Angefahrene Katze in Pflege...Erfahrungsberichte?

Diskutiere Angefahrene Katze in Pflege...Erfahrungsberichte? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht mehr gemacht wird, zumindest in Baden Württemberg. Ich war letztes Jahr auf einer Fohlenschau und...
  • Angefahrene Katze in Pflege...Erfahrungsberichte? Beitrag #21
Off-Topic
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht mehr gemacht wird, zumindest in Baden Württemberg. Ich war letztes Jahr auf einer Fohlenschau und unser Fohlen gehörte zum letzten Jahrgang der noch gebrannt wurde. Da es eben ab diesem Jahr eingeführt werden sollte war das ein ganz großes Thema.
Auf Wikipedia habe ich folgendes gefunden: Die deutsche Bundeslandwirtschaftsministerin hatte 2012 eine Ergänzung des eingebracht, welche die bisherige Ausnahmeregelung im Tierschutzgesetz bezüglich des Schenkelbrandes aufheben sollte und im Herbst 2012 in Kraft treten sollte.Ende Oktober 2012 wurde , agrarpolitische Sprecherin der FDP, zitiert, dass ein Verbot des Brandzeichens vom Tisch sei.Der Bundestag beschloss den Erhalt des Heißbrandes, bis 2018 dürfte dies betäubungslos erfolgen. Ab 2019 soll der Heißbrand dann in Deutschland nur noch unter lokaler Betäubung vergenommen werden.
Ob das verlässlich ist weiß ich auch nicht, dieses Jahr hatten wir kein Fohlen, daher sitze ich nicht mehr an der Quelle:D

• Angefahrene Katze in Pflege...Erfahrungsberichte? Beitrag #22
Off-Topic
Ich sitze leider im falschen Land, von daher hapert es mit der Quelle auch ein wenig. Aber wenn der Wiki-Artikel der Wahrheit entspricht heißt das ja, dass es weiterhin Brandzeichen gibt. Egal, ist ohnehin nicht der passende Ort für die Diskussion. ;)

• Angefahrene Katze in Pflege...Erfahrungsberichte? Beitrag #23
Ich habe den Thread hier auch still mitverfolgt und finde es natürlich auch ganz toll wie ihr euch gekümmert habt und ein Happy-End ist doch immer was schönes.

Off-Topic
Katzen werden heutzutage sowohl tätowiert wie auch gechipt, wobei meines Wissens nach bei der Tätowierung betäubt werden muss, beim chippen nicht, aber viele TÄ chippen bei der Kastration, wenn das Tier ohnehin in Narkose liegt.

Will man allerdings mit der Katze verreisen oder sie auf Ausstellungen mitnehmen, zur Zucht verwenden oder ähnliches benötigt man einen EU-Impfpass und da ist seit dem 3. Juli 2011 für neu gekennzeichnete Tiere nur noch eine Kennzeichnung mit einem elektronischen Transponder zulässig, muss also gechipt werden.

Mein Murphy ist zwar am 07.04.2010 geboren, wurde aber auch extra für den EU-Impfpass gechipt, weil der ursprünglich für die Zucht vorgesehen war und daher wurde er "leider" ohne Betäubung beim TA gleich bei den Impfungen auch gechipt, bei Sue und Felix ist dass dann erst während der Kastra unter Narkose erfolgt.

Als "Pferdeland" würde ich jetzt Schlewig-Holstein und Nordrhein-Westfalen am ehesten bezeichnen, daher würde ich mich nach den dort gültigen Vorschriften erkundigen.

Thema:

Angefahrene Katze in Pflege...Erfahrungsberichte?

Angefahrene Katze in Pflege...Erfahrungsberichte? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben