tier hilft jetzt leider nur noch ein schnelles, schmerzloses Ende." habe geben müssen.

Leichter hätte man es dem TE in diesem Falle nicht machen können.
Seine Ausgaben hätten sich auf 59 Cent für eine Packung Fencheltee belaufen.

Und ich schließe mich hier Queeny voll und ganz an: Wenn ich das Tier nicht versorgen kann, dann nehme ich es nicht. Bei Aufnahme des Tieres habe ich mit allen Konsequenzen zu leben. Was Queeny mit ihren Wildkaninchen-Hybriden im Übrigen hervorragend gemacht hat, wenn ich das hier mal erwähnen darf.

Ich schwelge hier auch nicht in Reichtum und überlege bei jedem Tier vorher, ob ich es versorgen kann.
Ist das nicht der Fall, dann nehme ich es gar nicht erst an...

Diese "Ich mach mal, obwohl ich gar nicht kann"- Mentalität kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ich hoffe inständig, dass die Ammenaufzucht funktioniert- wage es bei dem fortgeschrittenen Alter der Jungtiere jedoch zu bezweifeln.
Es klappt meist ganz gut, wenn die Kleinen noch nackt und blind sind- je älter, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie verbissen werden.
Ich hoffe, dass die "Züchterin" das auch weiß und berücksichtigt.

Ansonsten bin ich jetzt hier raus..es ist alles gesagt.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #70
So, haben alle etwa 4ml von der Kondensmilch-Fencheltee Mischung gegessen und schlafen wieder Friedlich.

Was hällst du "ich kann nicht 100%ig, aber ich tue alles erdenkliche was in meiner Macht steht um zu helfen"?

Ich habe durch die kleinen auch schon mehr Kosten als "nur Fencheltee und Kondensmilch. Sprit zum Tierarzt, Bus ticket zurück, wahrscheinlich ne Telefonrechnung mit zusätzlichen 10€, und und und.

Ich tue was ich kann, und ich Sag dir eins:

An der Milch würde es nicht scheitern!

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #71
Jetzt, ist es ja eh "vorbei", die kleinen haben alles überstanden und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die letzten Stunden nicht auch noch gut gehen würden. Später sind sie dann bei der Züchterin und ich persönlich finde, dass die Tiere auf den Bildern so kräftig aussehen, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr das schwerste ist sie durchzubringen - vor allem für eine Erfahrene Züchterin müsste es zu schaffen sein. Ich bin guter Dinge.
Und egal wer in diesem Forum Welche Meinung wegen ausgaben etc. hatte - wir können uns alle freuen, dass die kleinen es bis heute, so lange wir es verfolgen können so gut überstanden haben !! :angel: und ich finde phil113 hat das gut gemacht, sich bemüht etc. und auch ohne, dass er gleich die teure milch geholt hat etc. ist alles gut gegangen - Ich weiß das hätte so, mit den nicht so gut laufen müssen (wobei Kondensmilch wirklich über begrenztem zeitraum meiner meinung nach gut funktioniert, den zweck erfüllt !! ist schon ok ), er und die Babys haben wirklich Glück gehabt aber von mir aus auf jeden Fall : :clap:

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #72
Super das die Kleinen es geschafft haben. :clap:

Dann können wir ja jetzt nur hoffen das der TE NIE wieder Waisenkinder findet damit die unbereitschaft Geld für aufgesammelte Lebenwesen auszugeben dem nächsten Waisen nicht das Leben nimmt. ;)

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #73
Huhu,

Es klappt meist ganz gut, wenn die Kleinen noch nackt und blind sind- je älter, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie verbissen werden.
Ich hoffe, dass die "Züchterin" das auch weiß und berücksichtigt.

Dazu gibt es auch Studien .. befassen sich allgemein mit mütterlicher Aggression. Mütterliche Aggression ist wichtig, da bei Hausmäusen (der Wildform der Farbmäuse) die Hauptgefahr für die Jungtiere von Artgenossen ausgeht. Die Nester sind in aller Regel so angelegt, dass Räuber kaum dran kommen. Nur sehr wenige Nester werden von Raubtieren gefunden und geplündert, meist werden die Jungtiere von Artgenossen getötet und gefressen. Deshalb sind die Weibchen gut daran, nur noch gute Bekannte ins Nest zu lassen und jeden Fremden zu verbeissen und so zu vertreiben.
Das steckt auch noch in Farbmäusen drin - die Studien wurden an Farbmäusen gemacht.
Die Aggression gegenüber fremden Adulttieren und Jungtieren unterscheidet sich, sobald die Jungtiere befellt sind, kaum noch. Es besteht also definitiv die Gefahr, dass sie attackiert oder gar getötet werden. Dazu kommt, dass Mäuse grundsätzlich zu Infantizid neigen, genaue evolutionäre Ursachen sind noch ungeklärt, gibt aber reichlich Theorien.
Nochwas : Mäuse säugen grundsätzlich andere Jungtiere aus der Gemeinschaft (nicht der ganzen Population) mit. Die bilden communal nests und ziehen die Jungen gemeinsam auf, weil sie zwischen eigenen und den der anderen Mütter im Nest nicht unterscheiden können. Aber sie erkennen alle Nestlinge am gleichen Geruch.

Für die Babies kann man nur hoffen, dass die gezüchteten Tiere instinktmässig nur noch Schatten ihrer selbst sind und sie akzeptieren.
Und dass die Züchterin genug Ahnung hat, um sie ausgewachsen wieder raus zu lassen. Waldmäuschen in Farbigruppen in normalen Farbigehegen wäre Tierquälerei.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #74
Hallo,
Die Frau hat 2 Farbmaus-Mamas mitgebracht und 2 Babys.
Wir haben die kleinen rein getan, erst wuselten die rum, am Ende kuschelten die mit einer der Mütter unterm Heu.
Sah ganz danach aus dass die Akzeptiert wurden.

Die will mich auch auf dem Laufenden halten.

Hier ihre Website:

edit : keine Züchter- / Vermehrer-Links

Damit währe das Abgeschlossen und alles hat ein Happy Ende :)

Und sollte ich nochmal kleine Mäuschen finden, bei denen die Mutter OFFENSICHTLICH Tot ist, werde ich die auch wieder einsammeln.
Immerhin weis ich jetzt wie man es richtig macht, wo man nach einer Pflege stelle suchen muss, und vllt. Ist bis dahin unsere Finanzielle Lage ja besser :)

Alles was mir bleibt ist ein Leerer Karton, paar Fotos, schöne Erinnerungen und wertvolle Lebenserfahrung.
Ich bin grad ein wenig traurig dass die kleinen weg sind, aber das ist besser für alle, und dass die jetzt in guten Händen sind, macht auch alles wieder gut :)

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben dir kleinen durch die 2 Tage zu bringen. Sie waren bis zum Ende hin fit und haben (zumindest die Milch) gern und viel gegessen.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #75
Grade gefunden...meine Kostenaufstellung aus einem anderen Forum:

- 6x Katzenmilch a`7,99
- 1x Hundemilch a`7,00
- 2x Kleintiermilch a`6,99
- Tierazt für Hilla 17,00
- Impfen 2x 32,00
- Frühkastra 39,00
- Neues Gehege 35,00 (günstig geschossen bei Ebay
icon_1269d13f0c5bd57792e6aa41d33815f7
PVC als Untergrund)
- Aufzuchtzubehör ca. 10,00 (Flasche, Spritze, Aufsätze und co.)
- Diversen Kleinkram (Futter bis jetzt, Einstreu) grob 50€

= 283,92€ bis jetzt!

Das war am 18 Juli.....die Kleintiermilch wäre nicht notwendig gewesen, aber meine Hundemilch war alle....und es war samstagnachmittag und Futterhaus hatte keine Hundemilch mehr :roll:

Für all diejenigen die mal ein Tierchen mitnehmen....;)

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #76
Ich gebe garantiert keine 280€ für 4 Tierchen aus die ich für 2 Tage habe.

Ich habe n Großes Aquarium (bei Kleinanzeigen eBay günstig gefunden) weil ein bekannter seine Fische abgeben musste. Es ist ein 300l Aquarium, mit einem Filter der 5mal das Aquariumvolumen in der Stunde durch wälzt, zieht nonstop 50 Watt, und Leuchtstoffröhren, kosten allein scjon ein vermögen und ziehen weitere 100W... Man freut sich auf die Stromrechnung.
Riesen JBL Filter 50€, Aquarium 50€, Futter, Beleuchtung, etc nochmal ≈ 50€ ergo 150€

Mein Hund:
Schutzgebühr + Spende ans Tierheim 80€, Körbchen + Schüsseln etc 50€ Jährliche Impfung 40€/Jahr, Jahre 3 Jahre 60€ und TA kosten im Notfall.

Sind auch unterm strich ebenfalls 300€, wenn ich Strom fürs Aquarium und Futter für den Hund nicht mit zähle.

Also Spiel nicht so einen Helden der ach so toll ist weil er ach so viel für seine Tiere ausgegeben hat.
Bzw. Da soll mir doch einer sagen dass ich es nicht würdig bin Tieren zu halten.
Ich kümmere mich sehr gut um meine Tiere und zahle alles was nötig ist.

Vielen Dank, ich bin hier fertig.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #77
Wie ich schon sagte - mir gefällt der Ton in diesem Thread rein gar nicht.
Die einen sagen, Phil hat zu wenig getan bzw. hätte es lieber ganz lassen sollen.
Die anderen sagen, es ist gut, dass er überhaupt was gemacht hat.

Aber meine Güte - kann man das nicht in einem vernünftigen Ton rüberbringen???
Jetzt sind die Babies hoffentlich in guten Händen - und ja, auch ich schließe mich eher der Fraktion an, die sagt: "Besser versucht, als nicht versucht" - und ich drücke die Daumen, dass die Kleinen es schaffen...
Da es Waldmausbabies sind (zumindest finde ich, dass sie sehr danach aussehen), sind sie ohnehin Einzelgänger und sollten auf jeden Fall ausgewildert werden - denn alles andere würde wahrscheinlich zu einer Katastrophe führen...

LG, seven

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #78
Die Frau hat mir geschrieben dass die Ersatzmutter die kleinen an die Zitzen gelassen hat und die auch was gegessen haben, daher bin ich sehr optimistisch was die Sache angeht.

Sie wollte mir auch noch Bilder zuschicken.
Wenn Interesse besteht kann ich die hier rein Posten und euch auf dem laufenden halten, falls noch was kommt.

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #79
Ich gebe garantiert keine 280€ für 4 Tierchen aus die ich für 2 Tage habe.

Ich habe n Großes Aquarium (bei Kleinanzeigen eBay günstig gefunden) weil ein bekannter seine Fische abgeben musste. Es ist ein 300l Aquarium, mit einem Filter der 5mal das Aquariumvolumen in der Stunde durch wälzt, zieht nonstop 50 Watt, und Leuchtstoffröhren, kosten allein scjon ein vermögen und ziehen weitere 100W... Man freut sich auf die Stromrechnung.
Riesen JBL Filter 50€, Aquarium 50€, Futter, Beleuchtung, etc nochmal ≈ 50€ ergo 150€

Mein Hund:
Schutzgebühr + Spende ans Tierheim 80€, Körbchen + Schüsseln etc 50€ Jährliche Impfung 40€/Jahr, Jahre 3 Jahre 60€ und TA kosten im Notfall.

Sind auch unterm strich ebenfalls 300€, wenn ich Strom fürs Aquarium und Futter für den Hund nicht mit zähle.

Also Spiel nicht so einen Helden der ach so toll ist weil er ach so viel für seine Tiere ausgegeben hat.
Bzw. Da soll mir doch einer sagen dass ich es nicht würdig bin Tieren zu halten.
Ich kümmere mich sehr gut um meine Tiere und zahle alles was nötig ist.

Vielen Dank, ich bin hier fertig.

So Bubele komm wieder auf den Teppich....ich hatte bereits weiter vorne geschrieben das das Kosten innerhalb von 10 Wochen war....2 Tage wären nen bisschen unrealistisch!

Und zum zweiten fiel mir heute im Laufe des Tages diese Rechnung ein die ich mal vor ein paar Wochen aufgestellt hatte und dachte ich könnte sie mal einfach einstellen nur um zu zeigen an einem Beispiel wie teuer eine Handaufzucht werden kann....
Das war an die Allgemeinheit gerichtet nicht an dich Kasper! Einfach weil hier diese Diskussion ums Geld losging....

Und ich habe mit keinem Wort gesagt das du nicht würdig bist Tiere zu halten.....

Sorry seven ist jetzt auch kein netter Post, aber das ist langsam echt nen bisschen albern was das Bürschen da abzieht.....

• 4 Mäusebabys gefunden HILFE Beitrag #80
Wir haben hier Babyfotoregeln und Tierbabys dürfen vor Abgabealter Nicht eingestellt werden. Die ersten Bilder wurden nur wegen der Bestimmung der Rasse/ Sorte akzeptiert nehme ich an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Mäusebabys gefunden HILFE

4 Mäusebabys gefunden HILFE - Ähnliche Themen

4 Katzenbabys im busch...: Hey Ich wohn auf dem Bauernhof..Seit einigen Wochen rennt bei uns auch ne schwarze Katze herum, wir haben ihr auch mal kurzfristig futter...
Military von heute: Heute waren wir mal wieder an einem Military. :) Das Wetter war super und wir hatten unseren Spass. Nach einer Stunde Hunde auspowern ging es dann...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben