hund oder doch katze?

Diskutiere hund oder doch katze? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Das kommt drauf an, was du fütterst (Trockenfutter, Nassfutter oder BARF). Und doch, eigtl ist der Labrador ein mittelgroßer Hund.
  • hund oder doch katze? Beitrag #21
Das kommt drauf an, was du fütterst (Trockenfutter, Nassfutter oder BARF).
Und doch, eigtl ist der Labrador ein mittelgroßer Hund.

• hund oder doch katze? Beitrag #22
Schaue grad etwas ratlos aus der Wäsche - was bitte ist denn das für eine "Entscheidung"????:shock:

Zwischen der Tierhaltung von Hund und Katze liegen Welten!!!

Was also möchtest du? Und wie in aller Welt kommst du auf sowas? (Frage auch dazu: Wie alt bist du - du klingst sehr jung....)

Bin ziemlich irritiert. Hund oder Katze - was für eine Frage......:eusa_doh:

• hund oder doch katze? Beitrag #23
santis, Deinen Beitrag verstehe ich jetzt überhaupt nicht....
Erstens ist die TE 15 - haben wir inzwischen ja schon hinlänglich drüber gesprochen.
Und zweitens - warum darf sie nicht fragen? Es soll ja Leute geben, die sich für beide Tierarten interessieren, sich aber für eine entscheiden müssen...
Da finde ich es durchaus berechtigt, dass sie hier nachfragt und nicht einfach draufloszieht und sich das erstbeste Tier holt, das ihr über den Weg läuft....

LG, seven

• hund oder doch katze? Beitrag #24

Das war und ist meine Meinung und damit auch eine Antwort, aber ok, wenn die nicht gewollt ist, hab ich nichts gesagt:p

• hund oder doch katze? Beitrag #25
Man kann seine Meinung aber auch anders ausdrücken als z. B. durch diesen Smiley hier: :eusa_doh:
Es geht nicht darum, dass man hier seine Meinung nicht äußern darf - es kommt immer auf das WIE an ;)
(Wie gesagt - es gibt genug Leute, die halten Hund UND Katzen - so abwegig ist es also nicht, dass man sich für beide Tierarten interessiert...)

• hund oder doch katze? Beitrag #26
Ist ja gut - du hast recht und ich hab unrecht und ich hoffe, du bist nun zufrieden.:evil:

• hund oder doch katze? Beitrag #27
Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht haben, es geht um die Ausdrucksweise, und die darfst Du bitte mäßigen - wenn Du weiter darüber diskutieren möchtest, schick´ mir gern ´ne PN - hier im Thread wird alles weitere dazu konsequent gelöscht, hier geht´s nämlich um die Fragen der TE.
(Zur Erinnerung: Blau bedeutet "Mod-Anweisung")

• hund oder doch katze? Beitrag #28
Ich find beide Tierarten toll. eigentlich war es von Anfang an der hund aber ich hab mir die frage gestellt ob katzen nicht doch besser bei mir ausgehoben währen :)

Mit welchen kosten müsste ich in der großen ordung labrador beim futter rechnen -so ungefähr? Bei der Ernährung bin ich mir noch nicht sicher wie ich dass genau machen würde. Bin auch noch nicht ganz schlau geworden aus den verschieden infos aus internet und Büchern.aber ich dachte an grundsätzlich trockenfutter und einmal in der woche oder so barf und zwischendurch Gemüse und essensreste (natürlich nur bestimmtes was er fressen darf ) :)
Lg

• hund oder doch katze? Beitrag #29
Ich find beide Tierarten toll. eigentlich war es von Anfang an der hund aber ich hab mir die frage gestellt ob katzen nicht doch besser bei mir ausgehoben währen :)

Mit welchen kosten müsste ich in der großen ordung labrador beim futter rechnen -so ungefähr? Bei der Ernährung bin ich mir noch nicht sicher wie ich dass genau machen würde. Bin auch noch nicht ganz schlau geworden aus den verschieden infos aus internet und Büchern.aber ich dachte an grundsätzlich trockenfutter und einmal in der woche oder so barf und zwischendurch Gemüse und essensreste (natürlich nur bestimmtes was er fressen darf ) :)
Lg

