Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos

Diskutiere Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin! Ich bin per Google in dieses Forum hier gelangt, denn ich habe Lösungen/Erklärungen für ein Problem gesucht, dass hier ja scheinbar sehr...
  • Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos Beitrag #1
W

Wiggie

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Ich bin per Google in dieses Forum hier gelangt, denn ich habe Lösungen/Erklärungen für ein Problem gesucht, dass hier ja scheinbar sehr, sehr viele haben. Eigentlich bin ich ja eher so der "Ich lese mir erstmal alles zu dem Thema durch"-Typ, aber dazu gibt es zu diesem Thema hier schlicht zu viel, und das was ich bisher gefunden habe hat nicht 100% zu meinem Fall gepasst. Also werde ich euch jetzt mal mein Problem schildern:

Meine Mutter, Ihr Freund und Ich haben uns vor einiger Zeit Lizzy, unsere Katze angeschafft. Wir wollten ein bisschen mehr Leben in unserem Haus und mögen Tiere gern. Wir sind auch der Überzeugung einer Katze ein gutes Zuhause bieten zu können.

Lizzy ist jetzt ca. 9 Monate alt. Sie hat von ihrer Mutter eigentlich so ziemlich alles wichtige (Klobenutzung, Jagt, Verhalten gegenüber anderen Katzen & Autos) gelernt und hat sich auch recht schnell bei uns eingelebt. Ihr Klo war jedoch noch das von ihrem alten Zuhause, weil wir unser eigenes Katzenklo noch nicht hatten. Auf dem "alten" hat sie immer brav ihr Geschäft erledigt. Dann kam das neue, das im Gegensatz zum gewohnten Klo aber eine Klappe hatte. Das hat ihr natürlich erstmal gar nicht gefallen und sie hat dann schon ziemlich oft auf Betten, Teppiche und so ziemlich alles Weiche gekackt und gepinkelt. Das war aber verständlich. Sie hat sich aber an ihr neues Klo gewöhnt und es auch fast immer brav benutzt, wenn sie ihr Geschäft nicht draußen erledigt hat. FAST. Ca. alle zwei Wochen gab es dann immer mal hier und da ein Häufchen oder ne feuchte Stelle auf dem Teppich oder dem Bettbezug. Wir haben sie dann immer genommen, ihre Nase in die Pisse (also in die Häufchen wäre doch schon ein bisschen... fragwürdig) gehalten und sie dann in ihr Klo gesteckt. Oft haben wir sie auch in flagranti erwischt, sie dann aufs Klo gesteckt und wenn sie dann da ihr Geschäft gemacht hat belohnt. Hat aber alles nicht wirklich geholfen. Wir reinigen das Klo regelmäßig (Täglich Häufchen & Klumpen raus, jeden Monat neues Streu (Auch trotz neuem Streu passiert es noch). Jetzt ist es so weit dass wir jeden Tag irgendwo eine Hinterlassenschaft von ihr finden. Das geht einfach nicht.

Meine Vermutungen:
Futter:
Weil wir das mit der Futterdosierung nicht so gut hinbekommen haben, ist sie in letzter Zeit etwas dicker geworden. Deshalb kriegt sie jetzt etwas weniger und ist deswegen immer ein bisschen Sauer. Auch hat sie früher noch spezielles Kittenfutter bekommen. Das setzen wir momentan ab und mischen es zunehmend mit "Erwachsenenfutter". Das Problem existiert aber schon länger.
Damit verbunden: Verdauungsbeschwerden/Bauchschmerzen?
Lizzy hat in letzter Zeit ziemlich heftige (und wiederliche!!!) Blähungen. Ich kann mir vorstellen, dass sie deshalb auch Bauchschmerzen hat. Wir haben eigentlich an ihrer Ernährung kaum etwas geändert, außer der langsamen Umstellung auf das Erwachsenenfutter.

Eifersucht:
Der Freund meiner Mutter hat nichts gegen eine Katze im Bett. Meine Mutter schon, deswegen schmeißt sie die Katze natürlich raus wenn sie drinliegt. Wenn ich dusche, will die Katze oft ins Bad. Kann sie aber nicht, ich schließe nämlich die Tür dabei :D Es kam jetzt zwei mal vor, dass ich im Flur neben dem Bad nach dem Duschen ein Häufchen finden musste.

