2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen

Diskutiere 2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, Ich heiße Nelly und bin 17 Jahre alt. Zu meinem 18. Geburtstag planen mein Vater und ich uns endlich wieder Kitten zu besorgen...
  • 2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen Beitrag #1
N

Nelly1996

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich heiße Nelly und bin 17 Jahre alt. Zu meinem 18. Geburtstag planen mein Vater und ich uns endlich wieder Kitten zu besorgen. (= Wir haben uns für 2 Kater entschieden. Aber geht das gut? Zum einen wollen wir sie nicht Kastrieren lassen (mein Vater ist der Meinung, es wäre Tierquälerei, wobei ich ihm in einigen Punkten zustimme) und zum anderen, würden wir unsere 2 Schätzchen nur an der Leine rauslassen, da bei uns leider viel zu viele Autos fahren und wir nicht gerade selten mitbekommen, dass ein Auto eine Katze überfährt. =( Ich weiß jetzt nicht, ob ich die richtige Sorge habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn 2 männliche Hauskatzen oft zu Hause sind und nicht kastriert sind, dass sie dann anfangen mit sich selbst zu haben, bzw. schw** werden. Ich weiß nicht, ob Katzen sowas können, deshalb wollte ich nachfragen. Btw. stimmt es, dass wenn man nur 1 Kater zu Hause hätte und ich nicht rauslassen würde, bzw. an der Leine rauslässt, dass er dann durchdreht? Vielen Dank fürs Durchlesen, würde mich über Antworten sehr freuen. (=

Lieben Gruß, Nelly.

• 2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Zwei Kater sind generell kein problem, insofern sie altersmäßig und vom Charakter her gut zusammen passen.
Und wenn sie kastriert sind.
Das hier:
Zum einen wollen wir sie nicht Kastrieren lassen (mein Vater ist der Meinung, es wäre Tierquälerei, wobei ich ihm in einigen Punkten zustimme) und zum anderen, würden wir unsere 2 Schätzchen nur an der Leine rauslassen, da bei uns leider viel zu viele Autos fahren und wir nicht gerade selten mitbekommen, dass ein Auto eine Katze überfährt.
ist nämlich völliger Blödsinn. Wieso sollte das Tierquälerei sein :eusa_eh:? Seine Kater und auch Katzen nicht kastrieren zu lassen ist eher Quälerei. Ein unkastrierter Kater hat kein ruhiges schönes Leben, sondern ist immer völlig auf seinen Trieb fixiert. Wenn es unkastrierten Katern bei euch gelingt auszubüchsen (und das würden sie 1000%ig versuchen), sind sie erst mal weg und außerdem vielen Risiken ausgesetzt. Zum einen legen potente Kater auf der Suche nach einer Katze gewaltige Strecken zurück und sind dabei oft blind für die Gefahren um sie herum. Zum anderen könnten sie sich in heftige Katerkämpfe verwickeln, dabei verletzt werden oder sich beim Deckakt ansteckende Krankheiten zuziehen.
Wenn ihnen ein Ausbruch nicht gelingen würde, würden sie sich sehr wahrscheinlich gegenseitig an die Gurgel gehen (und nicht schwul werden :eusa_doh:) und euch außerdem das ganze Haus von innen markieren. Und das sind dann nicht recht unauffällige Pipi-Pfützen, die man mal eben wegwischt, dann stinkt euer ganzes Haus wie ein Puma-Käfig. Es hat absolut nicht einen einzigen Vorteil - weder für Katze noch für Mensch - seine Katzen nicht kastrieren zu lassen.

Der Eingriff ist gerade bei Katern wirklich ein Klacks. Im Normalfall wird da heute nicht mal mehr genäht, sondern geklebt. Ich habe meine Jungs immer schon nach 3 Stunden wieder abholen können und es sind bis heute zufriedene und gesunde Kater, die ihre Kastration im wahrsten Sinne verpennt haben.

Eine einzelne Katze in Wohnungshaltung wäre übrigens dann auch eher Tierquälerei als eine Kastration. Katzen sind sehr soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen. Vor allem Kitten.
Und der Plan mit der Leine ... man kann das machen, sollte sich aber drauf einstellen, dass das was ganz anderes als mit einem Hund ist. Die KAtze wird es täglich einfordern und dann geht sie mit dem Menschen spazieren und nicht umgekehrt.

• 2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen Beitrag #3
Kann mich Ina nur anschließen.

Schön, dass ihr von vornherein zwei nehmen wollt, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung ist sowieso ein No Go, dass wäre Tierquälerei, nicht die Kastration.

Zwei Kater am besten aus dem gleichen Wurf, dass passt gut und die werden sich sicher gut vertragen. Gleichgeschlechtlich passt bei Kitten und jungen Katzen meist besser als Kater und Kätzin. Bitte wenn es Kitten sein sollen, darauf achten, dass sie aus einer seriösen Quelle stammen, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, aber dass hat natürlich seinen Preis beim seriösen Züchter zahlt ihr mindestens 500,00 € pro Kitten meistens eher mehr.

Die Kitten, egal ob vom Tierschutz oder Züchter, müssen bei der Abgabe mindestens 12 Wochen alt sein, sollten fertig entwurmt und geimpft sein und es gibt einen schriftlichen Kauf-, Abgabe bzw. Schutzvertrag.