Hallo,

also wir haben einen Labrador und sein Futter liegt bei ca. 80€ im Monat. 40€ Trockenfutter und er bekommt öfters frisch Fleisch. Du musst schauen wie du deinen Hund füttern möchtest, je nachdem unterscheidet sich der Preis. Dann kommen Knochen vom Schlachter bei uns dazu... ca. 30€ im Monat und Leckerlies für die Hundeschule ( die wir mit Trockenfutter mischen ) bist du bei ca. 20-30€
Dann die ersten Impfungen.... ca.40€ pro Spritze.
Sei bitte vorsichtig, weil du die ganze Zeit von einem Labrador MIX sprichst... Sei dir im Klaren was da noch drin steckt;) Gerade weil du Anfängerin bist würde ich mich auch vorher gut erkundigen was der Hund vorher für ein Umfeld hatte bzw. durchmachen musste.
Das schlimmste für einen Hund ist rumgereicht zu werden. Vielleicht solltest du mit einem Welpen anfangen, den du komplett selber erziehen kannst... Mit Hilfe aus der Hundeschule ;)
DER WICHTIGSTE TIPP:
Unser Labbi ist permanent NASS und SCHMUTZIG wenn es raus geht. Überall wo Wasserpfützen sind ist er drinn und suhlt sich :) Das ist eben eine Leidenschaft der Rasse.
Ansonsten ist es eine super Rasse mit der sich viel erleben lässt und unser ist ein sehr treuer und verschmuster kleiner Kerl.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu !:D

• hund oder doch katze? Beitrag #30
Danke du hast mir sehr weiter geholfen :)
Ja das mach ich.im tierschutz sind viele eben nicht ganz RR da steckt bei vielen zb der golden retriver drinn oder so.
Welpen sind natürlich immer toll :) aber ich lese oft man muss am anfang 6mo zuhause sein und man kann natürlich als Anfänger sehr viel falsch machen.ich weiß nicht ob ich das schaffen kann
Also mit einer nass und schmutzigen wasserratte hab ich kein Problem :D finds sogar iwie toll wenn hunde schwinn begeistert sind.hab hier in der nähe auch einen bach fluss und see

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja braucht man für labbis einen großen garten? Unserer ist zwar nicht klein aber auch nicht der größte
Und wie ist es mit anderen tieren? Und jagttrieb? Ich hab nämlich noch 4kaninchen
Lg

• hund oder doch katze? Beitrag #31
Wir haben auch einen Labbi, allerdings noch nicht ausgewachsen (Paco ist jetzt 5 Monate alt). Momentan geben wir für sein Hauptfutter ca. 60 - 70 € im Monat aus, es kommt aber auch immer auf die Sorten an und wieviel der Hund davon bekommen muss. Wir füttern eine Kombination aus Trockenfutter (tagsüber) und Nassfutter (abends) sowie unregelmäßig auch mal was Frisches. Das Trockenfutter bekommt er auch als Trainingsleckerlie, hin und wieder mal was Besonderes zwischendurch. Zusätzlich diverse Kauartikel, von denen wir durch den Zahnwechsel gerade imensen Bedarf haben. Zu den Futterkosten kommt aber noch einiges anderes dazu (Tierarztkosten, Hundeschule, Steuer, Versicherung, Erstausstattung, immer mal ein neues Spielzeug usw.), das sollte man sich vorher bewußt machen.

Beim Labbi-Mix muss man sich klar machen, dass er zwar wie ein typischer Labrador aussehen kann (oder zumindest ähnlich), sich aber nicht zwingend auch so verhalten muss, wenn vielleicht charakterlich mehr die andere Rasse durchschlägt. Das muss nicht schlecht sein, man sollte sich das nur vorher überlegen, ob man das möchte und ob man damit klarkommt. Auch was diverse Erbkrankheiten (beim Labbi das Risiko von z.B. HD und ED) wäre man mit dem Rassehund vom seriösen Züchter eher auf der sicheren Seite, als mit dem Überraschungsmix, über dessen abstammung nur wenig bekannt ist. Das muss wie gesagt nicht gegen ein Tier vom Tierschutz sprechen, ich finde es nur wichtig, sich vorher zu überlegen, auf was man sich u.U. einlässt.

