Notfallpatient - Blähungen und Durchfall!

Diskutiere Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich verlink dir hier nun doch noch mal was. Direkte Dosierungen möchte ich nicht entscheiden/weitergeben. Aber vll. hilft der Text für die...
  • Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #22
Okay, dankeschön:)

Habe ihr grade noch gegeben. In ihrem Kuschelwürfel liegt wieder frischer Durchfall und ihr Bauch brummt auch... hab sie mir nochmal ans Ohr gehalten.

Hoffe es wird über Nacht besser, der Wecker klingelt alle zwei Stunden.

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #23
Dann einfach mal vorerst: Gute Besserung!! :056:

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #24
Also ehrlich gesagt würde ich bei Durchfall und Blähungen auf keinen Fall auch noch solche Sachen wie Äpfel füttern. Fenchel ok, aber das ganze Obst- Zeug und wässrige Gemüsesorten würde ich komplett weglassen. Wigentlich sollte man bei sowas eine komplette Frischfutternulldiät machen. Das ist genauso wie wenn ich eine Allergie habe und mir das, auf das ich allergisch reagiere noch extra reinpfeife. Das Meeri ist zwar vielleicht nicht allergisch, aber Frifu rein hat den selben effekt, damit macht mans noch schlimmer. Viel Heu und natürlich Wasser. CC geben wenn sie ansonsten gar nichts mehr anrührt.
Wenn die Aufgaszng etwas nachgewlassen hat/ weg ist kann man mit Möhre und Fenchel beginnen aber auf keinen Fall obst oder wässriges Sachen.

Obst, auch Äpfel, gehören so oder so nicht in großen Mengen ins Schwein, schon dreimal nicht wenn es Blähungen hat. Wässriges Gemüse bringt auch nichts, Salat hat keine Wirkstoffe außer das viele Tiere tada mit Durchfall reagieren oder eben Blähungen. ;)

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #25
Obst, auch Äpfel, gehören so oder so nicht in großen Mengen ins Schwein, schon dreimal nicht wenn es Blähungen hat.
Von großen Mengen spricht auch keiner ;) Grundsätzlich hast du recht was Obst angeht. Aber geriebener gebräunter Apfel in Teelöffelmenge würde schon in Ordnung gehen. Hochaufgegast ist das Tier ja nun auch nicht mehr.
Wir reden hier schon durchaus von Winzmengen mit denen man langsam nach mehreren Stunden Heudiät wieder anfängt. Dabei geht es natürlich um cm Stückchen und nicht um Futterschalen voll Gemüse.

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #26
Guten Morgen.

Die Nacht war der Horror, alle zwei Stunden Sabsimplex und Lotta hat so schrecklich ausgesehen:(. Bin grad im Schlafanzug zu den Nachbarskatzen geschlichen um zu füttern und wär dort fast eingeschlafen:roll:. Heute morgen macht Lotta allerdings schon wieder einen etwas besseren Eindruck *3 x auf Holz klopf*.
Dann ist allerdings direkt das nächste Unglück geschehen:eusa_doh:... mein Freund hat sie gegen 7 Uhr nochmal rausgeholt um Sabsimplex zu geben, sie ist im aus der Hand gesprungen:(... es waren wohl "nur" 30cm - aber ihr linkes Vorderbein belastet sie nun nicht mehr *kotz*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie hat über die Nacht nochmal 30g abgenommen:?. Grade habe ich sie in den Auslauf getan, alle fünf sind am rumflitzen - sie scheint auch wieder das Bein normal zu belasten beim Laufen.
Das Sabsimplex frisst sie inzwischen richtig gerne... liegt wohl am Vanille-Geschmack:eusa_eh:. Zum Frühstück gab es Heu, getrocknete Kräuter, Möhre und Fenchel. Leider ist sie nicht ordentlich am Fressen, knabbert nur hier und da mal kleine Stückchen:(.

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #27
Du hast ja nochmal TA im Programm oder?
Ich würd auf alle Fälle den Kot und ide Zähne nochmal gründlich kontrollieren lassen. Das das von dem Kürbis kommt ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Du hast vermutlich aufgrund der Gewichtsabnahme bereits angefangen zu päppeln?