Ausgeschlossen:
Markierverhalten:
Sie wurde noch vor "Rolligkeitssaison" :D kastriert und hat auch vorher kein Verhalten in die Richtung aufgezeigt.

"Draußendrang":
Lizzy ist mindestens den halben Tag draußen. Sie hat dort eine Wasserschale, eine kleine Butze zum Schlafen & Verstecken und vor allem hat sie einen großen Garten mit Bäumen, Sandhaufen, Büschen und Mäusen, also eigentlich allem was eine Katze draußen interessieren könnte. Wir holen sie meistens erst gegen Mitternacht rein.

So, ich hoffe ich habe ausreichend Informationen für Lösungsvorschläge geliefert - Falls nicht... Einfach fragen ;)

Liebe Grüße und schonmal Danke fürs Lesen

B.

• Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos Beitrag #2
Wo soll ich anfangen, da ist leider einiges schief gelaufen in der Katzenhaltung.

Wie darf ich mir dass vorstellen, sie hat von ihrer Mutter alles wichtige gelernt: Klobenutzung, Jagd, Verhalten gegenüber Katzen, Autos? Wo und wie ist die Kleine den aufgewachsen? Hatte die von Anfang an Freigang? Wie alt war sie als sie von ihrer Mutter getrennt worden ist?

Die drei größten Fehler, welche mir gleich ins Auge stechen, Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und gerade Kitten sollten keinesfalls allein gehalten werden. Katze mit Nase in Urin oder Kot tunken, dass grenzt an Tierquälerei. Katzenklo mit Klappe.

Die Katzenklos mit Haube und Klappe, führen bei vielen Katzen zur Unsauberkeit. Man sollte froh sein, wenn die Katze überhaupt ein Haubenklo akzeptiert, es sollte wenn recht groß sein und vorallem muss die Klappe entfernt werden. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer und -pinkler und vorallem sehr geruchsempfindlich, was denkt ihr, wie sehr es darin mieft, während die Katze ihr Geschäft verrichtet und der Geruchssinn von Katzen ist um einiges besser als der eines Menschen. Stell dir vor, du müsstest auf so Dixie-Klos gehen. Bitte Klappe unbedingt entfernen und auch die Kohlefilter die da meist oben im Deckel sind, die bringen ohnehin nicht und so kommt wenigstens etwas Licht und Luft von oben rein.

Auf keinen Fall darf man Katzen mit der Nase in ihren Kot oder Urin tunken und sie dann anschließend ins Katzenklo setzen, damit habt ihr es nur umso schlimmer gemacht, sie verknüpft etwas Negatives mit dem Katzenklo und wird es erst recht meiden. Die Katze darf keinesfalls bestraft werden, nur weil sie verständlicherweise, das Klo mit der Klappe nicht wollte, dass hat sie versucht euch verständlich zu machen. Wenn Katzen unsauber werden hat dass immer einen Grund, sie haben ein Problem, dass gilt es herauszufinden mit viel Liebe und Verständnis und nicht mit irgendwelchen Strafmaßnahmen.

Wenn sie starke Blähungen und Verdauungsprobleme hat, sollte sie zum TA gebracht werden. Welches Futter hatte sie bisher bekommen, welches bekommt sie jetzt und wieiviel bekommt sie am Tag?

Welches Streu verwendet ihr? Die meisten Katzen bevorzugen weiches, feines, sandiges Streu, welches möglichst hoch eingefüllt ist. Katzenklos sollten zweimal täglich gereinigt werden und das Minimum ist bei egal wieviel Katzen auch zwei Klos, da viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur werden Kot und Urin von ihnen an unterschiedlichen Stellen abgesetzt.

Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit ihr? Was hat sie als Spielzeug zur Selbstbeschäftigung zur Verfügung und wie oft wird das ausgetauscht? Seid wann hat sie Freigang?

Was ihr für sie tun könntet wäre als erstes noch ein zweites Klo aufstellen und die Klappen entfernen. Immer loben wenn sie das Klo benützt und kein Schimpfen oder Strafaktionen, wenn etwas daneben geht, sondern nur vorsichtig und liebevoll ins Katzenklo setzen und loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet.

Sie sollte nicht länger allein sein müssen, am besten eine gut sozialisierte Kätzin, im annähernd gleichen Altern, auch schon kastriert, welche eurer Katze im Wesen, Charakter und Temperament ähnlich ist.

Auch solltet ihr konsequent sein, Katzen wollen klare Linien, entweder sie darf ins Bett oder nicht, mal ja und dann wieder nicht, verunsichert die Katze und kann sich ebenfalls in Unsauberkeit äußern.

• Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos Beitrag #3
Wenn sie die Klappe nicht mag- warum macht ihr sie nicht einwach weg? :eusa_eh: Die meisten Katzen sind keine "Höhlenscheißer", meine würden in ein Klo mit Haube auch nicht reingehen.. Also ich würde euch raten als erstes mal den Deckel abzunehmen und zu schauen, ob das schon die ganze lösung ist.

Die faustregel besagt auch, dass man min. 1 Klo mehr als Katzen haben sollte. Aber wenn sie ihr geschäft auch draußen macht, sollte das eigentlich passen. Da sie aber unsauber ist, wäre das der nächste Ansatzpunkt, falls nur Deckel abnehmen noch nicht ausreicht. Wo steht denn das Katzenklo?

BITTE NIEMALS DIE KATZE IN IHRE HINTERLASSENSCHAFTEN TUNKEN!! Die Nase ist ein ganz empfindliches Sinnesorgan. was soll das bitte bringen? Tunkst du ein Kleinkind auch in die Windel, wenn du willst, dass es aufs klo geht? Wenn ihr sie erwischt, kommentarlos ins klo setzen und ganz doll loben.

Was füttert ihr denn, also welche Marke? Wenn sie Blähungen bekommt, könnte das auf eine Futtermittelunverträglichkeit hindeuten. Kittenfutter ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie, draußen gibt es auch keine Kitten- und Adultmäuse. Die fressen was sie kriegen. Bis katzen ca. ein Jahr alt sind, dürfen sie fressen so viel sie wollen.

Ist sie eure einzige Katze? Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen. Einzelhaltung von so jungen Katzen geht gar nicht. Dadurch geht die (angeblich) gute Sozialisierung die sie aus der Kinderstube hat nach und nach wieder kaputt... Wenn sie nur den halben Tag draußen ist, und das abends, ist sie den ganzen Tag ohne Katzengesellschaft allein daheim. Bei so einer jungen Katze ein NO GO! Da wäre eine min. 10jährige, schon "verkorkste" Einzelkatze aus dem Tierheim die sinnvollere Lösung gewesen...

Wenn sie mal ins Bett darf und mal nicht versteht sie das nicht. Kann gut sein, dass ihr sie dadurch verunsichert und das eine Situation ist in der sie pinkelt. Da wäre halt ne Zweitkatze zur Orientierung sinnvoll. Dann haben die sich und es ist nicht so tragisch, wenn mal keiner daheim ist oder du unter der dusche stehst...

EDIT: Petra war schneller :p

• Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos Beitrag #4
Hey, vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde eure Ratschläge so gut es geht befolgen und weiterleiten.

Zu den Fragen:
Bei der Trennung von ihrer Mutter war sie etwa sechs Wochen alt. Die Mutter hatte auch keine Lust mehr, für sie zu sorgen. Soweit ich weiß, hatte sie mit ihrer Mutter recht früh Freigang und wie gesagt: Ihre Mutter hat ihr gezeigt wie man ein Katzenklo benutzt, wie man klettert, wie man sich anpirscht. Bevor wir sie geholt haben, konnten wir das auch beobachten.