Labbis sind sehr menschenbezogen. Sie wollen überall dabei sein und brauchen sehr engen Kontakt zu "ihren" Menschen. Außerdem sind es aktive und gelehrige Tiere, die gefordert und beschäftigt werden wollen. Auch ein Labrador wird eben nicht als perfekter Familienhund geboren (auch wenn er sicher gute Anlagen dazu mitbringt), sondern muss entsprechend erzogen werden.

Am besten machst du dich mal über die Rasse schlau, versuchst evtl. Kontakte zu Labbi(-mix)haltern zu knüpfen und mal einige solcher Clowns live zu erleben. So bekommt man meiner Meinung nach am ehesten einen Eindruck davon, ob man an so einem Gefährten dauerhaft Spaß hätte.

EDIT: Habe gerade erst deinen letzten Beitrag gelesen. Garten haben wir auch nicht. Ist schön, wenn man einen hat, aber für den Hund kein Ersatz für den Auslauf und die Beschäftigung in Feld, Wald und Wiese.

Ein gewisser Jagdtrieb ist zwar vorhanden, lässt sich bei den meisten Labbis ganz gut händeln, wenn man schon bei den ersten Ansätzen (z.B. Schmetterlinge und Blätter jagen beim Welpen) konsequent darauf achtet und den Hund außerdem mit einer entsprechenden artgerechten Beschäftigung wie z.B. Dummytraining auslastet.

Und was das Zusammenleben mit anderen Tieren angeht, würde ich mal denken, dass das eher auf den einzelnen Hund ankommt und zu einem großen Teil Erziehung und Gewöhnung ist.

• hund oder doch katze? Beitrag #32
Ja die anderen kosten hab ich schon durch gerechnet nur beim futter wusste ich das nicht so genau.
Klar hat man bei den rr hunde vom Züchter gewisse sicherheiten aber sie sind eben ziemlich teuer.ich glaube nicht dass mein vater einsieht für einen hund 1000 € hin zu blättern.auch 300 findet er schon viel aber das findet er noch oke.er kennt das nicht.da wo er gewohnt hat hat man ihm die hunde hinterher geworfen.
Meine Freundin hat einen labbi und den find ich einfach toll.den Charakter das aussehen und alles einfach :D
Ich kann mich noch erinnern dass wir zusammen mit ihm in einem bett gelegen haben.auf einmal guckt er und bedrückt an und geht schnell aus dem zimmer.wir wundern uns und rufen ihn zurück. Und dann ROCH man es.er hat einen fahren lassen.UNbezahlbar :'D :lol:

• hund oder doch katze? Beitrag #33
Ein Garten ist nicht zwingend nötig, denn er ersetzt keinen Spaziergang.

• hund oder doch katze? Beitrag #34
Danke du hast mir sehr weiter geholfen :)
Ja das mach ich.im tierschutz sind viele eben nicht ganz RR da steckt bei vielen zb der golden retriver drinn oder so.
Welpen sind natürlich immer toll :) aber ich lese oft man muss am anfang 6mo zuhause sein und man kann natürlich als Anfänger sehr viel falsch machen.ich weiß nicht ob ich das schaffen kann
Also mit einer nass und schmutzigen wasserratte hab ich kein Problem :D finds sogar iwie toll wenn hunde schwinn begeistert sind.hab hier in der nähe auch einen bach fluss und see