Wir beraten euch gerne, wenn ihr euch informieren wollt, woran man eine seriöse Quelle erkennt. Übrigens seriöse Quellen geben auch keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Egal ob Wohnungskatze, Freigänger oder Ausgang an der Leine, auf jeden Fall sollten sie kastriert werden, bei zwei Katern würde ich je nach Entwicklung vorschlagen mit 5-6 Monaten. Bei gemischtgeschlechtlichen Pärchen kastriert man schon mit 4-5 Monaten.

Die Kastration hat viele Vorteile nicht nur für euch, sondern auch für die Kater. Sie verstehen sich kastriert viel besser als unkastriert, weil zwischen potenten Katern es doch oft zu ernsten Auseinandersetzungen kommt, wer nun der stärkere ist. Besonders Kater sind recht triebgesteuert und stehen ständig unter hormonellen Stress, noch viel mehr als Kätzinnen, wo der größte Stress sich auf die Rolligkeit beschränkt. Die wollen unbedingt raus und ihrem Trieb folgen und wenn die eine rollige Kätzin in der Nachbarschaft riechen, dann Gute Nacht. Abgesehen davon, wenn die mal anfangen zu markieren, dann stinkt nicht nur die ganze Wohnung, sondern ihr lauft Gefahr, dass wenn die mal angefangen haben, auch nach der Kastration nicht mehr aufhören und glaube mir, dass riecht oder besser gesagt stinkt sehr extrem, kannst ja mal im Zoo bei einem Raubtierkäfig Probe schnuppern. Auch das Krebsrisiko wird durch eine Kastration gesenkt.

Ich hoffe die Argumente reichen, um deinen Vater zu überzeugen.

• 2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen Beitrag #4
Hi und willkommen im Forum.

Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen.
Tierquälerei ist da absolut gar nichts. Es wäre eher Quälerei es nicht zu tun. Ich kenne jetzt keine 100%ig genauen Zahlen da ich nicht züchte, aber ich meine ein Potenter Kater braucht min. 3 Unkrastrierte Katzen um sich rum um nicht abzudrehen. Irgendwie sowas war da glaub ich mal?! ^^
Ich habe auch zwei Kater (Brüder aus einem Wurf) hier und beide sind frühkastriert worden mit 13 Wochen. Die beiden sind fit, vertragen sich, makieren hier nix und versuchen nicht auszubrechen. -Der Eine war zwar 1-2 mal schon richtung Hausflur unterwegs, aber da hat er ein bisschen den Freiheitsdrang der Mama mitbekommen. :eusa_doh:

Mit dem "An der Leine ausführen" wäre ich allerdings vorsichtig. Ich hatte es mir bei dem einen Kater auch mal überlegt das evtl. zu tun, aber nach längerem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen das zu lassen. Was er nicht kennt kann er nicht vermissen. Das kann nämlich fix nach hinten losgehen. Seine Mama hat wie gesagt auch Freiheitsdrang und mit ihr wurde zwischendurch mal an der Leine in den Garten gegangen. Sie ist die einzige Katze im Haus, mit der es gemacht worden ist und sie ist auch die Einzige, die bettelt und seitdem immer wieder versucht auszubüchsen. Aber das müsst ihr für euch entscheiden ;)

Meine zwei haben hier einen Balkon und 2x Fenster wo sie rausgucken können. Und ich hab nicht den Eindruck, dass es ihnen deswegen schlechter geht. Ich denke mal ihr macht das schon. Scheint ja noch ein bisschen Zeit zu sein und bis dahin könnt ihr noch ne Menge lesen :D

Tante Edit:

Und wenn dein Papa dann sagt, lieber zwei Katzen wenn Kater makieren etc... Katzen müssen genauso kastriert werden. Bei denen setzt sonst evtl. eine Dauerrolligkeit ein was absolut nicht gut ist. Andere Gründe gibt es sicher auch noch, aber das ist meiner Meinung nach schon das "Killerargument". ;)

• 2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen Beitrag #5
Zumal auch Kätzinnen markieren, wenn sie potent werden.

Mehr hab ich nicht hinzuzufügen

• 2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen Beitrag #6
Hinzu kommt, dass wenn man Katzen aus seriöser Quelle nimmt, man sich meißtens dazu verpflichtet die Tiere kastrieren zu lassen. Sowohl beim TH als auch beim züchter müsste man einen dementsprechenden Vertrag unterschreiben.

• 2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen Beitrag #7
Wir hatten vor zwei Jahren zwei Brüder aufgenommen - da war das mit den zwei Männchen an sich kein Problem. Sie waren Wohnungskatzen - schon ab Geburt. Kastriert waren sie nicht und jetzt - 4 Jahre danach - wünsche ich mir fast, dass wir das eher hätten machen lassen. Vom Wesen waren die beiden sehr sehr verschieden, konnten aber nicht ohne den anderen und das Ende vom Lied waren Keilereien weil der eine Kater seine Ruhe wollte und der andere nicht. Nach der Kastration war es dann gut - deswegen würde ich über diesen Punkt mit deinem Vater noch einmal nachdenken.

Thema:

2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen

2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Katze nach 2 Jahren noch ängstlich/schüchtern: Liebes Tierforum, ich habe meine zwei Katzen vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Eine Mutter (heute 4 Jahre) mit ihrem Töchterchen (heute 2...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Reine Theorie - 2. Katze: Also hier wird definitiv keine zweite Katze einziehen, so lange unser Hund lebt, einzige Ausnahme wäre, wenn unsere Katze Tigris einen Freund...
Oben