Lizzy bekommt drei mal am Tag Futter - Morgens ein Schälchen Trockenfutter, Mittags Geleefutter und Abends wieder Trockenfutter (Mit Trockenfutter ist der Mix aus zunehmend "Erwachsenenfutter" und abnehmend Kittenfutter gemeint)

Wir verwenden so ein... naja, körniges, ... ich sag mal, weiches? Streu.... das selbe in dem sie zuhause gelernt hat, ihr Geschäft zu verrichten.

Wir beschäftigen uns eigentlich immer nachdem sie etwas zu essen kriegt mit ihr, denn danach will sie sich ein bisschen Ausruhen, genau wie meine Mutter und ihr Freund, d.h. Mittags & Abends wird ein bisschen gekuschelt und gekabbelt (Also zwischen Katze und Mensch, meine ich). Neben meinem Schreibstischstuhl hat sie auch einen kleinen "Thron", auf dem sie manchmal rumliegt und sich von mir den Bauch kraulen lässt während ich hier arbeite. Als Spielzeug haben wir so einiges, das meiste gekaufte fand sie aber doof. Aber unsere Socken und alte Spielzeugmäuse findet sie super, mit denen prügelt sie sich regelmäßig, und auch unsere Hände sind manchmal sehr spannend :p

Lizzy ist zumindest draußen nicht alleine! Wir haben 3 Nachbarskatzen mit denen sie anfangs etwas Stress hatte, jetzt hat sich das etwas gelegt und man sagt sich ab und zu mal hallo und tschüss.

Vielen Dank nochmals!

• Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos Beitrag #5
Au weia, da läuft ja einiges schief...

Katzen sollten mindestens 12 Wochen bei der Mama und den Geschwistern bleiben, zwischen der 8. und 12. Woche lernen sie das gesamte Sozialverhalten von der Mama und den Geschwistern. Eure Katze ist also alles andere als gut sozialisiert. Kein Wunder, dass es mit den anderen Katzen draußen Stress gibt/gab.

Habt ihr eine Katzenklappe oder wie kommt sie raus?

• Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos Beitrag #6
Hey, vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde eure Ratschläge so gut es geht befolgen und weiterleiten.

Zu den Fragen:
Bei der Trennung von ihrer Mutter war sie etwa sechs Wochen alt. Die Mutter hatte auch keine Lust mehr, für sie zu sorgen. Soweit ich weiß, hatte sie mit ihrer Mutter recht früh Freigang und wie gesagt: Ihre Mutter hat ihr gezeigt wie man ein Katzenklo benutzt, wie man klettert, wie man sich anpirscht. Bevor wir sie geholt haben, konnten wir das auch beobachten.

Lizzy bekommt drei mal am Tag Futter - Morgens ein Schälchen Trockenfutter, Mittags Geleefutter und Abends wieder Trockenfutter (Mit Trockenfutter ist der Mix aus zunehmend "Erwachsenenfutter" und abnehmend Kittenfutter gemeint)

Wir verwenden so ein... naja, körniges, ... ich sag mal, weiches? Streu.... das selbe in dem sie zuhause gelernt hat, ihr Geschäft zu verrichten.

Wir beschäftigen uns eigentlich immer nachdem sie etwas zu essen kriegt mit ihr, denn danach will sie sich ein bisschen Ausruhen, genau wie meine Mutter und ihr Freund, d.h. Mittags & Abends wird ein bisschen gekuschelt und gekabbelt (Also zwischen Katze und Mensch, meine ich). Neben meinem Schreibstischstuhl hat sie auch einen kleinen "Thron", auf dem sie manchmal rumliegt und sich von mir den Bauch kraulen lässt während ich hier arbeite. Als Spielzeug haben wir so einiges, das meiste gekaufte fand sie aber doof. Aber unsere Socken und alte Spielzeugmäuse findet sie super, mit denen prügelt sie sich regelmäßig, und auch unsere Hände sind manchmal sehr spannend :p

Lizzy ist zumindest draußen nicht alleine! Wir haben 3 Nachbarskatzen mit denen sie anfangs etwas Stress hatte, jetzt hat sich das etwas gelegt und man sagt sich ab und zu mal hallo und tschüss.

Vielen Dank nochmals!

Also mit 6 Wochen hat die noch so gut wie gar nichts von der Katzenmutter gelernt. Ein Großteil der Sozialisierung der Kitten findet erst ab der 8.Woche, da werden sie von der Katzenmutter erzogen, lernen die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander und noch vieles mehr. Wenn die sich wo anpirscht, hat sie dass nicht von der Katzenmutter gelernt, dass ist instinktives Verhalten. Leider hat sie von ihr so gut wie gar nichts gelernt, weil sie viel zu früh getrennt worden ist, das Minimum wären 12 Wochen gewesen. Daher wird sie draußen auch nicht wirklich Anschluß finden, sie weiß gar nicht sich richtig zu verhalten anderen Katzen gegenüber und wie sie mit ihnen kommuniziert.

Welches Streu meinst du jetzt? Du wirst doch sicher wissen wie es heißt?

Einfach nur kuscheln und etwas kabbeln ist nicht ausreichend, könnt ihr nach dem Füttern gerne machen, aber was sie braucht ist richtig viel toben und spielen, sollten Kitten aber nicht direkt im Anschluss an die Mahlzeiten. Da muss man sich richtig viel Zeit und auch öfters Zeit nehmen für Kitten und Einzelhaltung ist auch mit Freigang für ein Kitten nicht okay, noch dazu wo sie leider nicht sozialisiert worden ist und daher draußen entsprechende Kontaktschwierigkeiten hat.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, sie sollte nur Nassfutter bekommen und vorallem, wenn du das Gefühl hast, dass sie Verdauungsprobleme und Schmerzen hat, dann solltet ihr umgehend zum TA mit ihr. Bitte füttert ihr mehr Nassfutter. Zuviel kann es eigentlich nicht gewesen sein, da Kitten fressen dürfen soviel sie wollen. Die meisten Trockenfutter enthalten viel zu viel Getreide und Zucker und sonstigen Schrott, dass kann schon mal zu Problemen führen. Ihr solltet bei Katzenfutter darauf achten, dass es Nassfutter ist, mindestens 60-70 % Fleischanteil hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist. Katzen sind Carnivoren, d.h. reine Fleischfresser, die brauchen kein Müsli alla Trofu.

• Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos Beitrag #7
Meine Mutter, Ihr Freund und Ich haben uns vor einiger Zeit Lizzy, unsere Katze angeschafft. Wir wollten ein bisschen mehr Leben in unserem Haus

War das der einzige Grund, oder habt Ihr Euch auch intensiv mit Katzenhaltung und was damit zusammenhängt beschäftigt? Klingt leider nicht so.:( Sonst hättet Ihr nämlich 2...

• Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos Beitrag #8
Hallo und Willkommen im Forum, Wiggie :).

Ich möchte mich eigentlich in allem Simpat und Sumo anschließen und nur noch hier etwas hinzufügen:
Bei der Trennung von ihrer Mutter war sie etwa sechs Wochen alt. Die Mutter hatte auch keine Lust mehr, für sie zu sorgen.

Keine Katzenmutter hat nach 6 Wochen "keine Lust" mehr. Sie geht langsam göber mit ihren Kleinen um, das gehört zu Erziehung, aber das ist auch alles. In der freien Natur bleiben Katzen locker 16 Wochen bei Mutter und Geschwistern, die Töchter bleiben oft sogar ganz im lockeren Verbund da (da kommt es dann auf´s Nahrungsangebot an - schön zu beobachten bei den wildlebenden Katzenpopulationen in Südeuropa), die Kater werden dann von der Mutter vertrieben und leben zunächst mit anderen Jungkatern "zusammen".
Es ist unglaublich schade, dass kätzisches Sozialverhalten noch immer so dermaßen falsch gedeutet wird, dass im Endeffekt die Tiere drunter leiden müssen :(.

Wie sieht es denn aus: Käme eine Zweitkatze für euch denn in Frage?

Thema:

Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos

Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Zwei neue Katzen vertragen sich nicht: Hallo zusammen, Ich muss jetzt hier mal mein Problem schildern und hoffe jemand kann mir etwas Mut machen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...
Oben