Das klingt doch super! Du kannst mit jedem Hund etwas falsch machen! Egal ob Welpe oder schon etwas reifer.
Ich würde einfach wirklich regelmäßig IN EINE GUTE HUNDESCHULE gehen und dann sollten auch alle Problemchen rechtzeitig erkannt werden und du kannst mit der Hilfe deines Hundetrainers gut dagegen anarbeiten.
Das mit dem alleine lassen ist am Anfangs wirklich problematisch. Wir haben ihn bis zum 4Monat garnicht alleine gelassen und dann angefangen mit lange Baden und er bleibt im Wohnzimmer... Dann den Müll wegbringen... kurz zur Nachbarin etc. Mit 6Monaten konnte er dann schon ohne Probleme mal 30-60Min alleine bleiben und von da an haben wir es immer gesteigert. Er schafft jetzt gute 6Std. locker. Das passiert aber höchstens 2Mal im Monat.

Wir wohnen in der Stadt und da wir keinen Garten haben, gehe ich gerne mit ihm in große Waldstücke oder Parks. Wir wohnen direkt an der Hamburger Elbe, in der er mit einer 10Meter Schleppleine super gerne planscht und auch aportiert! Das braucht er auch.
Mein goldener Labbi ist dann gerne mal schwarz :D...
Zu Hause haben wir einen Ball indem man Leckerlies machen kann und durch bestimmtes drehen kullern die dann raus. Er liebt diesen Ball!
Ich kauf oft Entenbruststreifen, die ich dann klein schneide und im Wohnzimmer verstecke ( er wartet im Flur) und dann bekommt er sein Stichwort und geht zielstrebig auf die Suche.
Seit 2Monaten machen wir spaßeshalber Agility. Er ist jetzt erst 11 Monate... deswegen lassen wir das ganz langsam angehen. Dummy-Training haben wir jetzt auch in unseren Wochenplan integriert.
Er hat ein XXL Bettchen und ist in der Wohnung ganz ruhig.
Mein Freund geht Vormittags nur selten mit ihm auf eine Wiese. Meistens nimmt er ihn mit zu Freunden... Wenn ich dann Nachmittags komme (Und mein Freund zur Arbeit geht) gehe ich immer ca. 1Std mit ihm auf die Hundewiese oder Trainiere mit ihm im Wasser oder im Wald (zusätzlich wird zu Hause noch gekuschelt oder bisschen etwas für den Kopf getan).
Das Gute ist, da er jeden Tag andere Aktion hat, verzeiht er es mir auch wenn wir mal einen Tag nichts super tolles machen und er nur bei Freunden in der Ecke schläft :D.

• hund oder doch katze? Beitrag #35
Ich weiß nicht ob die hundeschulen hier gut sind.es gibt zwei in sogar zufuß erreichbarer Nähe. Und dann noch eine mit großem namen und soeine die martin rütters namen trägt ( wisst bestimmt welche ich meine :D oder ist das nur ein platz:eusa_think:)
Wie gesagt ich gehe in die schule und kann nicht immer da sein und denke nicht das das klappten könnte. Ausser allein die Anwesenheit von einem familien Mitglied reicht.und normalerweise kann ich nur 2 wo am Stück da sein (zur eingewöhnungsphase) oder eben im sommer einmal 6wochen aber nicht mehrere monate !

• hund oder doch katze? Beitrag #36
Klar hat man bei den rr hunde vom Züchter gewisse sicherheiten aber sie sind eben ziemlich teuer.ich glaube nicht dass mein vater einsieht für einen hund 1000 € hin zu blättern.auch 300 findet er schon viel aber das findet er noch oke.er kennt das nicht.da wo er gewohnt hat hat man ihm die hunde hinterher geworfen.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen. Leider kommt es nämlich nicht selten vor, dass man am Anschaffungspreis spart, die Differenz dann später aber doppelt und dreifach an Tierarztkosten zahlt, wenn tatsächlich was nicht okay ist. Was nicht heißt, dass jeder Mix krank ist oder dass man beim Züchterhund nicht auch Pech haben kann, wenn es ganz blöd läuft.