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #28
Nein, ich habe noch nicht angefangen zu Päppeln... ? Habe um 17:30Uhr den Tierarzttermin. Da steht dann einiges auf dem Programm. Zähne bzw. Mund muss kontrolliert werden - sie scheint sich nämlich auch noch mit nem anderen Meerli gezofft zu haben (dicker Kratzer am Mäulchen:?).
Dann muss das Vorderbein kontrolliert werden... beim Laufen benutzt sie wohl alle vier Beine, aber im Stehen zieht sie es konsequent an den Körper.
Durchfall hat sie zum Glück keinen mehr *3 x auf Holz Klopf*, auch das Blubbern im Bauch kann ich nicht mehr hören. Sie bewegt sich wieder mehr und sitzt auch jetzt grade wieder im Heu und ist am Mümmeln:eusa_think:.
Vorhin saß sie sogar zusammen mit Lisa am Durchgang zur Küche, schaute mich an und hat mit Lisa nach Futter gequiekt *Hoffnungsschimmer*.

Bevor wir losfahren werde ich sie nochmal auf die Waage setzen und schauen ob das Gewicht weiter gesunken ist? Wenn ja, muss ich mir vom TA was zum Päppeln mitgeben lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also, wir sind schon wieder zurück vom TA. Habe sie vorab nochmal auf die Waage gesetzt und siehe da wieder 10g mehr - laut TA kein Päppeln notwendig.
Zähne wurden kontrolliert (hatte auch noch ordentlich Heumatsche im Mund hängen) und sie sind in Ordnung. Der Bauch ist auch wieder besser, noch leichtes Grummeln aber nicht mehr besorgniserregend. Sabsimplex soll sie noch weiter bekommen.

Das Bein ist verstaucht:(, hat grade ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, dass ich auch die nächsten Tage noch geben muss. Zusätzlich hatte sie gestern und heute ein AB und gestern noch ein Spasmolytikum (schreibt man das so:uups:) gespritzt bekommen.

Die Rechnung hat mein Freund bezahlt.

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #29
Wäre noch interessant zu wissen was sie genau gespritzt bekommen hat. ;)
Aber ich freu mich das es wohl so aussieht als ob sie langsam über den Berg kommt. Weiterdaumendrück"

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #30
Ja, ich freue mich auch über die Fortschritte:D. Grade kam sie sogar Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne aus der Hand abholen, wohl im Schutz von Lisa und Rüdiger - aber immer hin.
Leider hab ich es mal wieder voll verpasst nach dem genauen Namen der Medis zu fragen:eusa_doh:, gestern war es ein Antibiotika und ein Krampflöser - heute nochmal Antibiotika und ein Schmerzmittel ...das fing mit T an:uups:.

Nun noch eine Frage, ab morgen muss ich ihr das Schmerzmittel in Tablettenform geben (wg dem Bein). Wie kriegt man die ins Schweinchen rein?

Danke für's Daumen drücken:D

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #31
Weisst du denn wie das Schmerzmitttel heisst? Ich würds wohl mörsern und mit Wasser geben. Es gibt aber Schweinchen denen kannst du es stückchenweise füttern. Wird wohl auf ausprobieren rauslaufen. ;)

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #32
Nein:uups:... ich weiß nur das es mit T anfängt:eusa_doh:. Er hat mir die Tabletten lose in der Tüte mitgegeben. Glaube ich werde sie tatsächlich mörsern und mit Wasser geben.

Lieben Dank

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #33
Hallo,

das eines deiner Meerschweinchen wieder erkrankt ist tut mir leid.:(
Mach dir keine zu großen Gedanken, dass dir das ruhiger werden erst später aufgefallen ist, ich glaube das passiert gerade bei denjenigen die mehrere Tiere haben ganz gerne mal... mir ist es auch erst kürzlich passiert und den ernst der Lage wurde mir erst so richtig bewusst als es dem Tier wieder besser ging.

Ich persönlich vergesse ja auch gerne immer wieder beim Tierarzt nach den Namen der verabreichten Arzneien zu fragen, seit dem ich mal zufällig die Quittung mitnahm und ich verblüfft aber begeistert feststellen durfte, dass dort genau stand, was genau gemacht wurde, lasse ich mir nun stets die Quittungen mitgeben.
Dort werden auch die verabreichten Medikamente in genauer Anzahl und Dosierung-stärken, ebenso die Medikamente, die man mitbekommt, aufgelistet. Finde ich schon sehr praktisch und aufschlussreich.:D

Gute Besserung für deine süße.

Liebe Grüße
Amber

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #34
Ist eine Stuhlprobe gemacht worden? Es gibt im Schweinedarm so unzählig viele Bakterien die dort hingehören, aber ein Ungleichgewicht kann sehr böse ausgehen.

Mein Geheimtipp ist da immer: PEtersilie -Mariendistel (Leber), Fenchel (als Kraut) - nur sehr wenig hat jedoch eine starke Wirkung, und Kamillenblüten (peppt das ganze ein bisschen auf).Schafgabe, etc...

Aufpassen mit Äpfel, Quitten und co - Pektinhaltiges Zeugs - das dickt zwar teilweise den stuhl gut ein - aber wenns entzündliche Sachen sind -müssen die schnellstmöglich raus... Ich gebe bei Durchfall immer Gurke (Flüssigkeit) mit ein wenig salz drauf (5 salzkristallchen auf 1 -2 cm dicken Gurkenscheibe). - Kirschkernkissen hast du zu Hause??

Und auf Zuckerhaltiges ein paar Tage verzichten, bis der Darm wieder 3-4 Tage normal arbeitet (da bilden sich oft Keime - die bei Durchfall ingebremst in den Organismus schiessen). Gewichtstechnisch ist da schon in Ordnung, alles wasser was dein Schweinchen da verliert.... unbedingt viel Heu.

Ich gebe meinen Meerlis immer Novalgin-Tropfen (1 Tropfen bei Schmerzen) - kann man notfalls auch bei Blähungen verwenden (Krampflösend).ist in meiner Notfallapotheke drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #35
Hallo ihr zwei!

Danke für eure Antworten, nein es wurde keine Stuhlprobe genommen. Der Durchfall war zum Glück aber an Tag 2 auch schon wieder weg. Vom Schmerzmittel habe ich inzwischen den Namen (steht drauf:uups:) Traumeel heißt es.

Lotta ist schon wieder richtig fit, sie flitzt ohne Ende durch die Gegend (muss wohl ne Menge nachholen), hat auch schon wieder 30g zugelegt und ist beim Futterbetteln wieder die Lauteste:D.

Das Schmerzmittel für's verstauchte Bein habe ich wieder abgesetzt, habe ein wenig Angst das sie das Bein zu sehr belastet... sie ist ja non stop am rumrennen:eusa_think:.

Die nächsten Tage werde ich noch etwas vorsichtiger sein mit dem Frischfutter (viel Möhre und Fenchel) und dann hoffe ich, dass sie einfach nur gesund bleibt und mir weiterhin so viel Freude bereitet. Es ist echt erstaunlich, trotz der TA-Besuche und der 2 stündlichen Medikamentengabe kommt sie noch immer angerannt wenn ich den Raum betrete und beschnuppert meine Hände, sucht sie nach Futter ab:lol:.

Liebe Grüße!

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #36
Na das hört sich doch toll an. :)

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #37
Dann war es wohl doch nur der Kürbis. ;) Wenn wieder alles ok ist brauchst du ihr auch nichts zu geben. Bissl schonen würde dem Fuß ja nicht schaden aber Schweine haben ja da ihren eigenen Kopf. ;)
Freut mich sehr das es wieder so gut aussieht bei euch! :)

• Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! Beitrag #38
Vielen Dank, ja ich bin auch sehr erleichtert:)

Thema:

Notfallpatient - Blähungen und Durchfall!

Notfallpatient - Blähungen und Durchfall! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Oben