Hündin erschwert einem das spazieren gehen

Diskutiere Hündin erschwert einem das spazieren gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo miteinadner, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben wie ich mit meiner Hündin entspannt spazieren gehen kann ? Unsere Emma ist jetzt...
  • Hündin erschwert einem das spazieren gehen Beitrag #1
Emma05/12

Emma05/12

Hallo miteinadner,

vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben wie ich mit meiner Hündin entspannt spazieren gehen kann ?

Unsere Emma ist jetzt anderthalb Jahre alt, wir haben sie von Welpe an und hatte immer kontakt mit anderen Hunden.
Es fing an, da war sie ca 4-5 Monate...

Wenn wir mit ihr unterwegs sind und es kommen uns andere Hunde oder Menschen entgegen, egal ob Erwachsen oder Kind, sie fängt an zu knurren und zu bellen...
Ganz schlimm ist es jedoch bei anderen Hunden, da hängt sie in der Leine und Klefft was das zeug hält, sie da zu bändigen ist fast unmöglich... :roll:
Bei uns im Fressnapf, wurde uns von unserer Nachbarin empfohlen, da sie unsere Hündin auch kennt, ein Stachelhalsband zu benutzen, aber selbst dieses interessiert sie nicht.
Wenn sie dann mal an andere Hunde ran kommt und schnuppern darf, dann ist sie wieder etwas ruhiger oder fängt wieder an.
Was mir dabei mal aufgefallen ist, das sie ständig eine ihrer Vorderpfoten hebt (wenn ich mit ihr stehen bleibe)
Ablenken mit einem Spielzeug womit sonst so gerne spielt, ist auch nicht drin, das ignoriert sie dann genauso sehr wie mich auch..

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich es auch ohne Hundeschule / - Verein in den Griff bekommen kann ?

• Hündin erschwert einem das spazieren gehen Beitrag #2
Zu aller erst: schmeiß das Stachelhalsband weg. Damit erreichst du nur eins: dass sie Hundebegegnungen mit Schmerz verknüpft.

Du sagst, sie hebt immer die Pfote - das könnte ein Beschwichtigungssignal sein - hat sie jemals schlechte Erfahrungen mit Artgenossen gemacht?
Wie habt ihr sie sozialisiert? Ist sie nur an der Leine so?
Für mich klingt das so, als sei sie sehr unsicher bei Begegnungen mit Artgenossen.

• Hündin erschwert einem das spazieren gehen Beitrag #3
Von diesem Halsband bin ich auch kein Freund und als sie mir dazu geraten hatte, dachte ich, ich versuch es mal weil ich mir sonst keinen weiteren Rat wusste, aber da ich gemerkt habe das auch dieses nicht interessiert, hab ich weg gepackt.
Schlechte Erfahrungen hat sie noch keine gemacht,
ohne Leine geht der Kamm zwar auch hoch, wird auch gebellt, aber nicht so extrem wie mit Leine, nur ohne Leine ist sie schneller in den Wald hinter den Kanickeln her wie ich bis 3 zählen kann :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie durfte mit den anderen Hunden auf der Wiese toben, kurz nach Emma kam noch eine weitere Hündin dazu, die sich unsere Nachbarn geholt haben, die zwei sind 3 Wochen vom Alter auseinadner.
Draußen waren alle Kinder begeistert von ihr und sie durfte auch dort viel mit den Kindern spielen, aber immer unter beobachtung.

• Hündin erschwert einem das spazieren gehen Beitrag #4
Willkommen hier im Forum :)

Ich stimme Zufallsprodukt da in allen Punkten zu. Auch mein erster Gedanke war, dass sie wahrscheinlich beschwichtigt und somit aus Angst oder Unsicherheit heraus so handelt.

Hat sie irgendwann eine schlechtes Erlebnis in ähnlichen Situationen gehabt?
Wie verhälst du dich, wenn sie mit knurren/bellen anfängt?

Mein erster Tipp ist: du musst lernen deinem Hund Sicherheit zu vermitteln. Du bestimmst, wann Zeit zum pöbeln ist und wann nicht - also im Optimalfall ist natürlich nie Zeit für´s Pöbeln :lol:
Tritt selbstbewusst vor sie, wenn sie wieder anfängt. Wenn ihr nur an anderen Hunden vorbei lauft, nimm sie auf die vom anderen Hund abgewandten Seite. Versuch viel mit Körpersprache zu arbeiten und nur minimal mit der Stimme. Und am aller wichtigsten: bleib selber die Ruhe in Person. Atme tief durch, denk in der Zeit nach und handle dann - ruhig und bestimmt.

• Hündin erschwert einem das spazieren gehen Beitrag #5
Hallo, ich habe noch ein paar Fragen: Wie ist es sonst mit der Leinenführigkeit ? Beherrscht sie Grundkommandos ? Mit welcher Leinenlänge geht ihr spazieren? War sie jemals in einer Hundeschule? Warum möchtest Du nicht in die Hundeschule gehen?
Spontan fällt mir auf, dass dieses Pfote anheben natürlich auch das Jagdanzeigen eines Vorsteherhundes sein könnte.

• Hündin erschwert einem das spazieren gehen Beitrag #6
Hallo,

@ Susan&Lilly, sie hat in keinster Weise irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht, egal in welcher Situation.
Anfangs war ich sehr nervös, ich weiß, das merkt sie sofort.
Jetzt wenn sie mit dem gekleffe und geknurre anfängt, nehme ich sie ganz kurz, so das sie quasi bei mir am Bein ''klebt'' (Tip von unserer TA) und gehe mit ihr einfach vorbei, aber sie dreht und wendet sich, bzw versucht es immer wieder.

@ Mein zwerg, Sie kann bei ''Fuß'' laufen (wenn sie es will :roll:), ''Sitz'', ''Platz'' das kann sie, das ''Bleib'' kommt immer drauf an, ob jetzt jemand anders kommt oder sie einen Hasen sieht, das ''Hier''... Naja, manchmal klappt es, manchmal setzt sie sich dann auch einfach bei ''Fuß''...
Wir waren mal in einem Hundeverein, aber da sind wir nur enttäuscht gewesen.
Einmal in der Woche hätten wir zusätzlich eine Einzelstunde gehabt, wenn wir nicht gegangen wären, würden wir jetzt ein knappes Jahr auf diese Einzelstunde warten, sehr unzuverlässig... :roll:
Ich würde gern zur Hundeschule mit ihr, aber mein Mann ist jetzt auf Wechselschicht und dann weiß ich nicht was ich mit den Kids machen soll. Gut, die Jungs gehen noch, die könnt ich dahin setzen aber meine Kurze ist erst 3, die kann ich da nicht ''unbeaufsichtigt'' sitzen lassen.

Wie lang unsere Leine jetzt genau ist, habe ich noch nicht gemessen :D Jedenfalls ist es eine ganz normale mit den Ösen dran, wo man die Länge variabel einstellen kann... Momentan wenn wir gehen, hab ich sie kurz und wenn uns kein Hund entgegen kommt am Feld, dann darf sie auch mal ohne Leine laufen.

• Hündin erschwert einem das spazieren gehen Beitrag #7
An welcher Seite lässt du sie denn laufen, wenn dir jemand entgegen kommt? Denn wenn du zwischen ihr und dem anderen Hund bist, hat sie eigentlich keine große Chance sich hin und her zu wenden. Nimm sie kurz, aber nicht zu kurz. Verkrampf dich nicht, bleib locker und zeig ihr mit Körpersprache, dass sie nicht vor dir laufen darf. Vielleicht solltest du das auch mal gezielt mit jemandem üben. Wichtig ist auch, den Abstand zum anderen Hund so zu wählen, dass sie sich nicht zu sehr rein steigert. Man sollte auch schon reagieren BEVOR sie den anderen anpöbelt. Und wenn sie sich kurz auf dich konzentriert, solltest du ganz kräftig loben. Hunde lernen viel schneller, wenn sie positiv bestärkt werden:)

• Hündin erschwert einem das spazieren gehen Beitrag #8
Wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt, der links läuft, nehme ich sie auf die rechte Seite.
Aber das werde ich mal versuchen mit dem locker bleiben :D Ist nur leider nicht immer so einfach :(

• Hündin erschwert einem das spazieren gehen Beitrag #9
Hallo, also das kann ich gut verstehen, dass das mit der Hundeschule momentan schwierig ist. Ich würde Dir empfehlen vielleicht erst einmal mit konsequenten Wohnungstraining anzufangen. Ich glaube, dass bei Euch nicht ganz klar ist wer der Chef ist und das wirkt sich dann auch auf ihr Verhältnis anderen Hunden gegenüber aus
. " wenn sie will" sollte es in der Hundeerziehung nicht geben. Trainiere sie deshalb auch nur, wenn Du weißt Du hast die Zeit und die Nerven es konsequent durchzuführen.
Trainiere den Befehl: Schau" zunächst ganz konsequent in der Wohnung. Stell zunächst auf Handfütterung um und sie bekommt nur etwas, wenn sie es sich verdient. Übe Sitz, Platz , steh in der Wohnung. Bleib kannste weglassen, sie soll sich daran gewöhnen, das Du den Befehl aufhebst.
Lass das Stachelhalsbänd weg, eventuell mit Zugstopphalsband arbeiten und oder mit Halti arbeiten. Solange sie kein verlässlicher Partner ist würde ich sie nicht ohne Leine laufen lassen
Sei bei Hundebegegnungen vorausschauend , lass sie Sitz, Platz , Steh machen , wenn ein anderer Hund sich nährt, sprich sie an , versuche locker zu bleiben. Korrigiere sie schon, wenn sie den Hund fixiert, wenn Sie bellt oder knurrt .
Bleib stehen wenn sie Theater macht , halte sie kurz, aber übe keinen Zwang aus, ignoriere sie konsequent bei Theater, kein beruhigendes Einreden, kein Schimpfen kein Schreien. Versuche den Befahl Schau einzusetzen.
Übe den Rückruf mit der Schleppleine. Vielleicht haben Deine Söhne Lust Leckerchen zu verstecken oder die verstecken sich und der Hund sucht sie an der Schleppleine. Vielleicht können die mit ihr auch unter Deiner Aufsicht Reizangeltraining machen.
Lass das mit dem Seitenwechsel wenn ein Hund kommt, übe mit ihr Fuß zugehen und dann soll sie auch an der Fußseite bleiben. Vielleicht hilft das. Gruß Inga

Thema:

Hündin erschwert einem das spazieren gehen

Hündin erschwert einem das spazieren gehen - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hündin geht nicht mit einem alleine spazieren: Hallo liebe Tierforum Community, wir haben seit Februar eine Hündin aus dem Tierschutz. Wir haben mittlerweile immer das Problem , dass wenn nur...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund bellt beim spazieren gehen.: Hallo erstmal zusammen! Ich habe folgendes Problem ,wenn ich mit meinen Hund spazieren gehe und er sieht von weiten einen entgegen kommenden Hund...

Neueste Beiträge

Oben