Überhaupt macht der Kaufpreis für den Hund auf ein Hundeleben gerechnet einen verschwindend geringen Anteil der Kosten aus. Ob da dann 1000,- € mehr oder weniger zuviel sind, wenn man ein top sozielisiertes Tier bekommt, bei dem durch die Abstammung und die Voruntersuchungen der Vorfahren gesundheitliche Risiken weitgehend minimiert werden, muss jeder für sich selber entscheiden.

• hund oder doch katze? Beitrag #37
Klar das sehe ich absolut ein! Bei soeinem preis bin ich aber auf meine Familie angewiesen und ich denke nicht dass mir jmd soviel für einen hund gibt :/

• hund oder doch katze? Beitrag #38
Wie gesagt ich gehe in die schule und kann nicht immer da sein und denke nicht das das klappten könnte. Ausser allein die Anwesenheit von einem familien Mitglied reicht.und normalerweise kann ich nur 2 wo am Stück da sein (zur eingewöhnungsphase) oder eben im sommer einmal 6wochen aber nicht mehrere monate !

Das kommt auch darauf an, ob es ein Welpe oder doch ein älteres Tier werden soll. Wir haben schon nach 1-2 Wochen, als unser Kleiner sich in der Wohnung sicher und wohl gefühlt hat, immer mal für kurze Zeit (1-2 Minuten) den Raum verlassen. Das wurde dann langsam gesteigert. Inzwischen bleibt er im Alter von 5 Monaten eine Stunde oder auch etwas länger ohne Probleme alleine, wenn wir z.B. zusammen einkaufen sind oder sich doch mal die Arbeitszeiten überschneiden und er nicht mit kann.

Die Anwesenheit von einem Familienmitglied reicht natürlich. Wenn der Hund bei euch in der Familie lebt, dann kennt er euch doch alle. Wir haben uns in der Anfangszeit auch abgewechselt, denn es war für keinen von uns möglich, wochenlang nur zu Hause zu sitzen und sich um den Hund zu kümmern.

Wegen den Hundeschulen geht man am Besten mal im Vorfeld ohne Hund gucken, wie da gearbeitet wird und wo man sich am wohlsten fühlt.

• hund oder doch katze? Beitrag #39
Ich denke wenn dann wird es eher kein welpe.wir dachten uns so bis 3jahre.
Ich hab mal nach Züchtern geschaut.bei den meisten seriös wirkenden kosteten die welpen 1000 € oder mehr.nur bei einer 650.diehatten aber auch papiere und ateste von den eltern wegen Erbkrankheiten usw...

Klar mein vater wahre in der regel dann schon da aber er schläft in der zeit vor der arbeit auch ne stunde und kann und wird nicht die ganze zeit was mit ihm machen...

• hund oder doch katze? Beitrag #40
Hallo! :)
Du musst dir gut überlegen ob du dir einen hund anschaffen willst! Ein hund braucht zeit, geld und aufmerksamkeit, außerdem gute erziehung! :) Doch ein hund ist ein treuer gefährte und wenn er gut erzogen ist und das kriegt was er benötigt wird er zu deinem besten freun der dich nie verlässt!!
Also, ein hund ist schon ein tolles haustier! ♥
Und die katzen brauchen nicht so viel pflege, sie sind eher einzelgänger und brauchen nicht ganz so viel zeit und aufmerksamkeit wie der hund! Trotzdem muss man mit ihnen kuscheln und sie doch beachten! Aber halt nicht so wie den hund!
ALso, musst du dir die fragen stellen ob du eher mehr zeit hast (Dann eher hund) oder weniger (Dann eher Katze)?!
Außerdem musst du dir über die kosten gedanken machen, ein hund kostet nämlich im durchschnitt mehr als die katzen...
Und bist du gut im erziehen? der hund braucht mehr erziehung als die katze!
Bewegst du dich gerne oder liegst du lieber auf der couch und kuschelst?
Wenn du dir über alles gedanken gemacht hast dann weißt du die antwort und du kannst dir ohne gedanken dein traumtier zulegen! :)
LG Lina

Thema:

hund oder doch katze?

hund oder doch katze? - Ähnliche Themen

Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben