hund oder doch katze?

Diskutiere hund oder doch katze? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu :) Zuerst mal möchte ich sagen dass ich mir nicht morgen oder nächste woche einen hund oder katze anschaffen möchte.im moment sind es nur...
  • hund oder doch katze? Beitrag #1
tierlover1998

tierlover1998

Punkte Reaktionen
0
Huhu :)
Zuerst mal möchte ich sagen dass ich mir nicht morgen oder nächste woche einen hund oder katze anschaffen möchte.im moment sind es nur Überlegungen und informieren schadet ja nie :) wenn dann dauert dass noch etwas.wir oder eig. Ich mache mir in letzter zeit immer mehr gedanken über einen hund.der wunsch ist schon seeehr lange da.jetzt bin ich aber auf den gedanken gekommen ob nicht doch eher eine katze (oder 2) besser zu uns passen würde.also fragt was ihr wissen müsst.ich find nämlich beide Tierarten einfach toll.aber in letzter zeit bin ich total auf den hund gekommen :D hab aber Manchmal angst dass ich den tieren nicht gerecht werden kann. Würd mich freuen wenn ihr mir weiter hilft :)
Lg

• hund oder doch katze? Beitrag #2
Ja, öhm - was willst du denn mit dem Tier machen? Was erwartest du? Wie viel Zeit willst du investieren?

Ein Hund macht mehr Arbeit als eine Katze. Der muss erzogen werden, der will vier mal am Tag raus, beschäftigt werden ... stellt dich sicher auch vor das ein oder andere "Problem", welches ausgearbeitet werden will. Außerdem kann man ihn nicht wirklich lang alleine lassen. Die Kosten sind höher.

• hund oder doch katze? Beitrag #3
Mach dir halt ne Pro und Kontraliste. Was du am Hund gut findest und was an Katze. Und was schlecht.

Und gib uns ein paar Informationen über dich(z.b.wieviel Zeit du hast, wieviel Platz, usw) dann können
wir dir Tipps geben.:D

• hund oder doch katze? Beitrag #4
Mach dir halt ne Pro und Kontraliste. Was du am Hund gut findest und was an Katze. Und was schlecht.

Und gib uns ein paar Informationen über dich(z.b.wieviel Zeit du hast, wieviel Platz, usw) dann können
wir dir Tipps geben.:D
Ich finde das schon mal ne' sehr gute Idee von dir ;) LoccoGirl! Und mein Tipp währ: Erzähl vielleicht noch etwas über dich! Wie lange der Hund/die Katze alleine bleiben sollte, Wie viel Geld du investieren könntest. Vielleicht schadet es auch nicht wenn du uns mal schreibst wie du dir den Tagesablauf mit dem Hund und den Tagesablauf mit der Katze vorstellst ;)

• hund oder doch katze? Beitrag #5
Also zeit hab ich eig genug.spazieren gehen (auch mehrere stunden) sind kein problem.ja also was erwarte ich.einen weg-Lebensgefährten.
Also ich tendiere schon eher zum hund.ich könnte ihm ein haus mit garten bieten.und würde auch eine hundeschule besuchen und ggf wenn es dem hund Spaß mach auch hundesport machen.allein sein müsste er in der regel nicht oder nicht allzu lang.wenn mein vater arbeiten geht komme ich in der regel von der schule.es sei denn es tritt der fall ein dass er früh raus muss und ich langtag hab.dass währen so um die drei stunden.ansonsten natürlich ab und zu mal allein man kann einen hund immerhin nicht überall mit hin nehmen wie zum einkaufen. Joa.

• hund oder doch katze? Beitrag #6
.... und mach´ Dir bitte von vornherein klar, dass die Frage nicht lautet" Ein Hund oder eine Katze" - sondern auf jeden Fall: "Ein Hund oder ZWEI Katzen" - denn eine Katze in Einzelhaltung geht einfach gar nicht ;) Diesbezüglich kann man Katzen und Hunde auch nicht vergleichen.
Hunde gehen Gassi, in die Hundeschule usw.... Ein Hund akzeptiert seine Menschen als seine Familie (was natürlich nicht heißt, dass man ihn stundenlang allein lassen kann).
Eine Katze in Einzelhaltung hat diese Möglichkeiten nicht, und sie akzeptiert den Menschen auch in dem Sinne nicht als Rudel, wie es ein Hund tut. Selbst Freigänger schließen selten Freundschaft mit anderen Katzen (Hunde tun das aber durchaus!) - das sind dann eher Revierkämpfe...

Also - wenn: Ein Hund oder zwei Katzen.... ok? ;)

Ansonsten ist natürlich wirklich die Frage: Welche Hunderasse (ich glaube, da gibt es deutlich größere Unterschiede als bei Katzenrassen), wie viel Platz und Zeit hättest Du, was wünscht und erwartest Du von dem Tier/den Tieren, was würdest Du mit ihm/ihnen machen wollen/können?

LG, seven

• hund oder doch katze? Beitrag #7
Also geld ist eig kein Problem. Mein vater macht da mit und mein taschengeld gebe ich auch lieber dafür aus. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja klar zwei katzen meinte ich natürlich :D hab es auch oben geschrieben. Es ging mir grad nur eher um die tierart :)

• hund oder doch katze? Beitrag #8
Ich finde deine Voraussetzungen für den Hund hören sich doch gar nicht mal so schlecht an :). Hast du schon eine Rasse im Sinn? Bzw. Ob der Hund groß oder klein sein soll, hättest du bestimmte Wünsche?

• hund oder doch katze? Beitrag #9
Achja bezüglich der hunderasse hab ich eig keine besonderen wünsche. Aber es sollte einer mit einem nicht so ausgeprägten jagttrieb sein und so etwa mittelgroß:)

• hund oder doch katze? Beitrag #10
Wenn ich Deinem Nickname nachgehe, bist Du 1998 geboren, demzufolge also jetzt 15...

Es ist Dir hoffentlich klar, dass sowohl Hunde als auch Katzen um die 15-20 Jahre alt werden können (Hunde eher so um die 10-15 Jahre, Katzen durchaus 15-20 Jahre?

Was ist, wenn Du eine Ausbildung beginnst, studierst, einen Freund hast, ausziehst, etc.?
Wer kümmert sich dann um die Tiere? Ist Dir dann auch die Unterstützung Deiner Familie gewiss?

Ich will Dir den Tierwunsch nicht vermiesen - aber das sind auch Punkte, die bedacht werden müssen.

Nur so mal als Beispiel: Ihr legt Euch jetzt einen Welpen/Junghund zu. (Oder auch 2 junge Katzen)
In 3 Jahren hast Du spätestens Deine Schule beendet und beginnst eine Ausbildung/Studium.
Der Hund (bzw. die Katzen) ist/sind dann 3 Jahre alt.

Du ziehst aus - in eine kleine Wohnung - in der Hunde-/Katzenhaltung womöglich verboten ist (bzw. Du suchst Dich dumm und dusselig nach einer Wohnung, in der selbige erlaubt ist....).
Du verdienst nix (Studium) oder wenig (Ausbildung) - Du arbeitest viel (im Studium z. B. nicht nur zum Studieren, sondern auch zum Geldverdienen) und hast wenig Zeit.
Dann ist da noch der Traummann, der Dir im Laufe der Zeit über den Weg gelaufen ist. Natürlich willst Du mit dem auch Zeit verbringen.
Wo bleibt dann die Zeit für die Tiere?

Wenn Du für all das natürlich schon eine Lösung hättest, wäre das toll, und dann hab´ ich auch nix gesagt - aber wäre echt toll, wenn Du schildern könntest, wie Du Dir das so vorstellst ;)

LG, seven

• hund oder doch katze? Beitrag #11
Achso, also wie ich jetzt verstanden habe tendierst du mehr zum Hund. Schließt du die Katze jetzt ganz aus, oder sollte darüber auch noch gesprochen werden? Zur Katze kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, darin kenne ich mich nicht so gut aus ;). Zur Hunderasse könnte mir der Border Collie einfallen :eusa_think: Er ist ein Hütehund und braucht viel Bewegung ;). Er wird so zwischen 43-50 cm hoch. Das würde mir jetzt spontan einfallen :angel:

Wenn ich Deinem Nickname nachgehe, bist Du 1998 geboren, demzufolge also jetzt 15...

Es ist Dir hoffentlich klar, dass sowohl Hunde als auch Katzen um die 15-20 Jahre alt werden können (Hunde eher so um die 10-15 Jahre, Katzen durchaus 15-20 Jahre?

Was ist, wenn Du eine Ausbildung beginnst, studierst, einen Freund hast, ausziehst, etc.?
Wer kümmert sich dann um die Tiere? Ist Dir dann auch die Unterstützung Deiner Familie gewiss?

Ich will Dir den Tierwunsch nicht vermiesen - aber das sind auch Punkte, die bedacht werden müssen.

Nur so mal als Beispiel: Ihr legt Euch jetzt einen Welpen/Junghund zu. (Oder auch 2 junge Katzen)
In 3 Jahren hast Du spätestens Deine Schule beendet und beginnst eine Ausbildung/Studium.
Der Hund (bzw. die Katzen) ist/sind dann 3 Jahre alt.

Du ziehst aus - in eine kleine Wohnung - in der Hunde-/Katzenhaltung womöglich verboten ist (bzw. Du suchst Dich dumm und dusselig nach einer Wohnung, in der selbige erlaubt ist....).
Du verdienst nix (Studium) oder wenig (Ausbildung) - Du arbeitest viel (im Studium z. B. nicht nur zum Studieren, sondern auch zum Geldverdienen) und hast wenig Zeit.
Dann ist da noch der Traummann, der Dir im Laufe der Zeit über den Weg gelaufen ist. Natürlich willst Du mit dem auch Zeit verbringen.
Wo bleibt dann die Zeit für die Tiere?

Wenn Du für all das natürlich schon eine Lösung hättest, wäre das toll, und dann hab´ ich auch nix gesagt - aber wäre echt toll, wenn Du schildern könntest, wie Du Dir das so vorstellst ;)

LG, seven

Da muss ich seven allerdings auch zu stimmen! :)

• hund oder doch katze? Beitrag #12
Wie alt bist du? 98 geboren? Wenn ja, was hast du nach der Schule vor?

Grade bei Hunden sollte man voraus planen, ist natürlich nie 100 % ig machbar, weil Krankheiten usw. nicht planbar sind; aber zwei Katzen kann man eben besser als Berufstätiger im Leben einbinden als einen Hund.
Um es mal ganz einfach zu sagen: Ein Hund ist stark von dir abhängig, von deiner Zeit usw.; Katzen brauchen dich nur zum Füttern, Klo sauber machen und evtl. mal bespaßen. Daher finde ich, dass Katzen auf Beruftätigkeit bezogen, besser ins Leben passen (außer man kann den Hund natürlich mitnehmen, aber wenn man jetzt noch Schüler ist, kann man das auch nicht sagen).

Auch wenn ich von Katzen nicht ganz abgeneigt bin, liegen mir doch eher Hunde. So gesehen brauchen Katzen im Haus mehr Platz, durch Kratzbäume, Klo`s usw. Hunde brauchen so eig. nur ein Körbchen und Schüsseln ;)
Daher finde ich die Idee mit der Pro-&Contra-Liste nicht schlecht, vorallem wenn beide Tierarten ins Leben passen. In der Liste sollte aber auch das Geld, die tägliche Zeit usw. berücksichtig werden.

