6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig!

Diskutiere 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr Lieben, wir haben zwei kleine Hunde (Momo 13 Monate und Mia 6 Monate). Wenn wir z.B. auf der Couch liegen, liegt Momo bei uns und lässt...
  • 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #1
Prinz_Momo

Prinz_Momo

Hi ihr Lieben,

wir haben zwei kleine Hunde (Momo 13 Monate und Mia 6 Monate).
Wenn wir z.B. auf der Couch liegen, liegt Momo bei uns und lässt sich dann auch von uns kraulen.
Mia dagegen, ist ziemlich unruhig, sie lässt sich nur ein bisschen kraulen dann geht sie immer ans andere Ende der großen Couch und guckt zu uns rüber.. manchmal liegt sie dann auch auf dem Boden!

Wir haben uns gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass sie noch relativ jung ist im gegensatz zu Momo?

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke schonmal :)

• 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #2
Hallo Prinz Momo,

leider beschreibst du das eigentliche Problem relativ vage, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig verstanden habe wo die Schwierigkeiten liegen, aber es geht darum, dass eure jüngere Hündin nicht ständig gestreichelt werden will und Körperkontakt möchte wenn ihr auf dem Sofa liegt?

Wenn es nur das ist würde ich einfach mal darauf tippen, dass sie eben einfach so ist ;)
Nicht jeder Hund möchte die ganze Zeit geknuddelt werden, wenn sie Abstand sucht und sich woanders hinlegt würde ich sie einfach lassen, das alleine ist doch nicht schlimm ;).

• 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #3
Huhu,

den Fragen würde ich mich anschließen: Geht es darum, dass Mia unruhig ist oder dass sie sich nicht gerne kraulen lässt?

Liebe Grüße
Pewee

• 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #4
Natürlich hast du vollkommen recht, jeder Hund ist ja immernoch individuell und mag nicht alles, was ein anderer Mag.

Dass sie sich nicht so gern kraulen lässt, damit könnte ich bzw. ja noch leben aber sie ist realtiv unruhig! :(

Liebe Grüße

• 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #5
Prinz Momo, wir können dir aber nicht helfen, wenn du uns mit Zweizeilern im Dunkeln lässt ;) Erzähl doch mal. Wann ist sie unruhig? Wie zeigt sich das? Was macht ihr, wenn ihr das seht? Wie lange macht sie das schon? Ist vor den unruhigen Phasen irgendetwas passiert? Ward ihr spazieren oder gab es Futter oder sonst was?

• 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #6
Und bitte auch: Was macht ihr mit ihm? Auslastung?

• 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #7
Was für eine Rasse oder Mix sind eure beiden denn?

Leider kann man auf dem Avatar nicht viel erkennen.

Es ist wirklich so, dass wir noch nicht einmal andeutungsweise Tipps geben können, wenn du die Situation so ungenau schilderst.
Wie zeigt sich ihre Unruhe. Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden?
Sind beide Hunde von der gleichen Rasse? Ist die Kleine vielleicht läufig oder kurz davor, dann kann es zu Unruhe kommen?

• 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #8
Schönen guten Abend meine lieben Forum Freunde,

tut mir leid, dass ich so spät antworte.
Ihr wolltet genauere Details bezogen auf die Situation.

Momo ist 13 Monate alt und ist ein Yorkshire Mischling, man weiß nicht ganz genau, welche Rasse da noch alles mit drin ist.
Er ist ein Rüde, wie der Name schon sagt und wurde schon relativ früh kastriert.
Dadurch, dass er aus Spanien nach Deutschland kam, mit 6 Monaten, hat er dort so einiges mitgemacht in seinen jungen Wochen.
Mit 6 Monaten war er dann in der ersten Pflegefamilie, wo er nicht länger als 2 Monate bleiben durfte, weil die Bindung dann zu stark wird und man sich dann garnicht mehr voneinander trennen kann.
Letztendlich, bis er bei uns war, war er in 3 Pflegefamilien und hat oft sein Zuhause gewechselt und somit auch Verlustängste.
Da Momo aber jedoch, sehr viel mit anderen Hunden auch aufgewachsen ist, haben wir nach einer kurzen Zeit, wo er dann bei uns war, gemerkt, dass es ihm gut tun würde, wenn er noch einen Spielkameraden hätte.
Somit haben wir den Verein, wo wir Momo auch herbekommen haben angerufen und uns wurde Mia vermittelt.

Mia ist weibchen und zur Zeit 6 Monate alt, sie kam direkt aus Spanien zu uns, also keine Pflegefamilie und hat somit auch nicht so viel mitgemacht, wie Momo.
Sie kam mit ca. 4,5 Monaten zu uns.
Die beiden haben sich sofort super vertragen.. ab und zu merkt man, wie sie sich leicht necken wegen dem Fressen aber das ist alles noch im Rahmen.

Wenn ich mit den Beiden draußen bin und große Hunde zu Mia wollen, dann kommt Momo und jagt die großen Hunde von Mia, da sie angst hat und er sie beschützt, find ich total süß!

Dadurch, dass Momo Verlustangst hat, hat er auch einen ganz anderen Draht zu uns als die Mia.
Wenn wir z.B. auf der Couch liegen, dann kommt immer Momo zwischen uns oder macht sonst irgendwelche 'Streichel-mich' Bewegungen.
Mia ist da ganz anders.. sie nehmen wir dann oft zu uns aber, dann bleibt sie einwenig und dann geht sie schon auch weg. Meistens liegt sie dann alleine auf dem Boden oder am anderen Ende der Couch.

Man hat ja vermutet, ob es daran liegt, ob sie läufig ist.. also Mia ist seitdem sie bei uns ist, so .. und das sind ja auch schon 1,5 Monate und sie ist im Moment 6 Monate und 1 Woche alt und war bisher immernoch nicht läufig.. zumal das ja ab jetzt irgendwann passiert.

Ich hoffe das reicht euch etwas, um die Situation verstehen zu können! :)

Liebe Grüße meine Freunde.

• 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #9
Hallo!

Ich verstehe immer noch nicht, wo jetzt das Problem ist. :eusa_think:

Pelle.

• 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #10
...dass sie im Gegensatz zu Momo sehr unruhig ist!
Momo kann man auf den Arm nehmen und stuuuuuuuuundenlang streicheln.. Mia nicht so gern..
Zumal sie sehr sehr selten bei uns sitzt oder liegt und stattdessen auf der anderen Ecke oder am anderen Ende der Couch!

Das sind dann schon Unterschiede, die uns auffallen und für uns fraglich sind.

• 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #11
Naja, nicht jeder Hund ist gleich kuschelbedürftig. Ist wie bei Menschen auch.
Manche wollen gar nicht mehr weg, manche kommen nur wenn es ihnen passt und auch nur so lange, wie es ihnen passt. Das ist nun nichts ungewöhnliches.
Abgesehen davon hat eure Hündin natürlich trotzdem schon etwas erlebt, vielleicht verarbeitet sie das auch nicht so leicht wie euer erster Hund (auch da gibt es zarter besaitete Seelchen) und braucht noch etwas um Vertrauen aufzubauen.

Unser Hund lag das erste Mal nach sechs Monaten bei uns länger als 2 Minuten auf der Couch. Nach ungefähr einem Jahr ließ er sich länger kuscheln ;) Habt Geduld. Sie ist ja nun auch noch nicht lange bei euch.

• 6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! Beitrag #12
Mein Hund (auch ein ehemaliger Straßenhund) ist seit 11 Jahren bei mir ...und ich glaube ich kann die Gelegenheiten zu denen er mal von sich aus kam um gestreichelt zu werden an 10 Fingern abzählen :D

Natürlich kann ich hingehen und ihn streicheln und ich denke es gefällt ihm auch, aber wirklich wichtig ist ihm das nicht. Im Gegenteil ihm wird's schnell zu viel und dann legt er sich halt woanders hin.

Klar kann es sein, dass sich eure Kleine erst noch etwas einleben muss und dann später auch mehr Gefallen am Kuscheln findet, aber vielleicht ist sie auch kein "Kuschelhund".
Ich würde das nicht weiter dramatisch sehen, ihr einfach immer wieder Streicheleinheiten anbieten, aber sie auch in Ruhe lassen wenn sie ganz offenbar nicht möchte.
Vielleicht wird sie noch zum Schmusehund, vielleicht nicht. Lasst ihr Zeit und akzeptiert sie so wie sie ist (mangelnde Streichelbegeisterung ist ja nun nicht wirklich ein Erziehungsproblem ;)).

Thema:

6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig!

6 Monate altes Weibchen ist ziemlich unruhig! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...

Neueste Beiträge

Oben