Danke du hast mir sehr weiter geholfen

Ja das mach ich.im tierschutz sind viele eben nicht ganz RR da steckt bei vielen zb der golden retriver drinn oder so.
Welpen sind natürlich immer toll

aber ich lese oft man muss am anfang 6mo zuhause sein und man kann natürlich als Anfänger sehr viel falsch machen.ich weiß nicht ob ich das schaffen kann
Also mit einer nass und schmutzigen wasserratte hab ich kein Problem

finds sogar iwie toll wenn hunde schwinn begeistert sind.hab hier in der nähe auch einen bach fluss und see
Das klingt doch super! Du kannst mit jedem Hund etwas falsch machen! Egal ob Welpe oder schon etwas reifer.
Ich würde einfach wirklich regelmäßig IN EINE GUTE HUNDESCHULE gehen und dann sollten auch alle Problemchen rechtzeitig erkannt werden und du kannst mit der Hilfe deines Hundetrainers gut dagegen anarbeiten.
Das mit dem alleine lassen ist am Anfangs wirklich problematisch. Wir haben ihn bis zum 4Monat garnicht alleine gelassen und dann angefangen mit lange Baden und er bleibt im Wohnzimmer... Dann den Müll wegbringen... kurz zur Nachbarin etc. Mit 6Monaten konnte er dann schon ohne Probleme mal 30-60Min alleine bleiben und von da an haben wir es immer gesteigert. Er schafft jetzt gute 6Std. locker. Das passiert aber höchstens 2Mal im Monat.
Wir wohnen in der Stadt und da wir keinen Garten haben, gehe ich gerne mit ihm in große Waldstücke oder Parks. Wir wohnen direkt an der Hamburger Elbe, in der er mit einer 10Meter Schleppleine super gerne planscht und auch aportiert! Das braucht er auch.
Mein goldener Labbi ist dann gerne mal schwarz

...
Zu Hause haben wir einen Ball indem man Leckerlies machen kann und durch bestimmtes drehen kullern die dann raus. Er liebt diesen Ball!
Ich kauf oft Entenbruststreifen, die ich dann klein schneide und im Wohnzimmer verstecke ( er wartet im Flur) und dann bekommt er sein Stichwort und geht zielstrebig auf die Suche.
Seit 2Monaten machen wir spaßeshalber Agility. Er ist jetzt erst 11 Monate... deswegen lassen wir das ganz langsam angehen. Dummy-Training haben wir jetzt auch in unseren Wochenplan integriert.
Er hat ein XXL Bettchen und ist in der Wohnung ganz ruhig.
Mein Freund geht Vormittags nur selten mit ihm auf eine Wiese. Meistens nimmt er ihn mit zu Freunden... Wenn ich dann Nachmittags komme (Und mein Freund zur Arbeit geht) gehe ich immer ca. 1Std mit ihm auf die Hundewiese oder Trainiere mit ihm im Wasser oder im Wald (zusätzlich wird zu Hause noch gekuschelt oder bisschen etwas für den Kopf getan).
Das Gute ist, da er jeden Tag andere Aktion hat, verzeiht er es mir auch wenn wir mal einen Tag nichts super tolles machen und er nur bei Freunden in der Ecke schläft

.