@Kirsey: Der Border Collie ist jetzt aber ein Scherz oder? So toll diese Hunde auch sind, aber meiner Meinung nach gehören die nur in Hände eines Schäfers oder auf einen Bauernhof, wo Kühe etc. gehütet werden. Oder zumindest sollte man ganz viel Zeit haben. Also der Border ist der letzte, den man mal eben empfehlen kann/sollte.

• hund oder doch katze? Beitrag #13
Also, ich finde, das hört sich alles noch nicht so richtig "fertig gedacht" an. Erzähl doch mal etwas mehr. Hast du Erfahrungen mit Hunden und / oder Katzen? Warum möchtest du das eine oder das andere Tier haben, was gefällt dir daran? Wie stellst du dir den Alltag mit Hund oder Katze vor? ...

Es gibt hier doch irgendwo einen Fragebogen. Wenn du den mal ausfüllst, könnte man vielleicht schon mal sagen, ob es mit einem Hund passt oder eher nicht. (Ah, gefunden ... den hier meine ich: )

• hund oder doch katze? Beitrag #14
Auszuziehen habe ich eig nicht unbedingt vor wenn ich studiere oder so aber wenn ich müsste könnte der hund oder die katzen bei meinem vater oder meiner mutter bestimmt bleiben.in dem aspekt währe dass mit Katzen einfacher weil sie nicht soviel zeit beanspruchen würden wie ein hund aber ich denke in 4 oder 5jahren wenn es soweit währe müsste der hund zb. Nicht mehr in die hundeschule und währ halbwegs erzogen sodass da auch kein Problem besteht.ich hätte auch genug ausweich Möglichkeiten in der Familie. Darin besteht kein Problem

Katzen sind ja nicht sooo zeitintensiv wie hunde was einer seits einfacher währe aber dann währ nichts mehr mit wegfahren (ausser jmd in der Nachbarschaft versorgt die) einen hund kann man ja noch woanders unterbringen

Mal so am rande.kann ich als minderjährige in die hundeschule und muss ich da mit einem erwachsenen hin?

• hund oder doch katze? Beitrag #15
Du kannst sicher in die Hundeschule, deine Eltern müssen sich aber um Haftpflichtversicherung, Verträge und Co. kümmern.

• hund oder doch katze? Beitrag #16
Also border Collie würd ich mir jetzt nicht zutrauen :D also erfahrung in dem sinne dass ich hund oder katze schonmal gehalten habe , hab ich nicht.hatte aber schon hunde zur pflege (auch mal einen jung hund der dann öfters und in der nacht raus musste) und ab und zu geh ich mit meinen eltern im tierheim hunde ausführen

• hund oder doch katze? Beitrag #17
Ein Hund hätte ja erstmal dann dich als Bezugsperson. Ihn dann dauerhaft bei deinen Eltern zu lassen, ... na ja. Außer es wäre von Anfang an ein Familienhund, an dem deine Eltern genau so viel Interesse haben und um den sie sich genau so kümmern wie du auch. Ich finde es nicht gut, einen Hund anzuschaffen, wenn man nicht mit großer Wahrscheinlichkeit sicher sein kann, dass man auch in 5, 10 oder vielleicht sogar 15 Jahren noch die Möglichkeit hat, ihm ein gutes Zuhause zu bieten. Und so weit in die Zukunft zu planen, ist in deinem Alter einfach noch kaum möglich.

Selbst wenn der Hund mit 4-5 Jahren erzogen ist und keine "Baustellen" mehr hat (was nicht sicher ist), will er dennoch beschäftigt werden. Viele gehen trotzdem regelmäßig auf den Hundeplatz oder machen sonstwas an Sport mit dem Hund, er muss täglich körperlich und geistig ausgelastet werden und wird nie einfach nur "da sein". das sollte sowohl dir als auch deinen Eltern klar sein.

• hund oder doch katze? Beitrag #18
Ne also das währe ja nur für den fall wenn es absolut nicht gehen würde ihn mit zu nehmen oder ich weg müsste usw so als notfallplan

Also wenn ich mir eine rasse assuchen könnte währe es der Labrador oder golden retriver(-mix) aber eig kommt es mir auf den Charakter an.ich würde wenn einen vom tierheim oder aus dem auslandstierschutz nehmen.

Ne das ist besonders meinem vater klar.er muss auch mehr spazieren gehen dass würde er also schonmal machen.ausserdem kann er echt gut mit hunden.wir hatten einmal einen ganz jungen von meiner Familie für ein paar tage.der war nicht kaputt zu kriegen und immer unterwegs und hat einem keine ruhe gelassen.sie war voller Energie und nicht zu bremsen.ich weiß nicht wie aber mein vater hat sie kaputt gekrigt und sie hat geschlafen wie noch nie ::D

• hund oder doch katze? Beitrag #19
Ich hatte mein Leben lang beides- Hund und Katze, Hund oder Katze. Ich Fang mal bei der Katze an. Zunächst mal bei einem Haus mit Garten und einer wahrscheinlich Freigängerkatze muss man nicht zwangsläufig zwei Katzen haben. Eine Katze St und bleibt ein unabhängiges Tier. Wenn Du Glück hast und Du Dich viel mit ihr beschäftigst wird sie viel bei Dir liegen, Schmuseeinheiten einfordern und mit Dir spielen. Eine Katze lässt sich nur schwer an eine andere Umgebung gewöhnen, hängt aber auch an ihren Bezugspersonen. Das musst Du vielleicht Bedenken, wenn sich in 7-8 Jahren deine Lebensumstände ändern. Unser letzter Kater ist 18 Jahre alt geworden. Als er zu uns kam ist meine Tochter zur Schule gekommen als er gestorben ist war sie verheiratete Bankkauffrau. Er hat sehr darunter gelitten, dass sie nicht mehr bei uns wohnte. Ein Hund ist ein Begleiter, ihn kannst Du ( und musst Du ) überall mithinehmen. Hunde wollen in der Regel immer da sein, wo ihr Menschenrudel ist und wollen beschäftigt werden. Dafür kannst Du sicher sein, dass der Hund Dich toll finden wird und Dich als Bezugsperson sehen wird, wenn Du Dich viel mit ihm beschäftigst. Ein Hund muss erzogen werden und er muss feste Regeln haben, die Du jeden Tag einhältst. Das mit dem Tierheim halte ich für eine gute Idee. Hier können die Dich und Deine Eltern auch noch mal beraten. Auch ob Hund oder Katze. Ansonsten gibt es ja in NRW in WDR die Sendung Tiere suchen ein Zuhause, kann man sich auch im Internet ansehen. Hier könntest Du auch noch mal die Beschreibungen der einzelnen Tiere ansehen. Die Rasse Labrador finde ich schon als Ersthund in Ornung und für einen 15 Jährigen gut zu händeln. Bordercollie Collie würde ich niemals empfehlen in der Konstellation. Zitat aus das andere Ende der Leine: "Schaffen Sie sich einen Bordercollie nur an, wenn sie 80 Schafe ihr eigen nennen oder nach zwei Stunden Kopfarbeit noch gerne 4 Stunden durch Wald und Feld laufen. Sonst sucht sich der Bordercollie eine Beschäftigung und das kann für alle sehr unangenehm werden"

• hund oder doch katze? Beitrag #20
Oke danke erstmal für eure antworten :)
Ich hab mich entschieden. Unzwar für einen hund.ich hab mich mal im Internet nach labrador(-mix) en umgeschaut. Es gibt echt viele aus dem tierschutz in meiner nähe.wie gesagt labradore sind meine traum rasse :D
Aber die sind ja nicht mehr mittel groß.mal angenommen wie viel frisst denn so ein Labrador?
Lg

Thema:

hund oder doch katze?

hund oder doch katze? - Ähnliche Themen

Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben